Lumbosacrale Hyperlordose, Skoliose und/oder Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Björn
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Beitrag von Björn »

Klaus hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, dass generell entscheidende neue Dinge, die auch tatsächlich wirken, einen ziemlichen positiven Schub geben, der alles andere aber nur temporär überdeckt.
Wie recht du hast. Ich denke jedoch, wenn die Phase sich ans Korsett zu gewöhnen nicht so anstrengend wäre, hätte ich es vielleicht auch so geschafft.
Klaus hat geschrieben: In der entsprechenden Rubrik hier im Forum kann man ja nachempfinden, mit welchem Elan man immer wieder auf neue physikalische Möglichkeiten abfährt, ohne möglicherweise die alten erst mal vollständig anzuwenden.
Nach meiner REHA habe ich mich in erster Linie mit den Geräten und Hilfsmitteln für zuhause beschäftigt, mehr als jetzt mit den praktischen Schroth Übungen. :)
Was willst du mir damit sagen. Da stehe ich grade irgendwie auf dem Schlauch. ich weiß, dass ich von Anfang an vom Korsett geschrieben habe. Aber als tolles Gerät habe ich es nie gesehen. Mehr als letzte Chance. Und ich bin auch immer noch sehr überzeugt davon. Selbst wenn ich es mein Leben lang tragen müßte, würde ich denke ich damit ganz gut klarkommen. Ich meine auch psychisch!
Klaus hat geschrieben: Nach meiner ganz vorsichtigen Einschätzung wird das Korsett bei Dir möglicherweise nicht die "aufrichtende psychologische" Wirkung haben, wie z.Bsp. bei einem "nach vorn gebeugten und zusammengesunkenden" Hyperkyphose Patienten.
Ja, da hast du wohl recht. Das ist bei mir ja nicht der Fall. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da die Aufrichtung psychologisch einen Menge bringt. Aber ich hätte gedacht, dass Schmerzlinderung und Perspektive bei mir auch was bringen.
Klaus hat geschrieben: Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Therapie.
Danke. Ich denke das wird schon. Ich glaube eine Schrothkur kann mir da auch noch helfen.

Gruß
Björn
minimine
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Beitrag von minimine »

Hallo Björn,
ich wollte nur sagen, dass du auch im Rahmen einer Reha die Möglichkeit hast mit einem Psychologen zu sprechen, zumindest in Sobi, in BaSa weiß ichs jetzt nicht.

LG
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Beitrag von Lady S »

In BaSa auch :)
Allerdings kann ein Termin (oder auch einige wenige) allenfalls die Richtung weisen.
Grüsse, Lady S
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Klaus
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Beitrag von Klaus »

Björn hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:In der entsprechenden Rubrik hier im Forum kann man ja nachempfinden, mit welchem Elan man immer wieder auf neue physikalische Möglichkeiten abfährt, ohne möglicherweise die alten erst mal vollständig anzuwenden.
Nach meiner REHA habe ich mich in erster Linie mit den Geräten und Hilfsmitteln für zuhause beschäftigt, mehr als jetzt mit den praktischen Schroth Übungen.


Was willst du mir damit sagen. Da stehe ich grade irgendwie auf dem Schlauch.....
Das sollte nur ein Beispiel dafür sein, wie sehr neue Dinge wirken können und war nicht auf Dich persönlich gemünzt.

Gruss
Klaus
Björn
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Beitrag von Björn »

@Lady S und minimine
Danke für den Hinweis. Das hatte ich im Forum auch schon gelesen, dass es dort Psychologen gibt. Finde ich auch wirklich gut dass sowas angeboten wird. Insbesondere weil die ja auch noch auf dieses Gebiet spezialisiert sind.

Das ein Termin alleine nicht reicht habe ich auch schon gehört. In meinem Fall sollen Tabletten aber nach meinen Informationen erstmal wirklich die erste Wahl sein. Deshalb habe ich jetzt auch gar nicht mehr so große Bedenken erstmal zu einem schlechten Psychater zu gehen.

@Klaus
Ok. Dann habe ich es jetzt verstanden was du meintest.

Gruß
Björn
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Beitrag von Björn »

So, ich komme gerade vom Psychater. Es lief wie ich es erwartet hatte. Halt ein Arzt, kein Psychologe. Ich hatte am Ende gar keine Lust mehr weiter zu erzählen, weil er nicht richtig zugehört hat. Er wirkte eingeschnappt, weil ich schlecht über seine Kollegen die Orthopäden geredet habe. Ich denke er hat mir auch nicht so recht geglaubt.

Aber mein Ziel habe ich trotzdem erreicht und Tabletten verschrieben bekommen. Cymbalta heißen die Tabletten und sollen sowohl antidepressiv wirken, als auch das Schmerzempfinden verringern.

Noch 8 Tage bis zum Kontrollröntgen und ich habe irgendwie total Angst, dass das Korsett oben falsch korrigiert.

Gruß
Björn
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Beitrag von minimine »

Björn hat geschrieben: Noch 8 Tage bis zum Kontrollröntgen und ich habe irgendwie total Angst, dass das Korsett oben falsch korrigiert.
Hallo Björn,
mach dir mal keine Sorgen, du bist bei Rahmouni wirklich in den besten Händen. Selbst wenn es falsch korrigieren würde (was ich mir bei Rahmouni nicht vorstellen kann), dann könnte man das ja sicherlich auch noch umändern.

Zu deinem Psychologen-Termin:
Ich weiß ja nicht, aber fühlst du dich bei diesem Arzt denn wohl? Wenn ich mir vorstelle, dass ich jemandem so private Sachen erzählen müsste, dann würde ich mir schon wünschen, dass mir das Gegenüber ziemlich sympathisch ist und ich mich ernst genommen fühle.

LG
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Björn
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Beitrag von Björn »

Hallo minimine,
ich weiß dass ich bei Rahmouni in den besten Händen bin.
Und wenn Herr Rahmouni etwas gegen meine BWS-Scheuermann-Kyphose macht und Herr Dr. Hoffmann mir schreibt, dass ich lediglich 19° BWS-Kyphose habe, dann sieht man wie stark der Flachrücken doch ist. Wenn Herr Rahmouni ganz oben aus der BWS noch Krümmung herausnehmen will.
Wie sieht meine Wirbelsäule dann nachher aus? Je 10° LWS-Lordose und BWS-Kyphose? Dann bin ich ja wirklich grade.
Vielleicht ist es ja möglich erst das Becken aufzurichten und dann später die Bögen zu vergrößern???
Ich lese bei Scheuermann Typ II ja immer von LWS lordosierenden Korsetten....

Zum Psychater:
Was soll ich machen. Am liebsten hätte ich ja dem Arzt schon nach dem "Vorgespräch" gewechselt. Aber Psychater sind gut besucht. Da bekommt man selbst als Privatpatient schwer einen Termin. Und da in meinem Fall Tabletten wirklich das beste zu sein scheinen, reicht mir dieser Arzt ja aus.

Ich würde es sowieso als unmöglich ansehen einen Psychater von der Unfähigkeit der Orthopäden zu überzeugen. Und wie soll ich mit denen ins Gespräch kommen wenn ich ihm nicht erzählen kann, dass diese Orthopäden zu einem großen Teil für meine psychischen Probleme verantwortlich sind..

Ich hatte während meines Zivildienstes bei Essen auf Rädern große Rückenprobleme. Habe mir dann von einem Orthopäden eine Attest ausstellen lassen und habe damit versucht nachträglich als untauglich eingestuft zu werden. ich mußte zum Gesundheitsamt und die schickten mich zu einem anderen Orthopäden für eine zweite Meinung. Dieser Arzt sagte mir ich solle mich nicht so anstellen und alles sei gar nicht so schlimm. Dann hat er den Bericht einfach nicht ans Gesundheitsamt geschickt.
Tja, bei diesem Arzt war ich vorher schonmal in Behandlung, kam jedoch mit dem Attest von einem anderen Arzt zu ihm. Der Arzt war wohl beleidigt, dass ich den Arzt gewechselt hatte....

Was ich damit sagen will. Dieser Arzt hat mir gesagt: Es ist alles nicht so schlimm. Ich habe es zwar nicht geglaubt weil ich meine Schmerzen kannte, jedoch so ein wenig glaubt man es ja doch...

Der Psychater heute hat einen auf Verständnis gemacht hat mir jedoch auch deutlich gezeigt, dass er mir im Grunde nicht glaubt. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Ich dachte Psychater können zumindest ihrem Patienten das Gefühl geben das man ihm vertrauen kann.

Gruß
Björn
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Beitrag von Björn »

Hallo,
nachdem ich gerade im Korsettthread etwas über meinen Aufenthalt in Stuttgart geschrieben habe, möchte ich hier noch etwas über meinen Rücken schreiben.
Der Lordosewinkel ist im Korsett von 78° auf 39° korrigiert. Die Kyphose von 19° auf 14°. Man kann auf dem Röntgenbild sehr schon sehen, dass der Abstand der Wirbelkörper ziwschen L5 und S1 nun überall gleich ist und nicht mehr hinten deutlich schmaler als vorne. Außerdem ist nun der Dornfortsatz von L5 wohl deutlich entlastet. Das ist wohl auch der Grund warum ich das Korsett als so angenehm empfinde.

Was mich jedoch wirklich skeptisch macht, und was ja auch Herr Dr. Geiger und Toni sagen, ist der Flachrücken. Insbesondere die geschädigte HWS wird das nicht so witzig finden. Und auch in der BWS habe ich ja immer wieder recht starke Schmerzen.

Aber entscheidend ist denke ich mal wirklich erstmal ins Lot zu kommen und den Dauerschmerz in der LWS abzustellen. Und das schaffe ich mit dem Korsett.

Ich werde wohl nächste Woche doch nochmal zu Prof. v. Torklus gehen. Insbesondere interessiert mich was er zu BWS und HWS sagt. Vielleicht bekomme ich da ja auch endlich mal ein MRT.

Gruß
Björn

Hier nochmal das Bild in groß
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gauklerdavid
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Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Bjoern,

Hmmm.

Also der Knick bei S1L5 wird ja schoen rausgenommen. Das sieht ganz gut aus und offensichtlich wirkt es sich positiv auf deine Schmerzen aus.

Allerdings ist deine ganze Wirbelsaeule wie ich finde unnatuerlich gerade und du hast jetzt einen kyphotischen Knick in der oberen LWS.


Fragen die ich man sich in deinem Fall stellen kann.

Was ist Ziel der Korsettbehandlung? Ich nehme an langfristige Schmerzreduktion.

Wie wird wird sich die nun extrem flache bis kyphotische Haltung der unteren LWS und der BWS Flachruecken auswirken. (sollte das zu neuen Problemen fuehren waere das natuerlich schlecht. Wenn es stimmt das Flachruecken zu Schmerzproblemen fuehren, wie Klaus Nahr und Dr Steffan berichten, so koennte das ein Thema sein. Ich kann so etwas nicht beurteilen)

Waere es besser im Hinblick auf das Ziel der Korsetttherapie ein Korsett zu haben welchens den S1 L5 Knick korrigiert , in dem LWS Lordose und BWS Kyphose aber betonter sind.

Ist so ein Korsett baubar? (Ich denke schon)

Warum passt dir Rahmouni ein flachrueckenfoerderndes Korsett an mit Reklihoernchen, wenn kein Rundruecken vorliegt.
Warum laesst er nicht etwas mehr Raum fuer ein ausweichen der BWS nach Dorsal und laesst die Reklihoernchen weg?

ich wuerde diese Fragen Rahmouni, Klaus Nahr, Dr Geiger und Dr Steffan stellen. Vielleicht hat einer von denen schon so einen Fall wie dich gesehen oder kennt sich aus mit Flachruecken. N


Gruss
david
Björn
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Beitrag von Björn »

gauklerdavid hat geschrieben: Also der Knick bei S1L5 wird ja schoen rausgenommen. Das sieht ganz gut aus und offensichtlich wirkt es sich positiv auf deine Schmerzen aus.
Ja, das wirkt sich so positiv auf die Schmerzen aus, dass ich mich ohne Korsett nicht mehr hinsetze.
gauklerdavid hat geschrieben: Allerdings ist deine ganze Wirbelsaeule wie ich finde unnatuerlich gerade und du hast jetzt einen kyphotischen Knick in der oberen LWS.
Ja, so sehe ich das auch und habe Herrn Rahmouni auch darauf angesprochen. Er hat da kein Problem gesehen.
gauklerdavid hat geschrieben: Fragen die ich man sich in deinem Fall stellen kann.

Was ist Ziel der Korsettbehandlung? Ich nehme an langfristige Schmerzreduktion.
Ich denke auch das dies das Ziel ist. Und das bei einer anvisierten Tragezeit von nur 2 Jahren. (Dr. Hoffmann und Rahmouni)
gauklerdavid hat geschrieben: Wie wird wird sich die nun extrem flache bis kyphotische Haltung der unteren LWS und der BWS Flachruecken auswirken. (sollte das zu neuen Problemen fuehren waere das natuerlich schlecht. Wenn es stimmt das Flachruecken zu Schmerzproblemen fuehren, wie Klaus Nahr und Dr Steffan berichten, so koennte das ein Thema sein. Ich kann so etwas nicht beurteilen)
Das ist ja auch meine große Sorge. Weil ich ja auch denke, dass der Flachrücken von Scheuermann kommt und sich vielleicht dadurch noch verschlimmern kann? Außerdem habe ich ja auch schon Probleme mit so macher Bandscheibe...
gauklerdavid hat geschrieben: Waere es besser im Hinblick auf das Ziel der Korsetttherapie ein Korsett zu haben welchens den S1 L5 Knick korrigiert , in dem LWS Lordose und BWS Kyphose aber betonter sind.

Ist so ein Korsett baubar? (Ich denke schon)
Ich habe Herrn Rahmouni darauf angesprochen und er sagte, dass dies nicht möglich ist.
gauklerdavid hat geschrieben: Warum passt dir Rahmouni ein flachrueckenfoerderndes Korsett an mit Reklihoernchen, wenn kein Rundruecken vorliegt.
Warum laesst er nicht etwas mehr Raum fuer ein ausweichen der BWS nach Dorsal und laesst die Reklihoernchen weg?
Die Reklinationshörnchen hat Herr Rahmouni gewählt um eine Scheuermann Typ I Kyphose zu korrigieren. Er hat bei mir im oberen Teil der BWS auch Keilwirbel entdeckt.
gauklerdavid hat geschrieben: ich wuerde diese Fragen Rahmouni, Klaus Nahr, Dr Geiger und Dr Steffan stellen. Vielleicht hat einer von denen schon so einen Fall wie dich gesehen oder kennt sich aus mit Flachruecken.
Das würde ich sehr gerne machen. Nur wie stelle ich das am besten an?

Gruß
Björn
gauklerdavid
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Beitrag von gauklerdavid »

gauklerdavid hat folgendes geschrieben:

ich wuerde diese Fragen Rahmouni, Klaus Nahr, Dr Geiger und Dr Steffan stellen. Vielleicht hat einer von denen schon so einen Fall wie dich gesehen oder kennt sich aus mit Flachruecken.
Das würde ich sehr gerne machen. Nur wie stelle ich das am besten an?
Du koenntest ihnen einen kurze PM oder email schicken , der du die Roebis beifuegs. Frage sie doch ganz einfach ob:

Sie sowas schon mal gesehen haben.
Probleme zu erwarten sind aufgrund des Flachrueckens im Rahmouni.
Es moeglich ist den S1L5 Knick zu korrigieren ohne den Flachruecken zu verstaerken.

Dr Cheneau koenntest du auch noch kontaktieren.

Meiner Meinung nach muesste man S1L5 auch entlasten koennen ohne den rest so extrem zu strecken. Nur das geht halt vielleicht nicht so gut in der klassischen Rahmouni Bauweise.


David
Björn
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Beitrag von Björn »

Danke David.
Ich habe jetzt an Dr.Geiger, Dr. Steffan und Klaus Nahr jeweils eine kurze PN geschickt.

Ich bin ja selbst mittlerweile auch sehr skeptisch auf grund des Flachrückens. So kann ich wenn ich mit dem Korsett sitze meinen Lendewirbelsäule nach hinten bewegen. Ich schätze mal, dass ich dann voll in der Kyphose bin.

Herr Dr. Hoffmann hat mir gesagt ich kann bis auf Rennradfahren jeden Sport machen. Joggen ist seiner Meinung nach kein Problem. ich bekomme davon jedoch Kopfschmerzen, was ich auf die Bandscheiben in der HWS zurückführe. Mit korrigierter Haltung muss das aber ja noch schlimmer werden, weil die Wirbelsäule noch weniger federn kann. Da fedet ja gar nichts mehr :-(
Das Korsett schützt jetzt vielleicht die BWS und LWS aber ja nicht die HWS. Sondern eher im Gegenteil.

Weiß jemand wie ich am besten Dr. Cheneau kontaktiere? Brief oder Fax auf französisch?

Gruß
Björn
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Klaus
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Beitrag von Klaus »

Björn hat geschrieben:Die Kyphose von 19° auf 14°.
Das ist aber äusserst ungünstig! Normal sind ca. 30 Grad.

Beim letzten Workshop in Bad Salzungen hat man besonders auf die Flachrückenproblematik hingewiesen, die offenbar bislang sehr vernachlässigt wurde.!
Toni hat hier öfter mal darauf hingewiesen, dass Rahmouni dies scheinbar nicht so dramatisch sieht.

Dr. Cheneau spricht übrigens deutsch.

Gruss
Klaus
Björn
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Beitrag von Björn »

Hallo,
ich habe nochmal ein paar Grafiken erstellt und hätte dazu gerne ein paar Meinungen. Einfach nur was ihr davon haltet. Ich freue mich über jeden Kommentar. Blau ohne, rot mit Korsett.

Ich habe übrigens schon Antworten von Herrn Dr. Stefan und Toni bekommen. Beide meinen der Flachrücken sieht nicht gut aus und sie würden das Korsett kürzer machen. Wäre ich dann immer noch im Lot? Schließlich drückt mich das Korsett ja auch nach vorne. Ist es nicht möglich gleichzeitig das Becken zu kippen und zu lordosieren?

Gruß
Björn

EDIT: Das Bild mit dem Dornfortsatz hat sich erledigt. Ich habe mir andere Röntgenbilder angesehen. Es handelt sich dabei um das Becken...
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flachrücken.jpg
Hier sieht man wie meine Wirbelsäule grade "gezogen" wird. Ich finde das sieht recht beängstigend aus.
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Ich habe in diesem Bereich der Brsutwirbelsäule hin und wieder recht starke Schmerzen. Berühren sich da die Wirbelkörper? Es handelt sich um die Wirbel TH 9 und 10
Ich habe in diesem Bereich der Brsutwirbelsäule hin und wieder recht starke Schmerzen. Berühren sich da die Wirbelkörper? Es handelt sich um die Wirbel TH 9 und 10
9-10BWS.jpg (20.4 KiB) 10705 mal betrachtet
Auf dem Röntgenbild von vorne (Bild rechts) ist der Dornfortsatz von L5 zu lang. AUf dem Bild im Korsett kann man ihn sehen und er sieht meiner Meinung nach nicht so lang aus wie auf dem Bild von vorne. Aber was ist das eingekreiste und vergrößerte? Hat s
Auf dem Röntgenbild von vorne (Bild rechts) ist der Dornfortsatz von L5 zu lang. AUf dem Bild im Korsett kann man ihn sehen und er sieht meiner Meinung nach nicht so lang aus wie auf dem Bild von vorne. Aber was ist das eingekreiste und vergrößerte? Hat s
Dornfortsatz.jpg (28.74 KiB) 10705 mal betrachtet
Vergleich-LOT.jpg
Dieses Bild soll verdeutlichen wie mich das Korsett ins Lot bringt. Ist das vielleicht der Grund warum das Korsett so hoch ist?
(28.87 KiB) 2851-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Björn am Mo, 09.03.2009 - 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hallo Björn,

ich gebe zwar zu, dass das mit dem Flachrücken nicht schön aussieht, aber das Problem ist wohl bei der ganzen Sache, dass man für die Korrektur immer die ganze Wirbelsäule betrachten muss, und es nicht viel bringt, nur einen Teil zu betrachten. Die Wirbelsäule formt immer ein Ganzes und muss daher auch in ihrer Gesamtheit im Gleichgewicht sein.

Wenn Du das Korsett kürzer machst, und die Reklinations-Pelotten wegläßt, wird der Flachrücken sicherlich weniger werden. Allerdings wird sich dann kompensatorisch die Lordose (trotz Korsett!) wieder verrgrößern, da ja sonst die Gesamtstatik der Wirbelsäule nicht mehr stimmt. Falls das kurze Korsett es tatsächloich schaffen würde, die Lordose gleich aufzubiegen wie Dein jetziges Korsett, dann würde sich auch der Flachrücken (obwohl keine Reklinationspelotten vorhanden wären) trotzdem ähnlich einstellen wie im jetzigen Korsett, einfach weil sonst die Gesamtstatik der Wirbelsäule nicht mehr stimmen würde.

Ich nehme daher an, dass Du Dich für das für Dich geringere Übel entscheiden musst. Ist Dir die Aufbiegung Deiner Lordose und die dadurch erreichte Schmerzfreiheit wichtiger, oder sind die Bedenken bezüglich des Flachrückens so groß, dass Du lieber auf eine stärkere Aufbiegung der Lordose verzichtest.

Beides wird wahrscheinlich nicht gehen.

Das ist meine laienhafte Meinung zu dem gesamten Sacheverhalt.

Gruß Thomas
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Beitrag von Gerhard1963 »

Ich find das auch nicht das Gelbe vom Ei so aber die eierlegende Wollmilchsau ist wohl nicht erreichbar wie es scheint außer es ist Baulich noch was anderes drin was nicht bedacht wurde hier.
Hyperlordose mit Hyperkyphose ist wohl eventuell doch das bessere Los was man ziehen kann :rolleyes:
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Beitrag von Klaus »

Hallo Björn,

hast Du schon eine Kontaktmöglichkeit zu Dr. Cheneau gefunden?
Ich würde auch mal Klaus Nahr in die Diskussion einbinden, denn in verschiedenen Meinungen könnte evtl. auch ein besserer Kompromiss stecken.
Gerhard1963 hat geschrieben:..außer es ist Baulich noch was anderes drin was nicht bedacht wurde hier.
Gruss
Klaus
gauklerdavid
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Beitrag von gauklerdavid »

schildkroeterich hat geschrieben:Wenn Du das Korsett kürzer machst, und die Reklinations-Pelotten wegläßt, wird der Flachrücken sicherlich weniger werden. Allerdings wird sich dann kompensatorisch die Lordose (trotz Korsett!) wieder verrgrößern, da ja sonst die Gesamtstatik der Wirbelsäule nicht mehr stimmt. Falls das kurze Korsett es tatsächloich schaffen würde, die Lordose gleich aufzubiegen wie Dein jetziges Korsett, dann würde sich auch der Flachrücken (obwohl keine Reklinationspelotten vorhanden wären) trotzdem ähnlich einstellen wie im jetzigen Korsett, einfach weil sonst die Gesamtstatik der Wirbelsäule nicht mehr stimmen würde.
Bjoern hat doch gar keine starke Lordose er hat eine starken Knick bei S1L5.
Darueber ist ja keine hyperlordose auch nicht wenn er das Korsett nicht anhat.
Ein grund fuer den Flachruecken im Korsett scheint mir zu sein, dass das Korsett einen starken dorsalen Druck aud Hoehe der BWS ausuebt wodurch der gesamte obere Koerperabschnitt so stark nach vorne geschoben wird dass LWS und BWS eine Linie bilden. Sieht man recht deutlich auf den rot blauen Bildern. Unter Umstaenden hat das weniger mit der Hoehe des KOrsettes als mit dem BWS Druck zu tun. Ich denke dass die BWS nicht so weit nach vorne geschoben werden braucht. Und ich koennte mir denken dass dies nicht zu kosten der Entlastung von S1L5 geht. Wenn ein Mensch ohne Wirbelsaulenverkruemmung locker steht ist die oberes BWS ja auch etwas nach hinten verschoben (leichte und normale S Form)
Aber abwarten was Klaus Nahr und Dr. Cheneau sagen.

Unabhaengig davon ist ja das Ziel einer adult Korsetttherapie nicht die Wirbelsaeule in eine so standardisierte Form wie moeglich zu bringen sondern in eine Haltung die den besten Kompromiss zwischen theoretischem Ideal und strukturellen Vorraussetzungen darstellt und die die besten Aussichten auf Schmerzreduktion ermoeglicht.

David
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Beitrag von Thomas »

gauklerdavid hat geschrieben:Bjoern hat doch gar keine starke Lordose er hat eine starken Knick bei S1L5.
Darueber ist ja keine hyperlordose auch nicht wenn er das Korsett nicht anhat.
Ob Du jetzt von Knick zwischen S1 und L5 oder von einer Hyper-Lordose von S1, L5 und L4 sprichst (zw. L4 und L5 sieht man eindeutig noch ne Lordose) ist meiner Ansicht nach akademisch.

Und Du hasst recht, der Flachrücken wird sicher duch den dorsalen Druck auf die BWS verstärkt. Wie wiillst Du aber die Lordose (den Knick) beheben, wenn Du dort keinen dorsalen Druck ausübst?

Gruß Thomas
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