Hilfe mit Korsett!!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
jeanette 22

Hilfe mit Korsett!!!

Beitrag von jeanette 22 »

Hallo ihr Lieben...Habe vor kurzem (vor zwei monaten) ein korsett bekommen -aus Stuttgart -nur trage ich es nicht genug (drei stunden nachts)-ist ja nicht Sinn der Sache ,aber es tut halt total weh und ist im weg-wie kommt ihr auf 23 stunden am tag?Bin echt am verzweifeln!!! :nein:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Janette 22
(bedeutet Dein Name, daß Du 22 Jahre alt bist?)
Wie stark korrigiert denn Dein Korsett? Von wieviel Grad ohne auf wieviel Grad im Korsett?
Ist es von Rahmouni?
Hast Du die Brochüre von Rahmouni mit den Tips und Triks?
Je weniger Du das Korsett trägst, um so schlechter kommst Du aus der Schmerzphase heraus. Du solltest Dich eventuell selbst zu mehr Tragezeit zwingen. Kein Anderer kann und darf das!
Trage es am Tag und schnall es zu, so fest wie Du es gerade noch aushältst. Dann mach was was Dich ablenkt. Guck fernsehen oder surfe im www, usw... Denk Dir eine geistige innere Schmerzskala von 0 (= tut ja überhaupt nicht weh) bis Stufe 10 (= ich falle jetzt sofort in Ohnmacht vor Schmerzen). Dann beschliese und verlange von Dir selbst, erst bei Stufe 5 ( es tut verdammt sauweh) das Korsett wieder aufzumachen. Sei hart zu Dir selbst!
Wenn Du das geschafft hast, setze einen drauf. Versuch bis Stufe 6 (0Wenn ichs jetzt nicht aufmache werde ich wahnsinnig) durchzuhalten!
Immer wenn Du sowas über einen immer etwas längeren Zeitraum durchhältst, dann belohne Dich irgendwie. Lobe Dich! Sei echt stolz auf Dich! Tu Dir was Gutes! Gönn Dir was.
Pflege die schmerzenden Druckstellen. Kühle sie mit sanfter Eiswürfelmassage, reib sie mit Arnika-Schmerzfluid ein, gieb PC 30V drauf und lass es 15 minuten einziehen.
Dann nimm wieder deinen Panzer, sag Deiner Wirbelsäule laut und deutlich: " Dir bring ich schon noch bei was Gerade ist!!!" und schnall ihn wieder zu. Dann spiel das Spiel wieder von vorne. usw...
es ist schwieriger von 1 Stunde auf 3 h zu kommen. Es ist schwieriger von 3 Stunden auf 5 Stunden zu kommen. Es ist schon etwas leichter von 5 Stunden auf 10 h zu kommen. Von 10 h auf 20h ist dann schon wesentlich leichter.
Aber wenn man immer nur in den unteren Tragezeiten von unter 3 h bleibt, hat man/frau keinen Korrekturgewinn und kommt daher nie wirklich aus der Schmerzphase raus.
Wenn Dein Korsett so untragbar stark und hammerhart brutal korrigiert, daß Du es wirklich nicht aushältst, dann musst Du mit dem grand Maitre ernsthaft reden, damit er Dir etwas Druck rausnimmt. Auch ein Rahmouni ist ein schlechtes Korsett, wenn es wirklich untragbar ist. Aber frag Dich selber: Ist das Korsett zu hart oder bin ich zu weich? Bin ich die Prinzessin auf der Erbse? Wie motiviert zum Korsett-Tragen bin ich eigentlich? Welches Ziel hab ich mit meiner WS?
Das Korsett ist "NUR" ein Hilfsmittel. Die Begradigung der WS findet eigentlich im Kopf statt- DURCH DEINEN WILLEN!!!
Was Dir im Moment noch etwas mangelt ist COMPLIANCE!

Das Wort COMPLIANCE kann man gar nicht mit einem einzigen Wort ins deutsche übersetzen. Leider braucht man dazu relativ viele Worte und die volle Bedeutung von Compliance herüberzubringen: Ausdauer, Einsicht in die Notwendigkeit, Gehorsam gegenüber der ärztlichen Anweisung, Zuversicht und Hoffnung auf Heilung, Disziplin, Selbstkontrolle, stoische Beharrlichkeit, Leidensfähigkeit, Durchhaltevermögen, Mut und Tapferkeit, Zivilcourage, Willens-Kraft und Durchsetzungsvermögen dem inneren Schweinehund gegenüber, Konsequenz und Liebe zum eigenen Körper!

Hast Du übrigens gelernt mit Drehwinkelatmung und Schroth etwas dem Pelottendruck auszuweichen? Machst Du Schroth?
Du packst das schon. Sein einfach mal energischer und härter zu Deinem eigenen Körper. Hoffen wir auch, daß die Hitze des Sommers bald vorbei und Temperaturen für uns Corset-User wieder etwas erträglicher werden.
Kollegiale Grüße
Toni
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hallo Janette!
Ich bin voll der Meinung von Toni (der Text ist echt aufbauend, ich hab das Korsett gleich fester zugemacht als ich ihn gelesen hab ;D )
Vielleicht solltest du es ja erst mal am Tag probieren, die Tragezeit zu erhöhen, denn der (in dem folgenden Fall zusätzliche) Druck könnte auch von der Matratze kommen. Oder hast du eine Tempur? Wo wohnst du denn? Hast du da noch Ferien? Denn dann wäre es supergünstig mit der Anschulung!!!! Ich habe mein Korsett vor den Ferien bekommen und da hatte ich genug Zeit um die Tragezeit zu steigern.
Wie alt bist du? Wurde schon eine Röntgenaufnahme im Korsett gemacht? Wenn ja, wieviel Grad nach Cobb hast du ? Und wieviel Grad hast du ohne?

Deine Julaixxx
:juggle:
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Jeanett22!
Also ich kann die Meinung der anderen auch nur unterstützen.Wenn du das Korsett immer wieder ausziehst,wegen dem starken Druck,dann schaffst du es nie auf die vorgegebene Tragezeit.Ich habe kein Rahmouni Korsett und mir wurde nicht gesagt, das ich es erst mal, was weiß ich 3 Stunden anlassen soll,dann halbe Stunde Pause, oder so.Ich hab gleich versucht es den ganzen Tag und die ganze Nacht anzulassen.Es hat zwar teilweise saumäßig weh getan,aber ich hab immer wieder zu mir gesagt: Du schaffst das!!! Und nach ein paar,harten Tagen mit einigen Tränen, ging es mir schon viel besser und ich kam schon ganz gut mit dem Panzer klar.Wir werden damit echt auf ne Probe gestellt,aber wir profitieren davon,weil wir dadurch viel stärker und selbständiger werden.Wie hast du denn auf die Nachricht mit dem Korsett reagiert? Was sagen deine Freude dazu? Wenn du noch Fragen hast,stell sie mir!
Antworten