Fragen zur REHA

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Emma81
Newbie
Newbie

Fragen zur REHA

Beitrag von Emma81 »

Hallo! :hallo:

Zu den folgenden Fragen konnte ich unter SUCHE keine Antwort finden :nixweiss: :

1) Wenn man Krankengeld bezieht, und dann eine REHA antritt bekommt man ja für die Dauer der REHA kein Krankengeld sondern Übergangsgeld von der Rentenversicherung. Wie beantragt man dieses?Oder läuft das automatisch?

2) Wie lange sollte die erste Schroth-REHA mindestens dauern? 4Wochen? Ich würde ja gerne 6 Wochen fahren. Gibt es einen Erfahrungswert, wie lange Erwachsene meistens zur REHA fahren dürfen?

3)
Mein Arzt sagte mir, daß er keinen Einfluss auf die Dauer der REHA hat. Das würde immer die Rentenversicherung entscheiden.
Was soll ich machen falls mir z.B. nur 2 oder 3 Wochen genehmigt werden?

4) Wer legt den Termin für den Beginn der REHA fest? Steht das in dem Bescheid der Rentenversicherung? Oder muß man nach dem Bescheid selbst in der Klinik anrufen?

5) Ist es richtig, daß wenn man Krankengeld bezieht die 10€ täglich zur REHA nicht bezahlen muß? (lt. Krankenkasse!)

Vielen lieben Dank schonmal!!
Emma
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Emma,
1) Erklärungen zur Vorgehensweise sowie entsprechende Formulare kommen zusammen mit der Bewilligung von der Rentenversicherung.

2) Je länger, desto besser :) . Normalerweise werden für Erwachsene 3 Wochen bewilligt, die Klinik kann (falls "medizinisch erforderlich") bei der RV eine Verlängerung beantragen (soviel ich weiss normalerweise um 1 Woche) - aber erst während der Reha. Den Stationsarzt danach fragen!

3) Wichtiger ist zunächst mal, dass Du die richtige Klinik zugewiesen bekommst (Sobernheim oder Salzungen). Wenn das nicht der Fall ist, unbedingt Widerspruch einlegen. Wenn es nur 2 Wochen sind, auch.

4) Im Bescheid der RV steht ein "voraussichtlicher" Termin. Die Klinik wird Dir dann den endgültigen Termin mitteilen. Da gibt es aber Verhandlungsspielraum. Einfach mal in der Patientenverwaltung anrufen und nett fragen.

5) weiss ich nicht.

Grüsse, Lady S
Emma81
Newbie
Newbie

Beitrag von Emma81 »

Danke für die schnelle Antwort!!

Aber sind 3 Wochen für die erste REHA nicht zu wenig?
Nachdem was ich so über Schroth gelesen habe scheint das ja sehr umfangreich zu sein.
Kann man alles in 3 Wochen erlernen?

und noch eine Frage:
Stimmt es, daß der REHA-Antrag abgelehnt wird, solange man noch ambulante KG macht??
Ich hab nämlich schon Termine für die nächsten 2 Wochen bei der Schroth-Therapeutin vereinbart! Soll ich die jetzt absagen, damit meine REHA auch wirklich bewilligt wird? Hab die KG-Rezepte nämlich noch nicht in der Praxis abgegeben/ sind also noch nicht abgerechnet.

Sorry, daß ich so viel frage!

Viele Grüße!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Emma,
als Erwachsener bekommt man idR nur drei Wochen genehmigt. Meistens wird dann während der Reha eine Verlängerung von einer Woche beantragt. Geht ganz schnell. Bei meiner ersten Reha war das innerhalb 24 h genehmigt. Manchmal wenn man Glück hat, gibts auch 2 Wochen Verlängerung.
Stimmt es, daß der REHA-Antrag abgelehnt wird, solange man noch ambulante KG macht??
Nein, es kann nur gut möglich sein, dass sie abgelehnt wird, wenn die ambulanten Maßnahmen noch nicht erschöpft sind. Du solltest also schon ein paar Rezepte ambulant geschrothet haben.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Vera T. »

Drei Wochen für eine erste Reha sind schon extrem wenig, kommt bei Erwachsenen aber vor...

Ich habe noch nie gehört, dass die Bewilligung der Kur etwas mit der ambulanten KG zu tun (und ich fahre in ein paar Wochen schon zum 7. Mal zur Kur). Aber gerade wenn bei dir die BfA die Reha zahlt, kann ich mir da keinen Zusammenhang denken, da die KG ja die Krankenkasse zahlt.
Emma81
Newbie
Newbie

Beitrag von Emma81 »

Lohnt es denn bei einem 3wöchigen Bescheid dem zu wiedersprechen und zu sagen, dass diese "Kur" min. 4-5 Wochen dauern sollte?

Oder einfach akzeptieren und auf Verlängerung hoffen?

(Da ich z.Z. arbeitsunfähig bin könnten die Chancen für eine längere REHA ja evtl. besser stehen, oder?)

Hoffe ich komme nach :salzungen:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Wie gesagt, drei Wochen sind normal, manchmal werden auch gleich vier genehmigt, vielleicht bist du ja so ein Glücksfall. Vier Wochen reichen idR aber aus, obwohl ich auch nicht ablehnen würde, wenn es fünf werden würden.
Über eine Verlängerung entscheidet dann der Arzt in der Reha. Wenn dich nicht der Arzt selbst anspricht, dann kannst du es ja ansprechen. Aber auch erst bei der Zwischenuntersuchung in der zweiten Woche und nicht schon bei der Eingangsuntersuchung.

Natürlich hat die Reha mit ambulanten Maßnahmen zu tun. M.E. muss man auch im Fragebogen angeben, welche Behandlungen bereits erfolgt sind u. ob diese schon ausgereizt sind. Es gilt ja der Grundsatz ambulant vor stationär. Außerdem war hier im Forum schon öfter der Fall, dass die Reha abgelehnt wurde, weil die ambulanten Maßnahmen noch nicht ausgeschöpft waren.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Emma81
Newbie
Newbie

Beitrag von Emma81 »

Hab hier halt noch ein 6xSchroth-KG Rezept liegen und weiß nicht ob ich es jetzt noch anfangen soll oder nicht... :?:
Nicht das die hinterher sagen: "sie befinden sich ja noch in Behandlung".

Noch ne ganz blöde Frage: Wie ist das denn an den Wochenenden in der REHA? wird da genauso viel trainiert wie in der Woche?

Nochmal Danke für die Antworten!!
Lady S
Profi
Profi

Beitrag von Lady S »

Das weiss die RV doch gar nicht, ob Du das Rezept eingelöst hast....
Ausserdem wäre wohl auch kaum was dagegen einzuwenden!
Ich glaube, der Arzt muss beim Reha-Antrag angeben, welche Verordnungen Du bekommen hast. Überhaupt ist es extrem wichtig, was der Arzt da reinschreibt, damit es auch wirklich eine der beiden Skoliose-Fachkliniken wird.

Zum Wochenende kann ich nur in Salzungen was sagen:
Samstag / Feiertage: Pflicht: eine Stunde freies Üben (jeder übt selbständig "seine" Übungen; Aufsicht ist anwesend.
Freiwillig: therapeutisches Reiten

Sonntag: Freiwillig: therapeutisches Reiten
Niemand hindert Dich aber daran, Schwimmen oder Radfahren oder was auch immer zu gehen :D
Grüsse, Lady S
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich würde das Rezept auf jeden Fall einlösen. Wieviel KG hattest du denn bereits? Wie gesagt, es kann passieren, dass die Reha erstmal abgelehnt wird, weil die ambulanten Behandlungen noch nicht ausgeschöpft sind. Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn du bereits ein paar Rezepte KG hattest.

Zu den Wochenenden:
Also in der Anfängerwoche hat man sowohl in Salzungen, also auch in Sobi eine Gruppenstunde und einmal freies Üben.

Wenn du nach Salzungen kommst, hast du Samstags eine Stunde freies Üben u. evtl. freiwillig noch Reittherapie.

In Sobi wars bei mir damals so, dass man Samstags freiwillig an einer Gruppenstunde teilnehmen konnte und das freie Üben war denk ich auch freiwillig.

Der Sonntag ist in beiden Kliniken frei.

LG
Minimine[/equote]
Alex_AH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alex_AH »

Oh, dass man dort reiten kann, wird meine Tochter aber seeehr freuen. Gibt es das Reiten nur am Wochenende oder auch unter der Woche? Oder hat man unter der Woche so viel zu tun, dass man gar nicht mehr zum reiten kommt??
Wenigstens weiß ich, dass ich schon mal ihre Reithose einpacken kann.... *freu*
Liebe Grüße
Alex
Lady S
Profi
Profi

Beitrag von Lady S »

Wenn Deine Tochter "richtig" reiten kann, wird sie vielleicht enttäuscht sein: die Pferde werden geführt und man macht ein bisschen Gymnastik auf dem Pferd im Schritt :)
Das Ganze findet auf einem Reiterhof in einem Nachbarort statt. Man kann dort soviel ich weiss auch privat Reitstunden und Ausritte gegen Bezahlung buchen, wenn es zeitlich passt und man eine Fahrgelegenheit dorthin hat. Allerdings ist das Reha-Programm unter der Woche relativ voll - zum Glück!
Ausserdem gibt es auch noch das Keltenbad und das Gradierwerk.

Grüsse, Lady S
Alex_AH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alex_AH »

Danke für die Antwort! Es macht nichts, wenn sie nur geführt wird, Hauptsache sie hat Pferde um sich rum! Sie kann ja dann selbst entscheiden, ob und wie sie am WE dann reiten will...... Danke für die Info!
Liebe Grüße
Alex
Lady S
Profi
Profi

Beitrag von Lady S »

Hallo Alex, guck mal hier:http://www.skoliose.eu/
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

emma81 hat geschrieben:Hab hier halt noch ein 6xSchroth-KG Rezept liegen und weiß nicht ob ich es jetzt noch anfangen soll oder nicht...
Ich freue mich zwar über Deinen Optimismus, aber bis der Antrag für eine REHA wirklich erfolgreich genehmigt wird, vergehen schon etliche Wochen und dann kommen noch die Vorlaufwochen für einen Termin dazu.
In diesem Sinne kannst Du aber wirklich den im anderen Post erwähnten REHA Sport erst mal vergessen! :)

Und ausserdem solltest Du Dich vor der REHA schon intensiv bis zur letzen Minute :) um Deine verkürzten Strukturen kümmern.

Gruss
Klaus
Emma81
Newbie
Newbie

Beitrag von Emma81 »

JUHUUUU!!!! Meine erste REHA wurde in BaSa für 3Wochen genehmigt !!! :salzungen:
(Leider nur 3 Wochen...)
Adresse: ASKLEPIOS BURGSEEKLINIKEN AM SEE 36433 BAD SALZUNGEN
IST DAS JETZT DIE RICHTIGE KLINIK???

Und zum Termin: Wird dieser mir von BaSa automatisch zugeschickt, oder kann ich da vorher auch anrufen und einen Wuschtermin äußern? Ich möchte/kann nämlich erst mitte April fahren
Im Antrag steht, die REHA MUß innerhalb von 2 Monaten angetreten werden!!?? Wenn ich jetzt aber einen Termin im Mai bekomme.... :nixweiss:

Viele Grüße
Emma
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Emma,

ja das ist die richtige Adresse. Die Skoliose Reha ist eine Abeteilung der Burgseekliniken, auch wenn diese patienten überwiegend im Kurhaus wohnen. Die Verwaltung der gesamten Klinik sitzt in der Burgseeklinik.

Eine Reha wird nur noch für 3 Wochen genehmigt, falls es aber erforderlich ist, kann die Rehaklinik in Absprache mit Dir einen Verlängerungsantrag beim Kostenträger stellen.

Zu Deinem Wunschtermin könnte es schwierig sein in der Klinik einen Platz zubekommen, da zu der Zeit auch Osterferien sind und sich viel den termin schon reserviert haben könnten. Die Klinik bekommt vom Kostenträger ebenfalls die Zusage und wird Dir dann einen termin mitteilen. Du solltest Dich also wegen Deines Wunschtermins mit der Patientenaufnahme in Verbindung setzen.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Emma81
Newbie
Newbie

Beitrag von Emma81 »

Danke für die schnelle Antwort!
Ich würde ja gerne NACH den Osterferien fahren.
Das wären dann aber mehr als 2 Monate zwischen REHA-Bewilligung und REHA-Antritt.

Würde das ein Problem sein, wenn man erst NACH 2 Monaten einen Termin bekommt?
Hab einfach Angst, dass die Bewilligung verfällt...(denn so steht es ja in dem Brief der Rentenversicherung)

Viele Grüße
Emma
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Emma,
so viel ich weiß, kann man diese Frist beim Kostenträger auch verlängern lassen. Würde ja auch gar nicht anders gehen, wenn die Klinik vorher z.B. keinen Termin mehr frei hat.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten