Hat jemand Angst, vor Schule mit Korsett??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
mayflower

Beitrag von mayflower »

du solltest deine faulheit echt überwinden :D
sieh mich an *g*
ich weiß das ab nem gewissen grad nur noch ne op hilft (weiß aber net wies bei mir aussieht) und deshalb könnt ich mich für meine faulheit ohrfeigen! :/
vielleicht wärs jetzt schon vorbei hätt ich damals durchgehalten...
naja... :(
ihr seid jedenfalls alle super tapfer hier!!
hätt net gedacht das es soviele leute mit skoli gibt!
kenn sonst niemand der das hat....

lg may
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hey
ja, er hat gesagt, wen ich garnix mache (das hat er vor einem jahr gesagt, un damit meinte er keine KG un kein korsett ich trage ja seit 1 jahr korsett)
wird es sich HÖCHSTENS auf 45° verschlechtern...
Aber, das wollte ich AUCH nicht :D
Also, habe ich Korsett genommen und imerm fließig getragen! :lach:
Gestern und vorgestern habe ich KG gemacht (daheim :D ) und heute nuja, hab eich ein bisschen, aber naja, des wird scho :D Morgen habe ich wieder eine halbe stunde unter aufsicht von ner frau, die in sobi gelernt hat!
Dann naja, ich werde mich ranhalten xD
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Maxie-girl
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, 40 Grad thorakal
Therapie: Krankengymnastik, Korsett, Reha in Bad Sobernheim

Beitrag von Maxie-girl »

hehe
das mit Kg zu hause kenne ich... hab ich manchmal auch überhaupt keine Lust zu! Aber bald fahr ich ja auf Kur, danach ist es dann hoffendlich erst mal ein bisschen besser!
LG
Maxie-girl
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hey
ja, nach sobi wra ich eine Woche vol motiviert :)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Sooo^^
Nach fast einem Jahr muss ich dieses Thema mal aus der Versenkung retten^^
Wie läufts bei euch so? ;)
Also ich muss zugeben *in grund udn Boden schäm* Ich trage es in der Schule eigentlich nicht mehr.. ich ahbe dieses Jahr Tanzkurs, usw. Und da woltl eich es einfach nicht anziehen...
ich weis, dass ist ein wirklich SCHLECHTES Vorbild für alel anderen (vor allen Dingen, weil ich das Thema eröffnet habe und alle motiviert habe), aber trotzdem :D Im Moment (nach 2 Jahren intensieven Tragens^^) habe ich einen Durchhänger! Aber^^ Ich werde bald zu Dr Weiß, nein menno ey^^ zu Dr.Dr. Roth fahren und dort wegen der Tragezeit nachfragen (mache ein Auslandsjahr in england, da is Schuluniform, da kann ich es in der schule nicht anziehen...) daher frage ich dann mal nach. Aber.. Ich habe mir vorgenommen, mich wieder hochzuhieven, und meine Tragezeit wieder zu verbessern ;)
Toitoitoi an alle ;)
LG
Dani :juggle: :juggle:

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo Korsi,

also das du das Korsett in der Schule nicht trägst ist aber nicht gut, aber das weißt du ja auch selber ;)

Wenn du es so lange getragen hast, dann wäre es doch dumm jetzt wegen einem motivationsloch die ganze korrektur zu gefährden oder? Jetzt hast du die Chance deine Skoliose noch zu verbessern, so groß ist die Chance NIE wieder in deinem Leben. Nachher wirst du dich ärgen das die ganze zeit in der du es oft getragen hast, umsonst war wenn du es jetzt nicht trägst.

Also ran ans Korsett, du schaffst das schon ;)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Korsi hat geschrieben:...mache ein Auslandsjahr in england, da is Schuluniform, da kann ich es in der schule nicht anziehen...
Hallo Korsi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das Korsett dort unter der Schuluniform nicht tragen kannst! Zur Not musst Du die Sachen vielleicht etwas größer nehmen, aber wenn Du wirklich willst, dann klappt das schon mit dem Korsett! Ganz sicher! Wenn es sein muss findet sich immer eine Möglichkeit!

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Mi, 07.01.2009 - 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo Korsi,

ich denke auch, dass sie dir dort NICHT verbieten können, das Korsett unter der Schuluniform zu tragen. Es ist ja wegen deiner Gesundheit und kein Scherz oder Spaß.

Also ich würd´s versuchen und mir dafür einsetzen.

Und natürlich auch eine Nummer größer die Uniform nehmen, dann hast du genügend Platz zum Bewegen im Korsett, das ist doch auch bequemer.

Liebe Grüße,
Sonny
LG Sonny
Michi1911
Newbie
Newbie
Beitrag von Michi1911 »

Hallo Korsi,

das mit der Schuluniform im Korsett klappt sicherlich!
Ich hatte selbst vor nem halben Jahr (als meine Bankausbildung began) die Angst, dass ich nicht in den Anzug im Korsett komme...Allerdings hat sich das mehr oder weniger (eher weniger ;) ) bestätigt.
Zwar habe ich Probleme Anzüge "vom Stapel" zu bekommen, allerdings kann ich tricksen, indem ich eben die Hose obenrum etwas größer nehme. Das einzige was man dann sieht ist die Brustplatte (die leicht durchs Hemd durchscheint) und halt die Platte über dem Steißbein (die Form einen "Kastenhintern" aber naja, dass ist ein kleines übel...)!
Ich denke mal Schuluniformen sind ähnlich wie Anzüge!

Ansonsten musste halt Mut zeigen und es immer in der Schule tragen, ich habs teilweise in der Berufsschule auch nicht an, aber das liegt eher daran, dass ich manche Klamotten sonst einfach nicht tragen kann (enge Pullis oder so, das würde grausam aussehen), ich kleide mich allerdings langsam aber sicher fürs Korsett ein...also leider keine stylischen Sachen mehr sondern eher Säcke :D naja ist ja alles sowieso nur begrenzt, man trägt es ja nicht bis ans Lebensende

mfG

Michi
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Danle für eure motivierenden Beiträge.. Aber ich WILL auch einfach nicht mehr. ich habe 2 Jahre lang imemr nur "Säcke" getragen udn inzwischen hab ich einfach keine Lust [ich weis, das hört sich eitel an] sowas zu tragen.. Ich will auch endlich mal normal aussehen.. Als ich das Korsett in der Schule getragen habe, habe ich jeden Abend vor der Schule geheult, weil ich es nicht tragen wollte.. Aber ich ahbe es imerm gemacht. Und im Moment mache ich es einfach nicht mehr.. Ich weis nicth warum, und ich weis auch, dass ich mich am Ende der Therapie darüebr ärgern werde, aber trotzdem will ich es im Moment einafch nicht tragen -.-
Mein vater ist der Meinugn [und es ist ja wohl klar, dass ich das auch will] dass ich mit der Tragezit [ich werde fragen] runtrgehen will/soll ... weil ich es in england einfach ncith tragen WILL udn ein Vater sagt es ginge nicht, das man in bestimmten "Schulshops" die Sachen kauft [Bluse, Krawatte und Blaser] und ich bin froh, wenn ich auch ohne Korsett ind ie Sachen reinkomem;)
Aber ich werde versuchen, es imerm häufiger zu tragen ;)

LG

Dani

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,

das du nicht mehr willst ist verständlich. Aber du wirst dich vielleicht dein ganzes Leben lang darüber aufregen das du es nicht mehr richtig getragen hast. Sie es einfach als Chance. Ich zum Beispiel hatte die Chance nie, und ich habe jetzt fast 100 grad. Selbst wenn dein orthopäde sagt da kann sich nicht mehr viel verschlechtern, wissen kann er es nicht !
Ich bin 19, und meine Skoliose verschlechtert sich immer noch.
In manchen Zeiten 30 Grad in einem halben Jahr. So willst du doch nicht enden oder? Und es gibt auch schöne Klamotten die du mit dem korsett tragen kannst. Es dauert zwar was länger die zu finden, und die AUswahl ist kleiner, aber es geht. Ich zum Beispiel trage keine Klamotten nur für das Korsett, die mir aber in wirklichkeit nicht gefallen. Ich suche immer sehr lange in der stadt, aber es gibt immer was, was mir gefällt und trotzdem passt.
Also Klamotten sind keine Ausrede ;) Du willst doch nicht wirklich aus "eitelkeit" eine furchtbar krumme wirbelsäule bekommen oder? Wenn du es früher geschafft hast, dann schaffst du's jetzt auch, wir glauben an dich ;)
lg
LaLinea

Beitrag von LaLinea »

Falls du keine Sportbefreiung hast - ich hatte eine und habe entgegen derer an Sport teilgenommen, das hat die Sportlehrerin ungemein beeindruckt..
Dann zieh dir "Verbündete" - bei mir war es die Sportlehrerin, die allen anderen immer unter die Nase hielt "Also wenn xy dass MIT Korsett kann, dann solltet ihr es erst recht können...."
Wer dich MIT Korsett nicht mag - ist auch kein guter Freund OHNE Korsett.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Falls du keine Sportbefreiung hast - ich hatte eine und habe entgegen derer an Sport teilgenommen, das hat die Sportlehrerin ungemein beeindruckt..
Ehm^^ Was hat das mit der Schule zu tun? =D Beim Sport MUSS ich es ausziehen =D Und nein, ich habe keine Befreiung, will es auch garnet =D
Aber trotdzem, danke für eure Ermutigungen^^ Aber im Mometn will ich net^^ :tot:

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
tom91
Newbie
Newbie

Beitrag von tom91 »

Bekomme die Tage auch ein Korsett, habe jetzt aber ein Praktikum (bin auch schon in der Oberstufe...).
Als ich das Korsett vor ein paar Tagen das erste Mal gesehen habe und mich auch darein quätschen musste, dann kam´s mir viel schlimmer vor, als ich es mir vorgestellt hatte.
Könnt ihr euch darin bewegen?

Ich konnte es zumindest fast gar nicht. Da sieht doch jeder Spaziergänger, dass ich steif wie sonstwas bin...
Ich dachte, ich als Junge, habe es mit dem Korsett etwas leichter (bzgl. Kleidung, etc...).
Seid ihr in der Hinsicht auch so eingeschränkt?

Bei mir sieht´s auch ein bisschen schief aus - optisch nicht ganz so toll :/
D.h meine linke Schulter ist ein Stück höher als die Rechte. Oder umgekerht :D
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Könnt ihr euch darin bewegen?
Hm.. anfangs konnte ich mich darin noch nicht einmal aufsetzen, aber inzwischen geht es. Ist Gewöhnungssache.... Aber was hast du denn fürn Korsi?
Seid ihr in der Hinsicht auch so eingeschränkt?
Ja, ziemlich, aber ich bin ja n' Mädel^^
Bei mir sieht´s auch ein bisschen schief aus - optisch nicht ganz so toll
D.h meine linke Schulter ist ein Stück höher als die Rechte. Oder umgekerht
Das is bei mri auch ;) Linke Schuletr hoch, linkes Becken auch zu weit irgendwo weg, udn beim Oberhkörper ist es auch unsymmetrisch.. Is voll doof...
LG
Dani

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
tom91
Newbie
Newbie

Beitrag von tom91 »

Hm.. anfangs konnte ich mich darin noch nicht einmal aufsetzen, aber inzwischen geht es. Ist Gewöhnungssache.... Aber was hast du denn fürn Korsi?
Habe ein Chaneau (?) Korsett. Gewöhnungssache... d.h mittlerweile kannst du dich damit ziemlich gut bewegen? Wie lange hat die Gewöhnungsphase bei dir gedauert?

Ja, ziemlich, aber ich bin ja n' Mädel^^
Hat das damit so viel zu tun? :P
Bei dir wird man´s vielleicht nur eher sehen, oder? Aber ich müsste doch eigentlich genauso eingeschränkt sein, oder nicht?
Das is bei mri auch wink Linke Schuletr hoch, linkes Becken auch zu weit irgendwo weg, udn beim Oberhkörper ist es auch unsymmetrisch.. Is voll doof...
Fällt das bei dir stark auf?
Konnte mich da nur einmal im Spiegel sehen und ich fand´s schon ziemlich schlimm :(
Dachte eigentlich, dass andere davon nicht unbedingt so viel mitbekommen würden. Zumindest wenigstens keine Leute, die ich nicht mal kenne :(
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Habe ein Chaneau (?) Korsett. Gewöhnungssache... d.h mittlerweile kannst du dich damit ziemlich gut bewegen? Wie lange hat die Gewöhnungsphase bei dir gedauert?
Ein normales Chenau? ;) Hmm bei mri wars so ein bis zwei Wochen ;) aber ich habe ein Light (Chenau Light, was etwas leichetr zu tragen ist) also würde ich mal mti so 3 Wochen rechnen
Hat das damit so viel zu tun?
Ja, irgendwie schon,d a Mädchen meistens engere Kleidung tragen;)
Fällt das bei dir stark auf?
Anfangs viel es total auf, inzwischemn etwas weniger, aber man sieht es trotzdem etwas...

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

So, ich war heute in Sobi, und damit hat sich die Schule für mich eigentlich erledigt, er hat gesagt, ich sollte die Tragezeit von ca. 16-12 stunden (eher 16h) beibehalten, was ich bestimtm auch schaffen werde =D
Und er hat gesagt, ein Jahr imemr in der schule angehabt zu haben, wär schonmal was, und jetzt bin ich fast nicht mehr beweglich, es wurde was geändert, kriege im April vllt. nochn neues Korsett, aber es könnte nicht mehr viel geändert werde =D
Aber, mein korstet hätte viel gebracht (30°-> im Korsett: 8°)

LG

Dani

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sarah85 »

Auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, hätte ich eine Frage... Ich geh seit 3 Wochen wieder zur Schule, mache meine Ausbildung zur PTA...teilweise haben wir Praktika in der Schule, sodass ich nicht den ganzen Tag sitzen muss...allerdings haben wir Donnerstag und Freitag nur Theorie, sodass ich 8 bzw 4 Stunden nur auf viel zu kleinen Kinderstühlen sitze (so wie in der Grundschule). Ich krieg dann immer tierische Schmerzen..bin am überlegen ob ich dann an den Tagen mein Korsett (zur Schmerzbekämpfung) anziehe, aber ich weiß nicht ob ich es schaffe 8 Stunden am Stück zu tragen (ich trags ja nur zuhause wenn ich Schmerzen habe)..kann mich da ja auch schlecht dann hinstellen und das Ding ausziehen wenns nicht mehr geht...hatte schon mit meiner Lehrerin gesprochen wegen nem Gymnastikball aber das ist verboten aufgrund zu hoher Gefahren (umkippen, Ball spielen etc...). Hättet ihr vielleicht noch eine andere Idee was man dann sonst machen könnte?

Liebe Grüße,

Sarah
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Sarah,

Du könntest es mit einem Keilkissen versuchen, damit sitzt Du auch etwas höher und das Becken ist aufgerichteter.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten