Neuer Arzt in Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Neuer Arzt in Bad Sobernheim

Beitrag von Korsi »

Hallo^^
Ich hatte einen Termin am 16.1. (Freitag) zur Kontrolle...
Heute bekommen wir einen Anruf, dass die neuerdings nicht mehr Freitags Sprechstunde haben...
Mein Vater hat dann gefragt warum, ob Dr. Weiß gekündigt hat.
Da hat die Frau gesagt: Nuja, er ist gekündigt worden (oder so^^ also auf jeden Fall wurde er entlassen...)
Und der neue Arzt da heißt Dr.Dr.Roth!
Also werden alle Termine (vllt. noch ein paar andre von Freitagen) am 16.1. auf andre Tage verschoben!
Weis jemand, warum Dr.Weiß entlassen worn ist?

LG

Dani
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hi!

Koko hat mir das auch gerade am Telefon erzählt, sie ist ja zur Zeit in Reha in Sobi.
Also mir ist das völlig schleierhaft, Dr. Weiß ist doch der Enkel von Katharina Schroth! Der müßte doch da irgendwie Hausrecht haben, nicht?

Auch mich würden die Hintergründe interessieren...
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Danke für die Info, Korsi. Wir wissen dazu bisher nichts, aber ich habe eben mal auf Dr. Weiß Seite geschaut.

In seinem Lebenslauf stand früher die Klinik Adresse und "Berufliche Stellung: Ärztlicher Direktor der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik seit 1992" (siehe Wayback Machine), jetzt steht dort die Adresse der Koob GmbH & Co KG und "Berufliche Stellung: Ärztlicher Direktor der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik seit 1992 zu 2008" (siehe Original).

Auf http://www.koob-scolitech.com/Hans-Rudolf_Weiss_de.php findet sich folgender Hinweis:
Unvorhergesehener Weise wird sich ab sofort mein Arbeitsumfeld ändern. Für den Fall, dass Sie mich als Privatpatient erreichen wollen, können Sie dies über die Telefonnummer [...] versuchen, oder besser über meine E-Mail Adresse: [...]

Alle zukünftigen Änderungen meiner Kontaktadresse werden an dieser Stelle automatisch bekannt gegeben.
Ich nehme mal an du hast einen Ersatztermin bekommen. Spätestens dann kannst du ja mehr erfragen, wenn nicht jemand der gerade in Sobi ist oder war mehr berichten kann.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hanti hat geschrieben:Also mir ist das völlig schleierhaft, Dr. Weiß ist doch der Enkel von Katharina Schroth! Der müßte doch da irgendwie Hausrecht haben, nicht?
Die Klinik wurde ja an Asklepios verkauft, dort ist/war er angestellt.

Dr. Weiß ist bzw. kann zwar ein sehr guter Skoliose Arzt sein (Nicht umsonst zitieren wir hier immer wieder Auszüge aus seinen Publikationen, da war schon einiges sehr Gutes dabei. Die besten konservativen Publikationen stammen auch allesamt von ihm.), es gab aber immer wieder Probleme wegen wechselnder Einstellungen zu Therapiemethoden, immer wieder neuen Korsettsysteme und variierende Qualitätsrichtlinien, Empfehlungen von Familienaufstellungen nach Hellinger an Patienten, mehrere sehr gute Mitarbeiter, die die Klinik wegen Auseinandersetungen mit Dr. Weiß verlassen haben...

Wenn jetzt ein neuer Arzt von Außerhalb kommt, dann können wir nur hoffen, dass der weiß, dass er nichts weiß, und entsprechende Bescheidenheit walten lässt.
Denn so problematisch Dr. Weiß für den Job der Klinikleitung vielleicht gewesen sein mag, fachlich kann mit der "normal laufenden" Variante von Dr. Weiß keiner mithalten, der nicht viele Jahre in der Schroth-Klinik gearbeitet hat. Wenn er jetzt gegangen ist, dann hat die Klinik zunächst mal gar keinen leitenden Arzt sondern nichts weiter als einen Trainee.
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 05.01.2009 - 19:19, insgesamt 5-mal geändert.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Der müßte doch da irgendwie Hausrecht haben, nicht?
Habe ich auch gedacht, aber mein Vater hat gesagt, die Klinik gehöre ja Aslkepios.. Also gehöre sie ihm nicht^^
Ich nehme mal an du hast einen Ersatztermin bekommen. Spätestens dann kannst du ja mehr erfragen, wenn nicht jemand der gerade in Sobi ist oder war mehr berichten kann.
Ja, ich gehe jetzt wahrscheinlich am 19.1. (statt dem 16.1.), aber am Telefon hat die Frau gesagt, niemand wüsste, warum er entlassen wurde.. Ziemlich komisch...

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Wenn jetzt ein neuer Arzt von Außerhalb kommt, dann können wir nur hoffen, dass der weiß, dass er nichts weiß, und entsprechende Bescheidenheit walten lässt.
Der neue Arzt heißt Dr.Dr Roth (http://www.dr-philipp-roth.de/) Er hat Sportmedizin und Orthopädi oder so studiert ;)

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Korsi hat geschrieben:Der neue Arzt heißt Dr.Dr Roth (http://www.dr-philipp-roth.de/) Er hat Sportmedizin und Orthopädi oder so studiert ;)
Ah, ein Jurist ist es. Naja, wir werden sehen welchen Aufgabenbereich er übernimmt. Vielleicht ja eher einen dirigierenden und nicht "selber machenden", vielleicht auch nur provisorisch, um den Anforderungen der Kostenträger genüge zu tun?
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 05.01.2009 - 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

ja.. ich hoffe, er taugt was^^

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
bubbelchen1
Newbie
Newbie

Beitrag von bubbelchen1 »

Schade, die Katharina-Schroth-Klinik verändert sich ziemlich. Ich bin nicht sicher ob zum besten.
KiKIlein

Beitrag von KiKIlein »

hallo
hab total bammel war am 20 november das erstemal bei dem dr weiss in sobi, habe dort mein erstes korsett bekommen am 15 januar sollte ich zur nachkontrolle kommen !
mein termin wurde allerdings nochnicht abgesagt
wenn ihr mehr wisst würde ich mich auf die antwort freune
LG KIKI
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Schalke-Andy »

Ach so, Dr,Weiß ist nicht der Enkel sondern der Sohn aus erster Ehe.
Blau und Weiß, ein Leben lang
KiKIlein

Beitrag von KiKIlein »

hallo
hans rudolph weiss ist der enkel von katharina schroth hab gerade im internet geschaut !

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG

im letzten absatz stehts
gruss KIKI
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Schalke-Andy »

Sorry, mein Fehler. Einfach nich richtig gelesen. Von K.Schroth ist Dr.Weiß der Enkel. Ich bin von Christa Schroth ausgegangen. Man sollte
doch nicht nur so nebenbei texten, sondern sich darauf konzentrieren.
Nochmals 'tschuldigung!!
Andy
Blau und Weiß, ein Leben lang
KiKIlein

Beitrag von KiKIlein »

okay
trozdem danke
gru? kiki
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Bevor das hier zu große Wellen schlägt, möchte ich mal kurz beruhigen:
In Sobi findet die Reha statt wie immer!
Die Therapeuten, Ärzte und Schwestern tun alle ganz normal ihre Arbeit.
Meine Tochter lernt viel und wird sehr gut betreut! Nur gibt es jetzt eben
einen anderen Chef. (Den Dr. Weiß hatte sie sowieso nur zur Begrüßung mit Rundgang gesehen,
sie wird von einer anderen Ärztin betreut.)
Also keine Panik verbreiten, man wird im Laufe der Zeit schon noch erfahren, wie es dazu kam...!
KiKIlein

Beitrag von KiKIlein »

gibt es in sobi mehrere ärzte ?
ich muss da ja auch hin zur reha und am 15 wieder zur nachuntersuchung und habe jetzt ganz doolll angst
ich mein der neue arzt ist bestimmt auch nettt und so aber trozdem ist mir etwas mulmig
aber wenn ich dort war weis ich ja auch wie der neue arzt ist dann kann ichs euch schreiben
GRÜßE kiki
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also in Sachen Reha braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, die lief schon immer nahezu komplett ohne Dr. Weiß ab. Die meisten Patienten wurden bis dato auch von einem der anderen Ärzte betreut, so dass sie Dr. Weiß, wie Hanti schon geschrieben hat, im besten Falle mal bei Begrüßungsveranstaltungen gesehen haben.

Wenn der Orthopädie-Jurist allerdings eine Übergangslösung ist, dann wäre ich dafür dass Dr. Steffan zurück nach Sobernheim geht und dort den Chefarzt-Posten übernimmt.

Praktische Erfahrung hat er jetzt ja auch zu genüge. Mir würde kein geeigneterer Kandidat einfallen.
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

[equote="BZebra schrieb"]wäre ich dafür dass Dr. Steffan zurück nach Sobernheim geht und dort den Chefarzt-Posten übernimmt[/equote]

Das wäre für Sobi natürlich die beste Lösung, aber die Bad Salzunger lassen ihn doch bestimmt nicht einfach so gehen?
Und würde er denn überhaupt wollen? Aber die Personalpolitik soll mal schön der machen,
der dafür bezahlt wird... ;D
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hab total bammel war am 20 november das erstemal bei dem dr weiss in sobi, habe dort mein erstes korsett bekommen am 15 januar sollte ich zur nachkontrolle kommen !
mein termin wurde allerdings nochnicht abgesagt
wenn ihr mehr wisst würde ich mich auf die antwort freune
Den Temrin würde ich auf jeden Fall wahrnehmen! Mein Termin wurde nur verschoben, weil der neue Arzt Freitags keine Sprechstudne mehr hat.
Erstmal Allen ein frohes, neue Jahr.
Weiß denn Einer ob Dr.Weiß gekündigt hat oder ob Er gekündigt wurde?
Wie schon gesagt, die Dame am Telefon hat gesagt, ihm wurde gekündigt.
was ist da leicht passiert????? Was ist die Sache?????
Da überleg ichs mir gleich zweimal, ob ich dorthin fahr!!!!!!!
Ich würde mir nicht überlegen, nicht zu fahren ;) Ich war schon 2mal in Sobi auf Kur, wurde imemr toll betreut, und alle kümemrn sich um einen.. Wir wissen aj noch nicht mal, was da genau passiert ist, also würde ich mir da keine Sorgenm machen!
gibt es in sobi mehrere ärzte ?
Wenn man in Sobi zur Reha ist, wird man einem Arzt zugewiesen. Das sind Ärzte, die ihre "Zimmer" im 1. Stock haben.
Wenn man nur für einen Tag, z.B. fürs Röntgen, doer Kontrolel kommt, kam, man zu Dr.Weiß, bzw. jetzt Roth (Praxis im Erdgeschoss)

LG an alle,
Dani

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hanti hat geschrieben:Aber die Personalpolitik soll mal schön der machen, der dafür bezahlt wird... ;D
Ach, ich volontiere, ich mach das gerne um sonst! ;D
Antworten