Hallo Geduldige,
ich lerne hier, daß ich nicht allein bin im PLZ- Bezirk 10000.
Seit meinem Umzug von 10965 nach 13349 pendle ich bis zu 5 mal die Woche vom Viktoria- zum Schillerpark.
Seit meiner Wehrdienstprüfung weiß ich, daß ich eine leichte Rückenanomalie habe.
Niemand hat mir gesagt, was und daß ich selbst was dagegen tun kann.
Jetzt habe ich starke Beschwerden.
Aber schon fast unspezifische körperliche Bewegungen wie Schwimmen und Joggen helfen, diese Beschwerden zu dämpfen.
Wenn die Schrothsche Behandlung, "Atmungsorthopädie" , so gut ist, weil sie Handwerkliches gegen Weißkittelmedizynisches erfolgreich auch bei Erwachsenen einzusetzen weiß, sollte jeder diese schweißtreibenden Bewegungen lernen und in seinen Alltag übernehmen.
Ist dieses Anleiten, bis hin zur Sprossenwand und dem Spiegel, eine Kassenleistung ?
Euer axelemil
Selbsthilfeberlin
- Klaus
- Moderator/in

Das muss man differenzieren, wenn ich das richtig verstanden habe:emilio hat geschrieben:Ist dieses Anleiten, bis hin zur Sprossenwand und dem Spiegel, eine Kassenleistung ?
1. Schroth KG lernt man am besten in einer spezielle REHA, Kostenträger ist bei berufstätigen im allgemeinen die Deutsche Rentenversicherung.
2. ambulante Schroth KG vor Ort (zum Reinschnuppern vor der REHA und zur Kontrolle nach der REHA) ist im Sinne der Heilmittelverordnung eine normale KG, die von der KK bezahlt wird.
3. Die täglichen Übungen zuhause sind bezüglich der benötigten Hilfsmittel reine Privatsache.
Gruss
Klaus