Hallo,
ich war heute bei Doc Hoffmann um meine Reha für Sobi zu beantragen. Dabei wurde eine weitere 3D-Aufnahme gemacht und diese war viel besser als jene von vor 2,5 Jahren.
Ich war schon überrascht da ich außer dem Versuch ein Rhamouni zu tragen (was nicht gelang) etwas KG und viel Muskelaufbau in Eigeninitiative nicht viel gemacht habe.
Am meisten überrascht bin ich da ich Juni bereits bei Doc Hoffmann war und dort eine Röntgenaufnahme gemacht wurde wo sich keine Veränderung gezeigt hat.
Daher die Frage: Kann es sein dass ich bei gleichen Gradzahlen ein wesentlich besseres Bild bei der 3D-Vermessung haben kann??
Die Oberflächenrotation ist außerdem auch viel besser geworden. Wo 2006 noch deutliche Schwingungen im Bild zu erkennen warren, vorallem im Bereich T8, ist heute nur noch ein leichter Bogen zu erkennen.
Hier noch ein paar Angaben: (vielleicht kann mir die ja jemand genauer erklären)
Beinlängenausgleich - mm
Fresenerhöhung links - mm
Gewicht links 37 Kg
Gewicht rechts 38 Kg
Abstand DL-DR 93 mm
Lotabweichung VP-DM -2 mm L
Beckenhochstand DL-DR 0 mm
Beckentosion DL-DR -3 mm
Oberflächenrotation (rms) 3 Grad
Oberflächenrotation (max) 5 Grad R
Seitenabweichung )rms) 6 mm
Seitenabweichung (max) 9 mm R
Sehr positive Überraschung
- Stefan
- aktives Mitglied

Sehr positive Überraschung
- Dateianhänge
-
- Vergleich 2006 - 2008
- DSCF0456.JPG (17.44 KiB) 3159 mal betrachtet
- Klaus
- Moderator/in

Aber natürlich!Stefan hat geschrieben:Daher die Frage: Kann es sein dass ich bei gleichen Gradzahlen ein wesentlich besseres Bild bei der 3D-Vermessung haben kann??
Die 3 D Vermessung ist eine optische Darstellung Deiner Rückenstruktur.
Und es ist bekannt, dass dieser optische Eindruck ganz erheblich von der tatsächlichen Wirbelkörperstruktur abweichen kann, aber nicht muss.
Optisch verbogene Rücken können tatsächlich nicht so verbogen sein, was auf einen guten Erfolg von konservativen Methoden hoffen lässt. Andrerseits können optisch relativ gerade Rücken tatsächlich verbogen sein, was die Gefahr bergen kann, dass sich die Lage verschlechtert, wenn nichts dagegen getan wird.
Deswegen ist bei der ersten Diagnose auch unbedingt ein Röntgenbild erforderlich.
Offenbar hast Du an Deiner Muskelstruktur (Bänder und Sehnen) erfolgreich gearbeitet, wenngleich natürlich auch die temporäre Haltung bei der 3 D Aufnahme eine entscheidende Rolle spielt.
Gruss
Klaus
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Ich würde die Ergebnisse der 3D-Vermessung nicht überbewerten.
Zumindest bei der optischen Betrachtung der von Dir geposteten Ergebnis-Bilder fällt auch auf, dass die Aufnahme von 2006 mehr von der Seite durchgeführt wurde (die linke Schulter ist weiter hinten als die rechte) als die neue Messung von 2008. Dadurch fällt natürlich die Kyphose und die Hyperlordose mehr auf als bei der Aufnahme genau von hinten!
Gruß Thomas
Zumindest bei der optischen Betrachtung der von Dir geposteten Ergebnis-Bilder fällt auch auf, dass die Aufnahme von 2006 mehr von der Seite durchgeführt wurde (die linke Schulter ist weiter hinten als die rechte) als die neue Messung von 2008. Dadurch fällt natürlich die Kyphose und die Hyperlordose mehr auf als bei der Aufnahme genau von hinten!
Gruß Thomas
- Stefan
- aktives Mitglied

Von der Hyperlordose spreche ich jetzt gar nicht und dass ich eien Kyphose habe wäre mir neuThomas hat geschrieben:Ich würde die Ergebnisse der 3D-Vermessung nicht überbewerten.
Gruß Thomas
Naja eigentlich egal. Ich denke es ist wohl denoch positiv zu sehen dass ich bei gleicher Gradzahl dank Muskeltraining augenscheinlich wesentlich gerader geworden bin.
- Klaus
- Moderator/in

Stefan hat geschrieben:Es geht rein um die Skoliose und die ist nahezu nicht mehr zu sehen obwohl ich noch selbe Gradzahlen habe wie vor 2,5 Jahren. Da hat aber die 3D-Vermessung eben noch viel schlechter ausgeschaut!
Ich muss Thomas recht geben, man sieht hier ganz deutlich, dass bei der Aufnahme in 2006 eine Verdrehung im oberen Teil vorhanden ist.Klaus hat geschrieben:...wenngleich natürlich auch die temporäre Haltung bei der 3 D Aufnahme eine entscheidende Rolle spielt.
Es wäre zu klären, ob das versehentlich (eben temporär) passiert ist oder ob es sich um eine tatsächliche Verdrehung gehandelt hat, die in den 2 Jahren "wegtherapiert" worden ist.
Ich wünsche es Dir, aber Vergleiche sind aus oben gesagten nur bei jeweils gleichen Vorraussetzungen möglich.Stefan hat geschrieben:Naja eigentlich egal. Ich denke es ist wohl denoch positiv zu sehen dass ich bei gleicher Gradzahl dank Muskeltraining augenscheinlich wesentlich gerader geworden bin.
Gruss
Klaus