morbus scheuermann
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Ich schicke voraus, dass ich hinter allem stehe, was ich gesagt und geschrieben habe und auch nichts dagegen habe, dass dieser Befund von mir hier veröffentlicht wurde. Ausgesprochen asozial ist aber, mich und meinen Befund aus der Anonymität heraus zu diffamieren (Toni: Übrigens ist die Diagnose dieses Arztes etwas schlampig!). Auch wäre es anständig gewesen, mich zumindest über die Kritik in Kenntnis zu setzen und mir Gelegenheit zu geben, mich dazu zu äussern. Es würde mich an dieser Stelle auch interessieren, was Sie mit den Informationen über den Kyphosescheitelwirbel und die Lokalisation der Keilwirbel anfangen wollen (Es sollte zumindest die Wirbelkörper benannt werden, die keilförmig geworden sind und welcher WK den Kyphosescheitel markiert. Dann wüsste man ob Du eine hoch- oder tiefsitzende Kyphose hast). Cui bono? Und was sagt der FBA aus? (Wurdest Du nach Schober & Ott vermessen? Wie groß ist z.B. dein Finger-Fußboden-Abstand? Daraus könnte man auch den Grad deiner "derzeitigen" Fixierung und das Ausmaß Deiner vermutlich sehr starken Beinrückseitenverkürzung ableiten) Wenn jemand proportional zum längeren Oberkörper kürzere Beine hat, ändert sich der FBA entsprechend unabhängig von der Kyphose, somit kann ich diesen Wert vergessen. Für das Maß der Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur stehen überdies bessere Untersuchungsmethoden wie zB. der Poplitealwinkel zur Verfügung. Grundsätzlich kann man ja einen ganzen Roman schreiben und hunderte irrelevante Informationen in den Befund packen, bis dann irgendwann niemand mehr durchblickt. Aber wie gesagt, wem nützt das?
Ach ja, woher wissen Sie, ob der Wirbel keilförmig geworden ist, es kann sich schließlich auch um einen angeborenen Keilwirbel handeln.
Und wie können Sie in Unkenntnis der Röntgenbilder eine Kompressionsfraktur zB. durch eine Tumorbesiedelung ausschließen? Da würden Sie jetzt einfach mal so ein Mieder draufschnallen und warten bis der Patient tot ist. Ihr Statement ist daher geradezu gemeingefährlich. Es gibt in der Medizin übrigens die Möglichkeit, herauszufinden, welche Behandlung sinnvoll ist und welche nicht. Und die besteht neben dem Studium von Fachliteratur aus dem Rechergieren von wissenschaftlichen Publikationen. Da werden Sie aber keine Artikel über eine erfolgreiche Miederbehandlung von ausgeprägten Skoliosen und Kyphosen nach Wachstumsabschluss finden. Falls Sie darüber doch etwas wissen (nicht vom Bruder des Schwagers einer Freundin oder vom Hörensagen), wäre ich Ihnen für fundierte Informationen sehr dankbar. Username nach Aufforderung entfernt
Ach ja, woher wissen Sie, ob der Wirbel keilförmig geworden ist, es kann sich schließlich auch um einen angeborenen Keilwirbel handeln.
Und wie können Sie in Unkenntnis der Röntgenbilder eine Kompressionsfraktur zB. durch eine Tumorbesiedelung ausschließen? Da würden Sie jetzt einfach mal so ein Mieder draufschnallen und warten bis der Patient tot ist. Ihr Statement ist daher geradezu gemeingefährlich. Es gibt in der Medizin übrigens die Möglichkeit, herauszufinden, welche Behandlung sinnvoll ist und welche nicht. Und die besteht neben dem Studium von Fachliteratur aus dem Rechergieren von wissenschaftlichen Publikationen. Da werden Sie aber keine Artikel über eine erfolgreiche Miederbehandlung von ausgeprägten Skoliosen und Kyphosen nach Wachstumsabschluss finden. Falls Sie darüber doch etwas wissen (nicht vom Bruder des Schwagers einer Freundin oder vom Hörensagen), wäre ich Ihnen für fundierte Informationen sehr dankbar. Username nach Aufforderung entfernt
Das ist so nicht richtig. Wenn Behandlungsmethoden nicht wissenschaftlich untersucht sind (denn das ist ja schließlich auch eine Frage des investierten Geldes und der investierten Zeit), können Sie daraus nicht schließen, dass sie deshalb nicht sinnvoll sind![color=red]Username nach Aufforderung entfernt[/color] hat geschrieben:Es gibt in der Medizin übrigens die Möglichkeit, herauszufinden, welche Behandlung sinnvoll ist und welche nicht. Und die besteht neben dem Studium von Fachliteratur aus dem Rechergieren von wissenschaftlichen Publikationen.
Eine Behandlungsmethode muss es auch erst einmal geben, bevor man sie überhaupt untersuchen kann. Dinge fangen nicht erst ab ihrer Publikation in Fachzeitschriften an zu existieren.
Die Korsett-Behandlung bei Toni selbst ist sehr erfolgreich, das bei einer schmerzhaften, fixierten und ausgeprägten Scheuermann Kyphose im Alter von 50 Jahren. An diesem Fakt ändert sich nichts, weil er bisher noch nicht in einer Fachzeitschrift erschienen ist.Da werden Sie aber keine Artikel über eine erfolgreiche Miederbehandlung von ausgeprägten Skoliosen und Kyphosen nach Wachstumsabschluss finden.
In der Welt gibt es viel mehr, als das, was wir Menschen irgendwann mal zu Papier gebracht haben.
Ein paar zusätzliche Infos allerdings noch:
Für Skoliosen wurde in einer Studie von Dr. Weiß (Weiss HR, EL Obeidi N, Botens-Helmus CH (2003). Qualitätskontrolle korrigierender Rumpforthesen in der Skoliosebehandlung. Med Orth Tech. 126) eine durschnittliche Primärkorrektur von 12% für Korsette festgestellt, die keiner besonderen Qualitätskontrolle unterliegen.
Dies entspricht also der Wirkung des Standard Korsetts, so wie es überall verordnet und angefertigt wird.
Die selbe Studie kommt auf eine durchschnittliche Primärkorrektur von 47% bei Korsetten von Herstellern eines Qualitätszirkels.
In einer Berliner Studie wurden bei ähnlichen Ausgangsvoraussetzungen 63% und 82% Primärkorrektur erreicht (Matussek J, Mellerowicz H, Klöckner C, Sauerlandt B, Nahr K, Neff G (2000) [2- and 3-dimensional correction of scoliosis by corset treatment. Optimized conservative therapy of idiopathic scoliosis with the improved Chêneau corset.] Zwei- und dreidimensionale Korrektur von Skoliosen durch Korsettbehandlung. Optimierte konservative Therapie der idiopathischen Skoliose durch ein weiterentwickeltes Chêneau-Korsett. Orthopäde. Jun;29(6):490-499), wir haben hier in unserem Forum auch einmal die Korrekturwerte von Patienten mit Rahmouni-Korsetten gesammelt viewtopic.php?t=957, und kamen bei den ersten 31 Patienten auf eine durchschnitlliche Primärkorrektur von 72%.
Das spiegelt die Qualitätsunterschiede von Korsetten wieder. Wenn man dann zu dem Ergebnis kommt, dass ein Korsett was nichts macht, "nichts macht", dann ist das nicht besonders verwunderlich.
Man muss also schon unterscheiden bei den Korsetten. Wenn die meisten Korsetthersteller schon bei Jugendlichen nichts erreichen, dann wird das bei Erwachsenen auch nicht anders sein.
Es gelten aber vollkommen andere Regeln, wenn wir eben von diesen Korsetten sprechen, die tatsächlich auch eine Wirkung zeigen, und die geht nicht von maximal auf Null, nur weil es sich nicht mehr um einen Jugendlichen sondern einen Erwachsenen handelt.
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Agrimon
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- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
- Wohnort: Pfreimd
Hallo BZebra,
ich glaube manche Leute können einfach nicht lesen, oder wollte der *Name nach Aufforderung entfernt* das Thema wieder neu auffrischen? Manchmal antworte ich auch auf ältere Posts, aber dann schreib ich auch dazu, dass diese etwas älter sind...
Gruß Agrimon
ich glaube manche Leute können einfach nicht lesen, oder wollte der *Name nach Aufforderung entfernt* das Thema wieder neu auffrischen? Manchmal antworte ich auch auf ältere Posts, aber dann schreib ich auch dazu, dass diese etwas älter sind...
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
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Username entfernt
Hallo Agrimon!
Vielleicht können Sie nicht lesen. Wie ich bereits schrieb, wurde mein Befund hier veröffentlicht, ich darüber aber nicht verständigt.
Da ich nicht informiert wurde, dass mein Befund in diesem Forum zur Diskussion gestellt wurde und dies erst jetzt durch einen Tip eines Kollegen erfahren habe, habe ich auch erst jetzt dazu Stellung genommen. Wie alt der Beitrag ist, ist dabei unerheblich.
Liebe Grüße
Vielleicht können Sie nicht lesen. Wie ich bereits schrieb, wurde mein Befund hier veröffentlicht, ich darüber aber nicht verständigt.
Da ich nicht informiert wurde, dass mein Befund in diesem Forum zur Diskussion gestellt wurde und dies erst jetzt durch einen Tip eines Kollegen erfahren habe, habe ich auch erst jetzt dazu Stellung genommen. Wie alt der Beitrag ist, ist dabei unerheblich.
Liebe Grüße
Scheuermann mit 44
Hi Mitstreiter! Hallo Herr *Name nach Aufforderung entfernt*!
Ich schreibe Euch mal wieder wie es mir geht.
1. Meine Kyphosewerte sind lt. Dr. Hoffmann wieder besser geworden.
2. An den Hrn. *Name nach Aufforderung entfernt*! Mir einem Össi sind in meinem Land keine Orthesen oder Mieder angeboten worden. Erst ein Kollege von Ihnen hat mir dieses vor 2 Jahren ermöglicht. Ich war jetzt in der Uni Klinik Innsbruck und habe einen Befund, wonach meine Kyphose und Lordose sich in den letzten 2 Jahren merklich verbessert hat. Die Fachliteratur hätte zu meinem Leiden eine Operation vorgeschlagen. Worauf ich ein Frühpensionist und Pflegefall geworden wäre. Durch die Orthese nach Rahmouni kann ich aber meinen Beruf und leichte Dinge zu Hause ausüben. Sehen Sie Herr *Name nach Aufforderung entfernt*, ich lebe noch!!!!!! Man muß auch manchmal über seinen Schatten springen und Dinge probieren. Weiters wollte ich Ihnen sagen, dass die Beiträge in diesem Forum ausschließlich für Diskussionen und Anregungen gepostet sind´, da jeder Mensch und jede WS anders ist.
Ich wünsche meinen Freunden vom Forum alles Gute. Bis bald
Ich schreibe Euch mal wieder wie es mir geht.
1. Meine Kyphosewerte sind lt. Dr. Hoffmann wieder besser geworden.
2. An den Hrn. *Name nach Aufforderung entfernt*! Mir einem Össi sind in meinem Land keine Orthesen oder Mieder angeboten worden. Erst ein Kollege von Ihnen hat mir dieses vor 2 Jahren ermöglicht. Ich war jetzt in der Uni Klinik Innsbruck und habe einen Befund, wonach meine Kyphose und Lordose sich in den letzten 2 Jahren merklich verbessert hat. Die Fachliteratur hätte zu meinem Leiden eine Operation vorgeschlagen. Worauf ich ein Frühpensionist und Pflegefall geworden wäre. Durch die Orthese nach Rahmouni kann ich aber meinen Beruf und leichte Dinge zu Hause ausüben. Sehen Sie Herr *Name nach Aufforderung entfernt*, ich lebe noch!!!!!! Man muß auch manchmal über seinen Schatten springen und Dinge probieren. Weiters wollte ich Ihnen sagen, dass die Beiträge in diesem Forum ausschließlich für Diskussionen und Anregungen gepostet sind´, da jeder Mensch und jede WS anders ist.
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Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
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Agrimon
- Vielschreiber

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Hallo ihr Mitschreiber,
ich habe auch Skoliose von BWS 38° und LWS 22° und als Jugendliche ein Korsett, das aber nichts gebracht hat. Laut meiner 3D Vermessung in der letzten Reha habe ich auch einen Kyphosewinkel von 54°, was ich nächstes Jahr von Dr. Hoffmann nochmal abklären will. Ob mir ein Korsett noch hilft, weiß ich noch nicht, aber wenn es so wäre, würde ich es jederzeit nochmal mit einem Kosett versuchen, auch wenn es schmerzhaft ist. ich habe schon so einiges überlebt, auch wenn die anderen Sachen nichts mit der Skoliose zu tun haben. Und ich versuche alle 2 Jahre eine Schroth Reha zu bekommen. Ich liebe die Übung der tiefen Rutschhalte, vor allem gegurtet. Da kann ich mich am besten strecken und tut auch meiner WS ganz gut. Ich finde Toni recht kompetent, was die Kyphose angeht und denke, er hat auch die meiste Erfahrung damit, was gut oder schlecht ist. Seit dem ich hier bin, habe ich auch einiges gelernt was Skoliose, Hyperkyphose und Korsett Therapie angeht. Das ist jetzt meine Meinung zu diesem Thema und ich stehe auch dazu.
Gruß Agrimon
ich habe auch Skoliose von BWS 38° und LWS 22° und als Jugendliche ein Korsett, das aber nichts gebracht hat. Laut meiner 3D Vermessung in der letzten Reha habe ich auch einen Kyphosewinkel von 54°, was ich nächstes Jahr von Dr. Hoffmann nochmal abklären will. Ob mir ein Korsett noch hilft, weiß ich noch nicht, aber wenn es so wäre, würde ich es jederzeit nochmal mit einem Kosett versuchen, auch wenn es schmerzhaft ist. ich habe schon so einiges überlebt, auch wenn die anderen Sachen nichts mit der Skoliose zu tun haben. Und ich versuche alle 2 Jahre eine Schroth Reha zu bekommen. Ich liebe die Übung der tiefen Rutschhalte, vor allem gegurtet. Da kann ich mich am besten strecken und tut auch meiner WS ganz gut. Ich finde Toni recht kompetent, was die Kyphose angeht und denke, er hat auch die meiste Erfahrung damit, was gut oder schlecht ist. Seit dem ich hier bin, habe ich auch einiges gelernt was Skoliose, Hyperkyphose und Korsett Therapie angeht. Das ist jetzt meine Meinung zu diesem Thema und ich stehe auch dazu.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
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- Klaus
- Moderator/in

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- Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
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[color=red]*Username nach Aufforderung entfernt*[/color] hat geschrieben:Hallo Agrimon!
Vielleicht können Sie nicht lesen. Wie ich bereits schrieb, wurde mein Befund hier veröffentlicht, ich darüber aber nicht verständigt.
Also dazu möchte ich in aller Deutlichkeit sagen, dass jeder generell das Recht hat, seine Diagnose hier online zu stellen. Dazu muss der jeweilige Arzt selbstverständlich nicht benachrichtigt werden.Ich schicke voraus, dass ich hinter allem stehe, was ich gesagt und geschrieben habe und auch nichts dagegen habe, dass dieser Befund von mir hier veröffentlicht wurde
Ich habe in dem alten Thread keinen Hinweis darauf gefunden, dass dieser Befund von Ihnen stammt!Ausgesprochen asozial ist aber, mich und meinen Befund aus der Anonymität heraus zu diffamieren
Es ist von der Stolzalpe die Rede gewesen und ich hätte erwartet, dass Sie diesen Zusammenhang für die Leser dieses Forums erst einmal hergestellt hätten.
Update 14.15 Uhr es steht tatsächlich ein Name darunter, sorry.
Ansonsten finde ich es aber gut, dass Sie das Forum nutzen, um Ihre Sichtweise der Dinge darzustellen.
Ganz unabhängig davon, was Ihr Kollege mit dem Hinweis bezwecken wollte. Er muss sich nach meiner Ansicht schon gut mit dem Forum auskennen, wenn er so alte Threads hervorholt. Da hätte ich mir eine andere Vorgehensweise gewünscht.
Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Mi, 17.12.2008 - 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Herr *Username nach Aufforderung entfernt*,
sie schreiben hier doch nur, weil sie sich auf den Schlipps getreten fühlen. Konstruktives kommt doch von ihnen nicht. Was meinen sie wieviele Leidende aus diesem Forum schon bei so vielen Ärzten waren, die alle immer den gleichen Mist erzählen. Ich selbst war in den letzten 10 Jahren bei 9 Orthopäden. Erst durch dieses Forum bin ich zu einer vernünftigen Diagnose gekommen!
Das sich Menschen, die selbst jahrelang völlig falsch behandelt wurden sich über jeden Arzt aufregen, der keine vollständige Diagnose stellt ist doch wohl klar. Da ist jede Menge Wut drin! Anders versteht man es auch nicht. Wenn einem so viele Ärzte das geleiche erzählen, dann benötigt man so diffarmierenden Worte gegenüber diesen Ärzten um es zu kapieren, dass man sich nicht immer mit den gleichen Worten abfertigen lassen darf!
Ich habe es psychisch immer noch nicht überwunden, dass die Schmerzen der letzten 20 Jahre völlig überflüssig waren und so mancher irreparabler Schaden entstanden ist. Wenn die Ärzte nur ein wenig ihr Denkorgan angestrengt hätten, wären sie darauf gekommen, dass, wie in meinem Fall, eine starke Hyperlordose irgendwo kompensiert werden muss.
Warum muss ein Orthopäde eigentlich Arzt sein? Ich denke diesen Job könnte ein Ingenieur oder Physiker tausenmal besser ausführen, weil die ihr Gehirn benutzen und nicht nur auf Fachliteratur verweisen.
Wenn das jetzt jemand als Beleidigung auffasst, dann ist es sein Problem. Dieses Forum ist zum Diskutieren und Erfahrungsaustausch da und nicht nur um Ärzte zu empfehlen.
Es ist natürlich extrem gerne gesehen, wenn sich Ärzte in diese Diskusionen einmischen! Aber doch nicht, wie in ihrem zweiten Beitrag sehr gut zu sehen ist, einfach nur beleidigt zu sein.
@Klaus
Doch, der Name steht unter der Diagnose.
Und da dieses Forum bei google meist sehr weit oben steht findet man den Artikel wohl sehr schnell.
Wenn ich Arzt wäre, würde ich mich, glaube ich, aber öfter googlen als alle 3(?) Jahre.
Gruß
Björn
sie schreiben hier doch nur, weil sie sich auf den Schlipps getreten fühlen. Konstruktives kommt doch von ihnen nicht. Was meinen sie wieviele Leidende aus diesem Forum schon bei so vielen Ärzten waren, die alle immer den gleichen Mist erzählen. Ich selbst war in den letzten 10 Jahren bei 9 Orthopäden. Erst durch dieses Forum bin ich zu einer vernünftigen Diagnose gekommen!
Das sich Menschen, die selbst jahrelang völlig falsch behandelt wurden sich über jeden Arzt aufregen, der keine vollständige Diagnose stellt ist doch wohl klar. Da ist jede Menge Wut drin! Anders versteht man es auch nicht. Wenn einem so viele Ärzte das geleiche erzählen, dann benötigt man so diffarmierenden Worte gegenüber diesen Ärzten um es zu kapieren, dass man sich nicht immer mit den gleichen Worten abfertigen lassen darf!
Ich habe es psychisch immer noch nicht überwunden, dass die Schmerzen der letzten 20 Jahre völlig überflüssig waren und so mancher irreparabler Schaden entstanden ist. Wenn die Ärzte nur ein wenig ihr Denkorgan angestrengt hätten, wären sie darauf gekommen, dass, wie in meinem Fall, eine starke Hyperlordose irgendwo kompensiert werden muss.
Warum muss ein Orthopäde eigentlich Arzt sein? Ich denke diesen Job könnte ein Ingenieur oder Physiker tausenmal besser ausführen, weil die ihr Gehirn benutzen und nicht nur auf Fachliteratur verweisen.
Wenn das jetzt jemand als Beleidigung auffasst, dann ist es sein Problem. Dieses Forum ist zum Diskutieren und Erfahrungsaustausch da und nicht nur um Ärzte zu empfehlen.
Es ist natürlich extrem gerne gesehen, wenn sich Ärzte in diese Diskusionen einmischen! Aber doch nicht, wie in ihrem zweiten Beitrag sehr gut zu sehen ist, einfach nur beleidigt zu sein.
@Klaus
Doch, der Name steht unter der Diagnose.
Und da dieses Forum bei google meist sehr weit oben steht findet man den Artikel wohl sehr schnell.
Wenn ich Arzt wäre, würde ich mich, glaube ich, aber öfter googlen als alle 3(?) Jahre.
Gruß
Björn
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Sehr geehrter Herr Björn und alle anderen Interessierten!
Das freut mich jetzt aber doch, dass hier so eine angeregte Diskussion stattfindet. Ich glaube nicht, dass ich hier nur negatives beitrage, wie es jetzt behauptet wurde. Ihr persönliches Schicksal berührt mich. Ihre Wut aber beängstigt mich. Auf die unsachliche Antwort von Agrimon habe ich möglicherweise etwas schroff reagiert. Es ist mir aber ein Anliegen, konstruktiv zu bleiben.
Ich habe nicht gesagt, dass nicht wissenschaftlich untersuchte Behandlungsmethoden automatisch auch nicht sinnvoll sind, sondern behaupte, dass eine Behandlung ohne Evidenz unsicher und riskant ist, denn ich kann ohne vorherige Versuchsreihe nie wissen, wie das Ergebnis wird. Allein die Idee und die Vorstellung, dass das ja klappen muss, ist zu wenig, um es anzuwenden und möglicherweise irreparable Schäden zu verursachen. Auch noch so exakte Berechnungen reichen da nicht. Neue Behandlungsmethoden dürfen deswegen auch nur nach Genehmigung durch eine Ethikkommission in kontrollierten Studien ausprobiert werden. Auch die Statistik kann man nicht überlisten. Die Tatsache, dass sich Toni durch ein Korsett besser fühlt, freut mich für ihn, beweist aber nichts, eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer.
Ich gebe Ihnen aber recht, wenn Sie sagen, dass auch ein Erwachsener durch eine Korsettbehandlung aufgerichtet werden kann. Schließlich haben wir ja Bandscheiben, die so verformt werden können, dass die Krümmung im Mieder auch radiologisch sichtbar geringer wird. Ist das auch gut für die Muskulatur, die die Wirbelsäule auf natürliche Weise aufrichten sollte? Da sind wir wieder bei der Krankengymnastik. Und man kann selbstverständlich nicht in 10 Tagen stationärer Therapie die Krümmung beseitigen, sondern verstehen und lernen, wie’s gemacht wird. Schroth-Therapeuten gibt’s übrigens nicht nur in Deutschland. Diese Arroganz ist echt zum kotzen. Aber gute Geschäftemacher seid Ihr, versprecht viel und seid obendrein noch witzig (nur eine Chance mit einem Korsett aus Deutschland). Wenn’s nicht so traurig wäre.
Die angebende Literaturstelle hab ich nachgelesen, die Studie von Dr. Weiß betrifft PatientInnen mit einem Durchschnittsalter von 12,9 Jahre, Durchschnitts-Risserstadium 1,3. Das heißt also rechtzeitige Behandlung mit guten Korrekturchancen. Also keine 20jährige Ina oder ein 50jähriger Toni. Auch die von Ihnen gesammelten Daten stelle ich zur Diskussion, da ist ein 5jähriges Kind und viele möglicherweise präpubertäre Jugendliche(10-12 Jahre), einigen (20° nach Cobb) hätte man das Korsett wohl ersparen können. Risser- oder Thannerstadium fehlen.
Liebe Grüße *Username nach Aufforderung entfernt*
Das freut mich jetzt aber doch, dass hier so eine angeregte Diskussion stattfindet. Ich glaube nicht, dass ich hier nur negatives beitrage, wie es jetzt behauptet wurde. Ihr persönliches Schicksal berührt mich. Ihre Wut aber beängstigt mich. Auf die unsachliche Antwort von Agrimon habe ich möglicherweise etwas schroff reagiert. Es ist mir aber ein Anliegen, konstruktiv zu bleiben.
Ich habe nicht gesagt, dass nicht wissenschaftlich untersuchte Behandlungsmethoden automatisch auch nicht sinnvoll sind, sondern behaupte, dass eine Behandlung ohne Evidenz unsicher und riskant ist, denn ich kann ohne vorherige Versuchsreihe nie wissen, wie das Ergebnis wird. Allein die Idee und die Vorstellung, dass das ja klappen muss, ist zu wenig, um es anzuwenden und möglicherweise irreparable Schäden zu verursachen. Auch noch so exakte Berechnungen reichen da nicht. Neue Behandlungsmethoden dürfen deswegen auch nur nach Genehmigung durch eine Ethikkommission in kontrollierten Studien ausprobiert werden. Auch die Statistik kann man nicht überlisten. Die Tatsache, dass sich Toni durch ein Korsett besser fühlt, freut mich für ihn, beweist aber nichts, eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer.
Ich gebe Ihnen aber recht, wenn Sie sagen, dass auch ein Erwachsener durch eine Korsettbehandlung aufgerichtet werden kann. Schließlich haben wir ja Bandscheiben, die so verformt werden können, dass die Krümmung im Mieder auch radiologisch sichtbar geringer wird. Ist das auch gut für die Muskulatur, die die Wirbelsäule auf natürliche Weise aufrichten sollte? Da sind wir wieder bei der Krankengymnastik. Und man kann selbstverständlich nicht in 10 Tagen stationärer Therapie die Krümmung beseitigen, sondern verstehen und lernen, wie’s gemacht wird. Schroth-Therapeuten gibt’s übrigens nicht nur in Deutschland. Diese Arroganz ist echt zum kotzen. Aber gute Geschäftemacher seid Ihr, versprecht viel und seid obendrein noch witzig (nur eine Chance mit einem Korsett aus Deutschland). Wenn’s nicht so traurig wäre.
Die angebende Literaturstelle hab ich nachgelesen, die Studie von Dr. Weiß betrifft PatientInnen mit einem Durchschnittsalter von 12,9 Jahre, Durchschnitts-Risserstadium 1,3. Das heißt also rechtzeitige Behandlung mit guten Korrekturchancen. Also keine 20jährige Ina oder ein 50jähriger Toni. Auch die von Ihnen gesammelten Daten stelle ich zur Diskussion, da ist ein 5jähriges Kind und viele möglicherweise präpubertäre Jugendliche(10-12 Jahre), einigen (20° nach Cobb) hätte man das Korsett wohl ersparen können. Risser- oder Thannerstadium fehlen.
Liebe Grüße *Username nach Aufforderung entfernt*
sg *Username nach Aufforderung entfernt*!
Ich bin aus Österreich NÖ und jetzt 44 Jahre alt.
Die Wut habe ich, weil ich seit 20 Jahren mit massiven Rückenproblemen kämpfe und mir seit dem Beginn dieser Schmerzen kein Österr. Ortho helfen konnte.
Als einzige wirksame Therapie erachte ich Schroth, da mir bei allen anderen sportl. Tätigkeiten od. WS Gymn. nichts als extreme Schmerzen (sehr sehr starke und migräneähnlich) entstehen.
Sie dürfen auch nicht die psychische Belastung außer acht lassen, da der Mensch durch Schmerzen nicht mehr so leistungsfähig ist. Auch wenn er schlank und sportlich aussieht, da sein Umfeld wie bei mir gewohnt war, dass ich früher immer kräftig zugepackt habe.
Wie vorab gepostet habe ich seit der Orthesenbehandlung viel weniger Schmerzen und ich kann sehr gut damit leben.
Auf eine Antwort ihrerseits freue ich mich, da ich sehr wohl ein Interesse habe, einen guten, verständnisvollen und kompetenten Orthopäden aus Österreich kennenlzuernen.
Ich kenne nur eine Schroth Terapeutin in Wien aber keine Kur od. Reha Anstalt. Wissen Sie eine in Österreich?
Ich bin aus Österreich NÖ und jetzt 44 Jahre alt.
Die Wut habe ich, weil ich seit 20 Jahren mit massiven Rückenproblemen kämpfe und mir seit dem Beginn dieser Schmerzen kein Österr. Ortho helfen konnte.
Als einzige wirksame Therapie erachte ich Schroth, da mir bei allen anderen sportl. Tätigkeiten od. WS Gymn. nichts als extreme Schmerzen (sehr sehr starke und migräneähnlich) entstehen.
Sie dürfen auch nicht die psychische Belastung außer acht lassen, da der Mensch durch Schmerzen nicht mehr so leistungsfähig ist. Auch wenn er schlank und sportlich aussieht, da sein Umfeld wie bei mir gewohnt war, dass ich früher immer kräftig zugepackt habe.
Wie vorab gepostet habe ich seit der Orthesenbehandlung viel weniger Schmerzen und ich kann sehr gut damit leben.
Auf eine Antwort ihrerseits freue ich mich, da ich sehr wohl ein Interesse habe, einen guten, verständnisvollen und kompetenten Orthopäden aus Österreich kennenlzuernen.
Ich kenne nur eine Schroth Terapeutin in Wien aber keine Kur od. Reha Anstalt. Wissen Sie eine in Österreich?
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Hallo es freut mich, dass sie jetzt anfangen zu diskutieren 
Ich denke BZebra wollte einfach nur sagen, dass es extrem viele schlechte Korsettbauer gibt und deshalb das Korsett weltweit in der Medizin so schlecht dasteht. Einige wenige Orthopädietechniker beweisen jedoch, dass es auch anders geht, schaffen es jedoch offensichtlich nicht die Fachwelt davon zu überzeugen
Ich finde es wirklich toll, dass sie sich jetzt auf eine Diskusion einlassen
Das meine Wut sie beängstigt, zeigt dass sie unsere Probleme noch nicht verstanden haben. Sie müßte sie eher dazu annimieren mehr hier im Forum zu lesen. Dann werden sie sehen, dass es immer nach dem gleichen Schema abläuft wenn jemand neu ins Forum kommt. Und wenn einen das nicht wütend auf diese Ärzte macht, was dann???
Gruß
Björn
Ich denke BZebra wollte einfach nur sagen, dass es extrem viele schlechte Korsettbauer gibt und deshalb das Korsett weltweit in der Medizin so schlecht dasteht. Einige wenige Orthopädietechniker beweisen jedoch, dass es auch anders geht, schaffen es jedoch offensichtlich nicht die Fachwelt davon zu überzeugen
Ich finde es wirklich toll, dass sie sich jetzt auf eine Diskusion einlassen
Das meine Wut sie beängstigt, zeigt dass sie unsere Probleme noch nicht verstanden haben. Sie müßte sie eher dazu annimieren mehr hier im Forum zu lesen. Dann werden sie sehen, dass es immer nach dem gleichen Schema abläuft wenn jemand neu ins Forum kommt. Und wenn einen das nicht wütend auf diese Ärzte macht, was dann???
Gruß
Björn
Hallo Herr *Name nach Aufforderung entfernt*,[color=red]*Username nach Aufforderung entfernt*[/color] hat geschrieben:Es ist mir aber ein Anliegen, konstruktiv zu bleiben.
herzlichen Dank dass sie begonnen haben hier mitzudikutieren!
Vor jedem Arzt der hier transparent seine Meinung schreibt habe ich Hochachtung!
Das scheinen sich bisher nicht einmal die viel gelobten und beworbenen Herren Hoffmann und Rahmouni zu trauen (warum?).
Bitte lassen sie sich hier zukünftig von persönlichen Angriffen nicht einschüchtern und nicht mundtot machen , es gibt sicher viele Leser dieses Forums, die an einer transparenten objektiven Diskussion sehr interessiert sind.
Viele hier haben schon persönlich leidvolle Erfahrungen mit ihrer "Krankheit" und einer nicht zufriedenstellenden orthopädischen Behandlung gemacht, aber sicher geht eine transparente Diskussion in die die richtig Richtung um zukünftig Menschen mit dieser Krankheit Leid zu ersparen und ein besseres Verhältnis zwischen Ärzten und Patinten herzustellen.
Alles Gute,
chaleo
Erstens ist das primär ein Patientenforum, chaleo, zweitens betreiben die Herren Dr. Hoffmann und Rahmouni Skoliose Behandlung beruflich, also gegen Bezahlung, und drittens ist ihnen eine solche Tätigkeit gesetzlich auch zu großen Teilen untersagt.chaleo hat geschrieben:Das scheinen sich bisher nicht einmal die viel gelobten und beworbenen Herren Hoffmann und Rahmouni zu trauen (warum?).
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 17.12.2008 - 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
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Ja stimmt, war für mich zunächst schwer zu erkennen, habe meine Aussage nachträglich rot kommentiert.Björn hat geschrieben:@Klaus
Doch, der Name steht unter der Diagnose.
Aber nur, wenn man ganz gezielt sucht!Und da dieses Forum bei google meist sehr weit oben steht findet man den Artikel wohl sehr schnell.
Gruss
Klaus
- Klaus
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Da Sie in Ihrer PN an mich auch etwas von "Produkte an den Mann bringen wollen" schreiben, glaube ich, dass Sie hier grundsätzlich etwas mißverstehen![color=red]*Username nach Aufforderung entfernt*[/color] hat geschrieben:Aber gute Geschäftemacher seid Ihr, versprecht viel und seid obendrein noch witzig (nur eine Chance mit einem Korsett aus Deutschland). Wenn’s nicht so traurig wäre.
Dies ist ein Patientenforum, in dem die verschiedensten Erfahrungen eingebracht werden und da die Leute nun mal sehr unterschiedlich sind, stellt sich das auch in unterschiedlichster Ausdrucksform dar.
Und wenn jemand von einer bestimmten Behandlungsform überzeugt ist und selbst auch grosse persönliche Erfolge damit hat, dann ist es doch wohl logisch, dass bei Häufung gleichartiger positiver Erfahrung z. Bsp. mit Rahmouni dies natürlich auch zum Ausdruck kommt!
Und das gilt auch für andere Formen der Behandlungen in unterschiedlichsten Einrichtungen.
Hier nun eine Geschäftemacherei zu vermuten, ist einfach abwegig und im Grunde genommen eine Beleidigung der Betroffenen!
Und das sage ich als "überzeugter Nicht-Korsett-Träger"!
Im übrigen ist dies eine Diskussion, wie wir sie immer wieder führen, wenn jemand neu dazu kommt und sich noch nicht mit der Vielfalt von Problemen in den unterschiedlichsten Rubriken vertraut gemacht hat.
Kann ich gut verstehen, denn die Fülle an Beiträgen und entsprechenden durchaus kontroversen Diskussionen ist schon enorm.
Gruss
Klaus
Hallo BZebra,BZebra hat geschrieben: Erstens ist das primär ein Patientenforum, chaleo, zweitens betrieben die Herren Dr. Hoffmann und Rahmouni Skoliose Behandlung beruflich, also gegen Bezahlung, und drittens ist ihnen eine solche Tätigkeit gesetzlich auch zu großen Teilen untersagt.
zu 1.:
ich denke in einem Patientenforum mit dem Titel "Skoliose-Info-Forum" ist das primäre Interesse der meisten Leser sich möglichst gut über das Krankheitsbild "Skoliose" und dessen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten zu informieren.
Zu dieser Aufklärung könnten meiner Ansicht nach Ärzte nun mal ne Menge beitragen.
zu2.:
Das mit der Bezahlung verstehe ich vollkommen und meiner Meinung nach soll ein Arzt/Therapeut für eine gute Behandlung/Beratung auch sehr gutes Geld verdienen.
Daher würde ich auch vorschlagen, hier eine Spendenmöglichkeit für die mitdiskutierenden Profis einzurichten.
Ich würde gerne für qualitativ hochwertige Beiträge von Ärzten hier im Forum an diese Ärzte Geld zahlen/spenden.
Sicher wäre es doch auch sinnvoller dass entsprechende Ärzte hier einmal im Forum zu einem bestimmten Thema ausführlich ihre Meinung/ihr Wissen/ihre persönlichen Erfahrungen schreiben anstatt dass sie in ihrer Sprechstunde diese Meinung/ dieses Wissen / diese Erfahrungen jedem Patienten einzeln erzählen müssen womit deren (dieser Ärzte) wertvolle Zeit zigmal für die gleiche Information draufgeht.
zu 3.:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es verboten sein soll, wenn Ärzte hier ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen unentgeldlich zur Verfügung stellen.
Welche Verbote sind das genau?
Grüße,
chaleo
Zuletzt geändert von chaleo am Mi, 17.12.2008 - 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist der Berufsgruppe verboten. Sie dürfen sich nicht für Fernberatungen bezahlen lassen, selbst indirekte durch Eigenwerbung generierte Einnahmen sind nicht gestattet.chaleo hat geschrieben:Daher würde ich auch vorschlagen, hier eine Spendenmöglichkeit für die mitdiskutierenden Profis einzurichten.
Ich würde gerne für qualitativ hochwertige Beiträge von Ärzten hier im Forum an diese Ärzte Geld zahlen/spenden.
Das machen viele Ärzte in Form von Publikationen. Die muss man nur leihen oder kaufen und dann lesen.Sicher wäre es doch auch sinnvoller dass entsprechende Ärzte hier einmal im Forum zu einem bestimmten Thema ausführlich ihre Meinung/ihr Wissen schreiben anstatt dass sie in ihrer Sprechstunde diese Meinung/ dieses Wissen jedem Patienten einzeln erzählen müssen womit deren (dieser Ärzte) wertvolle Zeit zigmal für die gleiche Information draufgeht.
-
Norbert123
- Newbie

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Hallo zusammen,chaleo hat geschrieben:...BZebra hat geschrieben: Erstens ist das primär ein Patientenforum, chaleo, zweitens betrieben die Herren Dr. Hoffmann und Rahmouni Skoliose Behandlung beruflich, also gegen Bezahlung, und drittens ist ihnen eine solche Tätigkeit gesetzlich auch zu großen Teilen untersagt.
zu 3.:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es verboten sein soll, wenn Ärzte hier ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen unentgeldlich zur Verfügung stellen.
Welche Verbote sind das genau?
Grüße,
chaleo
ich habe die Diskussion hier per Zufall verfolgt ...
Ich denke, dass es bei dem Hinweis um das grundsätzliche Werbeverbot für Ärzte geht und um die Einschränkungen, die z.B. bei der Präsentation im Internet bestehen.
Hier http://www.kvno.de/mitglieder/itidprax/ ... index.html gibt es einen recht aufschlussreichen Artikel dazu.
Herzlichen Gruß,
Norbert

