neu :)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

neu :)

Beitrag von nonametoo »

Hallo an euch alle!

Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und bin ganz begeistert, soviele denen es ähnlich geht...und so ein reger Austausch.

Ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin 22 Jahre alt, meine Skoliose lag mal bei 41°, nach Orthesenbehandlung bei 28° und inzwischen bei 31°.
In Betreung war ich nur in der Skoliosesprechstunde am Uniklinikum Dresden, da ich von meinem niedergelassenen Orthopäden sehr enttäuscht war.
Er hatte immer behauptet, dass ich bei ca. 15° liege, hatte aber nur den oberen Teil der WS geröntgt und die eigentliche Krümmung war im unteren Teil.
Da ich selber Medizin studieren, habe ich keine medizinischen Fragen, allerdings zahlreiche "organsatorische".

Sollte ich einen Behindertenausweis beantragen? Welche Vorteile bringt mir das?

Wer kennt einen GUTEN niedergelassenen Orthopäden in Dresden?

Weiß jemand, ob bei Studenten, die nicht zu Hause wohnen, nur das eigene Einkommen oder das der Eltern angerechnet wird (was die Kasse behauptet)?

Kann man bei einer REHA darauf Einflussnehmen, wann sie stattfindet?

Vielen Dank schon mal!
Euch allen alles Gute!
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
HSV-girl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von HSV-girl »

Hallo!
Erstmal: Herzlich Willkommen! :)
Ich kann dir leider nicht sehr viel weiter helfen, aber ich kann dir sagen, dass du bei einer Reha selbst weitesgehend bestimmen kannst, wann du sie machst. (muss natürlich mit der Klinik passen, also wann die dort noch Platz haben...)
Naja, mehr kann ich dir leider nicht sagen...aber es gibt ja noch viele andere hier...;)
Liebe Grüße, Inke
Quellchen grüßt sein Fischchen <3 :D
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nonametoo »

Danke Inke
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo!
zum Schwerbehindertenausweis:
such mal ein bisschen hier im Forum herum, dazu gibt es schon viele Beiträge. Ich denke, es ist fraglich, ob bei Deinen Gradzahlen überhaupt ein GdB ("Grad der Behinderung") festgestellt wird.
Erst ab 30° gibt es eine Steuerermässigung, ab 50° einen Ausweis.
Ab 50° bist Du "schwerbehindert" - z.B. auch im Arbeitsrecht. Das ist ein zweischneidiges Schwert: einerseits ein paar Tage mehr Urlaub, verbesserter Kündigungsschutz, andererseits hast Du vielleicht Probleme, überhaupt eine Stelle zu kriegen, weil der Arbeitgeber gesundheitliche Probleme und infolgedessen Fehlzeiten usw. befürchtet.
Grüsse, Lady S
Antworten