Hallo,
ich habe heute Post aus Leonberg bekommen.
Hier sind erstmal die beiden Röntgenbilder:
Ganzaufnahme von der Seite
Ganzaufnahme von Vorne
Ich hatte Herrn Dr. Hoffmann per Fax sowohl nach den Röntgenbildern als auch nach Schroth gefragt.
Als Antwort bekam ich die Bilder und ein Rezept für KG nach Schroth. Außerdem hatte ich auch schon telefonisch einen Termin bei ihm für den 12.01. bekommen. Dort werde ich dann noch einige Fragen stellen und hoffentlich eine Schrothkur in die Wege leiten.
Ich habe nochmal mit Paint ein wenig in meinem Röntgenbild rumgemalt und es mit der Wirbelsäule aus Wikipedia verglichen.
Dadurch dass der Oberkörper so weit nach hinten ragt und dieses nicht durch eine Kyphose aufgefangen wird, bedeutet dass natürlich, dass meine HWS dies übernehmen muss, damit ich nicht ide ganze Zeit in den Himmel gucke. Ich denke dieses Bild erklärt recht deutlich sowohl meine Probleme in der HWS, die ja auch noch auf den Kiefer wirken und die Probleme mit der Muskulatur um die BWS hervorrufen, als auch die Probleme in der LWS.
Rückenlage
ich hatte ja auch letzte Woche schon über meine aktuellen Schmerzen gesprochen. Diese haben sich tatsächlich mit der Zeit immer weiter nach oben ausgedehnt. Mit dem Ergebnis, dass ich Weihnachten Probleme hatte meinen Kopf für längere Zeit zu halten. Ich mußte mich immer wieder mit dem Kopf irgendwo anlehnen. Dieses kommt wohl daher, dass die Verspannungen der Nackenmuskulatur, die meinen Kopf gehalten haben ziemlich weg waren und dadurch das ganze recht instabil wurde. Durch die Schmerzen im ganzen Rücken konnte ich dann meine verbesserte Haltung nicht mehr halten und dadurch wurde die HWS dann wohl wieder stärker belastet. Seit vorgestern habe ich nun auch noch offensichtlich Probleme mit den Nerven, die ich auf die Bandscheiben der HWS zurückführe. Teilweise ein Kribbeln am ganzen Körper. Hauptsächlich jedoch in den rechten Hand und da in der Fingerspitze des kleinen Fingers. Das ist wirklich komisch, weil es wirklich an den unterschiedlichsten Stellen auftriit. Aber kaum an den Augenliedern und Lippen. So wie ich es vor 2 Wochen beschrieben hatte.
Ich bin so froh, dass ich meinen Körper jetzt besser verstehen lerne.
Vor 2 Monaten wußte ich nicht woher die Schmerzen in der BWS-Muskulatur kommen und dachte die Nackenverspannungen seien nichts besonderes. Ich kann mir jetzt auch die starken Kopfschmerzen erklären, die ich nun wohl schon seit 20 Jahren habe.
Ihr glaubt gar nicht wie ich mich auf das Korsett und die Schrothkur freue.
Trotz dieser Vorfreude und der Aussicht auf Besserung komme ich nicht gegen meine Depressionen an. Das mag jetzt sehr verwunderlich klingen, insbesondere weil diese in der Form erst seit meinen Besuchen hier im Forum aufgetreten sind. Ich denke das liegt daran, dass ich mich schon mit meinen Schmerzen arrangiert hatte. Zumindest psychisch. Und die psychischen Probleme durch Ablenkung verdrängt habe. Jetzt beschäftige ich mich aber mit dem Thema. Dadurch kommen zum einen die psychischen Probleme zum Vorschein, die wohl bei chronischen Krankheiten normal sind, und zum anderen, dass ich bei Prof. v. Torklus und Prof. Halm psychologisch extrem schlecht behandelt wurde.
Das ging damit los, dass Prof. v. Torklus mir beim ersten Besuch sagte, dass ein Korsett bei mir nichts bringt! Dann haben die Kortisonspritzen nicht gewirkt. Dann sagte mir Prof. Halm das gleiche wie die ganzen Orthopäden die ich vorher aufgesucht hatte! Dann wurde bei mir die kaputte HWS festgestellt. Dabei sagte mir Prof. v. Torklus aber nicht woher das kommt! Das erklärte mir dann meine Physiotherapeutin.
Ja, ich war nicht nur einmal in der Situation, dass ich den Lebensmut verloren hatte. Das obwohl ich weiß, dass es so so so viele Menschen gibt denen es viel schlechter geht als mir. Aber ich kann es nunmal nicht einfach abstellen. Ich werde ununterbrochen an meine Situation erinnert. Zum einen die Schmerzen zum anderen diese Eingeschränktheit, dass ich weder meine Tochter folgenlos auf den Arm nehmen kann noch irgendwelche anderen Sachen machen kann, die meinen Rücken belasten.
Kleinigkeiten drehen meine Stimmung von normal auf depressiv.
Ich denke überhaupt nicht darüber nach, was gewesen wäre wenn man meine Fehlhaltung schon vor 20 Jahren behoben hätte und ich glaube auch nicht, dass ich dies unterbewußt tue.
Ich weiß auch nicht, wieso es mir psychisch noch nicht besser geht nachdem ich den Termin für mein Korsett bekam. Ich glaube ganz fest an das Korsett. Es bringt alles nichts. Ich muss es offensichtlich erst spüren wie es wirkt.
Eigentlich wollte ich nichts mehr über psychische Probleme schreiben, aber ich denke insbesondere für die paar Leute die hier noch mitlesen ist dies vielleicht ganz interessant.
Ich weiß, dass ich extrem viel von mir im Internet preisgebe. Ich bin normal immer extrem vorsichtig und würde nei auf die Idee kommen Fotos von mir oder meiner Familie ins Internet zu stellen.
Ich weiß jedoch, dass es mich weiter bringt und das ich damit auch das Wissen der Personen erweitere, die hier fast jeden Tag anderen helfen. Ich würde auch gerne helfen. Aber mein Wissen reicht bei weitem noch nicht an eures dran.
Ich bin euch so unendlich dankbar!!!
Gruß
Björn