Druckstellen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Druckstellen

Beitrag von Weyersdorf »

Ich habe heute mein Korsett am Vormittag von 7:30-10:30 getragen und am Nachmittag von 12:00-17:10 getragen!

Jetzt hab ich voll arge Druckstellen an den Hüften, wo die Haut rot ist und angeschwollen ist und ausschaut, als ob sie aufplatzen würde, obwohl ich immer alles gut einschmier!
Ich hab einfach runter fotografiert. Ich hoff, man erkennt was!

Was meint ihr dazu?
Dateianhänge
rechte Seite
rechte Seite
3.jpg (6.1 KiB) 7313 mal betrachtet
linke Seite
linke Seite
2.jpg (6.07 KiB) 7313 mal betrachtet
linke Seite
linke Seite
1.jpg (4.34 KiB) 7313 mal betrachtet
buddy_bodie
Newbie
Newbie
Alergie

Beitrag von buddy_bodie »

Hallo!

Ich glaube, es sind keine Druckstellen, sondern is das Alergie auf das Material der Polsterung-Pelote...
Ich habe anliches Problem mit einigen Materialien, hauptsachlich mit den (weichen) Materialien fur den Pelotten, Materialien fur polsterung usw.
Ich kenne eine einzige Losung: ein anderes Material aussuchen...
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Eine Allergie??? :eek:

Aber bei den Pelotten bin ich nicht so rot! Ist das dasselbe MAterial??

Wenn ich das Korsett abnhem, juckts mich generell am ganzen Oberkörper, obwohl ich duschen geh und mich ordentlich eincreme!!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also meine Druckstellen haben am Anfang ähnlich ausgesehen, sind aber mit der Zeit besser geworden. Aufgeplatzt ist dabei nichts, aber an einer Stelle hat es etwas genässt, da hab ich dann für kurze Zeit etwas kürzergetreten mit dem Korsett.

Und das mit dem Jucken nach dem Ablegen des Korsetts kenn ich auch. Ist, wie wenn am ganzen Oberkörper Flöhe entlanghüpfen. Aber auch das wird mit der Zeit besser (oder man gewöhnt sich mit der Zeit daran?).

Gruß Thomas
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Druckstellen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Geht die Rötung zurück, wenn man mit dem Finger draufdrückt?

Sollte sich tatsächlich bereits Flüssigkeit angesammelt haben, ist Vorsicht angebracht. Offene Wunden sind ein Grund für eine Korsettpause.

Ich habe es vor einer Weile mit der Tragezeit übertrieben (wollte mein Korsett 16 Stunden am Tag tragen), und das ist dabei herausgekommen: viewtopic.php?t=12264

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Wenn ich mit dem Finger draufdrück, dann wird die Stelle dort kurz weiß! Das ist ja gut oder?

Womit cremt ihr? Bepanthen?
Ich muss mal zur Apotheke, bin grad soooo enorm im Prüfungsstress,...!
Diese Creme vom Rahmouni gibts die in der Apotheke auch bzw. in österreichischen Apotheken?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Weyersdorf hat geschrieben:Womit cremt ihr? Bepanthen?
Ich verwende grundsätzlich nur PC30V.

Bei Bepanthen wird die Haut eher weicher, was hier kontraproduktiv ist, da die Haut ja abgehärtet werden soll.

Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Wenn ich das Korsett abnhem, juckts mich generell am ganzen Oberkörper
Das Problem hab ich auch. Solange ich das Korsett anhabe gehts einigermaßen, aber sobald ichs ausziehe fangen die Druckstellen das Jucken an.
Gibt es da irgendein Mittel dagegen? Ich hab mir jetzt schon dieses PC30V zugelegt, hilft aber nicht wirklich gegen den Juckrein.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hab gegen das Jucken leider auch noch kein echtes Gegenmittel gefunden. Wobei man unterscheiden muss zwischen dem Jucken, während man das Korsett anhat, und das hauptsächlich an den Druckstellen auftritt, und das Jucken am ganzen Oberkörper nach dem Abnehmen des Korsetts.

Das Jucken an den Druckstellen während des Tragens ist meines Erachtens abhängig davon, wie feucht das Korsetthemd ist. Je feuchter das Hemd, um so stärker das Jucken. Beim Jucken nach dem Ablegen des Korsetts hab ich noch keinen Zusammenhang festgestellt.

Gruß Thomas
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

auch wenn ihr dagegen zu sein scheint.
aber ich habe immer als ich mein korsett ausgezogen habe (vorm waschen, kg etc.) mir die juckende druckstelle mit "melkfett soft" eingecremt. hatte den vorteil, dass es sehr schnell eingezogen ist. das hat bei mir wahre wunder gewirkt....

lg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

"melkfett soft"???????????

Was ist das, sowas wie Vasilin???
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

BEPANTHOL LOTION

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Weyersdorf hat geschrieben:Wenn ich mit dem Finger draufdrück, dann wird die Stelle dort kurz weiß! Das ist ja gut oder?
Ja. Das bedeutet, daß es eine normale Druckstelle ist, also (noch) kein Dekubitus. :-)
Womit cremt ihr? Bepanthen?
Wie Thomas bereits geschrieben hat, ist das keine so gute Idee. Es macht die Haut eher weicher, und zusätzlich kleistert es die Poren zu und verschlimmert damit das Problem, daß zu wenig Luft an die betreffenden Stellen kommt.

:arrow: Statt PC30V kann man auch BAKTOLIN VITAL (ein Gel, hat eine ähnliche Zusammensetzung und ist erheblich billiger; Hersteller: Bode Chemie, kann man in jeder Apotheke bestellen) oder einfach Franzbranntwein (gibt's in Drogeriemärkten) benutzen.
:arrow: Neben diesen beiden Dingen finde ich auch die BEPANTHOL LOTION von Bayer (gibt's in den meisten Apotheken, ist aber leider etwas teuer; ich bin noch auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternative) sehr geeignet – und zwar die "normale" (mit dem blauen Streifen), nicht die für sehr trockene Haut (mit dem rosa Streifen). Sie wirkt sowohl kühlend als auch juckreizlindernd als auch regenerierend, kann sehr dünn aufgetragen werden und zieht dann vollständig ein, ohne die Haut zu sehr zu verweichlichen.
minimine hat geschrieben:
Wenn ich das Korsett abnhem, juckts mich generell am ganzen Oberkörper
Das Problem hab ich auch. Solange ich das Korsett anhabe gehts einigermaßen, aber sobald ichs ausziehe fangen die Druckstellen das Jucken an.
Gibt es da irgendein Mittel dagegen? Ich hab mir jetzt schon dieses PC30V zugelegt, hilft aber nicht wirklich gegen den Juckrein.
BEPANTHOL LOTION, s.o.

Thomas hat geschrieben:Das Jucken an den Druckstellen während des Tragens ist meines Erachtens abhängig davon, wie feucht das Korsetthemd ist. Je feuchter das Hemd, um so stärker das Jucken.
Kann ich bestätigen und rate daher auch dazu, verschwitzte Hemden möglichst schnell zu wechseln.

VG, Anne

PS. Von Melkfett und Vaseline halte ich überhaupt nichts, auch nicht von der "Soft"-Variante.
buddy_bodie
Newbie
Newbie
Allergie?

Beitrag von buddy_bodie »

Weyersdorf hat geschrieben:Eine Allergie??? :eek:

Aber bei den Pelotten bin ich nicht so rot! Ist das dasselbe MAterial??
Ich habe Erfahrungen dass der Thermo-Plastik macht keine Allergie, aber die Pelotten und Polsterungen können das machen - das ist natürlich ein anderes, weiches Material.
Wenn du das unter dem Thermo-Plastik hast, ich glaube, es ist eine Druckstelle, nicht die Allergie. Von dem Fotos konnte ich nicht sehen wo die roten Problem-zonen sind.
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

Weyersdorf hat geschrieben:"melkfett soft"???????????

Was ist das, sowas wie Vasilin???
neee, das is melkfett und zieht ganz schnell ein.

lg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Antworten