Milwaukee Korsett für 10jähriges Mädchen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Maria,

es freut mich doch noch jemanden zu treffen der erfolgreich ein Milwaukee Korsett trägt. Meine Tochter Ines hat es nun seit zwei Wochen. Sie mag es natürlich auch nicht aber ich kann leider nicht den Schlendrian einreissen lassen deshalb muss ich von Anfang an streng sein. wir werde erst einmal die Röntgenbilder im Korsett abwarten bis wir evtl. zu einem anderen arzt gehen um das Korsett begutachten zu lassen. Wir werden jetzt nicht den zweiten Schritt vor den ersten machen. sollte sich zeigen, dass das Milwaukee Korsett wie auch bi Dir sehr gut korrigiert dann war es die absolut richtige Entscheidung und Ines muss so schwer es mir fällt jetzt und in Zukunft mit dem milwaukee Korsett abfinden. Mir geht es darum, dass bei meiner Tochter die Wirbelsäule gerade gestellt wird und wenn nötig eben im Milwaukee.

Gruß Clara
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Clara
Warum sprichst Du von Röntgenbilder? (plural) es ist nur EIN EINZIGES Röngenbild erforderlich um die Wirkung des Milwaukee zu prüfen: Eine einzige GanzWS-Aufnahme von hinten. Ein Orthopäde, der das nicht kann und keine Optische Röntgenstrahlenfreie 3-D-Vermessung hat, ist schon von seiner technischen Ausstattung her nicht ausreichend kompetent für die Behandlung von WS-Deformationen!

Also lass nicht mehere Bilder von Ines machen sondern nur Eines!
An Clara und Maria
Wenn es so ist, daß Eure Skoliosen tatsächlich NUR in einem Milwaukee ausreichende Korrektur haben können, dann wäre eine Schroth-Reha für Milwaukee-träger ganz besonders wichtig. Man lernt dabei das innere, tiefliegende Muskelkorsett, das für die erforderliche Selbststreckung zuständig ist zu aktivieren und zu stärken. ich bin als erwachsener Scheuermann in meiner Reha in Bad Salzungen um 1,5 cm gewachsen! Nur ein Milwaukee-träger kann beurteilen, was das für eine Erleichterung bedeutet.
Als ich nach bad Salzungen wieder mein Milwaukee anlegte viel es mir unglaublich leicht es zu tragen- im vergleich zu vorher. Meine Aufrichte-Streckmuskulatur war enorm gestärkt! Also bitte baldmöglichst einen Antrag auf eine Schroth-Reha stellen! Das Milwaukee ohne eine intensive Schroth-Reha ist nur die halbe Therapie!
Gruß Toni
Wenn Euer orthopäde keine 3-D vermessung und kein Ganz-WS-Röntgen kann- In Bad Salzungen ist das die Selbstverständlichkeit!
Clara

Beitrag von Clara »

Hallo Toni,

anscheinend wird hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt damit man sicher irgend etwas negatives findet. Auch mir ist klar, dass eine Komplettaufnahme erforderlich ist. Diese wurde auch schon mehrmals in den letzten beiden Jahren gemacht. Es wurde auch zusätzlich immer eine von der Seite gemacht und somit sind es zwei das ergibt plural.

Gruß Clara
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Clara
ich will nichts negatives finden- ich bin nur immer noch sehr skeptisch!
Du hast nicht geantwortet welche 5 Skoliosekompetenten Fachärzte übereinstimmend Ines in ein derart rigoroses, physisch und psychisch extrem belastendes, gefährliches und seit dem Skoliosekongress in Nürnberg 1985 als veraltet geltendes Korsett gesteckt haben und wer es hergestellt hat.

2 Röntgenaufnahmen sind möglicherweise schon eine zuviel, es sei denn, Ines hat auch noch Kyphose-Kyphoskoliose oder Scheuermann. Die Rotation sieht man an dem einen Röntgenbild von dorsal an der Stellung der Dornfortsätze, so daß das zweite Röngenbild eventuell unnötige Strahlenbelastung ist! Vieleicht weist Du nicht, daß Skoliosen ein ca. 10 mal höheres Brustkrebsrisiko haben, weil sie in der Jugend zu oft geröngt werden? Jede vermeidbare Strahlenbelastung IST ZU VERMEIDEN!
Ich denke vorrangig an Ines, die das Ding aushalten muss! Ich handle so, wie ich handeln würde, wenn Ines MEINE Tochter wäre. Und da würde ich ALLES versuchen, Ihr dieses Korsett zu ersparen, WENN es bessere Alternativen gibt- und die gäbe es sehr sicher!
Wenn ein Dr. Halm, Dr. Steffan oder Dr. Hoffman definitiv sagen: Ja, diese Skoliose ist wenn überhaupt nur in einem Milwaukee zu halten und zu verbessern- dann JA. Dann IST das Milwaukee für Ines das beste Korsett. Bis dahin bleiben meine ernsten Zweifel unwiederlegt! Ich weis zufällig was es bedeutet so ein Ding zu tragen und habe schon zu viele Berichte von ehemaligen erfolglosen Milwaukee-Trägern gehört. verzeih mir also meine noch bestehenden Zweifel. Sie sind weder gegen Dich noch gegen Ines gerichtet- im Gegenteil!!!
Liebe Grüße Toni
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Clara hat geschrieben: anscheinend wird hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt damit man sicher irgend etwas negatives findet.
Hallo Clara,

ich bin zwar nicht Toni,aber ich finde,du solltest nicht allzu sehr mit im ins Gericht gehen.Er meint es nur gut.Hier will niemand mit Absicht etwas Negatives finden,sondern nur anderen helfen.

2 Aufnahmen sind so weit ich weiss wirklich nicht nötig,sondern wie Toni schon sagte,reicht eine Ganzaufnahme im Stehen aus.
Wir würden uns natürlich mitfreuen,wenn das Korsett ausreichend korrigiert. :ja:

Liebe Grüße,Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Elisabeth,Hans und Sabine

Beitrag von Elisabeth,Hans und Sabine »

Hallo,

ich habe erst heute diese HP gefunden und finde diese ganz toll.
Der Grund meines surfens war, dass bei meiner Tochter Sabine schon seit längeren eine Kyphose und Skoliose festgestellt wurde. Letzte Woche empfahl unser Orthopäde, dass unsere Tochter ein Korsett bekommen soll. Ich fragte daraufhin sofort an welches er denkt da ich selbst in meiner Jugend über viele Jahre ein Milwaukee Korsett tragen musste und ich dies meiner Tochter nicht zumuten will. Ich denke mit grauen daran dieses Gerät tragen zu müssen.
Der Arzt meinte ein Cheneau Korsett oder besser ein Milwaukee Korsett. Unsere Tochter ist 14 Jahre alt bald 15 und kennt natürlich auch die Bilder wie ich im Korsett war. Ich lehnte sofort ab. der Arzt gab uns einen neuen Termin und wir alle drei sollten uns das nochmals überlegen.
Unseres Erstaunen, ich meine mich und mein Mann, sagte unsere Tochter es würde Ihr nichts ausmachen so ein Korsett zu tragen zudem dies doch heutzutage moderner und angenehmer wäre als zu meiner Zeit. Wir versuchten unsere Tochter abzubringen und noch zu einem anderen Arzt zu gehen. Nach langem hin und her hat sich unsere Tochter für dieses Korsett entschieden. Ich weiss was das für ein Horror ist in so einem Gestell. Wir waren dann zuerst zur Beratung bei einem Orthopädietechniker der alles genau erläuterte. Sabine meinte sie möchte mit Ihrem Rücken keine weitere Zeit verschwenden und auch keine Experiemente machen und wenn das Milwaukee Korsett am besten wäre dann würde sie es auch tragen.
Nun hat sie morgen Nachmittag einen Termin zum Gipsen. Ich und mein Mann sind nach wie vor skeptisch.
Ich hoffe nur, dass sie es nicht schon bald bereut denn schön ist diese Art von Korsett gerade auch nicht.
Wollte nur mal sagen was mich bedrückt.

Elisabeth
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Liebe Elisabeth,

Respekt vor so viel Mut und Willen deiner Tochter Sabine. Mit fast 15 Jahren freiwillig zu sagen, man will ein Milwaukee tragen, finde ich sehr beachtenswert!!!

Wo habt ihr den Termin? Wie heißt der OT und wo ist er? Wo lebt ihr? Hättet ihr die Möglichkeit nach Stuttgart zu fahren? Ich rate euch vom Milwaukee ab und rate Sabine auf jeden Fall zu einem Rahmouni-Korsett (www.rahmouni.de). Sagt den Termin morgen ab und informiert euch erst mal in Stuttgart!!! Ein Milwaukee ist einfach nicht mehr das Beste, was man kriegen kann- es ist nicht mehr aktuell!

Wie sind Sabines Gradzahlen der Verkrümmung?

Gruß, sloopy

Dr. Steffan (Leitender Oberarzt der Asklepios Burgseeklinik, Bad Salzungen) hat sich im Forum (http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... =milwaukee)wie folgt zum Milwaukee geäussert :
DrSteffan. hat geschrieben:Schade, leider weiß man seit gut 15 Jahren, daß die Dinger nicht wirken. Gefährlich sind sie außerdem. Wenn man mit so einem Ding hinfällt kann man sich ruck zuck die HWS brechen.
Dr. Steffan
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Hallo Sloopy,

die Antwort kam ja superschnell.
Wir leben in Südtirol und Sabine meinte sie hat sich entschieden und das wird sie durchziehen. Ich muss sagen wir hätten vor Jahren schon eine Korsettversorgong vornehmen lassen sollen aber da habe ich mich gescheut Sabine in ein Korsett zu zwängen. Das war sicher auch ein Fehler meinerseits.
Ihre Verkrümmung beginnt bereits ganz unten in der Lendenwirbelsäule und geht rauf bis zur Halswirbelsäule (3-bogig) 12°-38°-45°. Ich hab das so beim Arzt verstanden. Die Kyphose beträgt 65° und sitzt auch sehr weit oben.
Morgen lässt sie sich gipsen und der orthopädiemechaniker meinte vielleicht ist es in einer Woche fertig.

Elisabeth
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo ihr Drei,

es ist WIRKLICH besser ihr sagt morgen den Termin ab bzw. verschiebt ihn, wenn Euch dabei wohler ist, und stellt Eure Tochter zunächst in Stuttgart vor.
Milwauki-Korsette sind nicht die wirksamsten Korsette sondern allenfalls eine Notlösung für die Patienten, bei denen ein Cheneau-Korsett nicht wirkt (das sind die allerwenigsten und es ist unwahrscheinlich, daß ihr bei jemandes gewesen seid, der überhaupt ausreihend kompetent ist, das beurteilen zu können).
Wenn, dann wäre aber sicherlich eine Kombination aus Cheneau- und Milwaukikorsett erfolgsversprechender.

Schaut Euch z.B. mal diese am Langzeitstudie aus Schweden an:
http://skoliose.net/datei/danielsson.pdf (2,04 MB Download)
Hier geht es um einen Vergleich von Milwauki-Korsett behandelten Patienten und Harington-Stab-Operierten.

Kurze Erklärung:

Auf Seite 521 (6. Seite des PDF-Dokumentes) sind zwei Graphen abgebildet, die die durchschnittlichen Gradzahlen links der Operierten und rechts der mit Milwauki-Korsett behandelten Patienten-Gruppen wiedergeben.

Von links nach rechts:
1. Vor der Behandlung, 2. Bestes Ergebnis während der Behandlung 3. Ende der Behandlung, 4. Folgeuntersuchung nach 7-10 Jahren, 5. letzte Folgeuntersuchung (nach mindestens 20 Jahren)

Bei den Milwauki-Korsett-Patienten konnte die Krümmung der jenigen, die nicht vorzeitig die Therapie wegen zu starker Progredienz abbrechen und operiert werden mussten, im Durschschnitt nur gehalten werden.

Wenn ich jetzt - nur als ein Beispiel genommen - meine Korrekturergebnisse der Rahmouni-Korsett-Therapie nehme (knapp 60° vor Behandlung auf gut 30° nach Abschluss der Behndlung - weitere Ergebnisse findet Ihr auf der Webseite von Rahmouni http://www.rahmouni.de) dann entspricht mein Korrekturergebnis recht genau der durchschnittlichen Korrektur der Harington-Operierten auf der linken Seite.
(Die dickste gepunktete Linien stellt jeweils die Durschschnittswerte aller Patienten da - ST-All curves, BT-All curves.)

Das ist also schon ein gewaltiger Unterschied.

UND nicht zu vergessen: Österreich ist in der Skoliosebehandlung allgemein (sowohl konservativ als auch operativ) sehr weit hintendran. In der Regel müsst ihr Österreicher bei größeren Gradzahlen schon nach Deutschland - Stuttgart wäre das nächste - kommen, wenn ihr halbwegs sicher gehen wollt, die Korsett-Therapie erfolgreich abschließen zu können.

Falls ihr jetzt doch schon das Gipsen hinter Euch habt: Es ist nie zu spät die Anfertigung eines Korsettes noch zu stoppen. Das ist ein Schritt, der über OP oder nicht OP; über die Gesundheit Eurer Tochter entscheiden kann. Sehr sehr wichtig!

Wenn ihr eine so großartige, vernünftige und einsichtige Tochter habt, dann hat sie es wirklich nicht verdient, daß man sie - im wahrsten Sinne des Wortes - ins Messer laufen läßt und sie sich später wegen eines schlechten Korsettes womöglich dann trotzdem noch einer OP unterziehen muss.

Wenn ihr noch unsicher seid, dann ruft in Stuttgart bei Dr.Hoffmann bzw. Rahmouni an und versucht einen der beiden ans Telefon zu bekommen um Euch dort zumindest mal telefonisch beraten zu lassen.
Oder ruft bei Dr.Steffan an, der kann Euch auch informieren.

Adressen und Telefonnummern siehe Linkseite.

Alles Gute,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 23.10.2003 - 00:43, insgesamt 6-mal geändert.
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

:)
Guten Tag,

jetzt möchte ich mich mal kurz einmischen. Bei allem Respekt vor den hier beliebten Ärzten und heutigen Methoden: Als Zivildienstleistender musste ich vor vielen Jahren oft Patienten in Kliniken und zu Orthopädiemechanikern bringen. Die Kinder taten mir leid, denn die Korsetts (darunter auch Milwaukee - Korsetts) drückten oft sehr und waren unbequem. Aber eines sagten alle Ärzte und Mechaniker: Nur ein Korsett, welches konsequent getragen wird, kann helfen. Und ich verstehe nicht, wieso Eltern oder Leser dieses Forums von einem Korsett abraten, wenn in diesem Fall eine Jugendliche offensichtlich hoch motiviert ist, sogar ein Milwaukee - Korsett zu tragen. Sollte man so eine prima Einstellung nicht ermutigen anstatt sie zu verunsichern?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Gast hat geschrieben:Sollte man so eine prima Einstellung nicht ermutigen anstatt sie zu verunsichern?
Natürlich sollte man sie ermutigen, ABER...

... sollte man ihr dann nicht auch die Chance geben, das beste Korsett zu tragen, das sie in Europa bekommen kann?

... sollte man diese prima Einstellung etwa damit belohnen, sie in ein Milwaukee zu stecken, von dem bekannt ist, dass es im Vergleich zu anderen, besseren Korsetten kaum wirksam ist?

... hat sie es aufgrund ihrer Einstellung etwa nicht verdient, über die Gefahren des Milwaukees aufgeklärt zu werden (siehe Beitrag von Dr. Steffan)?

Ich bewundere jedes 14- oder 15-jährige Mädchen, welches sich freiwillig bereit erklärt, ein Milwaukee zu tragen- Sabine gebührt mein voller Respekt. Aber gerade weil sie so hochmotiviert ist, könnte sie mit einem Rahmouni noch einiges retten. Fakt ist, dass ihr jetzt nicht mehr viel Zeit bis zum Wachstumsende bleibt und dass sie diese restliche Zeit bestmöglich nutzen muss! Es ist doch richtig, was BZebra ausführlich erläutert hat- mit diesem Korsett läuft Sabine ins offene Messer der österreichischen Operateure und DAS hat sie bei ihrer Motivation nun wirklich nicht verdient!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass sie lieber ein Rahmouni Korsett tragen sollte, als ein veraltetes Milwaukee.
Denn was ist, wenn dieses Milwaukee nicht richtig hilft? Es heißt doch auch: Ganz oder gar nicht. Ein Korsett, was nur mal so ein bisschen hilft, was ist das schon?
Denn wenn sie dieses M. – Korsett jahrelang immer trägt und sich dann rausstellt, es war nicht das richtige Korsett, ist es doch traurig, oder?
Wenn man dann weiß: „es hätte besser sein können, hätten wir damals lieber auch ein Rahmouni Korsett genommen“, bereut man es wirklich tierisch.
Denn ich habe so etwas in der Art erlebt und bereue es immer noch, nicht eher von den Korsetts von Herrn Rahmouni gewusst zu haben. (Ich hatte vor 2 Jahren 20° und bekam eine CBW-Orthese –> Cheanau-Bosten-Wiesbaden-Korsett. Da war ich auch noch sehr motiviert und habe es auch getragen. Das lies aber dann auch nach, da es sich eh immer wieder verschlechtert hat. Im Februar sagten dann die Ärzte, dass im Sommer entschieden wird, ob OP oder nicht. Dann kamen wir auf Bad Salzungen und ich war dort auch zur Kur. Und dann bekam ich ein Rahmouni Korsett. Ich wurde auch wieder mal seit Jahren ohne Korsett geröncht – 60°. In 2 Jahren hat sich es also um das 3 - fache verschlechtert – trotz Korsett. Ich hatte einfach nur ein Korsett, was nicht richtig geholfen hat. Darüber bin ich immer noch etwas traurig. Von einer OP wird jetzt erst mal nicht mehr gesprochen, solange ich das neue Rahmouni Korsett richtig trage.)
Soll es etwa bei Sabine auch so werden? Konsequentes Korsetttragen und dann doch eine Verschlechterung. Am Ende will sie dann nie wieder ein Korsett tragen.
Wenn würde ich es wirklich von Anfang an ganz oder gar nicht machen.
Denkt einfach noch mal in Ruhe darüber nach.
Liebe Grüße, Fine
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sabine 68 »

@ Elisabeth,Hans und Sabine :

Ich hoffe ihr wart heute nicht beim eingipsen.
Sabine kann heute noch so motiviert sein ,wenn sie es tragen muss ist es etwas ganz anderes ,wenn Ihr wirklich was gut machen wollt ,weil ihr unnötig zeit vergehen lassen habt ,dann lasst das Korsett NUR von Rahmouni machen .
Wenn sie später operiert werden muss weil sie das falsche Korsett trägt und ihr haben es gewusst ,dann kann sie Euch Vorwürfe machen.
An schlimmere Dinge will ich gar nicht denken .ENTSCHULDIGUNG aber so eine Haltung ärgert mich.

Sabine
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Hallo Elisabeth, Hans und Sabine!
Ich hoffe auch sehr stark, dass ihr den Termin heute abgesagt habt. Wieso fährt ihr denn nicht zu Rahmouni nach Stuttgart?
Ich mein wenn sogar Dr. Steffan mal geschrieben hat, dass man sich mit so einem Teil die HWS brechen kann (wenn man stark hinfällt, ich glaub so etwas ähnliches hat Dr. Steffan geschrieben) würde mich das schon zum nachdenken bringen.
Ich komme aus Tirol und habe selber seit Mai 2003 ein Korsett von Rahmouni und komme jetzt eigentlich gut damit klar.
Ich mein ich schaff jetzt noch keine 23 h, aber ich denk das wird dann mit der Zeit schon besser, da ich es jetzt seit die Schule begonnen hat dort auch trage und da kann ich es ja nicht einfach in der Klasse aufmachen.
Hat denn deine Tochter schon selber hier im Forum ein paar Beiträge gelesen?
Wenn sie will könnte ich ja mal mit ihr E-Mail Kontakt aufnehmen, dazu bräuchte ich aber ihre E-Mail Adresse.

Daniela
sisp2100
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von sisp2100 »

Hallo,

bitte entschuldigt wenn ich hier als besserwisser auftrete aber Südtiriol ist nicht Österreich sondern in Italien wenn es auch die Österreicher gerne anders hätten.

Gruß

Simon

Hallo,

vielen dank für die vielen Zuschriften. Unsere Tochter ließ sich nicht mehr abbringen, da sie der festen Überzeugung ist es sei das beste für sie und wir Ihr die Motivation nicht mehr nehmen wollen.
Sie war heute beim gipsen natürlich war ich dabei. Es war ein weiter Weg nach Mailand deshalb sind wir auch erst vor einer Stunde zurückgekommen. in dieser Werkstatt werden relativ viele Milwaukee Korsetts hergestellt so dass doch eine grosse Erfahrung herscht.
Ich fragte nochmals genau nach wie das Milwaukee denn aussieht dann zeigte man mir und meiner Tochter nochmals Bilder. Diese Art von Korsett sieht ganz anders aus als das was ich damals tragen musste. Es scheint auch viel mehr korrigierender zu sein als die alten. Beim ersten Gespräch hatte man schon gesagt, dass es besser sei wenn sich Sabine dazu entschliesst die Übergangszeit in einem Gipskorsett zu verbringen. Wir haben damals zusammen entschieden diese Entscheidung zu verschieben. Sabine meinte es wäre sicer besser dies zu tun da sie es dann leichter hätte. Somit hat sie sich dafür entschieden und steckt jetzt im Gipspanzer. Deshalb hat es heute auch solange gedauert.

Elisabeth
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Sabine, Elisabeth und Hans

Ich bewundere Sabine für Ihre großartige Compliance und Konsequenz, mit der sie ihre Korsett-Therapie startet!!!
Auch ich hatte damals als 16-Jähriger ein Gipskorsett -Risser-Gips bis zum Hals- für ca. 5 Wochen im Hochsommer und sollte danach ein Milwaukee gegen meine Scheuermann-Kyphose bekommen. Ich habe mich damals dagegen entschieden, da ich im Milwaukee meine Gärtnerlehre, (ich war schon im 2. Lehrjahr) nicht hätte weitermachen können. Damals agten alle Ärzte und Orthopädietechniker der Hessing-Klinik, daß das Milwaukee für mich eigentlich das richtige Korsett wäre.

Daher habe ich mich immer für das Milwaukee interessiert, weil ich glaubte mit diesem Teil das nachholen zu können, was ich in der Jugend versäumt habe. Ich habe es für das wirksamste Korsett überhaupt gehalten. Heute weis ich, daß das falsch ist!
Es ist das eigentliche Verdienst von Dr. med. Jaques Cheneau nachgewiesen zu haben, daß nicht die Streckung der Wirbelsäule korrigiert, sonderen VORRANGIG die ENTDREHUNG= Derotation. Das gilt ähnich auch gegen die Kyphose.
Bei einem Orthopädenkongress in Nürnberg 1985 wurde das Milwaukee daher für obsolet erklärt und seine Indikation nur noch für ganz seltene und wenige Ausnahmen zugelassen.
Das Cheneau ist das nachgewiesen wirksamere Korsett, insbesonders seine Weiterentwicklungen z.B. von Rahmouni/ Tebbi/Provazi (oder eventuell Rigo (??!!). Rahmouni wird von einigen "Fachleuten" vorgeworfen, daß seine Korsette Flachrücken verursachen.
Das ist jedoch bei einer Kyphoskoliose ganz genau der erwünschte und ideale Effekt!
Ich hatte mich kürzlich mit Meister Rahmouni über Milwaukee-Korsette unterhalten. Er hat früher selbst viele Milwaukee´s gebaut und könnte es heute noch, falls es notwendig wäre. Er sagte, daß er mit seinem heutigen Wissen und Erfahrung von tausenden Skoliosen- und Kyphosen-Versorgungen das Milwaukee ganz anders bauen würde, als die klassische Bauart. Ergonomisch und physiologisch perfektioniert.

Nun seid ihr doch schon in Mailand gewesen und die tapfere Sabine steckt in einem Gipskorsett!

Wir können Euch nun nur noch dazu verhelfen, daß Ihr selbst kontrollieren könnt, daß das Milwaukee auch wirklich ausreichend korrigiert. Sabine sollte im Milwaukee, ca. 2-4 Wochen nach dem sie es hat, 2 Ganzwirbelsäulen-Röntgenaufnahmen im Korsett machen lassen. Eine von Hinten und eine von der Seite. Dorsal und sagittal.
Die skoliotischen Kurven sollten dann 60 -70% (nicht grad Cobb!) begradigt sein. Z.B. die Hauptkurve von 45° reduziert auf ca. 20° besser 15°
Die Kyphose sollte von 65° mindestens auf 40° (besser 35°) reduziert sein.
Darunter DÜRFT IHR NICHT ZUFRIEDEN SEIN!!!!
Sonst trägt die hochmotivierte und bewundernswerte Sabine dieses "Miststück" von einem Korsett tatsächlich umsonst!!!!
Daniela (15 Jahre alt, aus "Nordtirol" TIROL ISCH LEI OANS!!!!) z.B. ist schon nach 2 Wochen im Rahmouni ( da hat hat sie es noch höchstens 3-4 h ausgehalten) von 50° auf 15° in der Hauptkrümmung korrigiert. Inzwischen ist sie schon ein paarmal nachpelottiert und hat sicher schon unter 10° oder weniger.

Ich hab in Bad Salzungen sooo viele ehemalige Milwaukee-Träger gesprochen, die ALLE das "Scheißding" umsonst getragen und sich damit abgequält haben. Eine Frau (operiert) hat berichtet, daß sie sich im Milwaukee relativ schnell von den angeschnallten Pelotten abdrehen und ausweichen konnte, so daß diese faktisch wirkungslos wurden.
Weder Euer Arzt und am allerwenigsten Sabine konnten und können beurteilen, was das wirklich beste Korsett für Sabine ist, mit dem eine sichere Korrektur und die größtmögliche Chance der OP-Vermeidung besteht, weil sie bis zu diesem Zeitpunkt nichts anderes kennen oder kannten.
Bild
Dieser Junge trägt ein Cheneau-Korsett, bei dem auch die Kurve der HWS mit korrigiert ist. (Übrigens eine ganz frühe Arbeit von Rahmouni, als er und Dr.Hoffmann noch für das Olga-Hospital Stuttgart tätig war!)
Die Kopfstütze kann zum Essen oder in der Schule abgenommen werden:
Bild
Eine solche Lösung wäre das wirksamere Korsett, die "humanere Lösung" als das veraltete und meiner Ansicht nach "barbarische" Milwaukee!
Ich habe selbst ein Milwaukee und sehe nur zwei Vorteile: Die stärkere aktive Streckung und in der Hochsommerhitze etwas luftiger.
Sonst NUR NACHTEILE.

Zum Gipskorsett als "Einstieg" in die Korsett-Therapie.
Das macht leider nach meiner persönlichen und laienhaften Ansicht überhaupt nur den Sinn, daß einem nach soundsoviel Wochen darin "JEDES" auch das bescheuertste Korsett, das man ausziehen kann, wie ein "Wellness-Mieder" vorkommt. Bringen tut das Gipskorsett in der Korrektur gar nix, kanns gar nicht, es sei denn es ist
ein Abott-Gips, der aber sehr aufwendig und kompliziert anzulegen ist, da dafür ganz spezielle Schingentische benötigt werden.
Bild
Dieses Gipskorsett ist aber nichzs anderes als ein gegipstes Cheneau.
Aber auch das ist völlig veraltet, da ein gutes Cheneau und erst recht ein Rahmouni/ Tebbi/Provazi vom ersten Tag an mehr Primärkorrektur bringen, als der best angelegteste Abott-Gips.
Solche Korrekturen wie hochwirksame Korsette bringen, wären im Gipskorsett schon nach 2 Stunden sooo völlig unerträglich, daß der mit so hohen Korrekturwerten eingegipste mit der Feuerwehr-Rettungsschere daraus befreit werden müsste. Also welchen Sinn hat dann ein erträgliches aber viel zu wenig korrigierendes Gipskorsett wür wenige Tage oder Wochen, außer der "moralischen" Vorbereitung auf das Korsett?

Ihr solltet lieber versuchen, Eure Krankenkasse zu überzeugen, daß Sabine eine Reha in einer Schroth-Klinik/ Skoliose-Zentrum machen kann. Statt die Muskulatur im Gipskorsett stillzulegen wäre es viel nötiger die richtige Atmung (Drehwinkelatmung) und die aktive Selbstaufrichtung zu lernen. Um das Milwaukee überhaupt tragen und ertragen zu lernen, benötigt man eine gut trainierte Selbstaufrichtungs- und Streckmuskulatur. Welchen Sinn macht es also genau diese Muskulatur unmittelbar vor dem Milaukee durch ein passives Gipskorsett erschlaffen zu lassen?

Entschuldigt bitte daß ich so kritisch mit der von Sabine so entschieden gewählten Therapie bin. Aber ich bin der Meinung daß so eine tapfere junge Frau das recht auf gute und wirksame Therapie hat.
Es gibt einfach viel zu viele Therapie-Versager und die haben meistens mit der Qualität der Korsette zu tun. An der Motivation kanns bei Sabine nicht liegen, wenn es ihr gelingt, diese Motivation in Compliance umzusetzen.
Dann ist nur noch die tatsächliche Korsett-Qualität das Kriterium.

Da Ihr die Entscheidung für eine Korsett-Therapie zuerst viel zu lange hinausgeschoben habt und nun aber zu schnell und ohne Euch bei den vermutlich erfahrensten und besten Skoliose-Therapeuten Europas wenigstens eine Zweitmeinung angehört zu haben, erlaube ich mir diese Offenheit und Direktheit in meiner Kritik. Ich würde mir Vorwürfe machen, Euch meine Bedenken nicht klar und mit meiner ehrlichen Überzeugung gesagt zu haben.
Ich hoffe SEHR, daß die großartige Sabine ihre Entscheidungen nicht bereuen muss und und daß Sie im Gipskorsett keine unerträglichen Schmerzen hat.
Sehr gerne biete ich jede erdenkliche Hilfe an, da ich oft in Südtirol geschäftlich zu tun habe. Wenn ihr z.B. die Qualität und Wirkung des Milwaukee unabhängig geprüft haben wollt, so kann ich gerne Fahrdienste z.B. nach Stuttgart oder Bad Salzungen, zum Forumstreffen oder zu SKOLIOSE AKTIV-Gesprächsrunde anbieten. Daniela z-B. fährt auch meistens mit mir zu Dr. Hoffmann oder Rahmouni.
Stuttgart ist auch nur unwesentlich weiter für Euch als Milano.

Wir wollen Sabine absolut nicht demotivieren eine sehr konsequente Korsett-Therapie zu machen! Ganz im Gegenteil!!!
Notfalls auch mit einem guten Milwaukee. Es muss nur absolut sicher sein daß es wirklich wirksam, wenigstens qualitativ erstklassig ist und vor allem ausreichend und richtig plaziert derotiert und korrigiert. Dazu müssen alle Zweifel ausgeräumt sein. Das dient dann eher der Motivation, wenn man/frau sicher weiß, daß das Ding auch hilft, mit dem man sich plagt!
Liebe Grüße an meine geliebte "Wahlheimat" Südtirol Für Terenten /Pustertal hab ich schon die "Ehrenbürgerschaft"!
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!

Hallo,

ich habe den Eintrag gelesen aber Sabine ist froh sich dazu entschlossen zu haben und will es durchziehen. Wir werden sie natürlich jetzt in allem unterstützen.
Den Gips den sie jetzt trägt der geht rauf bis zum Kinn und die Schultern sind auch komplett eingegipst. Sie wurde auf einem speziellen Gipstisch eingegipst für das Korsett und auch für das Gipskorsett. beim gipsen wurde sie auch entdreht. Sicher hat der Gips den Sinn, dass sie danach leichter mit dem Korsett zurecht kommt.
Das Milwaukee Korsett wird sie doch nun erst so in zwei bis drei Wochen bekommen. Das Milwaukee Korsett hat dann auch an beiden Schultern genau angepasste Schulterringe aus Kunststoff damit kann dann alles in die richtige Position gebracht werden obwohl die Bewegungseinschränkung doch sehr gross sein wird.
Sabine wollte auf keinen fall mehr sowas durchmachen wie letztes Jahr. Da war sie 6 Wochen in einem Gips in dem sie nicht einmal aufstehen konnte.Nach dieser Gipstortour war ihr Rücken erheblich gerader und ist auch heute noch gerader als vor der Gipstortour. Sportlich war sie noch nie eine grosse Nummer deshalb stört ihr die Bewegungseinschränkung nicht.
Krankengymnastik hat sie die letzten Jahre laufend gemacht was das jedoch genau ist und heisst wissen wir nicht.
Jedenfalls freut sie sich auf das Milwaukee Korsett da das mit Sicherheit bequemer ist als der Gips.

Elisabeth
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Elisabeth
Es ist großartig und wirklich bewundernswert, wie Sabine die Therapie nun anpackt. Es ist auch prima, daß Ihr nun uneingeschränkt hinter den Entscheidungen Eurer Tochter steht und sie nach Kräften untterstützt.
Der Gips den sie nun trägt ist dann ein sogenannter Risser-Gips (wie ich ihn damals hatte-erinnert mich fatal an meine eigene Scheuermann-Therapie!), wenn er bis zum Hals reicht und die Schultern stark zurücknimmt. Hoffen wir, daß er die tapfere Sabine nicht zu arg quält.
Mich hat der Rissergips damals fast verrückt gemacht.
Ein Milwaukee mit 2 reklinierend gespannten Schulterringen- das wird nicht leicht werden, aber das ist Euch sicher klar!
Bild
Das Mädchen trägt ein t-shirt drunter, das furchtbare Falten macht und bestimmt nach kurzer Zeit weh tut. Dann sollte man wenigstens faltenfreie Korsetthemden verwenden, dann wirds etwas erträglicher.
Bekommt Ihr solche Korsetthemden dazu?

Nur solltet Ihr die Hoffnung, daß es die richtige Entscheidung war, durch neutrale und objektive Prüfung in echte Gewissheit umwandeln. Es gibt einfach zuviele Therapieversager im Milwaukee und in anderen Korsetten (80%!!!!) als daß man da uneingeschränktes Vertrauen haben könnte.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Wladimir-Iljtsch Uljanow "Lenin"

Wurde Sabine schon mal mit einem optoelektronischen 3-dimensionalen Fotometric vermessen? Man kann dann in der weiteren Verlaufkontrolle Röntgenstrahlen einsparen. Skoliotischen Jugendliche haben später ein bis zu 10 mal erhöhtes Risiko z.B. auf Brustkrebs, wenn sie zu oft geröngt werden. Da bei Sabine Skoliose und Kyphose geprüft werden muss, ist Ihre Röntgenstrahlenbelastung doppelt so hoch, wie sie bei nur Kyphose oder nur Skoliose wäre. Sie muss sonst immer seitlich und von hinten geröngt werden. Die Fotometrik misst und dokumentiert beides. Zumindest kann man Verbesserung, Verschlechterung oder Gleichbleiben feststellen ohne zu Röntgen.
Haben die italienischen Ärzte diese Technik?

Krankengymnastik ist bei Skoliose und Kyphose nur wirksam, wenn sie nach SCHROTH gemacht wird. Das ist bisher die einzige Methode die messbar nachweisbare Erfolge erzielt.
Benutzt Sabine bei der KG Reissäckchen zur gezielten Unterlagerung?
Sind viele Übungen an einer Sprossenwand?
Wenn nicht, dann ist es nicht Schroth und kann sogar eher zur Verschlechterung der Krümmungen beitragen, da eventuell nur die ohnehin schon stärkeren Muskeln beübt werden und die muskuläre Asymetrie sogar verstärkt wird.
Dann wäre die KG sogar SCHÄDLICH!!!
In Spanien wird in der Skoliosen- und Kyphosen Therapie nach Schroth gearbeitet. Auch in der CH und A gibts doch einige Schroth-Therapeuten. Aber in Italien????

Als ich nach meiner 4-Wöchigen Schroth-Reha inn Bad Salzungen interessehalber mal wieder mein altes Milwaukee angezogen habe, weil mein Rahmouni-Korsett eine Woche lang umgebaut wurde, fiel es mir total leicht, es zu tragen! Die Schroth-KG hatte mein inneres Muskelkorsett so gekräftigt, daß mir die Aufrichtung und Selbststreckung im Milwaukee so wohltuend leicht vorkam, daß ich das Gestänge um 3 Löcher hinten und 2 Löcher vorne verlängern konnte, damit ich das Milwaukee überhaupt richtig spüre. Auch die Schulerreklinationspelotten konnte ich gewaltig nach hinten biegen. Ich war ja auch fast 2 cm in der Reha gewachsen- und das als 48-jähriger Erwachsener mit 62° Kyphose!
Wieviel mehr würde das bei einer 15-jährigen Jugendlichen bringen die eine derart hohe Compliance wie Sabine hat???

Sehr gerne würden wir ( Daniela aus Nordtirol und Ich) Sabine helfen die optimale Therapie im und fürs Milwaukee zu finden und zu lernen.
Jetzt, nachdem die Entscheidungen klar gefallen sind, dann sollte die Sache wirklich OPTIMAL durchgezogen werden und das Allerbeste draus gemacht werden.
Gerne würde ich Euch Informationen zur Schroth-Reha und Schroth-KG zusenden.
Schreibt mir bitte eine pn oder e-mail.
Meine Hochachtung vor der tapferen Sabine!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!

Hallo,

danke Toni für die Tips. Wir werden darauf achten. Sabine hat jetzt erstmals nach langer Zeit wieder eine einigermassen gute Haltung natürlich durch den Gips. Man hat uns gesagt, dass es im Korsett noch besser werden soll. die Schulterringe und auch die Pelotten werden bei Sabine's Milwaukee Korsett an den Metallstangen hinten und vorne festgemacht. Das zumachen wird mit so Metallriegeln gemacht wie bei dem Foto des Jungen der obere Verschluss jedoch eben hinten. An dem Halsring ist auch eine Schraube. Es soll besser sein, weil sie da immer in einer optimalen Position ist. Die Pelotten werden dann eben bei Notwendigkeit aufgepolstert oder versetzt und die Schulterringe auch. Der Orthopädietechniker sagte, dass durch die zwei Schulterringe Sabine ein sehr gerade Haltung haben wird in allen Richtungen. der Halsring ist nur noch da damit der Kopf auch in eine gerade Haltung kommt und kann vielleicht in zwei Jahren entfallen. Man hat uns auch gesagt, dass Sabine das Milwaukee Korsett vielleicht alleine öffnen kann aber gewiss nicht alleine anziehen, ausziehen oder verschliessen kann. Wir und auch unsere Tochter hoffen dass sie das Korsett sehr bald bekommt denn es ist sicher bequemer als der Gips.
So wir werden jetzt erstmals abwarten bis das alles soweit ist und werden Deine Ratschläge auch befolgen und die Krankengymnastin, die übrigens Sabine auch sehr zu dieser Art Korsett geraten hat, und den Arzt genau befragen.
Vielen Dank

Elisabeth
Antworten