Eichhörnchen hat geschrieben:Zur "Reha" kann meine Tochter auch erst wenn Sie eine genaue Diagnose hhat.
Also Deine Tochter war in Bad Salzungen nur zu Besuch bzw. in Begleitung?
Das hört sich natürlich ganz anders an.
Also ein Rundrücken (Hyperkyphose) ist genauso eine Fehlstellung der Wirbelsäule wie die Skoliose, eben nicht zur Seite, sonden nach hinten.
Deshalb ist auch hier Schroth KG angesagt.
Die Übungen sind etwas anders und werden während de REHA in der sogenannten symetrischen Grupppe gemacht, weil die Abläufe symetrisch sind, im Gegensatz zu den Skoliose Übungen.
ich wußte z.B. nicht das Krafttraining (Muskelaufbau) im Fitniss-Studio nicht so gut ist.
Generell ist das falsch!
Man muss die richtigen Bewegungsausführungen kennen und auch wissen, dass bestimmte Übungen verboten sind, weil man die Kyphose damit verstärken kann.
Gerade in Bad Salzungen gibt es ja die Möglichkeit beim Gerätetraining die erworbenen Schroth Kenntnisse individuell richtig anzuwenden, damit man dann auch zuhause richtig weitermachen kann.
Ich wußte auch nicht, das eine Rundrücken eine besondere Erkrankung ist ich habe immer vermutet das es nur eine schlechte Haltung ist
Im Gegensatz zum Rundrücken steht die Fehlhaltung, die sich nicht in den Wirbelkörpern manifestiert, sondern hauptsächlich in verkürzten Muskelstrukturen. Das lässt sich relativ schnell in den Griff bekommen!
Sie wird sich bei einem der angesagten Ärzte einen Termin holen. Ist es besser eine private Sprechstunde oder ist es egal?
Wenn Du damit Dr. Hoffmann meinst, so ist jetzt die Frage, in welchem Alter Deine Tochter ist. Ich weiß jetzt nicht, wie das dann mit dem 50€ Anteil für erweiterte Beratung ist.
Ich denke, da braucht man nicht unbedingt einen rein privaten Termin.
Aber Du solltest Dich erkundigen, ob da vielleicht noch mehr Beratungszeit möglich ist. Die Kompetenz bleibt die gleiche.
Dr. Steffan ist ja leider für dieses Jahr sowieso ausgebucht. Egal ob "reiner Privatpatient" oder Kassenpatient, alle Patienten ab 16 (!)zahlen 50 € für ca. 30 Minuten und auch die Terminmöglichkeiten sind für alle gleich. Unter 16 wird die Behandlung über die Kasse abgerechnet.
Gruss
Klaus