Schnelles Ausatmen bei Schroth?
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Schnelles Ausatmen bei Schroth?
Hallo,
ich war vorhin bei der Physio. Sie meinte, neuerdings wird in Sobi beim Schrothen schnell (innerhalb von 3 Sekunden) ausgeatmet.
1. Stimmt das?
2. Warum macht man das?
Ich hab grundsätzlich eine lange, tiefe Atmung, mir ist so schnelles Atmen total unangenehm.
Danke für Antworten!
Schnecke
ich war vorhin bei der Physio. Sie meinte, neuerdings wird in Sobi beim Schrothen schnell (innerhalb von 3 Sekunden) ausgeatmet.
1. Stimmt das?
2. Warum macht man das?
Ich hab grundsätzlich eine lange, tiefe Atmung, mir ist so schnelles Atmen total unangenehm.
Danke für Antworten!
Schnecke
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Schnecke,
mir ist das in Bad Salzungen auch schon aufgefallen, dass ein paar Leute relativ schnell ausatmen. Gefragt habe ich zwar nicht warum, aber ich habe auch eine lange Ausatmungsphase beim Schroth. Vielleicht frage ich das das nächste Mal, wenn mir das wieder auffällt.
Gruß Agrimon
mir ist das in Bad Salzungen auch schon aufgefallen, dass ein paar Leute relativ schnell ausatmen. Gefragt habe ich zwar nicht warum, aber ich habe auch eine lange Ausatmungsphase beim Schroth. Vielleicht frage ich das das nächste Mal, wenn mir das wieder auffällt.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Re: Schnelles Ausatmen bei Schroth?
Eine Regel: Deine Übungsanweisungen werden nur während einer Reha geändert/upgedated. Zwischen zwei Rehas machst du Schroth so wie du es in der letzten Reha gelernt hast. Die Physiotherapeutin vor Ort ist nur zu deiner Unterstützung für deine Übungen die du während der Reha gelernt hast da, nicht um dir neue Sachen beizubringen, dafür hat sie auch gar nicht die Qualifikation.Schnecke007 hat geschrieben:ich war vorhin bei der Physio. Sie meinte, neuerdings wird in Sobi beim Schrothen schnell (innerhalb von 3 Sekunden) ausgeatmet.
- Schnecke007
- Moderator/in

Hallo,
danke für Eure Antworten.
BZebra, man will mich mit meiner kleinen Skoliose nicht in Reha schicken... Daher kann ich nicht "so schrothen, wie ich es in der Reha gelernt hab"! Unabhängig davon frage ich auch eher interessehalber, was das für einen Sinn machen soll (ich werde eh nicht viel schneller atmen können/wollen).
Klaus, das soll die Einatmung vertiefen? Bei mir bewirkt das eher das Gegenteil!
Viele Grüße,
Schnecke
danke für Eure Antworten.
BZebra, man will mich mit meiner kleinen Skoliose nicht in Reha schicken... Daher kann ich nicht "so schrothen, wie ich es in der Reha gelernt hab"! Unabhängig davon frage ich auch eher interessehalber, was das für einen Sinn machen soll (ich werde eh nicht viel schneller atmen können/wollen).
Klaus, das soll die Einatmung vertiefen? Bei mir bewirkt das eher das Gegenteil!
Viele Grüße,
Schnecke
- Klaus
- Moderator/in

Nach Katharina Schroth Seite 277 ist die Atemtechnik ja genau umgekehrt, nämlich möglichst lange Ausatmungszeiten während der Schroth Übung!Schnecke hat geschrieben:Klaus, das soll die Einatmung vertiefen? Bei mir bewirkt das eher das Gegenteil!
Nur wenn ich das mit kurzer Ausatmungszeit ohne Schroth Übung! probiere, dann atme ich reflektorisch sehr tief ein!
War das nicht die richtige Zwergfellatmung, die in BaSa auch trainiert wird?
Gruss
Klaus
-
Bobby_Brown
atmung
hallo zusammen die lange ausatmung hat den sinn die anschließende einatmung zu vertiefen:
maximale einatumg erst nach maximaler ausatmung.
dadurch erzielt man einen stärkeren dehnreiz thorakal (rippen werden mehr gespreizt , wirbelsäule in die einatemrichtung gerafft) welche die dreh-winkelatmung stärker unterstützt.
ich würde mich darauf verlassen was der physio sagt es aber trotzdem zu hinterfragen um seine kompetenz zu prüfen
maximale einatumg erst nach maximaler ausatmung.
dadurch erzielt man einen stärkeren dehnreiz thorakal (rippen werden mehr gespreizt , wirbelsäule in die einatemrichtung gerafft) welche die dreh-winkelatmung stärker unterstützt.
ich würde mich darauf verlassen was der physio sagt es aber trotzdem zu hinterfragen um seine kompetenz zu prüfen
- Schnecke007
- Moderator/in

Hallo,
danke schonmal für Eure Antworten.
Bobby, lange Ausatmung leuchtet mir total ein, aber 3 Sekunden empfinde ich als sehr kurz.
BZebra, mehr Informationen habe ich nicht. Meine Physio hat auch nicht gesagt, ich soll kürzer ausatmen, sondern nur, dass eine andere Patientin diese Anweisung aus Sobi mitgebracht hat. Mich interessiert, was das bezwecken soll. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, der/die gerade erst in Sobi war?
Klaus, Zwerchfellatmung geht auch, wenn man langsam ausatmet.
Viele Grüße,
Schnecke
danke schonmal für Eure Antworten.
Bobby, lange Ausatmung leuchtet mir total ein, aber 3 Sekunden empfinde ich als sehr kurz.
BZebra, mehr Informationen habe ich nicht. Meine Physio hat auch nicht gesagt, ich soll kürzer ausatmen, sondern nur, dass eine andere Patientin diese Anweisung aus Sobi mitgebracht hat. Mich interessiert, was das bezwecken soll. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, der/die gerade erst in Sobi war?
Klaus, Zwerchfellatmung geht auch, wenn man langsam ausatmet.
Viele Grüße,
Schnecke
- Schnecke007
- Moderator/in

- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hä??
Hallo,
Kann mir nicht vorstellen, daß schnelles Ausatmen besser ist bzw. warum das besser sein soll.
Ich atme jeweils 15-30 Sekunden lang aus.
VG, Anne
Kann mir nicht vorstellen, daß schnelles Ausatmen besser ist bzw. warum das besser sein soll.
Ich atme jeweils 15-30 Sekunden lang aus.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
- Schnecke007
- Moderator/in

- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
In Sobernheim wurde mir eingebläut (ich war zweimal dort im Abstand von 5 Jahren, allerdings liegt das zweite Mal schon über 10 Jahre zurück), dass langsam ausgeatmtet werden muss, je länger, desto besser. Auch meine Physiotherapeutin, die ca. alle 2 bis 3 Jahre in Sobernheim an einer Fortbildung teilnahm, legte sehr viel Wert darauf, dass ich laaaange ausatmete, da ich allgemein eine Kurzatmerin bin. Während des Ausatmens muss ja gezielt korrigiert werden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Klaus
- Moderator/in

Also beim Schrothen kommt es nicht nur auf das Korrigieren an, sondern auch um Muskelaufbau.
Und hier wird isometrisches Training angewendet, d.h. Anspannung und gleichzeitiges Ausatmen während einer Mindestzeit von ca. 8 sec .
Dieses kurze Ausatmen wurde bei anderer Gelegenheit (nicht Schroth!) in BaSa gemacht, mir fällt das auch irgendwann einmal ein.
Gruss
Klaus
Und hier wird isometrisches Training angewendet, d.h. Anspannung und gleichzeitiges Ausatmen während einer Mindestzeit von ca. 8 sec .
Dieses kurze Ausatmen wurde bei anderer Gelegenheit (nicht Schroth!) in BaSa gemacht, mir fällt das auch irgendwann einmal ein.
Gruss
Klaus
Hallo,
ich habe diese Diskussion mit etwas Sorge verfolgt! Meine Tochter Lea trainiert regelmäßig in der Schwimmgemeinschaft Steglitz und hat eine sehr gute Atemtechnik.
Hat damit schon jemand praktische Erfahrung?
Ist schnelles Einatmen (wie beim Schwimmen) bei Schroth auch erlaubt?
LG Beate
ich habe diese Diskussion mit etwas Sorge verfolgt! Meine Tochter Lea trainiert regelmäßig in der Schwimmgemeinschaft Steglitz und hat eine sehr gute Atemtechnik.
Das wäre genau richtig für Lea, wenn in Sobernheim schnelles Ausatmen trainiert wird, befürchte ich Probleme im Schwimmclub. Und die Kinder kommen dann im Alltag auch leicht total durcheinander.Dalia hat geschrieben:In Sobernheim wurde mir eingebläut …….. dass langsam ausgeatmet werden muss, je länger, desto besser.
Ist schnelles Einatmen (wie beim Schwimmen) bei Schroth auch erlaubt?
LG Beate
Zuletzt geändert von BeateH am Mo, 08.09.2008 - 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
- chilli-pepper
- treues Mitglied

Hallo Beate,
keine Angst, deine Tochter wird nicht durcheinader kommen, man lernt schnell, dass die Atmung zu den Schrothübungen gehört. Es geht ja vor allem um die TIEFE ATMUNG- und die ist ja schnell gar nicht realisierbar, das wäre ja dann wie Hyperventilieren
Meine Therapeutin, bei der ich direkt nach der Reha war, war sehr erstaunt über mein Lungenvolumen und meinte: "Hören sie auch mal auf auszuatmen???" Und nur wenn man wirklich alles ausatmet kann man auch tief einatmen, aber das hört sich komplizierter an, als es ist!
PS- Mal Lust auf ein Eis In Berlin???
LG chilli-pepper
keine Angst, deine Tochter wird nicht durcheinader kommen, man lernt schnell, dass die Atmung zu den Schrothübungen gehört. Es geht ja vor allem um die TIEFE ATMUNG- und die ist ja schnell gar nicht realisierbar, das wäre ja dann wie Hyperventilieren
Meine Therapeutin, bei der ich direkt nach der Reha war, war sehr erstaunt über mein Lungenvolumen und meinte: "Hören sie auch mal auf auszuatmen???" Und nur wenn man wirklich alles ausatmet kann man auch tief einatmen, aber das hört sich komplizierter an, als es ist!
PS- Mal Lust auf ein Eis In Berlin???
LG chilli-pepper
- Schnecke007
- Moderator/in

- Klaus
- Moderator/in

Ich denke, das langsame Ausatmen bei Schroth sollte klar sein, sonst funktioniert schon das isometrische Muskeltraining nicht optimal.benipat hat geschrieben:Bin ja in 2 Wochen in Bad Salzungen und werde berichten, was dort aktuell gelehrt wird !
Frag mal nach, wo ausserhalb von Schroth ein schnelles Ausatmen erforderlich ist.
Zwergfellatmung? Lungenfunktionsprüfung? oder?
Gruss
Klaus