Schief im Korsett, was nun? Hat da jemand Erfahrungen ??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Dalino
Newbie
Newbie

Schief im Korsett, was nun? Hat da jemand Erfahrungen ??

Beitrag von Dalino »

Wir (meine Tochter) haben seit einiger Zeit ein Korsett, im Korsett kann sie sich aber nicht gerade halten, sie steht so schief wie der Turm von Pisa.

Das kann doch für Becken und Halswirbelsäule nicht gut sein, da der Körper diese Schiefhaltung ja wieder ausgleichen will.
Im Korsett sind die beiden Bögen so gut wie nicht mehr vorhanden. Sie weicht allerdings ca. 14° vom lot ab - durch die Schiefhaltung!. Was kann man hier tun????

Gruß Dalino
Dalino
Newbie
Newbie

Beitrag von Dalino »

Schade das keiner antwortet.......
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo!

Im Korsett schief stehen, dass sollte, soviel ich weis, eigentlich nicht sein. (höchstens nur ganz kurze Zeit und wenn es im Rahmen einer erwarteten Selbstkorrektur geplant ist) Wenn sich das nicht von alleine gibt könnt ihr von Rahmouni forderen dass er das ändert. Wenn er das nicht tut würde ich ein Photo machen von der Haltung im Korsett und jemandem schicken der das beurteilen kann (Dr Steffan, Dr Hoffmann, KLaus Nahr, ?) und fragen ob das normal ist.

Gruss
David
Dalino
Newbie
Newbie

Beitrag von Dalino »

Unsere Schroththerapeutin meint, das sie ihre Fehlhaltung - sie kippt nach links - im Korsett beibehält. Sie soll versuchen diese Fehlhaltung auszukorrigieren, das gelingt ihr aber nur, wenn sie sich anstrengt, unbewußt hängt sie in Schräglage und gleicht diese Fehlhaltung dann mit dem Kopf wieder aus!!!????
Alex_BOna

Beitrag von Alex_BOna »

huhu

ja das problem mit der schiefen Haltung im Korsett kenne ich, obwohl im Korsett die wirbelsäule nach röngten bei hoffman richtig eingestellt war , war meine äußere Stellung links geneigt.
Das liegt vielleicht daran, dass sich durch das Korsett eine Beckenschievstellung einstellt, sodass ein bein kürzer ist als das andere und mand deshalb auf eine seite geneigt ist..

cu ales
Alex_BOna

Beitrag von Alex_BOna »

ja tun kann ma da was: spezielle KG therapie schuheinlage oder schuherhöhung. aber absprache nach OP
Antworten