Hanti hat geschrieben:Allerdings habe ich erste Zweifel an der Akzeptanz des Korsetts bekommen, als ihre "beste Freundin" dazu bemerkte: Du kannst es doch nie 23 Stunden am Tag anziehen, oder willst du etwa mit dem Ding in die Schule gehn?

Da könnt ihr schon mal Antworten üben für solche Situationen:
"Ich muss, meine Liebe, oder meinst du ich will mich lieber an der Wirbelsäule operieren lassen und dann am Ende noch im Rollstuhl landen!"
Rollstuhl ist natürlich übertrieben, bzw. selten (auch wir haben hier im Forum aber auch Querschnittsgelähmte durch Skoliose-OP), muss sie aber nicht dazu sagen weil tut so seine Wirkung. Dann ist die Frage nach der Option ("
willst du das?") gleich tot.
Ich würde weiter eigentlich gar nichts sagen in der Schule.
Macht eine riesen Shoppingtour und kauft möglichst gut kaschierende Klamotten ein und macht euch auch noch mal Gedanken ob irgendwo am Korsett etwas unnötig absteht was abgeschnitten werden kann.
Ansonsten einfach so in die Schule gehen. Merken tut das niemand. Ihren Freundinnen gegenüber kann sie es ja dann zeigen und es erklären, wenn es mehr Leute mitbekommen ist es auch nicht schlimm, dann wissen es umso mehr.
Wenn irgend wer mal etwas fragt, dann kann sie einfach ganz normal antworten, als wäre nichts besonderes dabei: "Ach so, ich hab'n Korsett drunter an, wegen meiner Wirbelsäule, ist aus hartem Platsik!" (klopf dran)
Die meisten kommen dann auf die Idee, sie hätte einen Unfall gehabt, und fragen das dann.
Darauf kann sie dann zum Beispiel Antworten: "Ne, so schlimm ist es zum Glück nicht, ich hab einen Bogen in der Wirbelsäule, also sie nicht gerade, von vorne betrachtet. Allerdings, wenn ich das Ding hier nicht trage, dann sieht's schlecht aus für mich, dann brauch ich eine Wirbelsäulenoperation."
Sportunterricht ist auch ganz praktisch, in der Umkleidekabine kann sie es dann vor Allen ausziehen und die damit schocken. Einfach ausziehen und auch nicht versuchen zu verstecken sondern einfach den Effekt geniesen

:
- "Hä! Was ist das denn? Was hast denn du da an!"
- grinsend sagen: "Das ist ein Korsett!" (dumm sterben lassen...)
Dann kommen natürlich noch Fragen, wo sie mehr erklären kann. Den Mitschülern wird dann vielleicht bewusst, dass sie es die ganze Zeit anhatte und sie es nicht gesehen haben.
Dazu kann sie dann auch sagen:
"Naja, also man kann es schon sehen wenn man richtig hinschaut. Ich kann zum Beispiel nicht schief sitzen - ganz blöd, hier steht was ab, und meinen halben Kleiderschrank kann ich wegwerfen."
Den eigenen Ärger über bestimmte Dinge ruhig äußern, und niemals entschuldigend, einfach nur sauer sein auf die sch*** Wirbelsäule.
"Und das Ding ist auch noch unbequem, kannst echt froh sein wenn du sowas nicht brauchst..."
Jeden der irgendwas äußert von wegen "willst du das jetzt...", kann sie direkt als beschränkt hin stellen:
"Aja, denkst du ich WILL das? Ich MUSS, Schatzi, sonst lande ich ruck zuck auf dem OP-Tisch..."
Und auf Sätze wie "Da würde ich mich eher operieren lassen." antworten "...und dann am Ende im Rolli hier durch die Gegend?".
Ich würde auch nicht die Lehrer um Hilfe bitten. Die meisten wissen nicht wie man sich korrekt verhält und machen im Zweifelsfall nur viel mehr kaputt als sie gut machen. Auch denen gegenüber macht man es viel leichter, wenn ihr euch einfach stink normal verhalter und daraus kein Bimborium macht. Schließlich kann sie ja alles machen.
Ich würde am ehesten bei der oder dem Klassenlehrere anrufen und die Sache erklären, vor allem in Bezug auf Sportunterricht (dass sie nicht alle Übungen mitmachen sollte, was sie dann selbst entscheidet).
Dann vielleicht noch erklären zu welchen Problemen es in der Klasse in solchen Fällen kommen kann (davon wissen die Lehrer auch in der Regel), dass die Mitschüler sie abwertig behandeln könnten und lästern darüber, dass sie solch ein Ding anzieht, so als ob es ihre Entscheidnung wäre und sie das nicht müsste.
Auch sagen dass ihr bemüht seid zwar das Korsett nicht zu verstecken, aber es als eine Selbstverständlichkeit zu präsentieren, so dass sie möglichst gar nicht erst auf die Idee kommen dass es hier einen Grund zum lästern gäbe, und dass es, falls das Korsett in Anwesenheit der Lehrer irgendie zum Thema wird, es auch von ihnen als eine Normalität behandelt werden sollte.
Auch sagen was sie damit kann, was nicht (am Anfang eventuell nicht den ganzen Schultag tragen, kann sein dass sie es zur Not ausziehen muss, sie bekäme dann eine Sporttasche dafür mit damit sie mit dem Ding in der Hand nicht durch die Schule laufen muss).
So eine große leere Sporttasche mitzunehmen zieht auch noch mal Fragen nach sich (wozu?). Da könnte sie dann auch einfach antworten
- "Mh, da kommt vielleicht später noch was rein.

"
- "Wie, was kommt'n da rein?"
- grinsend "Brauchst nicht alles wissen!"
Also im Großen und Ganzen sollte sie versuchen es humorvoll, selbstkritisch (die Kritik den anderen vorwegnehmen), selbstverständlich und als ein nicht anzuzweifelndes Muss zu präsentieren. Mann muss die Meinung der Leute aktiv beeinflussen.