Nach Skoliosebefund mit 15 total verunsichert
-
katrin16
- Vielschreiber

Rainer für mich bist du ziemlich arm dran. Wenn jemand seine Zeit damit verschwendet sinnloses Gelaber ins Internet zu stellen und damit andere zu verunsichern, dann kann da wohl was nicht stimmen. Es ist jawohl zweitrangig von welchem Hersteller oder sonstwas das Röntgen gerät kommt. Es kommt darauf an ob Dr. Hoffmann und Rahmouni sich in ihrem Berufsfeld verstehen. Was hat man bitte von einem Arzt, der ein super gerät hat, dann aber keinen krümmungswinkel ausmessen kann?
Du musst echt ne menge langeweile haben, oder einen kranken spaß daran leute zu provozieren. Dann tu das aber bitte woander, es nervt nämlich gewaltig.
Du musst echt ne menge langeweile haben, oder einen kranken spaß daran leute zu provozieren. Dann tu das aber bitte woander, es nervt nämlich gewaltig.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Kathrin,
ich formuliere meine Kritik gewöhnlich etwas anders
, aber Du hast vollkommen Recht.
Ich kann nur wiederholen, dass hier ein Nicht-Betroffener schreibt, der offenbar einfach nicht verstehen kann (oder will?), worauf es praktisch wirklich ankommt.
1. Kann der Orthopäde eine Ganz-Aufnahme machen, von vorn und von der Seite?
2. Misst er die entsprechenden Winkel richtig aus?
3. Trifft er bezüglich Behandlung die richtige Entscheidung?
a) Unterstützung eines Schroth REHA Antrages
b) Korsett Verordnung mit ausreichender Differenzierung bei Erwachsenen
c) bei OP Indikation Einbeziehung eines kompetenten Chirurgen
Und dabei ist es wirklich nur ein gutes zusätzliches Argument, wenn die Röntgenaufnahme auch noch in strahlenreduzierter Digitaltechnik gemacht werden kann!
Es ist wirklich Haarspalterei, wenn in diesem Zusammenhang dann auch noch eine medizintechnische Diskussion über Hersteller und Dosisunterschiede geführt wird.
Der kann keine Ganz-Aufnahmen von der Seite machen!!
Das mal zu Deinen geforderten konkreten Details!
Und was das Baukastenprinzip (Zusammensuchen von einzelnen erforderlichen Leistungen) angeht (damit ist nicht der Orthopäden-Vergleich gemeint!), die entsprechenden Informationen können in die Rubrik Gesucht/Gefunden eingestellt werden. Ich mache mir auch die Arbeit und ordne das richtig ein.
Nur wie es dann nach einer Aufnahme weitergeht, bleibt den Hilfesuchenden ganz allein überlassen.
Wer eine Hyperkyphose hat, ist da schlecht dran, wenn die Seiten-Aufnahme fehlt.
Und so muss Dr. Mayer in Ingolstadt erst noch durch entsprechende Erfahrungsberichte beweisen müssen, ob er eine Alternative zu Dr. Hoffmann darstellt.
Gruss
Klaus
ich formuliere meine Kritik gewöhnlich etwas anders
Ich kann nur wiederholen, dass hier ein Nicht-Betroffener schreibt, der offenbar einfach nicht verstehen kann (oder will?), worauf es praktisch wirklich ankommt.
Der Vergleich bezieht sich auf folgendes, wenn das immer noch nicht klar sein sollte:Rainer hat geschrieben:Klaus wollte ja die Voraussetzungen bei Dr. Hoffmann mit denen anderer Orthopäden vergleichen. Dazu müßte das dann schon ein bischen konkreter werden.
1. Kann der Orthopäde eine Ganz-Aufnahme machen, von vorn und von der Seite?
2. Misst er die entsprechenden Winkel richtig aus?
3. Trifft er bezüglich Behandlung die richtige Entscheidung?
a) Unterstützung eines Schroth REHA Antrages
b) Korsett Verordnung mit ausreichender Differenzierung bei Erwachsenen
c) bei OP Indikation Einbeziehung eines kompetenten Chirurgen
Und dabei ist es wirklich nur ein gutes zusätzliches Argument, wenn die Röntgenaufnahme auch noch in strahlenreduzierter Digitaltechnik gemacht werden kann!
Es ist wirklich Haarspalterei, wenn in diesem Zusammenhang dann auch noch eine medizintechnische Diskussion über Hersteller und Dosisunterschiede geführt wird.
Habe ich gemacht.Rainer hat geschrieben:Bessere Bilder und auch echte digitale Ganzaufnahmen macht z.B. Dr. Mayer in Ingolstadt, für Matt nur halb so weit wie Leonberg........Der von mir für Matt empfohlene Orthopäde Dr. Mayer aus Ingolstadt liefert diese Informationen direkt auf seiner Homepage. Anrufen kann man da auch
Der kann keine Ganz-Aufnahmen von der Seite machen!!
Das mal zu Deinen geforderten konkreten Details!
Und was das Baukastenprinzip (Zusammensuchen von einzelnen erforderlichen Leistungen) angeht (damit ist nicht der Orthopäden-Vergleich gemeint!), die entsprechenden Informationen können in die Rubrik Gesucht/Gefunden eingestellt werden. Ich mache mir auch die Arbeit und ordne das richtig ein.
Nur wie es dann nach einer Aufnahme weitergeht, bleibt den Hilfesuchenden ganz allein überlassen.
Wer eine Hyperkyphose hat, ist da schlecht dran, wenn die Seiten-Aufnahme fehlt.
Und so muss Dr. Mayer in Ingolstadt erst noch durch entsprechende Erfahrungsberichte beweisen müssen, ob er eine Alternative zu Dr. Hoffmann darstellt.
Gruss
Klaus
-
Unbefangen
Rechthaberei?
Klaus, ich finde auch, Rainer übertreibt hier eindeutig, aber Toni und Du haben Ihn auch sehr provoziert!
Jeder Deiner Punkte für die Auswahl eines guten Orthopäden ist hier schon kontrovers in Bezug auf Dr. Hoffmann diskutiert werden. Und jeder Orthopäde kann doch jemanden seitlich vor einen Röntgenapparat stellen, es kommt doch mehr darauf an, was dabei wirklich herauskommt.
Ich gehe nicht mehr zu Dr. Hoffmann, seit ich weiss wie OP-freundlich er ist. Seine Sprechstundenhilfen beantworten im OP-Forum während der Arbeitszeit Anfragen und interessieren sich für unser Forum überhaupt nicht.
Jeder Deiner Punkte für die Auswahl eines guten Orthopäden ist hier schon kontrovers in Bezug auf Dr. Hoffmann diskutiert werden. Und jeder Orthopäde kann doch jemanden seitlich vor einen Röntgenapparat stellen, es kommt doch mehr darauf an, was dabei wirklich herauskommt.
Ich gehe nicht mehr zu Dr. Hoffmann, seit ich weiss wie OP-freundlich er ist. Seine Sprechstundenhilfen beantworten im OP-Forum während der Arbeitszeit Anfragen und interessieren sich für unser Forum überhaupt nicht.
-
unglaublich
Re: Rechthaberei?
Wieso? Kannst du nicht nein sagen? Es ist und bleibt deine Entscheidung.Unbefangen hat geschrieben:Ich gehe nicht mehr zu Dr. Hoffmann, seit ich weiss wie OP-freundlich er ist.
Woher willst du das denn wissen? Auch Sprechstundenhilfen haben freie Tage und Pausen.Unbefangen hat geschrieben:Seine Sprechstundenhilfen beantworten im OP-Forum während der Arbeitszeit Anfragen.
-
Unbefangen
Nein Sagen
Ich habe NEIN gesagt, nur hat mich gestört mit welcher Selbstverständlichkeit mir vorgeschlagen wurde mich zur OP-Sprechstunde anzumelden. In meinem Alter (51) sind solche OPs oft gar nicht mehr so erfolgreich und das wird zu sehr verharmlost.
Zu Deiner anderen Frage bzgl. OP-Forum: Die Sprechstundenhilfe schreiben Texte wie: "Hallo habe gerade mit Dr. Hoffmann gesprochen..." oder "Ich versuche das in der Mittagspause zu klären..." oder "Wir haben das Röntgenbild nach Neustadt geschickt und eben das OK für Deinen Urlaub bekommen". Das finde ich unmöglich.
Zu Deiner anderen Frage bzgl. OP-Forum: Die Sprechstundenhilfe schreiben Texte wie: "Hallo habe gerade mit Dr. Hoffmann gesprochen..." oder "Ich versuche das in der Mittagspause zu klären..." oder "Wir haben das Röntgenbild nach Neustadt geschickt und eben das OK für Deinen Urlaub bekommen". Das finde ich unmöglich.
-
katrin16
- Vielschreiber

@ Klaus: Ich gebe zu, dass hätte ich echt anders formulieren können.
Ich bin ein bisschen ausgerastet weil man mit rainer überhaupt nicht normal reden kann. Ich kann ganz schwer mit Leuten umgehen, die sich in teilweise unwichtigen details verlieren, die mit dem thema überhaupt nichts zu tun haben, bloß um in irgend einem punkt recht zu haben. Aber jetzt hab ich meinen senf dazu abgegeben und lass es jetzt lieber auch
Lg
@unbefangen: Ich finde es für eine Sprechstundenhilfe schon super, dass sie sich überhaupt auch über ihr tätigkeitsfeld hinaus engagiert. Und wenn sie das nur in einem forum macht, und es eben das op-forum ist, dann ist das so. Das hat für mich überhaupt nichts negatives. Besser als wenn sie nirgendwo schreiben würde.
Ich bin ein bisschen ausgerastet weil man mit rainer überhaupt nicht normal reden kann. Ich kann ganz schwer mit Leuten umgehen, die sich in teilweise unwichtigen details verlieren, die mit dem thema überhaupt nichts zu tun haben, bloß um in irgend einem punkt recht zu haben. Aber jetzt hab ich meinen senf dazu abgegeben und lass es jetzt lieber auch
Lg
@unbefangen: Ich finde es für eine Sprechstundenhilfe schon super, dass sie sich überhaupt auch über ihr tätigkeitsfeld hinaus engagiert. Und wenn sie das nur in einem forum macht, und es eben das op-forum ist, dann ist das so. Das hat für mich überhaupt nichts negatives. Besser als wenn sie nirgendwo schreiben würde.
-
unglaublich
Re: Nein Sagen
Dann werden sie es wohl mit ihrer Arbeit vereinbaren können und ist doch toll, dass sich so um die Patienten gekümmert wird. Ich finde das Vorbildlich - ist nicht in allen Praxen so.Unbefangen hat geschrieben:Die Sprechstundenhilfe schreiben Texte wie: "Hallo habe gerade mit Dr. Hoffmann gesprochen..." oder "Ich versuche das in der Mittagspause zu klären..." oder "Wir haben das Röntgenbild nach Neustadt geschickt und eben das OK für Deinen Urlaub bekommen". Das finde ich unmöglich.
Das hat aber nichts mit der Arbeit und der Kompetenz von Dr. Hoffmann zu tun.
PS: Wenn du dich über sowas aufregst, musst du aufpassen, dass du nicht mal einen Herzinfakt bekommst
- Klaus
- Moderator/in

Hallo zusammen,
ich schlage vor, wir beenden jetzt die Diskussion!
Matt hat jetzt mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen bekommen, falls er überhaupt noch mitliest.
Zumindest haben aber andere einen Eindruck davon bekommen, wie schwierig es ist, an eine kompetente Versorgung zu kommen, die immer auch die eigene Entscheidung in den Details fordert!
Wer weiter über Dr. Hoffmann und die Versorgung durch andere Orthopäden diskutieren möchte, kann dies ja in eigenen Threads machen.
Ich möche aber darauf hinweisen, dass diese Diskussion in regelmäßigen Abständen immer wieder neu stattfinden. Es kann also nichts schaden, da mal rein zugucken, ehe man immer wieder die gleichen Diskussionen anfängt.
Gruss
Klaus
ich schlage vor, wir beenden jetzt die Diskussion!
Matt hat jetzt mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen bekommen, falls er überhaupt noch mitliest.
Zumindest haben aber andere einen Eindruck davon bekommen, wie schwierig es ist, an eine kompetente Versorgung zu kommen, die immer auch die eigene Entscheidung in den Details fordert!
Wer weiter über Dr. Hoffmann und die Versorgung durch andere Orthopäden diskutieren möchte, kann dies ja in eigenen Threads machen.
Ich möche aber darauf hinweisen, dass diese Diskussion in regelmäßigen Abständen immer wieder neu stattfinden. Es kann also nichts schaden, da mal rein zugucken, ehe man immer wieder die gleichen Diskussionen anfängt.
Gruss
Klaus
-
Unbefangen
Offene Fragen noch hier klären?
@Klaus: Ich finde es besser wir klären die offenen Punkte hier, statt gleich eine neue ähnliche Diskussion zu starten:
Was ist das besondere an der von Dir so betonten Seitenaufnahme, d.h. warum geht das fast nirgends?
Macht Dr. Hoffmann jetzt Ganzaufnahmen oder immer noch zwei Teilaufnahmen, die nachträglich zusammengesetzt werden?
Warum ist das meistens so wichtig und in bestimmten Diskussionen völlig nebensächlich?
@unglaublich: Du hattest danach gefragt, warum ich meine, die Sprechstundenhilfen beantworten während Arbeitszeit Anfragen aus dem OP-Forum. Ich bin überhaupt nicht aufgeregt, sondern habe Dir lediglich geantwortet. Die Bemerkung mit dem Herzinfarkt fand ich gemein, Du weißt nicht wie krank ich bin! Ich hätte mir gewünscht, dass die Damen mal ans Telefon gehen, statt im OP-Forum zu schreiben. Die Leute schreiben Ihre z.T. persönlichen Fragen öffentlich im Forum, weil das per Telefon und Email nicht richtig funktioniert.
@Katrin16: Natürlich können die Sprechstundenhilfen entscheiden, welches Forum sie unterstützen wollen. Sie haben sich ja auch entschieden und ich ziehe meine Schlüsse daraus. Ich fände es einfach gut, wenn sie wenigstens ab und zu hier auch mal schreiben würden.
Was ist das besondere an der von Dir so betonten Seitenaufnahme, d.h. warum geht das fast nirgends?
Macht Dr. Hoffmann jetzt Ganzaufnahmen oder immer noch zwei Teilaufnahmen, die nachträglich zusammengesetzt werden?
Warum ist das meistens so wichtig und in bestimmten Diskussionen völlig nebensächlich?
@unglaublich: Du hattest danach gefragt, warum ich meine, die Sprechstundenhilfen beantworten während Arbeitszeit Anfragen aus dem OP-Forum. Ich bin überhaupt nicht aufgeregt, sondern habe Dir lediglich geantwortet. Die Bemerkung mit dem Herzinfarkt fand ich gemein, Du weißt nicht wie krank ich bin! Ich hätte mir gewünscht, dass die Damen mal ans Telefon gehen, statt im OP-Forum zu schreiben. Die Leute schreiben Ihre z.T. persönlichen Fragen öffentlich im Forum, weil das per Telefon und Email nicht richtig funktioniert.
@Katrin16: Natürlich können die Sprechstundenhilfen entscheiden, welches Forum sie unterstützen wollen. Sie haben sich ja auch entschieden und ich ziehe meine Schlüsse daraus. Ich fände es einfach gut, wenn sie wenigstens ab und zu hier auch mal schreiben würden.
-
unglaublich
Re: Offene Fragen noch hier klären?
Ach so, jetzt verstehe ich dich. Du regst dich darüber auf, dass die Damen im OP-Forum schreiben, aber wenn sie hier schreiben würden, wäre das OK???Unbefangen hat geschrieben:Ich hätte mir gewünscht, dass die Damen mal ans Telefon gehen, statt im OP-Forum zu schreiben.
Ich fände es einfach gut, wenn sie wenigstens ab und zu hier auch mal schreiben würden.
Die Leute schreiben Ihre z.T. persönlichen Fragen öffentlich im Forum
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Dr. Hoffmann macht immer schon Ganzaufnahmen. Nur war bei dem Gerät, das er bis letztes Jahr verwendet hat, die entwickelte Folie zweigeteilt und wurde anneinander geklebt. Es handelte sich aber dennoch um eine ganzheitliche Aufnahme.Unbefangen hat geschrieben:Macht Dr. Hoffmann jetzt Ganzaufnahmen oder immer noch zwei Teilaufnahmen, die nachträglich zusammengesetzt werden?
Seit letztem Jahr benutzt er ein neues Röntgengerät, das digitale Bilder liefert, und mit dem natürlich auch wieder Ganzaufnahmen möglich sind. Das Ergebnis liegt hier zuerst einmal in Form einer Datei vor. Ein physikalisches Bild (auf einer Folie) kann daraus natürlich auch erstellt werden, kostet dann aber extra (8 Euro, wenn ich mich richtig erinnere).
Wir hatten das ganze übrigens schon vor einiger Zeit (noch nicht zu lange her) hier ausführlich diskutiert, nur Rainer scheint da wohl eine Gedächtnislücke zu haben.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Mi, 11.06.2008 - 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Unbefangen,
Dr. Hoffmann zwingt nicht zur OP und ich glaube, es ist nur eine Sprechstundenhilfe, die im OP-Forum schreibt. Aber das geht uns nichts an, ich finde das völlig in Ordnung, und wenn sie hier nicht schreibt, kann das uns egal sein. Wenn du das Gefühl hast, dass auf deine Telefonate und Mails nicht geantwortet wird, dann melde dich im OP-Forum an und mache einen Termin übers Forum aus.
Dr. Hoffmann zwingt nicht zur OP und ich glaube, es ist nur eine Sprechstundenhilfe, die im OP-Forum schreibt. Aber das geht uns nichts an, ich finde das völlig in Ordnung, und wenn sie hier nicht schreibt, kann das uns egal sein. Wenn du das Gefühl hast, dass auf deine Telefonate und Mails nicht geantwortet wird, dann melde dich im OP-Forum an und mache einen Termin übers Forum aus.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Klaus
- Moderator/in

Ok, wenn es um sachliche Fakten geht.unbefangen hat geschrieben:@Klaus: Ich finde es besser wir klären die offenen Punkte hier, statt gleich eine neue ähnliche Diskussion zu starten:
Was ist das besondere an der von Dir so betonten Seitenaufnahme, d.h. warum geht das fast nirgends? ....Warum ist das meistens so wichtig und in bestimmten Diskussionen völlig nebensächlich?
Die Seiten-Ganz-Aufnahme ist zunächst mal ganz wichtig, um zu erkennen, ob ein Rundrücken (BWS) und/oder ein Hohlkreuz (LWS), aber auch evtl. seitliche Veränderungen der HWS vorliegen.
Dazu kommt, dass die dabei erfassten Körperstrukturen sehr unterschiedlich in den einzelnen Bereichen sind und es schon eine Herausforderung ist, wirklich gute Darstellungen der Wirbel in allen Bereichen zu erreichen.
Beim Ausmessen müssen die sogenannten Neutralwirbel gefunden werden und es passiert bei "normalen" Teil-Seiten-Aufnahmen sehr häufig, dass die gar nicht erfasst sind.
Ich bin ein typischer Fall für die eingeschränkte Sichtweise der meisten Orthopäden bei Hyperkyphose.
2001 wurde in der größten Klinik für Orthopädie in Hannover (Teil der Medizinischen Hochschule!) zwar eine Ganz-Aufnahmen von vorn gemacht, aber nur eine Teil-Seiten-Aufnahme im betroffenen Bereich. Dr. Steffan hat damals bei seiner Diagnose nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, dass das leider ganz typisch ist.
Und es ist auch wichtig zu wissen, dass Teilaufnahmen immer mit einer erhöhten Strahlenbelastung in den Überlappungsbereichen verbunden sind!
Wenn es nicht anders geht, sind aber gute Teil-Aufnahmen, die richtig zusammengesetzt werden, immer sehr viel besser, als nicht erfasste Bereiche. Das muss man ganz klar sagen!
Deswegen plädiere ich zur eindeutigen (Erst-)Diagnose für Ganz-Aufnahmen, im Zweifel immer von vorn und von der Seite.
Der optische Eindruck kann nämlich erheblich vom tatsächlichen Wirbelkörperzustand abweichen!!
Und es erschreckt mich, wenn ich lese, dass immer wieder neue Aufnahmen in unterschiedlichen Bereichen und von unterschiedlichen Ärzten gemacht werden.
Gruss
Klaus
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Matt,
liest du hier noch mit? Sollen die Beiträge, die sich nicht direkt auf deinen Thread beziehen, abgespalten werden?
Ich habe alles nur überflogen und möchte hier loswerden, dass ICH eine Betroffene bin. Ich leide an manchen Tagen sehr unter den zweimal 95° Skoliose und es tut weh zu wissen, dass ich 10 Jahre lang 23 Stunden ein Korsett getragen habe, Vojta und Schroth für die Skoliose gemacht habe, und dennoch auf diese gigantische Gradzahl gekommen bin. Es tut weh und deshalb bin ich so sehr eine Verfechterin für Hoffmann und Rahmouni.
Kaum einer von euch weiß, wie es sich anfühlt, zweimal 95° Skoliose trotz enormer Compliance in der Jugendzeit zu haben. Ich habe wegen der sch***-Skoliose ab der 7. Klasse keinen Schulsport gemacht, war an Wandertagen überfordert, konnte an Klassenfahrten nicht teilnehmen, weil mich alles mehr und mehr angestrengt hat.
Ich bin 1,60 m groß und trauere den bis zu 10 cm nach, die mir fehlen. Ich bin mit 52 kg eigentlich ein Fliegengewicht und wirke dennoch gedrungen. An manchen Tagen fühle ich mich einfach nur potthässlich wegen meiner Figur. Ich esse sehr wenig, um schlank zu wirken, ich arbeite auf 49 bis 50 kg hin, obwohl das eigentlich zu wenig ist. Ich wäre gerne grazil mit einer tollen Figur, aber bei dieser Skoliose ist das nicht drin. Eine Kollegin sagte mir erst vor kurzer Zeit: "Du bist relativ schlank." Nur "relativ"?!
O.k., ich bin immer noch schlanker als die weibliche Durchschnittsbevölkerung, aber meine Figur ist reichlich unproportioniert und das stört mich teilweise sehr.
Jugendliche von heute haben die Chancen, die ich früher nicht bekam. Sie sollen nicht das erleben, was ich jetzt als Erwachsene ertragen muss. Daher bin ich für glasklare Orthopädietechniker-Empfehlungen, bei denen man keine Angst haben muss, eine falsche Diagnose oder falscher Behandlung zu bekommen.
Deshalb: RAHMOUNI!
Ich bin sehr froh um Tebbi und Nahr, die echte Alternativen sind. Wir brauchen aber noch viel, viel mehr davon!
liest du hier noch mit? Sollen die Beiträge, die sich nicht direkt auf deinen Thread beziehen, abgespalten werden?
Ich habe alles nur überflogen und möchte hier loswerden, dass ICH eine Betroffene bin. Ich leide an manchen Tagen sehr unter den zweimal 95° Skoliose und es tut weh zu wissen, dass ich 10 Jahre lang 23 Stunden ein Korsett getragen habe, Vojta und Schroth für die Skoliose gemacht habe, und dennoch auf diese gigantische Gradzahl gekommen bin. Es tut weh und deshalb bin ich so sehr eine Verfechterin für Hoffmann und Rahmouni.
Kaum einer von euch weiß, wie es sich anfühlt, zweimal 95° Skoliose trotz enormer Compliance in der Jugendzeit zu haben. Ich habe wegen der sch***-Skoliose ab der 7. Klasse keinen Schulsport gemacht, war an Wandertagen überfordert, konnte an Klassenfahrten nicht teilnehmen, weil mich alles mehr und mehr angestrengt hat.
Ich bin 1,60 m groß und trauere den bis zu 10 cm nach, die mir fehlen. Ich bin mit 52 kg eigentlich ein Fliegengewicht und wirke dennoch gedrungen. An manchen Tagen fühle ich mich einfach nur potthässlich wegen meiner Figur. Ich esse sehr wenig, um schlank zu wirken, ich arbeite auf 49 bis 50 kg hin, obwohl das eigentlich zu wenig ist. Ich wäre gerne grazil mit einer tollen Figur, aber bei dieser Skoliose ist das nicht drin. Eine Kollegin sagte mir erst vor kurzer Zeit: "Du bist relativ schlank." Nur "relativ"?!
Jugendliche von heute haben die Chancen, die ich früher nicht bekam. Sie sollen nicht das erleben, was ich jetzt als Erwachsene ertragen muss. Daher bin ich für glasklare Orthopädietechniker-Empfehlungen, bei denen man keine Angst haben muss, eine falsche Diagnose oder falscher Behandlung zu bekommen.
Deshalb: RAHMOUNI!
Ich bin sehr froh um Tebbi und Nahr, die echte Alternativen sind. Wir brauchen aber noch viel, viel mehr davon!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Klaus
- Moderator/in

Dem kann ich mich nur voll anschliessen!Dalia hat geschrieben:Jugendliche von heute haben die Chancen, die ich früher nicht bekam. Sie sollen nicht das erleben, was ich jetzt als Erwachsene ertragen muss. Daher bin ich für glasklare Orthopädietechniker-Empfehlungen, bei denen man keine Angst haben muss, eine falsche Diagnose oder falscher Behandlung zu bekommen
Und das natürlich auf Orthopäden Empfehlungen ausweiten.
Insofern ist diese ausführliche Diskussion ganz wichtig,
damit auch 15 Jährige nicht total verunsichert werden!
Gruss
Klaus
Diskussion abschließen trotz offener Fragen
Dalia, Klaus, Katrin, Thomas,
ich bin auch der Meinung, wir sollten das hier zum Abschluss bringen.
Jeder von uns hat eine andere Ausbildung und verschiedene Erfahrungen im täglichen Umgang mit Wirbelsäulenerkrankungen. Mein Hintergrund wirkt auf Euch zu technisch, ich dagegen nehme für mich in Anspruch, zu behaupten, dass qualitativ gutes Röntgen heute in erster Linie eine technische Frage ist. Wer schon einmal Digitalbilder gemacht und davon ein 40x60 Poster in höchster Qualität gedruckt hat, sollte das verstehen.
In diesem Rahmen ist offen geblieben, ob Matt bei Dr. Hoffmann oder z.B. in der Radiologie seiner Heimatstadt Passau bessere Aufnahmen für eine fachgerechte erste Diagnose bekommt. Wenn die Frage unwichtig ist, bin ich mit all Euren Argumenten einverstanden. Ist die Frage jedoch wichtig, seid Ihr den Nachweis darüber, dass hier Dr. Hoffmann tatsächlich technisch überlegen ist, schuldig geblieben. Das Thema Strahlenbelastung und Röntgenpasseintragungen ist dabei noch zusätzlich zu betrachten.
Grüße Rainer
ich bin auch der Meinung, wir sollten das hier zum Abschluss bringen.
Jeder von uns hat eine andere Ausbildung und verschiedene Erfahrungen im täglichen Umgang mit Wirbelsäulenerkrankungen. Mein Hintergrund wirkt auf Euch zu technisch, ich dagegen nehme für mich in Anspruch, zu behaupten, dass qualitativ gutes Röntgen heute in erster Linie eine technische Frage ist. Wer schon einmal Digitalbilder gemacht und davon ein 40x60 Poster in höchster Qualität gedruckt hat, sollte das verstehen.
In diesem Rahmen ist offen geblieben, ob Matt bei Dr. Hoffmann oder z.B. in der Radiologie seiner Heimatstadt Passau bessere Aufnahmen für eine fachgerechte erste Diagnose bekommt. Wenn die Frage unwichtig ist, bin ich mit all Euren Argumenten einverstanden. Ist die Frage jedoch wichtig, seid Ihr den Nachweis darüber, dass hier Dr. Hoffmann tatsächlich technisch überlegen ist, schuldig geblieben. Das Thema Strahlenbelastung und Röntgenpasseintragungen ist dabei noch zusätzlich zu betrachten.
Das war vor 5 Jahren und ist heute so nicht mehr gültig, wenn die Rahmenbedingung stimmen. Diesen Punkt wolltet ihr leider nicht ausdiskutieren, aber ich kann damit leben. :augenauf:DrSteffan hat geschrieben:Diese Digitalisierung ist ganz großer Sch..... Ich bekomme immer mehr auf normales Papier kopierte digitale Rö-Bilder. Leider kann ich da keinen Skoliosewinkel ausrechnen und andere Sachen wie Verschließ etc. sehe ich auch nicht. Normale Aufnahmen werden immer seltener.
Grüße Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am Mo, 16.06.2008 - 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Offene Fragen noch hier klären?
Ach, ich glaube sie ersparen sich viele Peinlichkeiten, wenn sie es nicht tun. Hier gibt es zu viele Patienten, die noch selbst denken.Unbefangen hat geschrieben:Ich fände es einfach gut, wenn sie wenigstens ab und zu hier auch mal schreiben würden.