was soll ich davon halten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
lissy80

was soll ich davon halten?

Beitrag von lissy80 »

hallo ihr alle!bin per zufall über diese seite gestolpert,als ich versucht habe herauszufinden was ich da eigentlich alles habe?hab heute meinen röntgenbefund+beurteilung vom arzt bekommen und bin sehr schockiert über all die dinge die ich dort lese und ziemlich verunsichert,weil ich nicht weiß was das für mich bedeutet!hab schon lange beschwerden mit meinem rücken,oft schmerzen und schlaflose nächte.wie aber auch viele die wie ich als krankenschwester arbeiten!schon fast ne berufskrankheit!auf orthopädischem gebiet kenne ich mich fachlich leider nur wenig aus.vielleicht könnt ihr mir ja erklären,was ich da nun ganz einfach formuliert alles habe....befund1,HWS: flache torsionsskoliose+streckfehlhaltung,dens zentriert.kräftig verplumpte processus uncinati c3 c7.linksbetonte plurisegmentale uncovertibralarthrosen.
befund2,LWS: deutliche linkskonvexe skoliose,physiologische lordose.lumbosakraler übergang nicht regelgerecht.verplumpte kleine wirbelgelenke,iliosakralgelenke nicht frei abgrenzbar,irreguläre konturen und verstärkte sklerosierung.spondylochondrosis derformans im lumbosakralen übergang mit bileteralen spondylarthrosen.bilaterale isg-arthrose. sorry,dass ich euch mit sowas bombardiere,aber ich bin gerade sehr ratlos und verzweifelt.zumal mir bis jetzt ausser schmerzmitteln noch nicht mal ne therapie verordnet wurde!bitte,bitte,hilfe!!!!!!lg lissy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Lissy, hat man dir keine Gradzahl mitgeteilt?

Es ist schwer zu sagen, wo die Ursache für Schmerzen liegen könnte, du hast ja auch noch "Spondylochondrosis derformans im lumbosakralen übergang mit bileteralen spondylarthrosen" und eine "bilaterale isg-arthrose", Begriffe, mit denen ich leider nicht viel anfangen kann.

Übrigens, kannst du nicht vielleicht groß und klein schreiben? Man kann deine Schrift allgemein schlecht lesen, vielleicht kommen dann mehr Antworten.

Hat der Arzt dir etwas verordnet? Schroth-Krankengymnastik?

Hast du schon mal die Suchfunktion bemüht? Denn zu diesen speziellen Problemen wird dir leider kaum einer was schreiben können.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
lissy80

Beitrag von lissy80 »

Sorry,wg. Groß- und Kleinschreibung,ist wirklich ziemlich unübersichtlich!Sagt Dir mein Befund vielleicht etwas mehr als mir?Gradzahlen sind im Befund nicht aufgeführt worden.Muss man das seperat anfordern,oder ist das sonst die Regel,dass Gradzahlen angeführt werden!Und ist mein Befund evtl. zu umfangreich um in diese Forum zu passen?
lissy80

Beitrag von lissy80 »

lissy80 hat geschrieben:Sorry,wg. Groß- und Kleinschreibung,ist wirklich ziemlich unübersichtlich!Sagt Dir mein Befund vielleicht etwas mehr als mir?Gradzahlen sind im Befund nicht aufgeführt worden.Muss man das seperat anfordern,oder ist das sonst die Regel,dass Gradzahlen angeführt werden!Und ist mein Befund evtl. zu umfangreich um in diese Forum zu passen?
Ausser Schmerzmittel und Muskelrelaxanzien wurde mir bis jetzt noch nichts verordnet!Gibt es vielleicht noch weitere Foren mit breiteren Spektren die Du kennst?
Kypho 65

Schmerzbekämpfung

Beitrag von Kypho 65 »

Hallo Lissy,

wie Du ja selbst bereits festgestellt hast, haben die meisten Orthopäden keine Ahnung. Wenn Du von den Schmerzmitteln weg kommen willst, solltest Du Dir mal überlegen, ob Du nicht statt dessen ein Korsett tragen willst. Diesen Weg sind hier schon viele sehr erfolgreich gegangen.

Grüsse
Kypho 65
patti
Newbie
Newbie

Beitrag von patti »

Hallo Lissy!

Ich würde mir an deiner Stelle einen guten Orthopäden suchen. Der Befund lässt sich nicht so leicht übersetzen. Habe das Wort spondylochondrosis derformans noch nie gehört. Vermute es hat was mit den Wirbelkörpern zu tun. Weiss es aber nicht genau!!!!!
Habe gerade in meinen Fachbüchern nachgeschaut, finde das Wort aber nicht.
Da du ja KS bist hast du bestimmt den Pschyrembel zu Hause. Da findest du einige Fachbegriffe die du suchst. Aber wie gesagt, suche ein ausführliches Gespräch mit einem Orthopäden (der sich auch mit Skoliosen auskennt).
Erkundige dich nach deinem Befund und weiterer Diagnostik.
Ist das ein Röntgen Befund oder vom MRT?

Lg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Lissy,

aus dem Befund lassen sich zumindest folgende hier relevante Begriffe herauslesen:

HWS: flache torsionsskoliose+streckfehlhaltung
LWS: deutliche linkskonvexe skoliose

In beiden Bereichen der Wirbelsäule ist also Behandlungsbedarf angesagt!

Leider gibt es nur sehr wenige Orthopäden, die eine kompetente Diagnose mit Winkelangaben stellen können und noch weniger, die dann auch die konkreten Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen und unterstützen.
Da ist die Schroth KG (zu erlernen in einer speziellen REHA) zu nennen und je nach Diagnose auch das schon erwähnte Korsett, was aber wirklich unter speziellen persönlichen Gesichtspunkten zu sehen ist!

Im anderen Post von Dir hast Du Dich über mangelnde Resonanz beklagt, die Gründe dafür sind schon genannt worden.
Ich möchte noch einen wichtigen Punkt dazu fügen:
Du solltest Dich hier mit Wohnort und Alter im Profil anmelden, dann ist die Kommunikation einfach besser und wir können gezielter reagieren.

Gruss
Klaus
lissy80

Beitrag von lissy80 »

patti hat geschrieben:Hallo Lissy!

Ich würde mir an deiner Stelle einen guten Orthopäden suchen. Der Befund lässt sich nicht so leicht übersetzen. Habe das Wort spondylochondrosis derformans noch nie gehört. Vermute es hat was mit den Wirbelkörpern zu tun. Weiss es aber nicht genau!!!!!
Habe gerade in meinen Fachbüchern nachgeschaut, finde das Wort aber nicht.
Da du ja KS bist hast du bestimmt den Pschyrembel zu Hause. Da findest du einige Fachbegriffe die du suchst. Aber wie gesagt, suche ein ausführliches Gespräch mit einem Orthopäden (der sich auch mit Skoliosen auskennt).
Erkundige dich nach deinem Befund und weiterer Diagnostik.
Ist das ein Röntgen Befund oder vom MRT?

Lg
der Befund ist ein Röntgenbefund!und mit dem Begriff Spondylochondris....ging es mir mit meinen büchern leider auch so,dass ich nichts finden konnte!
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

google doch mal ein bisschen...:
http://www.gesundheit.de/roche/index.ht ... 9.001.html

Grüsse, Lady S
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Urmel47 »

@Lissy: Diese Diagnosen sind - bis auf die Skoliose (die evtl. im Alter bei geringer Skoliose erst dann Beschwerden macht) bei älteren Patienten sehr häufig. Ich arbeite in einer neurologischen/orthopädischen Reha-Klinik und schreibe die Arztbriefe. Ich kann dir jetzt spontan nicht die einzelnen Diagnosen genau erläutern, aber wie gesagt, haben dies viele ÄLTERE Leute (was eine Arthrose ist, müsstest du doch eigentlich wissen!). Bist du 27/28 Jahre alt? Eigentlich noch zu jung für diese Art von Diagnosen!!! (bis auf die Skoliose natürlich!)
Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn du tatsächlich Krankenschwester bist, arbeitest du doch mit Ärzten zusammen. Die können dir doch deine Diagnosen erläutern!!!!! In unserer Klinik kann man immer einen Arzt fragen, wenn man mal nicht sicher ist, was einem von einem "auswärtigen Kollegen" mitgeteilt wurde. .... Versteh dich nicht so ganz :/
Anatomie ist etwas, das jeder hat,
was aber bei Frauen besser aussieht...
Antworten