WS-Degenerationen wegen Morbus Scheuermann Kyphose
WS-Degenerationen wegen Morbus Scheuermann Kyphose
Hallo allerseits!
Ich glaube hier bin ich nun richtig. Leide unter einer Kyphose wegen eines Morbus Scheuermann, dadurch ist meine BWS teilfixiert. Somit muss meine LWS und v.a. die HWS die Kyphose ausgleichen. Bin jetzt 34 J. und habe mich bisher damit abgefunden. Aber jetzt sind die Schmerzen und Verspannungen unerträglich, und schränken mich v.a. in meinem Beruf als Architekt sehr stark ein.
Leider hat mir Physiotherapie (Manuelle) und Osteopathie NICHTS gebracht,
das kann ich nach über 16 Jahren eindeutig beantworten. Auch Injektionen,
selbst von Müller-Wohlfahrts Hand brachten GAR NICHTS!
Muskelaufbautraining klingt zwar logisch, aber mit verhärteter Muskulatur ist der Effekt leider gleich NULL.
Wie ich gelesen habe ist es bei M. Scheuermann und Kyphose sehr wichtig die AUTOCHONTE MUSKULATUR zu stärken, weil diese für die Stabilität der WS verantwortlich ist. Die Therape dafür heisst LEHNERT - SCHROTH.
Wegen meiner WS-Degenerationen war ich in den letzten Wochen bei mehreren Neurochirurgen und Orthopäden. Diese haben sich aber zumeist auf meine MRT-, u. CT-Bilder eingeschossen. Diese ziegen bei mir Veränderungen. So habe ich eine dornartigen, knöchernen Osteophyten im Bereich TH 9/10 und eine BS-Protrusion in Bereich LWK 4/5. Ansonsten typisch für nen M. Scheuermann: unregelmässige Deckplatten, höhengeminderte Bandscheiben etc. Der Osteophyt soll nun opertaiv entfernt werden. Hab viel gutes über Dr. Hoffmann gelesen, und denke ich werde Ihn vorher noch besuchen.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüsse aus Ulm,
Christian
http://www.rippenschneider.de/hosting/0 ... CaCwa0.jpg
Ich glaube hier bin ich nun richtig. Leide unter einer Kyphose wegen eines Morbus Scheuermann, dadurch ist meine BWS teilfixiert. Somit muss meine LWS und v.a. die HWS die Kyphose ausgleichen. Bin jetzt 34 J. und habe mich bisher damit abgefunden. Aber jetzt sind die Schmerzen und Verspannungen unerträglich, und schränken mich v.a. in meinem Beruf als Architekt sehr stark ein.
Leider hat mir Physiotherapie (Manuelle) und Osteopathie NICHTS gebracht,
das kann ich nach über 16 Jahren eindeutig beantworten. Auch Injektionen,
selbst von Müller-Wohlfahrts Hand brachten GAR NICHTS!
Muskelaufbautraining klingt zwar logisch, aber mit verhärteter Muskulatur ist der Effekt leider gleich NULL.
Wie ich gelesen habe ist es bei M. Scheuermann und Kyphose sehr wichtig die AUTOCHONTE MUSKULATUR zu stärken, weil diese für die Stabilität der WS verantwortlich ist. Die Therape dafür heisst LEHNERT - SCHROTH.
Wegen meiner WS-Degenerationen war ich in den letzten Wochen bei mehreren Neurochirurgen und Orthopäden. Diese haben sich aber zumeist auf meine MRT-, u. CT-Bilder eingeschossen. Diese ziegen bei mir Veränderungen. So habe ich eine dornartigen, knöchernen Osteophyten im Bereich TH 9/10 und eine BS-Protrusion in Bereich LWK 4/5. Ansonsten typisch für nen M. Scheuermann: unregelmässige Deckplatten, höhengeminderte Bandscheiben etc. Der Osteophyt soll nun opertaiv entfernt werden. Hab viel gutes über Dr. Hoffmann gelesen, und denke ich werde Ihn vorher noch besuchen.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüsse aus Ulm,
Christian
http://www.rippenschneider.de/hosting/0 ... CaCwa0.jpg
Zuletzt geändert von cduerr01 am So, 01.06.2008 - 03:23, insgesamt 4-mal geändert.
Befunde:
abgelaufener Morbus Scheuermann, Kyphose BWS,
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Christian
das Bild funktioniert so leider nicht:
Als Architekt weist Du genau:
Die Statik muss stimmen!
Auch die des Körpers.
Wenn die Statik nicht stimmt, dann gibt es an einigen Stellen Spannungen und dafür an anderen Stellen Drücke.
Das ist an unserer "bescheuerten" WS nicht anders.
Die Statik kann verbessert werden mit einer Stützkonstruktion von Außen (Stützgerüst= Korsett)
oder
von Innen (Einbau von statikverbessernden Säulen = WS-OP)
Natürlich können auch die "eingebauten" hydraulischen Stützen (autochtone Muskeln) verstärkt werden und zur Verbesserung der Gesamtstatik gezielt eingesetzt werden = Selbstkorrektur durch Schroth KG/REHA.
Von Ulm aus gäbe es für mich keine Nano-Sekunde der Überlegung und des Zögerns:
Ab nach Leonberg!
(Du Glücklicher bist in 50 Minuten in Leonberg, wenn auf der A8 kein Stau am Aichelberg ist!)
Du musst im Gegensatz zu den Allermeisten von Uns nicht quer oder längs oder diagonal durch die Bundesrepublik gurken!
Gruß Toni
das Bild funktioniert so leider nicht:
Aber trotzdem:Die Grafik "http://www.rippenschneider.de/hosting/0 ... oqAVgV.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.
Als Architekt weist Du genau:
Die Statik muss stimmen!
Auch die des Körpers.
Wenn die Statik nicht stimmt, dann gibt es an einigen Stellen Spannungen und dafür an anderen Stellen Drücke.
Das ist an unserer "bescheuerten" WS nicht anders.
Die Statik kann verbessert werden mit einer Stützkonstruktion von Außen (Stützgerüst= Korsett)
oder
von Innen (Einbau von statikverbessernden Säulen = WS-OP)
Natürlich können auch die "eingebauten" hydraulischen Stützen (autochtone Muskeln) verstärkt werden und zur Verbesserung der Gesamtstatik gezielt eingesetzt werden = Selbstkorrektur durch Schroth KG/REHA.
Von Ulm aus gäbe es für mich keine Nano-Sekunde der Überlegung und des Zögerns:
Ab nach Leonberg!
(Du Glücklicher bist in 50 Minuten in Leonberg, wenn auf der A8 kein Stau am Aichelberg ist!)
Du musst im Gegensatz zu den Allermeisten von Uns nicht quer oder längs oder diagonal durch die Bundesrepublik gurken!
Gruß Toni
Zuletzt geändert von Toni am Sa, 31.05.2008 - 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo Christian bist du schon vermessen worden?
Weist du die grad zahl deiner Kyphose?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen das ich auch sehr viele schmerzmittel genommen habe plus unzählige Orthopäden ich aufgesucht habe, aber keiner konnte mir helfen.
Ich hatte nicht mal eine anständige Diagnose nur M. Scheuermann.
Ich habe eine 64° Kyphose die mir wirklich zu schaffen macht.
Unzählige Blockaden verbunden mit verschiedenen Symptomen, von denen ich keine als angenehm bezeichnen würde .
Was die AUTOCHTHONE MUSKULATUR betrifft weis ich nur das es ziemlich schwierig ist sie zu Trainieren und da müsstest du eine Schroth Therapie durchmachen die sich gezielt auf deine Problematik bezieht.
Da ich ja sehe das du aus Ulm kommst würde ich dir wirklich empfehlen zu Dr.Hoffmann nach Leonberg zu fahren.
Er wird dich vermessen und dir den weg weisen, wie du aus diesem
Teufelkreis rauskommen kannst.
Ich habe ein Rahmouni Korsett verschrieben bekommen und warte auf das JA der Krankenkasse.
Mit freundlichen Grüßen
Laslo
Weist du die grad zahl deiner Kyphose?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen das ich auch sehr viele schmerzmittel genommen habe plus unzählige Orthopäden ich aufgesucht habe, aber keiner konnte mir helfen.
Ich hatte nicht mal eine anständige Diagnose nur M. Scheuermann.
Ich habe eine 64° Kyphose die mir wirklich zu schaffen macht.
Unzählige Blockaden verbunden mit verschiedenen Symptomen, von denen ich keine als angenehm bezeichnen würde .
Was die AUTOCHTHONE MUSKULATUR betrifft weis ich nur das es ziemlich schwierig ist sie zu Trainieren und da müsstest du eine Schroth Therapie durchmachen die sich gezielt auf deine Problematik bezieht.
Da ich ja sehe das du aus Ulm kommst würde ich dir wirklich empfehlen zu Dr.Hoffmann nach Leonberg zu fahren.
Er wird dich vermessen und dir den weg weisen, wie du aus diesem
Teufelkreis rauskommen kannst.
Ich habe ein Rahmouni Korsett verschrieben bekommen und warte auf das JA der Krankenkasse.
Mit freundlichen Grüßen
Laslo
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Toni, der Link zum Bild geht doch, vielleicht wurde der link inzwischen geändert. Ja, von Ulm aus würde ich auch nach Leonberg pilgern.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
nein bin noch nicht vermessen worden, werde auf jedenfall nächste woche versuchen einen termin bei dr. hoffmann zu bekommen.
ja der bild link funktioniert jetzt. würde mich interessieren wie stark bei euch die kyphose ausgeprägt ist?
grüsse
christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Zum Vermessen ist das Bild leider viel zu klein.
Aber geschätzt sind das über 60° COBB!
Hast Du das Orginal in Groß? Oder als Datei?
Du hast sicher Winkelmesser? Oder Navigationsdreiecke (wie Seefahrer?)
Dann kannst Du Deine WS selber ausmessen. Als Architekt sogar besser als die meisten Ärzte!
Suche die Neutralwirbel. Das sind die, die Winkel-neutral im Kurven-Übergang zwischen LWS-Lordose und HWS-Lordose sind.
Verlängere die Deckplattenlinien bis sie sich überschneiden und miss den Überschneidungswinkel.
Das kann man auch über eine 90°-Abwinkelung verkürzen und kommt so zum selben ergebnis. Siehe:
skoliosimetrie.php
Das Grundprinzip nach COBB gilt gleichermaßen für Kyphosen und Skoliosen.
Aber geschätzt sind das über 60° COBB!
Hast Du das Orginal in Groß? Oder als Datei?
Du hast sicher Winkelmesser? Oder Navigationsdreiecke (wie Seefahrer?)
Dann kannst Du Deine WS selber ausmessen. Als Architekt sogar besser als die meisten Ärzte!
Suche die Neutralwirbel. Das sind die, die Winkel-neutral im Kurven-Übergang zwischen LWS-Lordose und HWS-Lordose sind.
Verlängere die Deckplattenlinien bis sie sich überschneiden und miss den Überschneidungswinkel.
Das kann man auch über eine 90°-Abwinkelung verkürzen und kommt so zum selben ergebnis. Siehe:
skoliosimetrie.php
Das Grundprinzip nach COBB gilt gleichermaßen für Kyphosen und Skoliosen.
- Dateianhänge
-
- 2_24.jpg (12.52 KiB) 13752 mal betrachtet
hallo toni,
ich komme auf ca. 45°, wenn ich die Deckplattenlinien von TH12 und C7 verlängere. Kann das sein?
Grüsse
Christian

ich komme auf ca. 45°, wenn ich die Deckplattenlinien von TH12 und C7 verlängere. Kann das sein?
Grüsse
Christian

Zuletzt geändert von cduerr01 am Sa, 31.05.2008 - 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Leider seh ich die genauen Umrisse der Wirbelkörper auf dem kleinen Bildchen nicht genau und die Krümmung sieht schon nach viel mehr aus.
Ich seh auch leider nicht ob der Spalt C7 zu T1 tatsächlich der Neutralwirbel ist. Deine HWS ist unphysiologisch gerade und steilgestellt wie bei bei einer Bogenschlußstörung zwischen BWS und HWS.
Aber offensichtlich hast Du schon korrekt gemessen.
Die LWS nummeriert die WK falsch herum!
LWK 5 ist der letzte und unterste WK über dem ISG (Kreuzbein).
Zählrichtung ist immer abwärts vom "Hirn zum Hintern"
Du hast auch einen nicht zu unterschätzende LWS-Hyperlordose! (Hohlkreuz)
Bitte anonymisiere Deine RÖBIS.
Deine Identität geht niemand was an!
Lieben Gruß nach Ulm und um Ulm herum. (Logopädische Übung)
Gruß Toni
Ich seh auch leider nicht ob der Spalt C7 zu T1 tatsächlich der Neutralwirbel ist. Deine HWS ist unphysiologisch gerade und steilgestellt wie bei bei einer Bogenschlußstörung zwischen BWS und HWS.
Aber offensichtlich hast Du schon korrekt gemessen.
Die LWS nummeriert die WK falsch herum!
LWK 5 ist der letzte und unterste WK über dem ISG (Kreuzbein).
Zählrichtung ist immer abwärts vom "Hirn zum Hintern"
Du hast auch einen nicht zu unterschätzende LWS-Hyperlordose! (Hohlkreuz)
Bitte anonymisiere Deine RÖBIS.
Deine Identität geht niemand was an!
Lieben Gruß nach Ulm und um Ulm herum. (Logopädische Übung)
Gruß Toni
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Wichtige Frage:
Wurde dieses Röbi im Stehen oder im Liegen gemacht????
Gerne würde ich mal folgende Aufnahmen von Dir (Gesicht anonymisiert-aber in Kopf-Umrissen orginal wegen Kopfhaltung) ...
. eine seitlich stehende mit hängenden Armen
.. eine seitlich stehende mit vorgestreckten Armen
...eine seitlich stehende mit vorgebeugtem Oberkörper und locker hängenden Armen
....ein Bild deines Rückens von hinten mit locker hängenden Armen
sehen.
Am realen Mensch seh ich mehr von Deiner Haltung, Körperstatik, Muskeltonus usw....
Gruß Toni
Wurde dieses Röbi im Stehen oder im Liegen gemacht????
Gerne würde ich mal folgende Aufnahmen von Dir (Gesicht anonymisiert-aber in Kopf-Umrissen orginal wegen Kopfhaltung) ...
. eine seitlich stehende mit hängenden Armen
.. eine seitlich stehende mit vorgestreckten Armen
...eine seitlich stehende mit vorgebeugtem Oberkörper und locker hängenden Armen
....ein Bild deines Rückens von hinten mit locker hängenden Armen
sehen.
Am realen Mensch seh ich mehr von Deiner Haltung, Körperstatik, Muskeltonus usw....
Gruß Toni
hallo toni,
röbi wurde im stehen aufgenommen. mit den von dir gewünschten bildern kann ich im augenblick nicht dienen, da ich niemanden zum fotografieren habe. kann dir aber noch mit einem röbi frontal aufwarten.
für mich ist jedenfalls entscheidend, dass ich mich nicht an einem bws-segment operieren lasse, ohne zu wissen was genau der auslöser für meine
beschwerden sind, und da bin ich mir zu 99% sind dass die von meiner fehlhaltung aufgrund m. scheuermann herrühren. es ist mitunter zum verzweifeln, wenn mann mitunter zu hochrangigen professoren in die privatsprechstunde geht, und die herren sich nur um ein segment der ws kümmern, ohne das eigentliche übel zu realisieren. würde ich mich jetzt einfach an einem segment operieren lassen, wäre das problem nicht gelöst sondern nur eine folge dessen, und ich wäre keinen schritt weiter. das kann's nicht sein.
seltsamerweise sind meine beschwerden seit jeher immer rechtsbetont, also nicht seitengleich?
grüsse ins allgäu,
christian

röbi wurde im stehen aufgenommen. mit den von dir gewünschten bildern kann ich im augenblick nicht dienen, da ich niemanden zum fotografieren habe. kann dir aber noch mit einem röbi frontal aufwarten.
für mich ist jedenfalls entscheidend, dass ich mich nicht an einem bws-segment operieren lasse, ohne zu wissen was genau der auslöser für meine
beschwerden sind, und da bin ich mir zu 99% sind dass die von meiner fehlhaltung aufgrund m. scheuermann herrühren. es ist mitunter zum verzweifeln, wenn mann mitunter zu hochrangigen professoren in die privatsprechstunde geht, und die herren sich nur um ein segment der ws kümmern, ohne das eigentliche übel zu realisieren. würde ich mich jetzt einfach an einem segment operieren lassen, wäre das problem nicht gelöst sondern nur eine folge dessen, und ich wäre keinen schritt weiter. das kann's nicht sein.
seltsamerweise sind meine beschwerden seit jeher immer rechtsbetont, also nicht seitengleich?
grüsse ins allgäu,
christian

Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
Hey Zusammen,
ich war wegen meiner Kyphose heute bei Dr. Hoffmann in Leonberg.
Er hat bei mir eine 54° Kyphose festgestellt, und mir ein Rahmouni - Korsett verordnet. Bin dann auch gleich nach Stuttgart gedüst und dort wurde ein Gipsabdruck angefertigt.
Meine Frage an Euch:
Bin jetzt 34 J, und würde gerne wissen ob ich durch das Tragen eines Korsetts, meinetwegen die nächsten drei Jahre, einen geraden Rücken erreichen kann, der dann auch bleibt, ohne Korsett?
Danke für eure Antwort.
LG Christian
ich war wegen meiner Kyphose heute bei Dr. Hoffmann in Leonberg.
Er hat bei mir eine 54° Kyphose festgestellt, und mir ein Rahmouni - Korsett verordnet. Bin dann auch gleich nach Stuttgart gedüst und dort wurde ein Gipsabdruck angefertigt.
Meine Frage an Euch:
Bin jetzt 34 J, und würde gerne wissen ob ich durch das Tragen eines Korsetts, meinetwegen die nächsten drei Jahre, einen geraden Rücken erreichen kann, der dann auch bleibt, ohne Korsett?
Danke für eure Antwort.
LG Christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
- Klaus
- Moderator/in

am 31.5.
leider wurde in den bisherigen Posts nur am Rande von der Möglichkeit eines Korsetts gesprochen, ich war als stiller Leser davon ausgegangen, dass Du auch die kontroversen Diskussionen zu einem Erwachsenen Korsett gelesen hattest und dementsprechend vorbereitet warst.
Einem Erwachsenen Korsett sollte man wirklich nur mit voller Überzeugung zustimmen.
Deiner Frage entnehme ich, dass das wohl nicht der Fall ist und offenbar auch Dr. Hoffmann Dich nicht genügend aufgeklärt hat oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Ein korrigierendes Korsett kann eine grosse Chance sein, aber die Betonung liegt auf kann!! In erster Linie dient es bei Erwachsenen zur Schmerz-Reduzierung oder auch -Befreiung und in zweiter Linie als Versuch, eine gewisse Aufrichtung zu erreichen und damit auch die mögliche Verschlimmerung der Kyphose aufzuhalten.
Wie gut das wirkt, ist sehr individuell und lässt sich überhaupt nicht vorhersagen. Es muss aber auf jeden Fall eine parallele Begleitung mit täglicher Schroth KG erfolgen!
Geschafft hat es hier eigentlich noch kein Erwachsener, ein Korsett dauerhaft abzuschulen, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.
Lies bitte mal die ausführlichen Diskussionen dazu!
Gruss
Klaus
cduerr01 hat geschrieben:Hab viel gutes über Dr. Hoffmann gelesen, und denke ich werde Ihn vorher noch besuchen.
Hallo Christian,cduerr01 hat geschrieben:Bin jetzt 34 J, und würde gerne wissen ob ich durch das Tragen eines Korsetts, meinetwegen die nächsten drei Jahre, einen geraden Rücken erreichen kann, der dann auch bleibt, ohne Korsett?
leider wurde in den bisherigen Posts nur am Rande von der Möglichkeit eines Korsetts gesprochen, ich war als stiller Leser davon ausgegangen, dass Du auch die kontroversen Diskussionen zu einem Erwachsenen Korsett gelesen hattest und dementsprechend vorbereitet warst.
Einem Erwachsenen Korsett sollte man wirklich nur mit voller Überzeugung zustimmen.
Deiner Frage entnehme ich, dass das wohl nicht der Fall ist und offenbar auch Dr. Hoffmann Dich nicht genügend aufgeklärt hat oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Ein korrigierendes Korsett kann eine grosse Chance sein, aber die Betonung liegt auf kann!! In erster Linie dient es bei Erwachsenen zur Schmerz-Reduzierung oder auch -Befreiung und in zweiter Linie als Versuch, eine gewisse Aufrichtung zu erreichen und damit auch die mögliche Verschlimmerung der Kyphose aufzuhalten.
Wie gut das wirkt, ist sehr individuell und lässt sich überhaupt nicht vorhersagen. Es muss aber auf jeden Fall eine parallele Begleitung mit täglicher Schroth KG erfolgen!
Geschafft hat es hier eigentlich noch kein Erwachsener, ein Korsett dauerhaft abzuschulen, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.
Lies bitte mal die ausführlichen Diskussionen dazu!
Gruss
Klaus
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Da stellst du die frage der fragen - die habe ich am anfang auch oft gestellt und darauf nie eine befriedigende antwort erhalten. Wenn man die frage dr.hoffman stellt, beantwortet der diese realtiv schnell und klar mit einem ja und zeigt dir darauf ein rückenbild von toni. Toni scheint der lebende beweis dafür zu sein, dass ganz viel korrektur möglich ist, wenn man extrem konsequent ist und sich mit der ganzen sache intensiv beschäftigt. Die behandlung deines rückens muss schon dein neues geliebtes hobby werden!cduerr01 hat geschrieben:
Meine Frage an Euch:
Danke für eure Antwort.
LG Christian
Aber auch toni trägt das korsett noch immer regelmäßig so weit ich weiß und trainiert fleißig nach schroth, damit er seinen korrekturerfolg aufrecht erhalten kann.
Ich bin 22 jahre, habe seit 1,5 jahren ein korsett und trage mein exoskeltt nicht so lange wie ich eigentlich sollte, so 5h am tag und wärend des schlafens - und das erst seit 2 monaten. Ich bin auch öfters mal eine woche oder 2-3 tage weg wo ich es dann gar nicht trage. Bei mir hat sich trotzdem eine deutliche besserung eingestellt. Mittlerweile habe ich gar keine schmerzen mehr, mit und ohne korsett und auch gradmäßig hat sich bereits eine leichte dauerhafte korrektur von 3 grad eingestellt. Außerdem lernt man durch das korsett eine anderes haltungsgefühl was meiner meinung nach sehr wichtig ist.
Ich hab mich damit abgefunden, dass ich mein korsett auf unbestimmte zeit hin tragen werde - aber eben nur dann wenns mich nicht stört, also zuhause und beim schlafen und ich denke, dass ich langfristig so bis 30 einen graden rücken bekommen werde - in kombination mit viel sport der gut für die haltung ist (bestimmte schwimmstile und übungen im fitnessstudio).
Wahrscheinlich ist schroth der beste rückensport aber mit dem werde ich erst bekanntschaft machen. Ich finde, dass es sehr wichtig ist die korsetttherapie mit intensivem richtigem ganzkörper muskelaufbau zu verbinden. Ich glaube wenn man nur stur das korsett 23h lange trägt uns sonst nichts macht kann das sehr ins auge gehen, besonders bei erwachsenen.
Um eine korrektur dauerhaft aufrechtzuhalten, muss man glaub ich ein leben lang gegen die degeneration ankämpfen - also regelmäßiger sport und gelegentliche tragen des korsett. Das man als erwachsener das korsett 3 jahre trägt, dann auszieht, geheilt ist und das teil in die ecke schmeissen kann, glaub ich mittlerweile nicht mehr, am anfang hofft man sowas natürlich. Aber irgendwann stört es einen überhaupt nicht mehr das korsett zu hause bzw. in einer geschützten umgebung zu tragen, man freundet sich sogar richtig damit an... mit diesem grotesken plastikteil.
hallo dannpowder2000
welchen winkel weisst denn deine kyphose auf?
ich sehe das ganze nicht so negativ, zumindest ist das korsett eine
möglichkeit die kyphose zu verbessern, wenn alles gut geht bis zu 30°, also zur einer normalen krümmung.
dei frage ist ob eine op alle probleme lösen kann, und da kriegt man auch von keinem arzt der welt eine garantie, so what!
meine motto ist also try and error, wobei ich hoffe dass der error bei mir ausbleibt. toi toi toi.
grüsse
christian
welchen winkel weisst denn deine kyphose auf?
ich sehe das ganze nicht so negativ, zumindest ist das korsett eine
möglichkeit die kyphose zu verbessern, wenn alles gut geht bis zu 30°, also zur einer normalen krümmung.
dei frage ist ob eine op alle probleme lösen kann, und da kriegt man auch von keinem arzt der welt eine garantie, so what!
meine motto ist also try and error, wobei ich hoffe dass der error bei mir ausbleibt. toi toi toi.
grüsse
christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
Hallo cduerr01,
(Was hat das mit diesem für mich unaussprechlichen Namen eigentlich für eine Bewandnis?);
Wenn ich sehe, dass du vor ca. einem Jehr 45° hattest und nun 54°, solltest du sicher was tun.
Eigentlich ist der Winkel ja nicht sehr schlimm, aber du schreibst ja, dass dich die Schmerzen zum Arzt getrieben haben.
Bei mir jedenfalls hilft das Korsett deutlich gegen die Schmerzen, auch wenn es keine dauerhafte Aufrichtung bewirkt.
Andererseits KANN das Korsett auch starke "Nebenwirkungen" haben, die bei vielen schon zum Abbruch der Korsetttherapie geführt haben.
Wenn du keine Alternativen weißt, die du als besser empfindest, dann versuch es mit dem Korsett.
Es ist schon vorgekommen, dass das Korsett quasi als 2te Haut empfunden wird und nicht als Belastung. Es kann die Lebensqualität deutlich steigern --- oder auch nicht. Das ist wohl sehr individuell.
Ich würde trotz aller Belastungen, die das Korsett für MICH darstellt, den Weg wieder gehen.
Bei einigen Anderen ist es aber wohl nicht so.
DU musst deinen Weg finden.
Gruß
Kypho 60
(Was hat das mit diesem für mich unaussprechlichen Namen eigentlich für eine Bewandnis?);
Wenn ich sehe, dass du vor ca. einem Jehr 45° hattest und nun 54°, solltest du sicher was tun.
Eigentlich ist der Winkel ja nicht sehr schlimm, aber du schreibst ja, dass dich die Schmerzen zum Arzt getrieben haben.
Bei mir jedenfalls hilft das Korsett deutlich gegen die Schmerzen, auch wenn es keine dauerhafte Aufrichtung bewirkt.
Andererseits KANN das Korsett auch starke "Nebenwirkungen" haben, die bei vielen schon zum Abbruch der Korsetttherapie geführt haben.
Wenn du keine Alternativen weißt, die du als besser empfindest, dann versuch es mit dem Korsett.
Es ist schon vorgekommen, dass das Korsett quasi als 2te Haut empfunden wird und nicht als Belastung. Es kann die Lebensqualität deutlich steigern --- oder auch nicht. Das ist wohl sehr individuell.
Ich würde trotz aller Belastungen, die das Korsett für MICH darstellt, den Weg wieder gehen.
Bei einigen Anderen ist es aber wohl nicht so.
DU musst deinen Weg finden.
Gruß
Kypho 60
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Ich finde nicht, dass meine sichtweise negativ ist. Am anfang meiner behandlung wollte ich unbedingt eine 30° normwirbelsäule so schnell wie möglich. Jetzt gehe ich das ganze gelassener an und will nicht mehr so verkrampft einen geraden rücken und kann mir auch vorstellen, dass mich das korsett für immer begleiten wird. (Na ja trotzdem hoffe ich ,dass irgendwelche revolutionären SciFi behandlungsmethoden auf den markt kommen.) Das war früher gar nicht möglich. Aber wenn man es nur zuhause und zum schlafen anzieht bedeutet das (nach einer gewissen zeit) keine einschrenkung der lebensqualität.
Operieren lassen würde ich mich auch nicht, zu anfangs dachte ich auch - mhh warum nicht. Aber wenn man sich hier die geschichten durchließt über den heilungserfolg, dann vergeht einem das ganze.
Ich bin mittlerweile mit meiner kyphose zufrieden, sie schmerzt fasst nie und meine rückenstruktur sieht durch viel training auch weit nicht mehr so krass aus wie früher, ich werde auch nie auf meinen rundrücken angesprochen und manche leute meinen ich bilde mir meinen rundrücken sogar ein...obwohl man den natürlich schon sieht.
Ich habe stolze 58° von ursprünglich 61°.
Operieren lassen würde ich mich auch nicht, zu anfangs dachte ich auch - mhh warum nicht. Aber wenn man sich hier die geschichten durchließt über den heilungserfolg, dann vergeht einem das ganze.
Ich bin mittlerweile mit meiner kyphose zufrieden, sie schmerzt fasst nie und meine rückenstruktur sieht durch viel training auch weit nicht mehr so krass aus wie früher, ich werde auch nie auf meinen rundrücken angesprochen und manche leute meinen ich bilde mir meinen rundrücken sogar ein...obwohl man den natürlich schon sieht.
Ich habe stolze 58° von ursprünglich 61°.
hallo,
die von mir gemessenen 45° sind wohl nicht ganz korrekt vermessen - anfängerfehler eben.
als ich dr. hoffmann heute eine ws-seitenaufnahme vom herbst 2007 vorlegte, ermittelte er darauf eine Kyphose mit 60°, und sagte damit wäre kein korsett erforderlich. be der lichtgraphischen vermessung hat er dann doch eine kyphose entdeckt und meinte er wolle mich jetzt doch noch röntgen. Ergenbis Kyphose mit 54°, und damit wäre nun ein korsett zumindet für eine nachtlich entspannung sinnvoll. sein vorschlag daher:
1.) 12x KG zur Lockerung der muskulären Dysbalance, dehnen lockern und lösen.
2.) Korsett zur erstmals nächtlichen Entspannung
Ganz verstanden hab ich dasmit den COBB Winkeln nicht, weil 60° ist doch eine stärker ausgeprägte Kyphose als 54°? Also je kleiner der Winkel desto geringer die Kyphose. Oder lieg ich damit falsch?
Danke für eure Antwort!
Grüsse
Christian
die von mir gemessenen 45° sind wohl nicht ganz korrekt vermessen - anfängerfehler eben.
als ich dr. hoffmann heute eine ws-seitenaufnahme vom herbst 2007 vorlegte, ermittelte er darauf eine Kyphose mit 60°, und sagte damit wäre kein korsett erforderlich. be der lichtgraphischen vermessung hat er dann doch eine kyphose entdeckt und meinte er wolle mich jetzt doch noch röntgen. Ergenbis Kyphose mit 54°, und damit wäre nun ein korsett zumindet für eine nachtlich entspannung sinnvoll. sein vorschlag daher:
1.) 12x KG zur Lockerung der muskulären Dysbalance, dehnen lockern und lösen.
2.) Korsett zur erstmals nächtlichen Entspannung
Ganz verstanden hab ich dasmit den COBB Winkeln nicht, weil 60° ist doch eine stärker ausgeprägte Kyphose als 54°? Also je kleiner der Winkel desto geringer die Kyphose. Oder lieg ich damit falsch?
Danke für eure Antwort!
Grüsse
Christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Christian,cduerr01 hat geschrieben:als ich dr. hoffmann heute eine ws-seitenaufnahme vom herbst 2007 vorlegte, ermittelte er darauf eine Kyphose mit 60°, und sagte damit wäre kein korsett erforderlich. be der lichtgraphischen vermessung hat er dann doch eine kyphose entdeckt und meinte er wolle mich jetzt doch noch röntgen
Diese Aussagen verstehe ich nicht!
Die Kyphose ist doch auf der alten Aufnahme von ihm ermitelt worden, wieso entdeckt er die auf seinen eigenen Aufnahmen neu?
Es kann bestenfalls darum gehen, eine neue Ganz-Aufnahme zu machen, um den Winkel richtig zu ermitteln. Dazu braucht man nämlich die sogenannten Neutralwinkel, die auf der alten Aufnahme möglicherweise nicht drauf waren.
Und offensichtlich ist Dein Korsett nicht als "übliche" Korrekturmaßnahme zu sehen.
Der Normalwinkel beträgt im WS Bereich ganz grob 30 Grad, je höher dieser Winkel, desto grösser die Hyper-Kyphose.Ganz verstanden hab ich dasmit den COBB Winkeln nicht, weil 60° ist doch eine stärker ausgeprägte Kyphose als 54°? Also je kleiner der Winkel desto geringer die Kyphose. Oder lieg ich damit falsch?
Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Mi, 25.06.2008 - 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Christian,
was hier noch eine Rolle spielen kann, ist der Vergleich zwischen der Röntgenaufnahme und der optischen 3 D Aufnahme.
Hier können erhebliche Unterschiede auftreten, weil die Lage der Wirbelkörper z.Bsp. viel besser sein kann als die optische Gesamt-Rücken-Struktur es eigentlich vermuten lässt.
Dann würde es eine Menge bringen, die in einigen Bereichen sicherlich stark verkürzte Muskulatur mit intensiven Maßnahmen, wie KG und Korsett aufzudehnen, was in der BWS Rückenmuskulatur zu einer Entspannung der überdehnten Muskulatur führt.
Nur dazu müsste die 3 D Aufnahme Kyphosewinkel von sehr viel mehr als 54 Grad aufweisen.
Trotzdem sollte aber eine röntgologisch ermittelte 54 Grad Kyphose mit mehr als intensiver Dehnung behandelt werden.
Hat er nichts zu einer Schroth REHA gesagt?
Gruss
Klaus
was hier noch eine Rolle spielen kann, ist der Vergleich zwischen der Röntgenaufnahme und der optischen 3 D Aufnahme.
Hier können erhebliche Unterschiede auftreten, weil die Lage der Wirbelkörper z.Bsp. viel besser sein kann als die optische Gesamt-Rücken-Struktur es eigentlich vermuten lässt.
Dann würde es eine Menge bringen, die in einigen Bereichen sicherlich stark verkürzte Muskulatur mit intensiven Maßnahmen, wie KG und Korsett aufzudehnen, was in der BWS Rückenmuskulatur zu einer Entspannung der überdehnten Muskulatur führt.
Nur dazu müsste die 3 D Aufnahme Kyphosewinkel von sehr viel mehr als 54 Grad aufweisen.
Trotzdem sollte aber eine röntgologisch ermittelte 54 Grad Kyphose mit mehr als intensiver Dehnung behandelt werden.
Hat er nichts zu einer Schroth REHA gesagt?
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
das mit den zuerst festgestellten 60° COBB und den auf der neuen Röntgenaufnahme ersichtlichen 54° COBB ist mir bisher selbst rätselhaft.
Hinsichtlich der verkürzten Rückenmuskulatur hast Du jedenfalls recht, das ist auch Dr. Hoffmann's Meinung, indem bei mir wohl durch dei Kyphose und dei Hyperlordose im LWS Bereich vor allem die Rückenstreckmuskultaur imLWS Bereich sehr stark verkürzt ist, und daraus eine starke muskuläre Dysbalance entsteht. Von Schroth-Kur war bei Dr. Hoffmann nicht die Rede, lediglich die Aussage jetzt lockern wir erstmal Ihre Muskulatur und dann richten wir Sie mal auf!
Zur Lockerung der Muskulatur reicht es wohl wenn ich zu einem Manuellen Therapeuten gehe, da ich in und um Ulm herum keinen Schroth-Therapeuten ausfindig machen konnte.
Grüsse
Christian
das mit den zuerst festgestellten 60° COBB und den auf der neuen Röntgenaufnahme ersichtlichen 54° COBB ist mir bisher selbst rätselhaft.
Hinsichtlich der verkürzten Rückenmuskulatur hast Du jedenfalls recht, das ist auch Dr. Hoffmann's Meinung, indem bei mir wohl durch dei Kyphose und dei Hyperlordose im LWS Bereich vor allem die Rückenstreckmuskultaur imLWS Bereich sehr stark verkürzt ist, und daraus eine starke muskuläre Dysbalance entsteht. Von Schroth-Kur war bei Dr. Hoffmann nicht die Rede, lediglich die Aussage jetzt lockern wir erstmal Ihre Muskulatur und dann richten wir Sie mal auf!
Zur Lockerung der Muskulatur reicht es wohl wenn ich zu einem Manuellen Therapeuten gehe, da ich in und um Ulm herum keinen Schroth-Therapeuten ausfindig machen konnte.
Grüsse
Christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,