Korsettbehandlung bei 33-jährigem Gruftie - Teil II

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Danke Ihr Beiden für Eure Antworten, bin froh, dass ich dann doch nicht die Einzige mit solchen Taubheitsgefühlen bin. Man macht sich am Anfang schon sehr viele Gedanken, ob man alles richtig macht und ist sich so unsicher über Tragezeiten, Schmerzempfinden (nach dem Motto: Sind diese Schmerzen noch normal für die Eingewöhnungszeit oder quält man sich unnötig und sollte es besser wieder ausziehen... ). Und auch, ob man mit einer Korsettbehandlung überhaupt die richtige Entscheidung getroffen hat. Auf jeden Fall spüre ich aber schon eine Besserung, auch wenn ich es nicht gerade auf Sloopies 14 Stunden bringe und ganz bestimmt auch nicht auf Netkitties Autofahrt am 1. Tag mit Korsett, was mir immer noch ein Rätsel ist bzw. mir sagt, dass ich wohl zu den Weicheiern dieser Welt gehören muss. Zumindest vormittags habe ich im Büro z. B. schon weniger Schmerzen beim Sitzen. Das ist doch schon mal ein 1. Erfolg. Lieber Korsett-Eingewöhnungsschmerzen als weiterhin chronische Schmerzen. Ich bleibe tapfer dran.

Faultier B.
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hi Faultier B.,

ich würde das nicht als "Weichei" bezeichnen - manche gewöhnen sich schneller, andere weniger schnell an das Korsett. Das hängt sicher auch von der Art der Krümmung/en und somit von der Art und der Anzahl der Pelotten im Korsett ab und natürlich vom individuellen Schmerzempfinden. Ich gehöre dann wohl auch eher zu den "Weicheiern", denn auch ich habe immer noch Schmerzen im Korsett, die manchmal wirklich unerträglich sind, so dass ich das Korsett ganz auf- mache bzw. es dann irgendwann ausziehe. Ich lasse mich aber von niemandem unter Druck setzen und handle da ganz nach Instinkt bzw. Gefühl (das ist die Gelassenheit des Alters ;) ). Das Korsett tut mir so oder so sehr sehr gut.

Also: Lass Dich nicht verunsichern und mach Dir nicht so viel Gedanken. Das wird schon.

Liebe Grüße!
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Liebe Allegra,

vielen Dank für die Aufmunterung.
Wenn das Gefühl im Korsett so bleiben würde wie in den ersten 15 Minuten wäre das Ganze ja total bequem! Nach ca. 1,5 Stunden muss ich es aber wirklich ganz ausziehen, es hilft auch nicht, wenn ich es dann offen lasse. Nach einer Viertelstunde Pause kann ich es dann aber schon wieder anziehen - wieder für ca. 1,5 Stunden. Einfach weiter offen anlassen klappt nicht. Gestern Nacht hatte ich es immerhin nochmal fast 2,5 Stunden an, wenn ich dann nachts aufwache, muss ich es aber sofort ausziehen und im Halbschlaf in die Ecke feuern (natürlich ganz sanft - es ist ja schließlich eine teure Meisterarbeit).

Mir tut das Korsett aber auch gut, ich merke direkt nach dem Ausziehen eine verbesserte Haltung, ein flacheres Paket und vor allen Dingen, da wo ich fast die letzten drei Jahre so gut wie permanent Schmerzen hatte: so gut wie NICHTS mehr! Dafür halt mal ein paar blaue Fleckchen an Becken und Achseln und eine schmerzende Druckstelle an einer Rippe (eine kleine runde Beule, die durch die Haut durchscheint) - aber das nehme ich alles in Kauf - wenn's schee (und schmerzfrei) macht!

Grüße von
Faultier
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Ist doch schon super! Dann kannst Du das Korsett doch lange tragen, nur halt ab und zu 15 Minuten Pause machen...wenn Du es dann gleich wieder trägst, kommst Du auf eine gute Tragezeit! Und nachts bist Du, glaube ich, besser als ich!

Liebe Grüße
Allegra
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hi Faultier B, Allegra, Sloopy, und alle anderen Grufti-Rahmouni-User
bei mir gibt es auch was neues von der Tragezeiten Front zu berichten.
In der lezten Woche habe ich es 4 mal geschaft durchzuschlafen!!!!!! (stolz sei!)
Das erste mal habe ich wohl im Schlaf versucht es aufzumachen oder auszuziehen, da ich aber die mittlere Schnalle wohl nicht gefunden habe war die noch zu und alle anderen auf.
Die Nacht danach war wieder nach 4 Stunden schluß mit schlafen, ich hab es dann wieder ganz ausgezogen (war diesmal wohl wach genug )
Einen weiteren Abend später ( so ca. 23:45Uuhr habe ich es dann vor dem zu Bett gehen ganz super hammermässig zu gemacht und mich hingelegt.
Aufgewacht bin ich dann ohne Wecker und es war schon hell ein Blick auf die Uhr ergab 6:30, ein Blick an mir herunter: alles noch genauso wie ich es am Abend eingestellt hatte.
Das habe ich dann die nächsten beiden Nächte wiederholen können.
Ich denke der Knoten ist geplatzt, ab jetzt geht es aufwärts (zu mindest bis nächste Woche, dann gibt's neue Pelotten und ich fang wieder von vorne an, schnief).
Naja, vielleicht motiviert mich ja das Röntgenbild im Korsett dazu mich nochmal weitere 6 Wochen in kleinen Schritten an das Korsett zu gewöhnen.
Viel Erfolg Euch allen, melde mich garantiert nächste Woche nach dem Kontrolltermin.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Gestern war ich bei Rahmouni. Ich habe meine Pelotten an der linken Schulter und an der rechten Seite (an meiner Hauptkrümmung) nochmal ein bisschen aufgepolstert bekommen. Herr Rahmouni fand, dass das besser wäre und mehr bringen würde. Er hat ich mit flehenden Augen angesehen und war froh, dass ich dem dann auch zugestimmt habe. Mein Korsett wurde dann gleich aufgepolstert. Rahmounit hat mich fest eingeschnürt wie ein Paket und ab ging's nach Leonberg zum Röntgen in die Praxis von Dr. Hoffmann. Die Fahrt war eigentlich ganz erträglich, die nette Mama von Jenny - ebenfalls fest eingeschnürt mit aufgepolsterten Pelotten - aus der Nähe von Stuttgart hat mich hin und zurück mitgenommen. Nach dem Röntgen habe ich dann meine Verschnürung wieder gelöst und das Korsett ganz ausgezogen. Der Druck mit der Aufpolsterung ist jetzt um etliches höher, aber die Pelotte sitzt irgendwie besser und drückt gleichmäßiger. Der Druck ist insgesamt stärker, aber der ausstrahlende Schmerz ins Becken ist besser geworden, zumindest mein erster Eindruck.

Das Beste an der ganzen Sache: natürlich das Röntgenbild im Korsett. Ich habe jetzt eine Kopie der beiden Bilder (ohne und mit) daheim und könnte sie stundenlang ansehen. Meine Hauptkrümmung beträgt im Korsett nur noch 23°, ohne 47°. Die Lendenwirbel sitzen nahezu gerade aufeinander. Dr. Hoffmann hat gestrahlt beim Anblick meines Röntgenbildes und mir Mut gemacht. Er weiß haargenau, wie schmerzhaft die ganze Prozedur mit Korsett ist und hat mir gesagt, dass ich mir keinen Stress machen soll - dazu neige ich ja wohl irgendwie -, das ganze langsam angehen und mich von keinem verrückt machen lassen soll. Bei Erwachsenen geben die Knochen halt einfach nicht so nach, wie die weichen Knochen von Kindern und Jugendlichen. Meine bisherigen Tragezeiten seien voll okay so. Bei Rahmouni musste ich mir ja selbst auf dem Fragebogen eine "mangelhafte" Tragezeit attestieren. Dieser Bogen ist wohl eher für noch Wachsende vorgesehen. Aber auch Herr Rahmouni meinte, es sei so okay und hat mir Mut zugesprochen. Auch er hat sich sehr gefreut über das Röntgenbild und meinte, man könne mit der Zeit noch einiges rausholen.
Jetzt muss ich mich erstmal an den Druck meiner neuen Pelotten gewöhnen. Ich fühle mich irgendwie wie in einer Saftpresse, wo jetzt auch noch an der Schulter mehr Druck ist, die hatte ich vorher kaum gespürt.
Weitermachen heißt jetzt die Devise... aber langsam und vor allen Dingen mit einem besseren Gefühl, weil ich jetzt genau weiß, dass es die richtige Entscheidung war und ich auch bisher nichts falsch gemacht habe bei der Eingewöhnung und den Tragezeiten.

Es war also ein schöner und erfolgreicher Tag in Stuttgart / Leonberg und ich habe auch wieder sehr nette Menschen getroffen. Die 15-jährige Jenny (die mir tolle Stories von ihrem 1. Sobi-Aufenthalt erzählt hat), ihre nette Mama (die mich im Auto mitgenommen hat), die kleine Laura und ihren Papa aus Franken (das ist das süße, kleine Mädchen, dessen Foto im Korsett und mit den Inline-Skatern ich schon beim vorletzten Besuch an der Fotowand bei Rahmouni bewundert hatte).

Faultier B.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Faultier B.,

was ist das für ein Fragebogen? Wer muss den ausfüllen und warum?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Hallo Sloopy,

also ein richtiger Fragebogen ist es eigentlich nicht, sondern ein Formular, in dem dann auch für den OT eingetragen wird, was am Korsett geändert wird oder evtl. erneuert werden muss (eine ganze Liste mit Ankreuzmöglichkeiten). Ich selber musste nur Name, Tag an dem ich das Korsett bekommen habe, bisherige Tragedauer (mehrere Möglichkeiten von sehr gut - 23 St. - bis mangelhaft - das waren glaube ich unter 10 Stunden am Tag, also war ich auch mangelhaft) und ein Feld, in dem man evtl. auftretende Probleme eintragen kann. Diesen haben die anderen Patienten an diesem Tag auch bekommen. Es ist also eher ein Zettel, der zur Aufnahme der Korsettänderungen dient, so ein Art Änderungs-/Reparaturauftragszettel.

Liebe Grüße
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Faultier B.,
Gratulation zu Deinem Erfolg!
Prima!
Das ist eine sehr gute und sehr motivierende ;) Korrektur im Korsett!

Ich selbst habe momentan große Probleme mit dem Korsett-Tragen, wegen der Hitze, und bin wohl zur Zeit etwas nachlässig :/ .

Ich musste seltsamerweise bei Rahmouni nichts eintragen von wegen "sehr gut" oder "mangelhaft" (da bin ich aber froh ;) ).

Weiterhin alles Gute für Dich...und beim nächsten Stammtisch dann also mit Korsett :rolleyes: !!!!!!!

Liebe Grüße an alle schwitzenden Korsett-Träger...

Allegra
Antworten