Ein Paar Gedanken

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Nichtschwimmer hat geschrieben:ich habe wohl als Neumitglied noch nicht wirklich das Recht mitzusprechen.........Hier wollte ich allerdings nur mal versuchen zu vermitteln!
Du hast ja selbst schon gemerkt, dass sich die Dinge mit Fortschreiten des eigenen Informationsstandes verändern.
Vieles ist auch abhängig davon, ob und wie intensiv man in die entsprechenden Diskussionen eingebunden war oder ist.

Insofern könnte man auf die Idee kommen, ein "unbelastetes" Neumitglied wäre am besten in der Lage, zu "vermitteln".
Nach meiner Einschätzung war da aber eine Lage entstanden, die trotz längeren Bemühens nicht mehr vermittelbar war. Es gibt ja noch andere kommunikative Wege in diesem Forum (PN und Chat), die zusätzlich Anlass zu dieser Einschätzung gegeben haben.

Ausserhalb von absolut nicht zulässigen persönlichen Angriffen (übrigens auch politische und religiöse einseitige Darstellungen) gibt es mit dieser Rubrik Sonstiges ja genügend Möglichkeiten zu "labern" und ich sage immer wieder dazu, dass man das auch bitte so auffassen sollte!!

Wer konkret Hilfe braucht, sollte in den anderen Rubriken lesen und schreiben und sich hier in "Sonstiges" nicht unnötig provozieren lassen.
Ich bin allerdings der Meinung, dass unser Forum nicht ein "allgemeines Lebensforum" ist, sondern auch in der Rubrik Sonstiges der Blick auf die Skoliose/Kyphose nicht gänzlich verloren gehen sollte.

Im übrigen werden wir weiterhin dafür sorgen, dass in unserem Online-Forum ausserhalb der Rubrik Sonstiges die Thematik auch eingehalten wird.

Schliesslich möchte ich darauf aufmerksam machen, dass wir insbesondere bei Erwachsenen nicht verantwortlich für deren Verhalten und Lebenssituation sind und dementsprechend handeln müssen.
Das darf und kann in einem Online Forum auch nicht gehen!

So, das waren "Ein Paar Gedanken..." von mir, obwohl diese Diskussion eigentlich schon längst erledigt sein sollte.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Nichtschwimmer,

ich finde es allgemein nicht gut, ein Posting, das schon mehrere Stunden im Netz stand, noch zu löschen. Ich hatte dein Posting vorher schon gelesen und einige deiner Bemerkungen zwischengespeichert, da ich darauf später antworten wollte. Nun antworte ich, ohne deine Bemerkungen reinzustellen, weil dir - eben als Neumitglied - anscheinend nicht bekannt ist, wie die Sachlage wirklich ist.

Das Forumsmitglied, um das es hier geht, braucht dir nicht leid zu tun. Es ist für die Misere, in der es steckt, allein verantwortlich. Es bekam von uns konkrete Tipps, sein Leben lebenswerter zu gestalten, einen Ausweg aus der Arbeitslosigkeit zu finden und seine gesundheitliche Situation zu verbessern. Doch es hat für sich beschlossen, dass es nichts unternimmt. Im Chat machte es die Aussage, dass es schön sei, nicht arbeiten zu müssen und auf Kosten des Staates leben zu können.

Diesem Forumsmitglied geht es gar nicht so schlecht, wie du meinst, sein Rückenproblem ist auch sehr gering im Gegensatz zu vielen anderen Rückenproblemen, die es hier gibt. Andere User hier haben größere Lasten zu tragen, z.B. sind behindert, leben mit starken Schmerzen trotz Therapien, müssen Geld für eine Familie verdienen, haben pflegebedürftige Eltern, haben Kinder mit einer Herzkrankheit oder anderen Behinderungen, müssen sich um einen Haushalt für eine mehrköpfige Familie kümmern. Auch sind hier etliche, die mit ALG II auskommen müssen, sie hängen es aber nicht an die große Glocke und versuchen, da wieder rauszukommen.

Ich z.B. bin arbeitslos, gesundheitlich deutlich beeinträchtigt, bin behindert, gelte als "nicht vermittelbar", habe aber dankbar einen Ein-Euro-Job angenommen, in dem ich schon bald 1,5 Jahre drin bin. Ich stehe jeden Morgen um 6 Uhr auf und komme abends heim. Abends und am Wochenende bin ich auch aktiv, um mich weiterzuqualifizieren. Energie, um andere Arbeit zu suchen, bleibt da praktisch keine mehr übrig, aber ich tue alles, um mich aus der Arbeitslosigkeit rauszuholen. Fahrten nach Stuttgart und andere gesundheitlich bedingte Fahrten (ich habe leider nicht nur die sehr schwere Skoliose) verschlingen Geld und Zeit, sind aber notwendig, denn damit verbessere ich meine Vitalität und damit auch meine Arbeitskraft. Ich bin zu jung, um für den Rest des Lebens nicht zu arbeiten, und ich möchte endlich für die Rente einbezahlen. Das besagte Forumsmitglied ist noch jünger als ich.

Niemand hat davon gesprochen, ihm den PC zu entziehen, es ist nicht mal gesperrt worden. Wir Admins haben (vorläufige) Lösungen für die Beschwerden von Usern, die wir hier und auch per PNs bekamen, entwickelt.

Manche seiner eigenen Beiträge hat das besagte Forumsmitglied auch gelöscht, um das Bild von sich selbst gerade zu rücken. Du bekommst nicht die PNs zu lesen, die es an einzelne User geschrieben hat, du warst nicht im Chat dabei und die inzwischen gelöschten Beiträge hast du nicht gelesen.

Diese Person ist ganz allein für ihre Misere verantwortlich und bemüht sich nicht, sich da rauszuholen. Somit hält sich mein Mitleid für dieses Forumsmitglied absolut in Grenzen.

Ich bewundere andere Forumsmitglieder, z.B. Katrin und Galadriel, viel mehr für ihre Kraft, und hier im Forum sind Mütter mit einem Kind, das schwerstmehrfachbehindert ist. Auch Toni hat eine sehr bewegte Lebensgeschichte hinter sich und es geschafft, sich aus seinem Elend rauszuholen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten