Behandlung einer erwachsenen Skoliose (41 J.)
wieso? ich urde in 2 jahren und paar monaten 2 mal geröngt, das ist doch nicht viel, ich finde es sogar ganz gut, dann kann ich nämlich sehen ob es was gebracht hat oder nicht. Ich könnte mich bei ihn jedes halbes jahr röntgen lassen, doch das finde ich ist dann doch übertrieben.Tomma hat geschrieben:Wirklich ein blöder Arzt, wenn der dich so oft röntgt.
Gruß, Annika
Ganz ganz fette Grüße an euch ^_~
Mir wäre das zu oft. Vor allem in unserem Alter sollte man auf unnötiges Röntgen verzichten. Ausnahmen sind natürlich, wenn man Ausfallerscheinungen oder andere starke Probleme hat.Trinity hat geschrieben:anfang februar 2002 geröntgt, dann anfang feburar 2003 habe ich damit angefangen die übungen so alle paar tage mal zu machen.. anfang juni wurde ich geröntgt
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Liebe Annika,Trinity hat geschrieben:und sie hat sich bei den paar übungen die ich gemacht habe um 2 grad verbessert, das ist doch wohl super oder??
wie BZebra schon sagte, kann man da leider nicht von einer Verbesserung sprechen, da es im Bereich der Messtoleranz liegt. Wurden die Röntgenbilder vom selben Arzt gemessen?
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Es gibt generell keine Verbesserungen oder Verschlechterungen um 2 Grad mit einer Einfachmessung, ganz unabhängig wie die Bilder ausgemessen wurden.sloopy hat geschrieben:Wurden die Röntgenbilder vom selben Arzt gemessen?
Welche Statistik sollte dem denn bei einer Fehlertoleranz von +-5° zugrunde liegen? Wenn man solch eine kleine Abweichung bei solch einer großen Fehlergrenze festellen wollte, müsste man gleich mehrere Röntgenbilder anfertigen.
-
*angel*
Hi Leute,
ich habe vor ca. 1 Woche die Diagnose bekommen und warte jetzt noch immer auf die ct auswertung. Ich hab mich jetzt nach und nach durch einige foren und co gearbeitet und irgendwie hab ich immer noch voll die panik vor einer op .. ich muss dazu sagen ich bin 35 jahre und alleinerziehende mutter von zwei kindern. bei mir hat man wie ich ca. 12 war das erste mal gesagt " ich hab ne wirbelsäule wie nen flitzebogen" *ooriginalaussage des arztes damals* .. leider meinte er das man daran nix machen kann und ich damit leben müsse.... ja und jetzt hab ich das ergebniss ^^ ... ich komme aus nrw und will mir auch noch ne zweit meinung holen... leider sind die ortopäden hier alle ... 0815... deshalb hatte ich auch bei meiner krakrankenkassegefragt nach einem spezialist hier in der nähe.. doch auch die wußten nix ... ( sehr traurig) ... jetzt frag ich hier mal ...vllt hab ich ja da mal ein wenig glück ^^ ... würde mich über eine antwort freuen ..
Lg
angel
ich habe vor ca. 1 Woche die Diagnose bekommen und warte jetzt noch immer auf die ct auswertung. Ich hab mich jetzt nach und nach durch einige foren und co gearbeitet und irgendwie hab ich immer noch voll die panik vor einer op .. ich muss dazu sagen ich bin 35 jahre und alleinerziehende mutter von zwei kindern. bei mir hat man wie ich ca. 12 war das erste mal gesagt " ich hab ne wirbelsäule wie nen flitzebogen" *ooriginalaussage des arztes damals* .. leider meinte er das man daran nix machen kann und ich damit leben müsse.... ja und jetzt hab ich das ergebniss ^^ ... ich komme aus nrw und will mir auch noch ne zweit meinung holen... leider sind die ortopäden hier alle ... 0815... deshalb hatte ich auch bei meiner krakrankenkassegefragt nach einem spezialist hier in der nähe.. doch auch die wußten nix ... ( sehr traurig) ... jetzt frag ich hier mal ...vllt hab ich ja da mal ein wenig glück ^^ ... würde mich über eine antwort freuen ..
Lg
angel
- Klaus
- Moderator/in

Also zunächst mal der Hinweis, dass Du hier Deine Anfrage an einen uralten Thread aus 2003 anhängst.angel hat geschrieben:deshalb hatte ich auch bei meiner krakrankenkassegefragt nach einem spezialist hier in der nähe.. doch auch die wußten nix ... ( sehr traurig) ... jetzt frag ich hier mal ...vllt hab ich ja da mal ein wenig glück ^^ ... würde mich über eine antwort freuen ..
Da Du gast bist und wir nicht wissen, wo Du wohnst, können wir Deine Frage nach einem Spezialisten in der Nähe auch nicht beantworten.
Vielleicht solltest Du auch mal ausgiebig in dem sehr umfangreichen Forum lesen! Da gibt es u.a. auch die Rubrik Gesucht/Gefunden. Und es gibt jede Menge Erfahrungsberichte und Diskussionen zum Thema Skoliose/Kyphose- Spezialist und in diesem Zusammenhang auch über Dr. Hoffmann in Stuttgart.
Gruss
Klaus
- Martina Bö.
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage - Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11
Hallo,
auch bei mir hat sich die Skoliose im Erwachsenenalter noch sehr verschlechtert.
1992 (28 J.) nach 6 Wochen Sobernheim BWS 28 LWS 13 Grad (Röntgen)
1993 (29 J.) 4 Wochen Sobernheim
1996 (32 J.) Schwangerschaft (keine Rückenprobleme)
1999 (35 J.) 3 Wochen Sobernheim
2003 (39 J.) Röntgen BWS 47 LWS 19 Grad
also in 11 Jahren 19 Grad bei der BWS
Viele Grüße
Martina
auch bei mir hat sich die Skoliose im Erwachsenenalter noch sehr verschlechtert.
1992 (28 J.) nach 6 Wochen Sobernheim BWS 28 LWS 13 Grad (Röntgen)
1993 (29 J.) 4 Wochen Sobernheim
1996 (32 J.) Schwangerschaft (keine Rückenprobleme)
1999 (35 J.) 3 Wochen Sobernheim
2003 (39 J.) Röntgen BWS 47 LWS 19 Grad
also in 11 Jahren 19 Grad bei der BWS
Viele Grüße
Martina