Kieferasymetrie und Zusammenhang mit Skoiliose :)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose

Hast du Skoiliose UND Kieferprobleme?

Umfrage endete am Sa, 21.10.2006 - 15:02

Ja habe/hatte unter/über - biss
16
35%
Ja aber nur Zahnfehlstellung
12
26%
Ja unter anderem Kiefer/Gesichts - Asymetrie
7
15%
Nein ich habe nur Skoiliose ohne Kieferkomplikationen
11
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

War evtl. von eoinem Bionator oder Aktivator die Rede???
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo Ulaschatz, hallo Eric,

genau so wie du, Ulaschatz, das Ding beschrieben hast sah es aus. Irgendwie rießengroß, wobei ich natürlich nicht weiß wie alt der Empfänger von gerade diesem Teil ist.

Meine Tochter und ich sind uns nicht sicher, aber wir glauben irgendso etwas wie Bionator verstanden zu haben. Kennst du dich, Eric, damit aus ?

Gruß,
Andrea
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Hallo Mama

Ich trage mit 39 noch eine feste Spange, deshalb habe ich mich eingehend mit KFO-Problemen beschäftigt.
Gib einfach mal den Suchbegriff in Googele ein und du wirst fündig!
Gruß eric
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Dann mal zu mir: Ich habe total gesunde und ziemlich gerade Zähne, niemals eine Klammer tragen müssen und ziehe immer sämtlichen Groll des verarmenden Zahnarztes auf mich (er pflegt mich jedes Mal daran zu erinnern, wie gesund Schokolade für den Herz-Kreislauf doch ist :D ). Von meiner Seite aus besteht also kein Zusammenhang zur (nicht unerheblichen) Skoliose. Und das obwohl meine Eltern beide Probleme mit den Zähnen haben und mein Bruder auch eine Klammer trägt. :)

Habe also für 4 gestimmt. Aber die Zusammenhänge in den meisten Fällen sind nicht zu verleugnen... :eek:
MelB1971

Zusammenhang Skoliose-Kieferfehlstellung

Beitrag von MelB1971 »

Hallo Mischidel,
mit 13 wurde bei mir die Skoliose diagnostiziert. In KO-Behandlung war ich da bereits. Habe auch oben und unten alle 4er gezogen bekommen um Platz zu schaffen. Hierzu möchte ich anmerken, dass die Behandlung als erfolgreich beendet wurde durch KO, obwohl ein Eckzahn nicht korrekt eingereiht war. Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich bereits mein offener Biss ab (Kontakt nur bis zu den Eckzähnen). Da war ich 14 oder 15. Mit 23 war mein offener Biss so schlimm (Kontakt ausschließlich auf den Weißheitszähnen!!!), dass ich mich wieder zum (ein anderer!) KO bemühte. Mit Gewalt wurde mein Oberkiefer verbreitert (waren echt schlimme 3 Wochen) und dann bekam ich wieder eine festsitzende Zahnspange. Nach 14 Monaten erfolgte die OP. Mein Oberkiefer wurde aus dem Schädel abgetrennt, hinten angehoben, vorne gesenkt und nach vorne geschoben. Leicht gedreht werden mußte er auch (Korrektur also 3-dimensional, eine wahre Freude für Bastelfreaks). Der Unterkiefer wurde nur nach vorne geholt und "nach oben geklappt". War eigentlich alles nicht so schlimm, aber heute, nach 9 Jahren, hab ich wieder nur bis zu den Eckzähnen Kontakt. Also woher kommen diese Kräfte, die offensichtlich auf die Kieferknochen wirken? Gewachsen sind meine Knochen seither sicher nicht mehr, also ist ein falsches Wachstum auszuschließen. Es gibt ein Buch von einem Typen Moralis (oder so), der sich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Bei Behinderten, die ganz extreme Kieferfehlstellungen haben, ist demnach auch immer eine mehr oder weniger schwere Verkrümmung der Wirbelsäule festzustellen. Aber so richtig erforscht oder bewiesen ist das offensichtlich nicht. Aber wg. der
Kiefer-OP: ich würds sofort wieder tun!!!! Es ist toll auch mal eine Rostwurst aus der Hand essen zu können... Vom kosmetischen Aspekt mal ganz abgesehen (ich nannte meine OP immer Schönheits-OP ;D )

Lieber Gruß
Melanie
Eva-Verena
Newbie
Newbie

Re: Zusammenhang Skoliose-Kieferfehlstellung

Beitrag von Eva-Verena »

Hallo Melanie kannst du mir mal bitte deine E-mail adresse schicken, würde dir gerne mal eine E-MAil schreiben, das ich fragen zu deiner Behamdlung habe,.. dies aber nicht öffentlich diskutieren möchte,...

EVA
cybergirl0013
Newbie
Newbie

Beitrag von cybergirl0013 »

ich habe auch einen überbiss und das besagte "kratschen" im kiefergelenk. hatte auch eine zahnspange. hab aber meinen arzt eigentlich noch nie gefragt ob es da zusammenhänge mit der skoliose geben könnte. allerdings weiß ich von anderen, die ebenfalls zahnspange und skoliose haben, dass es manchen physiotherapeuten schon längst aufgefallen ist, die ärzte aber zusammenhänge teilweise bestreiten.
mehr kann ich dazu nicht sagen.
mousecat
Newbie
Newbie
Beitrag von mousecat »

Hallo,

ich hab ja am Donnerstag meinen Termin bei Dr. Hoffmann. Heute war ich routinemäßig beim Zahnarzt und da bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Nachdem mir jeder Milchzahn, meine vier Weißheitszähne und vier Backenzähne entfernt wurden, ich über zehn Jahre eine feste Spange getragen habe, war alles für umsonst. Meine Zahnfehlstellung ist zurück, die Zahnärztin hat gemeint, die Zähne "schwimmen" in meinen Kiefer, haben also keine Halt. Meine Kiefergelenke knacken. Ich würde mir wohl meine Zähne langsam aushebeln, ... . Es ist so schrecklich. Ich wusste, dass ich einen zu kleinen Kiefer habe. Ich habe mich die ganzen Jahre gequält und alles war für umsonst. Wieso ist das keinen Zahnarzt aufgefallen, dass ich eine Kieferfehlstellung habe? Es wurden wieder nur die Symptome behandelt und nicht die Ursache. Ich bin jetzt 23 und habe in zwei Wochen einen Termin bei einem Kieferorthopäden, der auf diese Thematik spezialisiert ist. Ich muss das jetzt komplett alles selbst bezahlen. :nein:

Ich werde das Problem am Donnerstag bei Dr. Hoffmann ansprechen. Als die sch... Kieferorthopädin an meinen Zähnen hat angefangen rumzudoktorn, hatte ich noch einen geraden Rücken. Mich würde wirklich interessieren, was was verursacht hat. Ich bin mir sehr sicher, dass es da einen Zusammenhang gibt.

LG mousecat
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Anonymous hat geschrieben:Hallo,
... Heute war ich routinemäßig beim Zahnarzt und da bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Nachdem mir jeder Milchzahn, meine vier Weißheitszähne und vier Backenzähne entfernt wurden,
LG mousecat
Entschuldigung wenn ich da mal nachfrage, aber welcher Zahnarzt macht denn so was? Allle Backenzähne ziehen? auf was kauen sie denn jetzt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr Kiefer so klein ist, dass alle Backenzähne raus müssen. In welchem Alter sind denn die Milchzähne rausgekommen?
Dr. K. Steffan
mousecat
Newbie
Newbie
Beitrag von mousecat »

Hallo,

ich hatte geschrieben, dass mir vier Backenzähne gezogen wurden (die hinter den Eckzähnen). Ich hab also noch ein paar :lach:

Ich habe heute einen Termin bei einem ganzheitlichen Kieferorthopäden gemacht. Da hab ich dann eine Meinung von einem konventionellen Kieferorthopäden und von einem "besonderen" KO. Und morgen bei Dr. Hoffmann spreche ich das Thema auch nochmal an.

Ach ja meine Milchzähne, die wurden mir so ab ca. 6 Jahren gezogen. Also an einen Zahn kann ich mich erinnen, der ist mir im Musikunterricht rausgefallen *zwinker* aber den Rest, da kann ich mich nur an das Ziehen erinnern. Die sind nicht von alleine rausgefallen.

ich bin sehr gespannt, was die beiden Kieferorthopäden zu meinem Kiefer incl. Zähnen sagen.

LG mousecat
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

mousecat hat geschrieben:Ich muss das jetzt komplett alles selbst bezahlen. :nein:
Wenn eine rein kieferorthopädische Behandlung durchgeführt wird musst Du alles selst bezahlen, das stimmt. Wenn aber ein kieferchirurgischer Eingriff nötig ist, und nach dem klingt es ja, so wie Du die Symptome beschreibst, dann übernimmt die gesamte Behandlung in der Regel die Krankenkasse.

So ein kieferchirurgischer Eingriff ist aber kein Zuckerschlecken.

Gruß Thomas
HSV-girl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von HSV-girl »

Soo, also ich werde mich jetzt hier auch mal beteiligen...

Ich bin 14 und habe leider erst jetzt mein 1. lose Zahnspange bekommen...ich weiß, das ist ganz schön spät, aber irgendwie ist mein KFO etwas komisch, denn vor ca. 2-3 Jahren war ich schon mal dort und er meinte, dass es noch Zeit hat bis zu einer Zahnspange und das erst mal alle Milchzähne rausfallen sollen (mein Zahnwechsel war ziemlich spät, habe jetzt noch eine Lücke und einen Zahn, der erst halb rausgewachsen ist...)
Naja und jetzt meinte er wäre es sehr dringend, dass es schnell geht und soo :/
Ich habe übrigens Unterbiss (oder Überbiss? weiß gerade nicht was was ist...man sieht jedenfalls meine unteren Zähne kaum...) und meine Zähne sind verschoben, d.h. die Mitte der oberen Zähne ist nicht über der Mitte der unteren Zähne, sonder teilweise um bis zu einen Zahn verschoben...

Und ich war letztens 3 Wochen in Bad Salzungen auf Kur und dort wurde gesagt, dass Skoliose etwas damit zu tun haben kann, dass die Zähne nicht gerade sind, denn durch die Skoliose ist der Kopf ja oft etwas schief, aber weil der Unterkiefer irgendwie so lose ist, ist der sozusagen gerade und dadurch verschiebt sich das halt alles....
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

@HSV-Girl: das nennt man überbiss.
den hatte ich nämlich auch... und ein paar zahnfehlstellungen...
ich hatte erst zwei lose, dann eine feste und jetzt wieder eine lose zahnspange (und einen draht unten). nach der festen klammer sind meine zähne schön gerade *bling*
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
HSV-girl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von HSV-girl »

@ Dolphingirl94:
danke, war vorhin voll verwirrt, jetzt weiß ichs auch wieder :lach:
ist ja schön, dass bei dir jetzt alles gerade ist und du durch bist!! :)
Antworten