Frage wegen Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lebe_lieber_ungewöhnlich
Newbie
Newbie

Frage wegen Korsett

Beitrag von Lebe_lieber_ungewöhnlich »

Hallo, ich bin 16 Jahre alt, und bekam vor einem halben Jahr ein Korsett. Nun war ich wieder bei der Kontrolle.. und die Ärztin meinte, ich soll es nun noch 4-5 Monate tragen und dann brauche ich es nicht mehr nehmen..die Ärztin meinte, ich bin schon 16 Jahre.. und es würde nicht mehr helfen, aber ich könnte es, aus kosmetischen Gründen,.. dann noch Nacht´s tragen.. aber ich befürchte, es wird kaum noch helfen, nichtmal mehr kosmetisch
Und mir wäre es sehr wichtig, wenn es kosmetisch noch helfen würde..
Und weil es jetzt auch wieder wärmer wird, und alle mit kurzen T-Shirts gehen, habe ich mir gedacht.. ich werde das Korsett nicht mehr tragen, weil die Ärztin meinte, es hilft nicht mehr sehr viel..
Nun würde ich eure Meinungen gerne hören, könnt ihr mir denn einen Rat geben?!
Schon mal im voraus, danke.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hi,

wie sind denn Deine Korrekturwerte?

Gruß,
Schnecke
Lebe_lieber_ungewöhnlich
Newbie
Newbie

Beitrag von Lebe_lieber_ungewöhnlich »

Hallo..
Korrekturwerte,.. mhm ich habe mein Korsett jetzt ein halbes Jahr getragen und hat sich nicht´s gebessert. Die Ärztin meinte auch, ich wachse nicht mehr mit meinen 16 Jahren und somit wird sich kaum mehr etwas verändern, könnte die Skoliose jedoch schlimmer werden, wenn ich das Korsett nicht mehr trage ? Und gibt es nicht noch andere Möglichkeiten außer eben ein Korsett ?
Glg, Lebe_lieber_ungewöhnlich
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

die andere Möglichkeit ist eine Reha zu machen, ca. 3-4 Wochen in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Dort lernst du auch die richtige Körperhaltung und vor allem Schroth, was bei Skoliose schon wichtig ist. Meine Reha wurde wieder genehmigt und ich fahre am 14. Mai nach Bad Salzungen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
cute_but_psycho
Newbie
Newbie
Beitrag von cute_but_psycho »

Hi,
ich bin im Moment in genau der gleichen Situation wie du ^^
Ich bin 16 Jahre alt und mir wurde gesagt, dass ich nicht mehr viel wachse.
Mein Korsett trage ich jetzt seit ca. 7 Monaten und darf es dann im Juni/Juli wohl "beiseite legen".
Zurzeit bekomme ich KG nach Schroth. Mir wurde schon öfter vorgeschlagen eine Reha zu machen, aber zeitlich passt das einfach nicht, weil ich kurz vorm Schulabschluss stehe :-/
Das komische bei mir ist, dass nie Röntgenbilder MIT Korsett gemacht wurden oO
Naja, eine Skoliose kann sich aber immer verschlechtern. Man muss an seiner Haltung arbeiten etc. :)

Lg.
Antworten