Frage - zu wenig Sauerstoff bei Geburt Ursache der Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Trinity
Newbie
Newbie
Frage - zu wenig Sauerstoff bei Geburt Ursache der Skoliose?

Beitrag von Trinity »

Hallo Ihr ;) ,

habe mal eine Frage an euch, und zwar, ich habe eine Skoliose (bin 17 Jahre alt) von 32 ° oben, was unten ist weiß ich nicht aber da ist es nicht schlimm, das sehe ich immer auf dem Röntgenbild. Nun meine Frage, bei der wo ich zur zeit meine Schroth gymnastik mache hat mich gefragt ob meine eltern wüssten ob ich immer viel mit einer seite gemacht hätte, das habe ich nicht, allerdings habe ich bei der geburt ( bin mit Kaiserschnitt gekommen) kurz zu wenig sauerstoff bekommen und hatte dann dadurch die rechte hand immer zusammen gekrampft was jetzt aber wieder weg ist, nur kann ich meine linke hand total überdehnen ( also die finger ) und meine Rechte hand nicht, kann es sein das ich dadurch meine Skoliose habe? Auch z.B. sagt meine ma immer das ich ziemlich dehnbare knochen habe und wenn ich z.B. schroth Gymnastik mache mein Rücken sofort gerade wird (zu mindest so lange ich die übung mache), das sagt mir zu mindest immer meine Gymnastin, sie meint ich könnte noch viel daran machen weil mein Rücken halt schnell gerade wird. Hoffe sie hat recht ;) Freue mich über jede Antwort von euch.

Eure Annika
Ganz ganz fette Grüße an euch ^_~
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Liebe Annika,

Bei mir ist bei der Geburt auch etwas nicht so ganz glatt gegangen. Allerdings war ich als Baby (und bin es immer noch) einseitig. Deshalb hat man auch gleich eine Rumpfassymetrie festgestellt.
Beinahe der ganze Körper ist von mehr bis wenigen Verkrampfungen betroffen, eine Seite aber wesentlich stärker.
Auf der Seite, wohin die Krümmung geht ist auch die Hand mist so zusammen.
Auch ich bin (zumindest passiv) sehr beweglich.
Bei mir weiß ich also, dass es einen konkreten Zusammenhang gib.
Ob das bei Dir auch der Fall ist kann ich nicht sagen, aber möglich wäre es.

Lieben Gruß,
Kessi
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Es kann schon sein, daß die Skoliose dadurch entstanden ist. Durch die durch Sauerstoffmangel verursachte Spastik können auch die Muskeln der Wirbelsäule beeinträchtigt worden sen. Das kann eine Skoliose auslösen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Das ist doch nur geruchten und ist keine fakt, ich bin krum geboren, hatte schon schlimme kurven in gebarnmutter. Artzen haben es aber erst gemerkt beim geburt. Wenn "fehlerhafte" geburten Scoliose machen dann wieso hatt es so wenig? Ist doch blödsinn und so was überhaupt zu behaupten finde ich total schlimm. Und wieso kopf rum machen wieso eine Scoliose hatt or von was es kommt? Das leben mach einfach dingen die wir nicht verstehen, das ensige war ich an glaube das Scoliose weiter fürht ist fehler in der genen und hormonen. Alles ander finde ich ist nur gerucht...

Naja nur mein zwei cent meinung...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Trifft nicht so ganz zu. Bei einer Spastik kann es zur Skoliose kommen. Das ist kein Gerücht sondern Fakt.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Trinity
Newbie
Newbie
Beitrag von Trinity »

Hallo Ihr,

danke für die Antworten, @Dr.Stefan ich habe schon viele ärzte gefragt wegen meiner hand aber sie weichen immer ab wenn ich das anspreche, warum wohl? finde es bisschen Komisch und ich finde es auch blöd das ich selber herausfinden muss das es eine Katharina Schroth Klinik gibt wo ich hin kann, hatte nämlich schon die Skoliose mit 10, da hätte mein Ortopäde doch sagen können fahre für 1nen monat nach Bad soberheim oder so, das hat er nicht getan und darauf bin ich echt sauer, denn dann hätte ich jetzt bestimmt nicht eine Skoliose von 32 grad. P.s.: fahre demnächst allerdings für einen Monat zur Kur, habe aber ihn drauf angesprochen, nicht er mich :/

Eure Annika
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Annika
Trinity hat geschrieben:[...]und ich finde es auch blöd das ich selber herausfinden muss das es eine Katharina Schroth Klinik gibt wo ich hin kann,
Da stimme ich dir vollkommen zu- das ist allerdings eine Erfahrung, die viele von uns gemacht haben. Die meisten Orthopäden kennen die Schroth-Therapie nicht oder nicht ausreichend. Mit 17 Jahren und 32° hast du es ja noch ganz gut getroffen und außerdem ist doch noch nichts zu spät- genieß deine erste Reha!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Trinity
Newbie
Newbie
Beitrag von Trinity »

Danke, das werde ich ;) Nur der arzt sagte der er sie kennt, er hat auch sofort ja gesagt als ich ihn darauf angesprochen habe. Ich meine hätte er gefragt : Was ist das denn? oder so dann ist ja okay, aber er wusste davon. Das finde ich ja so Sch******. (sch*** Ortopäden *gr* ;) )

gruß, Annika
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Hey, ich bin auch einer. :D
Dr. K. Steffan
Trinity
Newbie
Newbie
Beitrag von Trinity »

War net so gemeint :D
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Schon gut für fast alle anderen trifft es ja zu.
Dr. K. Steffan
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Echt bei Spastik? Von wo haben Sie das? So weit mir bekannt ist is bisher keine ursachen gefunden für Scoliosis...
Trinity
Newbie
Newbie
Beitrag von Trinity »

DrSteffan hat geschrieben:Schon gut für fast alle anderen trifft es ja zu.

Das stimmt, aber auf sie bestimmt nicht, Sie machen j das nach Schroth.

Gruß Annika
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Sandman77 hat geschrieben:Echt bei Spastik? Von wo haben Sie das? So weit mir bekannt ist is bisher keine ursachen gefunden für Scoliosis...
Etwa 80% der Skoliosen sind idiopathische Skoliosen. Bei denen kennt man die Ursache nicht bei den verbleibenden 20% ist eine Ursache bekannt. Sog. sekundäre Skoliosen. Beispiele: Muskelerkrankungen, Nervenerkrankungen, Op's im Kindesalter (Herzop) usw.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kessi »

Sandman77,

Ich bin sehr froh, dass es Leute gibt die sich Gedanken darüber machen woher die Skoliose kommt und auch differenzieren.
Denn nur deshalb eröffnen sich für mich (als sekundäre Skoliose mit etwas Ähnlichem wie Spastik) Behandlungsmethoden, die mir helfen und die für mich nicht wirksame werden eingegrenzt
Bei der Geburt hatte ich keine Skoliose, nur so eine Haltung mit unterschiedlichem Muskeltonus auf den Körperseiten, daraus hat sich erst die Skoliose entwickelt.
Es heißt ja nicht, dass ein "Geburtsfehler" immer eine Skoliose fordert, aber die Möglichkeit besteht (je nach dem was geschädigt ist).

Gruß,
kessi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich hab mal einen Bericht von einem Therapeuten gelesen der meinte, dass Skoliose auch vom "Geburtsdruck" auf den Schädel entstehen kann. Die Knochen sind so weich und die Geburt mit dem starken Druck auf den Schädel kann das auslösen. Ich hatte als Kind immer sehr viel mit der Blase zu tun (Entzündungen und Reizblase). Daher "soll" meine Skoliose kommen...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
fyi

Beitrag von sloopy »

Hallo,

falls es euch interessiert und ihr es nicht wissen solltet- es gibt schon mehrere Threads, die sich mit der Entstehung der Skoliose beschäftigen, z.B.:

habt ihr eure Skoliose vererbt?

Ursache für Skoliose eine Keilwirbelbildung?

Mögliche Ursachen einer "idiopathischen" Skoliose?

Lieben Gruß, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Denke wenn mann sich abfragt wieso, warum dann macht mann sich nur vorwürfen und gedänken über was mann so und so nicht kontrollieren kann. In meine augen ist das eine grosse schritt zurück statt sich einfach mit seine "krankheit" zu befassen und damit in ruhe leben...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Sandman77,

klar bringt es niemanden wirklich weiter, sich mit der Frage nach dem WARUM zu beschäftigen, aber es ist nun mal nicht jedermanns Sache, die Diagnose einfach so hinzunehmen. Das ist oft ein langwieriger Prozeß, manche akzeptieren ihren krummen Rücken schneller, andere langsamer. Es gibt Menschen, die suchen ihr Leben lang nach der Ursache.

Lieben Gruß, sloopy

kessi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kessi »

Sandman77 hat geschrieben:Denke wenn mann sich abfragt wieso, warum dann macht mann sich nur vorwürfen und gedänken über was mann so und so nicht kontrollieren kann. In meine augen ist das eine grosse schritt zurück statt sich einfach mit seine "krankheit" zu befassen und damit in ruhe leben...
Auch ich finde es unsinnig sich zu fragen "warum gerade ich, was hab ich getan...?" das sollte man wirklich nicht und ist auch unnötig, denn das führt zu keinem Ergebnis.

Aber das heißt doch nicht, dass man nicht nach Ursachen schauen soll, das ist doch auf einer ganz anderen Ebene!

Das ist für mich "befassen".
Wieso befasst Du Du Dich sonst damit, wenn Du der Meinung bist, dass man gar nichts kontrollieren kann. Da wäre es viel einfacher damit in Ruhe zu leben ohne überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden.
Wahrscheinlich, weil Du weißt das man zumindest ein bischen etwas tun kann. Und das kann man aber nur deshalb, weil Therapien auf Grund von Ergebnissen von Fragen ("medizinischen Fragen")die sich jemand gestellt hat entstehen.
Das sind Fragen, die die Chance haben ganz oder teilweise beantwortet zu werden und dürfen nicht mit diesen anderen Fragen (philosophischen Fragen nach dem "warum ich...woher...uw.") verwechselt und vermischt werden!

kessi
Antworten