Name: Anke
Alter 31
und mama von nem 8 und ein einhalb jährigem söhnen
Skoliose OP versteifung komplett vor 13 Jahren in mainz
Am mittwoch isses soweit
meine revisions OP steht an!
wurde vor 14 jahren in mainz operiert, wurde danals von kopf bis steiss mittels 2 stäben versteift! jetzt infolge immer wiederkehrender fistelbildungen vom metallausgehend und sehr grosser zunahme der verkrümmung (im moment 84 grad) muss jetzt am mittwoch alles metall raus damit 2 wochen später neues rein kann.
das jetztige metall hat sich zu allem überfluss auch noch im lendenbereich komplett gelockert!
op werde ich in saarbrücken machen lassen bei prof harland und dr hippchen die ja hier im saarland einen sehr guten ruf haben in bezug dieser art ops!
Wovor ich aber etwas angst habe, ist das mir der professor erklärt hat das sie die wirbelsäule sehr grossräumig freilegen müssen! da vor 13 jahren ein intrumentarium verwendet wurde das wohl nicht ganz ausgereift war! es besitzt "Twist Off" schrauben deren schraubenköpfe abreissen beim zudrehen und ein entfernen ist daher schwierig, sie müssten den stab mit einem bolzenschneider durchschneiden und mit diem abgeschnittenen teil dann die befestigung herausdrehen.
diese wurde auch durch einen orthopäden in mainz bestätigt
Danach erstmal 2 wochen erholen und dann wieder enues metall rein und begradigung der WS, da mein rippenbunkel schon fast auf der besckenschaufel aufliegt!
meine angst ist eben die lange erste op von 7 - 9 Stunden, da ich sowieso sehr schlank bin (gerade mal 40 kilo) weiss ich natürlich nicht wie es bei der op ist! obwohl die heutigen narkose verfahren ja um einiges besser sind wie vor 13 jahren und nicht mehr so belastend!
Angst spielt ja ledier immer mit allein schon wegen meinen 2 kleinen! naja mal sehen gehen mit der hoffnung herein das alles nur besser werden kann!
wie ist eure erfahrung in bezug lange op dauer?