- Als nahezu un-therapierter (vor Jahren mal KG) Scheuermann mit Rundrücken (männlich, 26 Jahre) und dem durch vielerlei Orthopädenbesuche (ebenfalls vor Jahren) bestärkten Glauben, man könne nichts gegen den Hohl-Rundrücken tun, außer zu hoffen, daß es nicht schlimmer wird, stieß ich in meiner Verzweiflung vor etwa einem Jahr in der KG- und Reha-Ecke einer Buchhandlung auf folgendes Buch:
Differenziertes Krafttraining mit Schwerpunkt Wirbelsäule
von Axel Gottlob
Urban und Fischer Verlag

Hier wird zunächst in voller Breite auf sämtliche Grundlagen, derern Kenntnis für ein verantwortungsbewußtes Krafttraining unentbehrlich sind, eingegangen; anschließend werden die wichtigesten Übungen und Geräte für das Training der Rumpfmuskulatur ausführlich vorgestellt.
Mit dem Wissen aus diesem Buch gefüttert und in dem eisernen Willen meine Situation zu verbessern habe ich dann letzten August in einem ganz normalen Fitness-Studio "auf eigene Faust" zu trainieren begonnen und - soweit ich das beurteilen kann - meine Haltung hat sich erheblich verbessert und meine WS ist viel, viel beweglicher geworden.
Ich denke, dieses Buch kann hier jedem helfen sich sein eigenes Rücken-Trainingsprogramm zusammen zu stellen oder sein vorhandenes Programm zu überprüfen und zu ergänzen (Hinweis: Ich bin, was die Auswahl der Übungen und das Zusammenstellen meines Trainingsprogramms angeht, insbesondere von den Übersichten Tab. D-9, S. 196 und Tab. D-11, S. 201 ausgegangen).
Für jeden, der wirbelsäulenbezogene Trainingsliteratur sucht kann ich o.g. Buch daher uneingeschränkt empfehlen.
- Bei meiner Internet-Recherche bin ich übrigens auf eine neuere Dissertation der FU Berlin gestoßen mit dem Titel "Prävalenz des M.Scheuermann in Europa". Ich habe zwar nicht den Eindruck, daß da viel neues drin steht, aber einiges, was man über M. Scheuermann wissen kann oder muss oder will ist hier schön zusammengefasst. Mich hat besonders interessiert der Abschnitt "Radiologische Zeichen des M. Scheuermann" (ab S. 10), in dem die WS-Veränderungen erklärt werden(mit Röntgenbild-Material: schön anschaulich), die bei M. Scheuermann auftreten. Mir hat das jedenfalls geholfen, zu verstehen, was die Krankheit in meinem Körper angerichtet hat, da mir das bisher keiner erlärt hat. Link:
http://darwin.inf.fu-berlin.de/2002/49/
- Nachdem ich vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen bin (Begeisterungs-Sturm), bin ich nun vom Korsett-Fieber dahingerafft worden; bei mir hieß es damals: Ausgewachsen - nützt nix mehr (ging ja vielen so, wie ich gelesen habe). Nun habe ich die Hoffnung, daß eine Versorgung mit Korsett meine durch das Krafttraining erzielten Erfolge ergänzen kann. Insbesondere gefiele mir natürlich, wenn es tatsächlich stimmte, daß sich manchmal sogar Keilwirbel ganz oder zum Teil zurückbilden!?? Ich habe das hier öfter gelesen, kann das aber nicht wirklich glauben.
- Zum Schluß noch eine Frage, an die, die sich auskennen. In einem kürzlich erhobenen orthopädischen Befund heißt es unter anderem: Schober-Ott 33 cm; FBA 10; RS 1/3 reduziert. Kann mir jemand sagen, was das heißt?
Liebe Grüße an alle
Christian