Hey hey!!
Ich hab ne Frage zum Auftreten und zur Progrdienzwahrscheinlichkeit bei Skoliose. Mein Freund hat sein ganzes Leben Sport getrieben und auch vernünftig - also auf jeden Fall hatte er nie Probleme mit dem Rücken und es gab auch keine Anzeichen auf ne Skoliose. Jetzt hat er beim Sportunterricht so ne Schlusssprungübung machen müssen und da tat ihm irgendwann der Rücken aufeinmal ziemlich doll weh. (Immer bei Beanspruchung der langen Rückenstrecker tats ihm im Bereich von unterer Brust- bzw. oberer Lendenwirbelsäule weh.) Weils nach ner Woche immer noch nicht besser war war er beim Arzt und der hat jetzt ne Skoliose festgestellt und sagt, dass der Schmerz wahrscheinlich damit in Verbindung steht. Da sei wohl der Scheitelwirbel eines Bogens... Auf jeden Fall hab ich jetz Angst, dass er auch so mit der Skoliose kämpfen muss, wie ich (hab schon mein ganzes Leben damit zu tun, Korsett usw....).
Tja, und meine Frage ist eigentlich: Kann das denn überhaupt sein bzw. kommt das so häufig vor, dass eine Skoliose erst mit 19 bald 20 Jahren auftritt und wenn ja, wie sehen denn da die Progredienzwahrscheinlichkeiten aus? Hat vielleicht auch jemand ähnliche Beschwerden und kann uns sagen, was wir dagegen machen können?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
LG, Tine
Skoliose mit 19 - Auftreten und Progredienz?
- Klaus
- Moderator/in

Die Frage ist, ob vorher anhand von Röntgenbildern festgestellt wurde, dass keine Skoliose vorhanden war!Tja, und meine Frage ist eigentlich: Kann das denn überhaupt sein bzw. kommt das so häufig vor, dass eine Skoliose erst mit 19 bald 20 Jahren auftritt
Die Schmerzen können durchaus erst später auftreten!
Das hängt vom Winkel ab, ab 20 Grad besteht diese Möglichkeit.wie sehen denn da die Progredienzwahrscheinlichkeiten aus?
siehe auch Basiswissen (oben auf dieser Seite in den Rechtecken)
Das Forum ist voll von solchen Erfahrungen und Behandlungsmöglichkeiten.Hat vielleicht auch jemand ähnliche Beschwerden und kann uns sagen, was wir dagegen machen können?
Bitte mal intensiv lesen und es wäre auch hilfreich, sich hier mit Wohnort/Region anzumelden.
Nach einer kompetenten Diagnose mit Röntgen-Ganz-Aufnahmen von vorn und von der Seite sind folgende konservative Möglichkeiten denkbar:
Spezielle Schroth KG
evtl. Korsett
Gruss
Klaus
bei mir wurde die Skoliose erst mit 21 festgestellt, obwohl ich seit 5 Jahren in behandlung wegen schmerzen in der BWS war und man hat mich auch damals mal geröngt (nur BWS), leider nicht ganz... daher wurde es nicht erkannt. Als es dann schlimmer wurde, also nach 5 Jahren, da hats dann einer gesehen, aber jetzt ist es mit freiem oberkörper auch kaum zu übersehen.
Du siehst also, wenn niemand danach sucht, dann findets auch keiner. Und die meisten Ärzte wissen leider garnichts über skoliose...
Du siehst also, wenn niemand danach sucht, dann findets auch keiner. Und die meisten Ärzte wissen leider garnichts über skoliose...