Fragen zur OP-Dauer

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Ruebe10

Fragen zur OP-Dauer

Beitrag von Ruebe10 »

Halllo Leute,
bin bei meinen Recherchen auf diese Website gestossen. Habe gestern den ganzen Nachmittag im Internet gesurft. Habe durch euer Forum sehr viel Neues erfahren.
Ich bin 38 Jahre alt und habe seit ich 14 bin Skoliose. Der übliche WErdegeang. Korsett getragen, irgenwann reichte dass nicht mehr und man wollte mich mit 15 operieren. Meine Eltern waren damals strikt dagegen und ich habe allerlei sinnvolle und sinnlose Therapieversuche hinter mir. Bin mit Mitte 20 dann auch in der Schroth-Klinik in Sobernheim gewesen und gehe seitdem regelmäßig zu einem Krankengymnasten zur Schroth-Skoliose-Behandlung.
Vor zehn Jahren wurden bei mir im Brustbereich 60 Grad und unten (Lendenwirbelsäule) 32 Grad festgestellt. Kann es leider nicht genauer beschreiben, da ich nicht mehr zu Orthopäden gehe.
Seit geraumer Zeit werden die Schmerzen mehr und ich denke immer mehr über eine Operation nach. Ich haben aber noch viele Fragen dazu.
Da ich zwei kleine Kinder habe (3 und 5 Jahre) ist es mir wichtig zu wissen, wie lange der Aufenthalt (ungefähr) im Krankenhaus dauert und ob man danach direkt in Reha muss. Außerdem würde ich gerne wissen, wie es euch nach der Operation ergangen ist. Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen. Kann man auch eine Haushaltshilfe für zuhause bekommen?
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hallo,
ich hab für meine OP (allerdings Kyphose) gesagt bekommen, dass ich 2 Wochen in der Klinik bleiben müsste (davon 2-3 Tage auf Intensiv) und danach 1 Jahr die WS nicht schwer belasten kann (erst nur 1kg, dann 3, dann5kg usw). In Reha kann man wohl so ca. ein 3/4 Jahr später gehen, wenn alles einigermaßen stabil und verknöchert ist.

Ich weiß nicht, ob ich hier auf andere Foren verweisen darf, aber in der Linkliste gibt es einen Link, wo Du viele Skoliose-Operierte findest:
Skoliose-OP-Forum - http://forum.skoliose-op.info
Forum speziell für den Erfahrungsaustausch zu Skoliose-Operationen von Forumsmitglied stonewoman.

LG, Mohnblume
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
DrThomas
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Krankenhausaufenthalt nach OP

Beitrag von DrThomas »

Hallo,

in Berlin-Zehlendorf liegt die Verweildauer bei etwa 2 Wochen.
Ggf. ist es sinnvoll zu WS Mobilisation noch eine Wo vor OP einzuplanen (Krankengymnastik). Bei Wohlbefinden kann man die Klinik aber auch schon eher verlassen!

Da mit "zunehmendem Alter" allerdings die Flexibilität und Belastbarkeit etwas nachlässt, sind die 2 Wochen schon reell.

Eine Reha sollte, wenn überhaupt, erst nach frühestens einem 1/2 Jahr stattfinden, da die versteiften WS-Abschnitte erst verheilen müssen (sonst Gefahr des Materialbruchs, bzw. von Lockerungen). Allgemein reichen aber auch Schwimmen und Sport ohne WS Belastung nach der OP aus.

Eine vorübergehende Verordnung einer Haushaltshilfe über den behandlenden Arzt ist nach der OP mgl..

Gruß
Orthopädische Praxis am Wandlitzsee
in Kooperation mit der HELIOS Klinik Berlin - Zehlendorf; Abt. f. Kinderorthopädie/ ChA PD Dr. med. Holger Mellerowicz und Orthopädietechnik/ Leiter Klaus Nahr
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

DrThomas ohne Punkt und Komma

Beitrag von peter 1 »

Wer verbirgt sich hinter der Namensschreibweise DrThomas? -
Wenn es sich um einen graduierten Mediziner handelt, dann soll er sich korrekt präsentieren. Wenn es sich aber um eine irreführende Namensschreibweise handelt, dann soll das hier auf einer Patientenseite unterbleiben"!
Gruß, Peter.
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Peter,
Wer verbirgt sich hinter der Namensschreibweise DrThomas?
Also ich denke mal , wie der Name schon sagt, steckt Dr.Thomas aus Wandlitz dahinter. Steht ja auch als Anhang darunter.
Was meinst du denn mit "korrekt präsentieren"? Du meinst, er soll sich erstmal vorstellen, wie die neuen User das in der Regel erstmal tun?

Ich sag trotzdem erstmal ein Willkommen, denn ich finde es überaus wichtig, dass hier Ärzte (nicht nur versteckte) mitlesen/schreiben!!!
Für das Forum kann das doch nur gut sein?!
Wenn sie nicht gleich vergrault werden , kann man einige kritische Fragen vielleicht auch sachlich abklären um wieder ein Stück Licht ins Skoliose/Kyphose/Lordose-Dunkel zu bringen!
:ja:

LG chilli-pepper
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Entschuldigt, aber das ist ja zum Schreien komisch :lach: Wenn hier plötzlich jemand mit Namen "DrHoffmann" und Anhang "Orthopädische Praxis Leonberg" erscheinen würde, wüsste jeder gleich Bescheid, nur weil Dr.Thomas nicht jedem bekannt ist (mir bisher übrigens auch nicht) wird er so hingestellt, als hätte er sich eben mit "DrSommer, Bravo" angemeldet :lach:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
DrThomas
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von DrThomas »

ok,

dann als einstieg zunächst einmal ein "sorry liebes forum" für die fehlende vorstellung!

in meiner "ärztlichen naivität" habe ich nicht bedacht, dass weitere info´s zu meiner person "dringend" nötig sind.

das erwähnte "dr sommer team" ist da anscheinend bekannter...

das "forum" ist noch "neuland" für mich..., soll sich aber hoffentlich demnächst ändern!

also...
-ich bin fa f. orthopädie/rheumatologie und wie schon erwähnt in wandlitz (nördl. berlin) tätig

-früher (bis 2003) habe ich in der charité berlin im bereich ws/kinderorthopädie gearbeitet und mich dort schwerpunktmäßig mit konservativer und operativer skoliosetherapie beschäftigt

-nach meiner niederlassung berate ich auch weiterhin patn. mit deformitäten

-notwendige op´s und korsettversorgungen werden in zusammenarbeit mit dem erwähnten krhs. in berlin zehlendorf durchgeführt

-wegen der oft auftretenden fragen und unklarheiten im zusammenhang mit der operativen skoliosebehandlung, stehe ich über das "forum" gerne für weitere fragen zu verfügung!!!

ich hoffe, dass hiermit die wesentlichen fragen zu meiner person beantwortet sind!

wenn nicht, dann los...

lg

dr. thomas
Orthopädische Praxis am Wandlitzsee
in Kooperation mit der HELIOS Klinik Berlin - Zehlendorf; Abt. f. Kinderorthopädie/ ChA PD Dr. med. Holger Mellerowicz und Orthopädietechnik/ Leiter Klaus Nahr
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

DrThomas hat geschrieben:dann als einstieg zunächst einmal ein "sorry liebes forum" für die fehlende vorstellung!
Willkommen im Forum.
Es freut mich besonders, nach Dr. Steffan nun auch einen niedergelassenen Orthopäden im Forum zu haben.
ich hoffe, dass hiermit die wesentlichen fragen zu meiner person beantwortet sind!
wenn nicht, dann los...
Na, ich denke, es wird sicherlich viele Fragen geben, eher aber zu den Behandlungsstrategien.
Und da fällt mir auf, dass wir uns in der Rubrik OP befinden, in der ich eher selten bin, weil die konservative Therapie der Schwerpunkt dieses Forums ist und die Suche nach den entsprechenden kompetenten Ärzten und Therapeuten recht schwierig ist.

Ich schlage vor, dass wir uns in der Rubrik "Skoliose Allgemein" näher kennenlernen und werde dort einen entsprechenden Thread ("Dr. Thomas") eröffnen.

Gruss
Klaus
Antworten