Kann man ein Korsett gut ertragen und wie ist das im Sommer?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalino
Newbie
Newbie

Kann man ein Korsett gut ertragen und wie ist das im Sommer?

Beitrag von Dalino »

Hallo,
meine Tochter (11) wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Korsett bekommen, könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, kommt man damit klar, ist es Folter, kann man darin schlafen, wie ist die Eingewöhnung?... etc..... :!: :help:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Kann man ein Korsett gut ertragen und wie ist das im Som

Beitrag von Toni »

Hallo Dalino, Dir und Deiner Tochter herzlich willkommen!
Dalino hat geschrieben:Hallo,
meine Tochter (11) wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Korsett bekommen, könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen,
Je früher umso besser wird deine Tochter damit klar kommen. Je jünger, um so beweglicher und korrigierbarer ist die WS Deiner Tochter.
Dalino hat geschrieben: kommt man damit klar,
Ist Deine Tochter eine weinerliche Heulsuse, "Prinzessin auf der Erbse" oder eine kämpferische "Powerfrau"?
Gut möglich, daß durch ein Korsett weinerliche Heulbojen zu sehr starken Persönlichkeiten und scheinbare Powermenschen zu deprimierten Außenseitern werden. Das kommt auf sehr viele Faktoren an.
Das Korsett siollte möglichst als Chance und NICHT als "Strafe" gesehen werden! Die Skoliose sollte als Herausforderung verstanden werden, der man sich mit allen Konsequenzen stellen muss. Die meisten Skoliose-Patienten die ich kenne sind durch und in der Korsettbehandlung menschlich und als Persönlichkeiten sehr gereift und gefestigt und sind hervorragende und vorbildliche Mitglieder unserer Gesellschaft geworden.

das ist aber nur ein kurzer "Anriss" der psychologischen Seite.
Das Korsett hat ein ganz nüchterne physische/phsikalische Seite: So eine Skoliose-Korsett soll einen verdreht-verkrümmten Körper entdrehen (Derotieren), aufrichten und formen, bezw. das weitere Wachstum in die richtige Form lenken. Daz verwendet das Korsett zum Teil enorme Drücke auf Bestimmte Stellen des Körpers und verwendet die Rippen als "Hebel" um auf die Wirbelsäule Korrekturkräfte einzuleiten und die Atmung in bestimmte Richtung zu lenken. Das ist nicht nur sehr unangenehm/unbequem am Anfang. Das tut auch richtig weh!
Ein "bequemes" Korsett kann nicht wirklich gut korrigieren! Das ist leider so.
Korsette können aber sehr unterschielich stark korrigieren und sehr unterschiedliche Qualitäten haben. Auch handwerklich.
Das kommt total darauf an, wieviel °Grad Cobb Deine Tochter in welchem Teil der WS hat. Dabei gilt: je höher richtung Hals, um so schwieriger ist die Korrektur im Korsett.
Dalino hat geschrieben: ist es Folter,
JA. :ja: :ja:
Wenn ich jemand Unschuldigen zu einem Geständnis zwingen wollte, dann würde ich ihn in ein neues Rahmouni schnallen und nicht rauslassen, bevor er nicht das Geständnis unterschrieben hat. Wundert mich, daß es KGB und CIA noch nicht anwenden!

Neulinge halten es in einem Skoliose- Rahmouni beim ersten mal ca. 20 Minuten bis halbe Stunde Stunde aus, dann dreht man durch, wenn es nicht geöffnet wird.

Da man aber die Tragezeit SELBST mit eigenem Willen bestimmt und möglichst lange durchhalten WILL, weil man ja selbst möglichst GERADE werden WILL, wird man die Tragezeit möglichst schnell auf möglichst hohe Tragezeit (23 Studen pro Tag) steigern. Wenn man das Korsett nach 3-5 Wochen gewöhnt ist und die Wirbelsäule "nachgegeben" hat, weil sie entdreht und in den Konkavseiten aufgedehnt ist, dann ist das Korsi KEINE Folter mehr.

Zweifellos tut ein hochwirksames, weil stark korrigierendes Korsett am Anfang saumäßig weh, daran sollte man nichts beschönigen!
Aber: NUR ein solches Korsett das auch durchaus etwas weh tut, kann die Krümmungszunahme SCHNELL stoppen. Oft sind Korsette die relativ langsam die Korrektur steigern, nicht in der Lage eine sehr progrediente Skoliose so zu stoppen, daß eine weitere Verschlechterungaufgehalten wird.
Dalino hat geschrieben:kann man darin schlafen,
Für mich persönlich ( ich war 48) war das Schlafen im Korsett mit das schwierigste. Aber ich kenne junge Korsett-user, die nach 2-3 Wochen (im lockeren!) Rahmouni durchschlafen konnten.
Dalino hat geschrieben: wie ist die Eingewöhnung?.
Das kommt total auf das Korsett und seine Primärkorrektur an!
Es gibt Korsette von verschiedenen Herstellern, in denen es Patienten/Patientinnen nach 2 Tagen geschafft haben, da 23 Stunden voll zugeschnallt drinzubleiben. Die hatten dann nicht mal sichtbare Druckstellen. Primärkorrektur fast Null, teilweise sogar skolioseverstärkend! Dafür aber "arschbequem". :P
Sowas quält zwar nicht, belastet aber trotzdem, bringt aber keinen therapeutischen Erfolg und führt neben einer Riesenenttäuschung in 2-x Jahren in den OP und damit zu einer "künstlich" versteiften Wirbelsäule.
Dalino hat geschrieben:.. etc..... :!: :help:

Wenn Du für Deine Tochter und vor allen WENN DEINE TOCHTER(!!!) die Skoliose besiegen wollen, dann braucht sie ein Korsett, das möglichst schnell STARK korrigiert. Ziel ist eine leichte Überkorrektur. Nur ÜK verkürzt die oft jahrelange Korsett-Tragezeit und führt zum gewünschten Ziel: Eine gesunde, bewegliche und gerade Wirbelsäule.

Wieviel Grad hat Deine Tochter?
Wer baut das Korsett für sie?

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalino
Newbie
Newbie

Beitrag von Dalino »

Hallo Toni,

ich versuche gerade mich zu informieren, ein Rezept habe ich auch noch nicht aber, letzte Woche wurde durch Röntgenaufnahme eine Krümmung von 30 Grad der Lendenwirbelsäule und 20 Grad der Brustwirbelsäule festgestellt. Ich soll mir erst mal einen guten Schroththerapeuten suchen, das war der erste Rat und dass wir unbedingt was machen müssen. Mehr kam seitens des Orthopäden bis jetzt nicht. Ich versuche mich jetzt selbst zu informieren. Für eine Wirbelsäulen intensiv therapie habe ich Sie schon für Juli angemeldet, aber bis dahin kann noch viel passieren......

Gruß Dalino
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Um auf die Frage zurückzukommen wegem Sommer:
Ich hab im März letzten Jahres mein erstes Korsett bekommen. Auf den Sommer konnte ich mich überhaupt nicht freuen, ich habe schon die Wetterberichte im Fernseher gehasst, die heiße Tage ankündigten!!
..aber eigentlich war es nicht so schlimm. Man muss halt öfters duschen und genug korsetthemden parat haben, dann klappt das schon ;)
In meinem Rahmouni habe ich am Rücken hinten zusätzlich kleine Löcher. Immer wenn ein kleines Lüftchen kam hab ichs T-Shirt ein Stück hochgemacht. Mag zwar komisch klingen, aber das hat echt gut getan.
Ich denke deine Tochter wird es gut ertragen, wenn sie weiterhin ins Schwimmbad geht oder sich anderweitig amüsiert. Ich muss zugeben, dass ich nciht jeden Tag im Sommer compliance gezeigt hab. Es gab auch schon Tage, da hatte ich es 2-3h nicht an. Aber wenn sie ansonsten immer konsequent ist, darfst du auch gerne Ausnahmen machen, denn leicht ist es wirklich nicht 8-)
Ich wünsche dir und deiner Tochter ganz viel (Willens-)Kraft!
LG,
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Dalino
Newbie
Newbie

Hallo Honey Bunny-Betze

Beitrag von Dalino »

Vielen Dank für die aufmunternde Anwort, ich weiß noch nicht wie wir das so durchstehen, aber es ist doch tröstlich...
Gast

Re: Kann man ein Korsett gut ertragen und wie ist das im Som

Beitrag von Gast »

Dalino hat geschrieben:Hallo,
meine Tochter (11) wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Korsett bekommen, könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, kommt man damit klar, ist es Folter, kann man darin schlafen, wie ist die Eingewöhnung?... etc..... :!: :help:
Ich denke es kommt stark auf das Korsett an.

Für mich war mit das Schlimmste die Atemnot und Sommertage weil ich mich vor Hitze kaum bewegen konnte. Dazu der "man darf das nicht sehen"-Tick (nicht nur von mir mit 13 Jahren sondern auch von Lehrern und Eltern!) der gerade im Summer absonderliche Blüten trieb

Irgendwie kommt man mit allem klar. Man lernt es, man gewöhnt sich.

Durchschlafen ist schwierig, du solltest ihr ein nettes Buch besorgen damit sie nachts nicht nur die Decke anstarrt. Und eine Mittagsruhepause einplanen damit sie ihren Schlaf zusammenbekommt. Zumindest für's erste.

Da meine Eingewöhnung ausfiel (das Ding wurde angezogen und ich blieb drin bis zum nächsten Morgen) hoffe ich dass es bei ihr leichter wird.

LG soweit!
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von katzenmädchen »

'Tschuldigung, das letzte war ich- leider zu doooooof um festzustellen dass ich nicht eingelogt bin.
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
Anika
Newbie
Newbie

Beitrag von Anika »

Ich kann mich nur anschliessen. Die Eingewöhnungsphase war echt Horror pur. Da zwickts und pieksts und drückts überall und man weiss gar nicht, wie man das Ganze die nächsten Jahre durchstehen soll. Aber nach einer Weile hat man sich daran gewöhnt. Und dann kann man sogar drin schlafen ;)
Schlimm war für mich im Sommer nur, dass alle anderen um mich herum tolle, enge, bauchfreie und sowieso total sexy Oberteile und Röcke anziehen konnten, während ich mit meinem Korsett da stand und quasi wie eine Schildkröte verpackt war. Da wurde dann aber auf die Zähne gebissen, nach dem Motto: Augen zu und durch. Aber ansonsten hatte ich eigentlich keine Probleme bezüglich Hitze.

Ich wünsche deiner Tochter viel Glück!
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Deine Tochter sollte das Korsett beim Schlafen zunächst offen lassen. Ich hab den Fehler gemacht und bin immer ordentlich zugeschnürt ins Bett. Als ich aufgewacht bin, hatte ich es nicht mehr an. Und das ging ne ganze Weile so, wenn sie es aber offen hat gewöhnt sie sich schneller dran und es ist immernoch besser, als ohne, weil sie ja auf den Pelotten liegt. Zur Schule sollte sie es erst anziehen, wenn sie ~7h durchhält. Denn den Panzer auf dem Schulhof mit sich rumzutragen kommt auch nich so gut^^
Gib ihr und ihrer Wirbelsäule einfach Zeit und bestärke sie immer wieder. Mir hat das auch sehr geholfen von Familie und Freundeskreis Rückhalt zu bekommen.
Nochmals viel Glück,
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

Dalino
Newbie
Newbie

Beitrag von Dalino »

Hallo Honey-Bunny-Betze (was für ein Name!!)

vielen dank für die Anregungen, werde sie beherzigen....Mich würde noch interessieren, ob Dir das Korsett bis jetzt nachweislich geholfen hat und wie lange du es schon trägst..... und warum kann das nachts aufgehen????

Gruß Dalino :confused:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Das 1. Rahmouni-Korsett hat Bettinas Skoliose enorm verbessert, nachdem 2 Korsette eines nicht so leistungsfähigen Sanitätshauses versagt hatten. Es gibt aber noch kein neues Röntgenbild ohne Korsett (das wäre derzeit noch unnötige Strahlenbelastung) aber eine ganz neuer 3-D-Vermessung.
Auch optisch hat sich ihre Rotation und Krümmung wesentlich verbessert.
Bettina hat am Donnerstag ihr 2. Rahmouni bekommen, das Rahmouni in der Korrektur nochmals deutlich "verschärft" hat. Genaue Daten gibt es erst nach der "2. Höllenfahrt", in der als Kontrollröntgen die Primärkorrektur des 2. Rahmouni-Korsettes ausgemessen wird.

Viele Korsett-User machen unbewusst, ohne dabei richtig aufzuwachen die Schnallen auf und ziehen das Korsett aus. Morgens liegt dann das Korsi neben dem Bett. So ist es mir auch schon ergangen.
Aber Rahmounis allerneueste Ratschenschnallen kann man fast nicht mehr im Unterbewusstsein öffnen ohne dabei aufzuwachen. Manchmal hilft auch einfaches Paketklebeband über nacht als "Ausziehverhinderer".

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von katzenmädchen »

Sanitätshaus-Korsette...
ich hatte auch 2- und das zweite hat als einziges (das von Gutgesell aus Cuxhaven eingeschlossen!) wenigstens etwas korregiert. Es gibt Leute die 10 Grad "lächerlich" nennen würden aber: mein größter Korsett-Erfolg fand im Sanitätshauskorsett statt!

Ich habe es nie unbewußt ausgezogen über nacht, an die Cuxhaven-Schnallen kam ich auch gar nicht ran (die sitzen auf dem Rücken und werden eingeschnappt).

Was helfen kann überhaupt zu schlafen ist ein schräggestelltes Kopfteil und ein Extra-Kissen damit der Kopf gut abgepolstert und gestützt wird.

Wenn es zu Verspannungen kommt ruhig Kirschkernkissen, Wärmflasche oder etwas in der Art mit ins Bett nehmen- das ist nicht der Höhepunkt der Dekadenz und des Verweichlichens sondern etwas was hilft durchzuhalten.
Gegen mögliches Kopfweh auch lieber schon mal Aspirin im Haus haben- neues Korsett und Spannungskopüfschmerzen sind wirklich Folter!

Evetuell braucht sie einen neuen Schreibtischstuhl oder ein Stehpult.
Ich habe oft im Liegen gelernt.

LG soweit!
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Hi Dalino,
...ich weiß auch nicht, wie ich auf so nen Namen gekommen bin :D
Toni hat vollkommen recht, doch in einem muss ich ihn verbessern: Auch im neuen Korsett schaffe ich es, mein Korsett in der Nacht auszuziehen ;) Selbst wenn ich es über Nacht offen lasse, das ist aber bei der Eingewöhnung normal.
Ich hatte vor der Korsettbehandlung knapp 60°Cobb! Im Korsett habe ich nur noch oben (BWS) 33° und unten (LWS) sogar nur noch 20°!!!
Weißt du denn schon, von wem das Korsett deiner Tochter gemacht wird? Man kann große Fehler machen, wie ich. Habe mich in zwei Plasikmüll "Korsette" gezwängt...sinnlos. Es hat mich nicht korrigiert, noch nichteinmal die Progredienz (andauernde Verschlechterung) gestoppt.
Dabei wären wir wieder an dem Punkt mit den Schmerzen. Ich habe schon nach einer Woche 23h mein Korsett getragen, bei Rahmouni, meinem neuen Korsettbauer, fängt man mit ner halben Stunde am Stück an und wenn man GUT ist, schafft mans in nem Monat.Ich hoffe ich habe dir bewiesen, wie stark die Verbesserung eines "gescheiten" Korsettes ist. Hier im Forum haben die meisten eins aus Stuttgart.
Je höher die Grade, desto schwieriger ist es auch.Die Wirbelsäule deiner Tochter ist noch weich und "biegsam". Ich wäre froh gewesen, wenn man es bei mir früher bemerkt hätte.
Machs gut,
Bettina
[b]Goethe[/b]

Dalino
Newbie
Newbie

Beitrag von Dalino »

Hi Honey Bonny Betze,

nach einwöchigem Studium in Internet, Literatur und diesem Forum werde ich auf jeden Fall auch Rahmouni mit meiner Tochter konsultieren, sie hat ungefähr 30 lumbal und 20 thorakal, der Orthopäde hat dies nicht genau vermerkt.

Nachdem was ich hier gelesen habe, denke ich wir sind trotz 3,5 stündiger Fahrt bei Dr. Hoffman und Herrn Rahmouni gut aufgehoben.

Vielen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen es hat uns sehr weitergeholfen...

Wir müssen nur noch das Rezept organisieren, die Genehmigung der KK einholen und dann gehts nach Stuttgart.

Gruß Dalino
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Hi Dalino,
Es ist wichtig, von Anfang an die richtigen Leute zu haben. Mit Dr. Hoffmann und Rahmouni kannst du einfach keine besseren Fachleute finden in dem Gebiet.
Lass dir von Dr. Hoffmann auf alle Fälle nochmal die GENAUEN Gradzahlen sagen, das is selbst bei ein paar Graden ein großer Unterschied.
Viiiiel Erfolg,
Bettina
[b]Goethe[/b]

Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Eumel »

hey dalino
:) gute entscheidung! ich hab auch oben und unten 25°..und im korsett von rahmouni 5°überkorrektur:):) :ja: wir fahren auch ca. 3,5 stunden....aber es lohnt sich auf jedenfall den weg auf sich zu nehmen! und ihr könnt sicher sein das rahmouni das in den griff bekommt:)
bye alexandra
Dalino
Newbie
Newbie

Beitrag von Dalino »

Hi Eumel,

vielen Dank für die Unterstützung, eine Frage hätte ich da noch, wie war deine Eingewöhnung kannst Du es gut aushalten.
Ich hab meine Tochter schon ein bisschen vorbereitet und Sie will auf jeden Fall das Korsett. Ich kann aber schwer einschätzen wie hart das wird......und was auf sie zukommt...

Gruß Dalino
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Dalino,
Ich finde es großartig, dass deine Tochter sich von sich aus für das Korsett entschieden hat. Hab mich auch erst gefreut, aber glaub mir, die Freude vergeht ganz schnell :P
Die anderen Antworten gehen an Eumel^^
[b]Goethe[/b]

Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Eumel »

hey
ja ich denke auch das die freude recht schnell vergehen wird^^ :rolleyes: naja...ich bin trozdem mal gespannt..und hoffe das ich damit gut zurecht komme....
ich hab jez gehört rahmouni baut neue verschlüsse rein die man nicht so leicht nachts "unbewusst" öfnnen kann...ist das bei dir auch so???

bye lg alexandra

-------------------------------
stark sein bedeutet nciht nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Eumel,
habe schon in nem anderen Thread geschrieben, dass ich es trotzdem noch aufbekomme. Heute schon wieder :nein:
Ich glaube man könnte bei mir Eisenschlösser dranbaun und ich würde sie unbewusst kaputt machen xD
[b]Goethe[/b]

Antworten