Tochter (13 J.) hat wg. Korsett-Aussehen große Probleme

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Urmel47 »

Katzenmädchen: Danke für deinen lieben Beitrag.

Eigentlich wollte ich auf diesen Thread nicht mehr antworten, weil ich mich über ein paar Beiträge ziemlich geärgert hatte. Aber jetzt haben doch noch einige so hilfreiche und nette Tipps abgegeben, dass ich mich noch mal hier melde. Um "Markenklamotten" geht es zum Glück nicht bei Annika, sie mag Sachen von H+M, Pinky (hab ich das richtig in Erinnerung ???) und so ähnliche Läden, es soll halt "cool" aussehen. Inzwischen geht sie mit dem Korsett schon viel lockerer um, sie trägt es jetzt ca. 22 Stunden täglich. Jetzt auch schon den 2. Tag in der Schule. Auch hat sie jetzt ihre Bekleidung ein wenig umsortiert und trägt mit Vorliebe Sweat-Jacken mit T-Shirts drunter, die Jeans über's Korsett. Wir haben bei H+M drei Jeans eine Nr. größer gekauft, die passen gut drüber. Sie fühlt sich jetzt viel wohler, auch weil man das KOrsett so kaum sieht! ... Vielleicht habe ich zu früh "die Pferde scheu gemacht" !!!
Übrigens beginnt sie am 23.4.08 ihre Reha in Bad Sobernheim und sie ist schon ziemlich gespannt drauf.
NOch 'mal DANKE :gut: an alle - auch für die manchmal "kritischen" Bemerkungen; wobei ich mich mit den Bemerkungen von BZebra, was Egozentrik, Egomanie, Schulbildung, :schlaumeier: ..., u.s.w. betrifft, allerdings nicht anfreunden kann.
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hey Urmel :hallo:,
was lese ich da gerade: Annika ist schon bei 22h?? :respekt: :respekt: In Sobi bekommt sie bestimmt nochmal einen richtigen "Schub" im positiven Sinn, denn da gibt´s ne ganze Menge Korsettträger(innen) und überwiegend Teenies.
Weiter so!und sie soll sich nicht unterkriegen lassen!! Belohn sie ruhig mal dafür :ja: ;D
LG, mohnbluemchen :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

22h?
WOW! Sag deiner Tochter RESPEKT!!!
Das ist doch schonmal was! Die eine Stunde schafft sie doch jetzt mit links!
Und, in Sobi hat sich meine Freundin auch überwunden, und seitdem trägt sie das korsett auch viel länger, als vorher!!!
:ja: :ja: :ja:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Urmel47 »

Hallo ihr,
muss noch mal kurz berichten. Annika trägt ihr Korsett jetzt rund um die Uhr, d.h. beim Sport/Duschen/Tanzen, zieht sie es schon aus :D In Richtung Aussehen mit Korsett höre ich von ihr inzwischen keine großen Sprüche mehr, ich glaube sie hat sich arrangiert mit dem Korsett. Am Samstag wird aufpelottiert und da bin ich mal gespannt, wie viel da noch rein muss. Denn sie trägt das Korsett wirklich ohne größere Probleme (ein bisschen Rötung im Achsel- und Schulterbereich ist alles), sie schläft darin einwandfrei, ...! Und ich habe hier schon so viel anderes gelesen, dass so viele ihr Korsett nicht lange anhalten können, u. s.w.. Es ist ja wie ihr wisst ein Cheneau-Korsett von Tebbi (sieht lt. verschiedener Fotos, die ich von Rhamoudi-Korsetts gesehen habe, ganz genaus so aus wie ein Rhamouni-Korsett) und da beklagen sich doch einige hier im Forum, dass das so unbequem ist. ... Ich hoffe nur, dass das Korsett richtig korrigiert. Wir haben nächste Woche dann Termin in der Hessing-Klinik zur Röntgenkontrolle ---- ich bin so gespannt !!!
Aber das passt jetzt eigentlich nicht mehr in diesen Thread ... ! Ich bedanke mich ganz, ganz doll bei den Teilnehmern dieses Forums ... es hat uns so viel weitergeholfen!!!!! :top: :gut: Ohne euch wären wir ganz schön blöd geblieben !!!! Und Annika würde ein Korsett von der Hessing tragen, vorne komplett geschlossen !!! :flop:
Viele liebe Grüße an alle !!!!
Urmel
Anatomie ist etwas, das jeder hat,
was aber bei Frauen besser aussieht...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Urmel,

erst wollte ich ja nicht antworten, da du mich bei deinem Dank anscheinend explizit ausgeschlossen hast. ;) Aber jetzt muss ich doch sagen, dass ich mich sehr freue, dass deine Tochter sich mit dem Korsett doch so gut angefreundet hat. Wie kam es zu diesem Sinneswandel?

Einige Korsetts anderer Orthopädietechniker sehen wie ein Rahmouni-Korsett aus, das sagt aber noch nichts über ihre Qualität aus. Doch bei Tebbi seid ihr allemal in guten Händen, er wurde ja bei Rahmouni ausgebildet.

Arbeitet Tebbi mit der Hessing-Klinik zusammen bzw. empfiehlt er sie auch? Es ist sehr wichtig, dass die Klinik Ganz-Röntgenaufnahmen im Stehen macht.

Ein gut korrigierendes Korsett muss nicht immer unangenehm sein, das hängt auch von der Beweglichkeit ab. Außerdem, wer sich gut an ein Korsett gewöhnt hat, hält auch das härteste Rahmouni-Korsett aus, sofern keine wunden Druckstellen o.Ä. einen Strich durch die Rechnung machen.

Weiter so und ich bin sehr gespannt auf die Röntgenergebnisse!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Urmel47 »

Dalia hat geschrieben:Hallo Urmel,

erst wollte ich ja nicht antworten, da du mich bei deinem Dank anscheinend explizit ausgeschlossen hast. ;)
Das hast du falsch verstanden. Deine Äußerungen waren vielleicht manchmal etwas hart, aber ich konnte sie schon annehmen. Also mein Danke hast du schon! Eigentlich auch BZebra, aber ihre Äußerungen waren zwischenzeitlich schon irgendwie fehlgeleitet ! Es war ein DANKE ans ganze Forum! :halloatall:

Gruß
Urmel
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Urmel47 »

Dalia hat geschrieben:Arbeitet Tebbi mit der Hessing-Klinik zusammen bzw. empfiehlt er sie auch? Es ist sehr wichtig, dass die Klinik Ganz-Röntgenaufnahmen im Stehen macht.
Tebbi arbeitet eigentlich nicht mit der Hessing-Klinik zusammen, er erwähnte, dass er irgendwie mit Sobi zusammenarbeitet. ... Die Ärzte in der Hessing haben schon das Richtige gemacht (das nehme ich an, nachdem ich das Forum hier schon eine Weile durchgeforstet habe): sie haben ein Korsett verordnet, Krankengymnastik nach Schroth und eine Reha in Sobernheim empfohlen sowie eine Röntgenaufnahme im Stehen von der ganzen Wirbelsäule inkl. Becken gemacht. Aber ich glaube, ich mach mal einen neuen Thread auf, ich möchte nämlich zur Rö.-aufnahme was von euch wissen

Urmel
Antworten