Urmel47 hat geschrieben:Mit 13 Jahren sind die meisten noch nicht so selbstbewusst, sich einfach mit Korsett der Welt zu stellen und zu rufen "He, schaut mal - ich habe ein Korsett!" Ich bewundere alle hier, die das geschafft haben! Aber meine Tochter gehört nun mal nicht zu den so selbstbewussten Typen. Und das ist m. E. kein Erziehungsmangel, sondern eine Mischung aus Charakter und jugendlichem Alter!
Das ist keine Sache die besonders schwierig ist. Alles was sie tun muss, ist ihren engsten Freunden von dem Korsett zu erzählen und warum sie es braucht und dass es keine andere Option für sie gibt. Dann kann sie sich noch mal drüber aufregen, wie unfair das ist (gibt's noch ne Runde Trost), und fertig. Es ist in keiner Weise ihre Schuld und allein aus dem Grund wird ihr auch keiner dafür die Schuld geben es sei denn sie selbst bringt sie auf diese Idee.
Das Problem liegt einzig und allein in ihren falschen Vorstellungen, was ich schon im ersten Posting geschreiben hatte. Das Ende vom Lied ist nämlich, dass die Leute, selbst wenn sie von dem Korsett wissen, noch fragen müssen, ob sie es anhat. Und das obwohl man selbst auf jedem Foto erkennen kann, ob man da gerade sein Korsett anhat oder nicht. Soviel dazu, wie genau die Leute einen anschauen.
Eine Entschuldigung gibt es IMHO also absolut keine, selbst für den Schüchternsten nicht (man muss es nicht allen sagen, spricht sich rum), und als Eltern macht man es seinem Kind nicht einfacher, wenn man es entschuldigt und dafür Verständnis aufbringt, wie du es jetzt gerade tust. Es ist absolut nicht angebracht.
Du scheinst mit 13 Jahren selbstbewusst, fair, kritikfähig, ... gewesen zu sein, es sieht auch so aus, als hättest du keine Probleme mit dem "Austeilen" ...
Nein, ich war ein eher stiller durchschnitts Teenie der auch nicht auffallen wollte. Deswegen gibt's gerade von mir überhaupt kein Verständnis.
Wie man es schafft durch ein Korsett heutiger Bauweise aufzufallen geht an mir nämlich vollkommen vorbei. Dafür muss man ja schon ohne Oberteil losgehen.
Ich hatte vielleicht einen Vorteil gegenüber den meisten Jugendlichen und wahrscheinlich auch Erwachsenen:
Meine Oma hatte ein Korsett wegen Osteoporose, was sie wegen Eitelkeit und trotz Schmerzen auch nie außer Haus anziehen wollte.
Als ich sie irgendwann mal gefargt habe, ob sie es denn gerade an hat, wurde ich von ihr angefahren, das würde man doch sehen und sie hätte doch nicht SO eine Figur! Habe mich dann nicht mehr getraut zu fragen und immer versucht es so rauszufinden. Das ganze war jedes mal mit Minuten langen Beobachtungen ihrer Bewegungen verbunden, bis ich irgendwann endlich mal einen Anhaltspunkt gefunden hatte. Mit der Zeit kam erst die Übung.
So, hat meine Oma Recht gehabt, dass man das doch sofort sehen würde und sie deshalb mit dem Ding nicht auf die Straße gehen könne oder meinst du vielleicht auch, wie ich, dass sich das einzig und allein in ihrer Fantasie abgespielt hat?
Ich tippe auf letzteres, und genau so ist es später bei mir auch gelaufen. Die Leute haben es gar nicht gesehen. Ich habe mit dem Nachbarsjungen im Korsett Tischtennis gespielt und keiner hat's gemerkt. In der Oberstufe wurden die Klassen neu zusammen gemischt und viele haben dann nicht mehr gewusst, dass ich ein Korsett habe. Nach Monaten hat mich gerade mal eine von den ganzen Leuten darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl den Kleiderbügel im Pulli vergessen haben muss. Da viel mir erst ein, dass ich denen das ja nie gesagt hatte...
Es ist ganz einfach der Unterschied zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Man selbst wird nicht von anderen Menschen in der Art wahrgenommen wie man sich selbst wahrnimmt oder gerne wahrgenommen werden würde.
Selbst für den schüchternsten Schüler ist es absolut nicht schwierig mit ein bißchen Blick über den eigenen Tellerant hinaus das hinzubekommen. IMHO keine besondere Leistung.
Interessieren würde mich aber schon mal, was es für eine Schule ist. Kein Gymnasium wahrscheinlich, sonst hättest du das schon geschrieben.