Leben von HARTZ IV

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von katzenmädchen »

Oh, das hab ich vpor lauter gelehrt dahinschreiben vergessen:
warum verflixtes Ei hat hier in der Gegend (ich wohne in etwas was fast schon als "Sozialer Brennpunkt" bezeichnet werden kann) fast jedes Kind 'ne Playstation, ein Handy und einen eigenen Fernseher im Zimmer und woher haben die Leute eigentlich das Geld ihren Kindern jeden Morgen das Geld für Frühstück unterwegs mitzugeben wenn's in die Schule geht?
Ist zu Hause frühstücken völlig out? Ich sag ja nicht dass die Kinder gar nix essen sollen aber mal ehrlich: jeden morgen Croissant&Co sind nicht billig und dann wird gejammert das alles so teuer ist...
was ist mit dem guten alten Butterbrot für die Schule und dem Marmeladenbrot zum Frühstück passiert?
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

:-o

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

@ katzenmädchen:

Ich finde Deinen Beitrag gut, insbesondere dies:
Und trotz dieses Reichtums gibt es in unserem Land Menschen die nicht genug zu essen haben. Trotz dieses Reichtums gibt es hier Menschen die im Winter frieren [...]. Trotzdem gibt es Kinder die einfach keinen Wintermantel haben weil er "zu teuer" wäre. Es gibt Menschen die nicht zum Arzt gehen weil sie wissen dass sie sich die Zuzahlungen nicht leisten können.
Da stimmt doch was nicht.

Niemand kann mir erklären dass alles prima ist wenn jedes 7. Kind unter 14 in der BRD auf Sozialgeld angewiesen ist während gleichzeitig Managergehälter abstruse Höhen erreichen.
Oder wenn zwar die Arbeitslosenzahlen sinken aber gleichzeitig die Anzahl der Haushalte die auf Hartz IV angewiesen sind steigt. [...]

Ich persönlich halte es für ein Unding, dass aus Steuergeldern Löhne in der Privatwirtschaft subventioniert werden. Denn nichts anderes sind "Harzt IV zusätzlich" oder Kombilohnmodelle. So lassen sich nämlich Unternehmen zusätzliche Arbeitskräfte bezahlen. Arbeit soll einen auch unterhalten können und nicht nur beschäftigen und disziplinieren! [...]

Aber es gibt auch mit dem BGE kein "Recht auf Luxus". Selbst mit diesem Konzep bleiben Reitstunden, Urlaube, hübsche Wohnungen für die reserviert die dafür etwas tun (oder genug Geld geerbt haben). Und das ist auch in Ordnung so- denn irgendjemand muss das Geld aus dem dieses bezahlt werden könnte -sprich: die Steuern- auch erwirtschaften.

Zu diesem Thema ("Leben von Hartz IV") habe ich gerade auch folgendens Interview gefunden:

http://www.tagesschau.de/inland/studiel ... lose2.html

Hier ein paar Auszüge daraus:

"tagesschau.de: Weshalb haben Sie erstmals die Einstellungen gegenüber Langzeitsarbeitslosen untersucht?

Heitmeyer: Wir machen die gesellschaftliche Beobachtung, dass zum Teil auch politische Eliten bis in die Talkshows hinein diese Gruppe in den Fokus der Abwertung ziehen. In dem Zusammenhang haben wir uns diese Abwertungsmuster in der Bevölkerung angesehen. Und es ist ein erhebliches Ausmaß an Abwertung und Schuldzuweisung gegenüber den Langzeitarbeitslosen vorhanden.

[...]

tageschau.de: Das Arbeitsleben hat sich so verändert, dass vor allem kurzfristige Arbeitslosigkeit jeden treffen kann. Wie kommt es dazu, dass die Menschen trotzdem die Betroffenen so stark abwerten?

Heitmeyer: Erstaunlicherweise geht die Abwertung von Langzeitarbeitslosen weniger von Menschen in höheren sozialen Lagen aus – von denen man das aufgrund der Leistungsorientierung annehmen könnte. Sondern es sind eher Menschen aus unteren sozialen Lagen, die dann die Langzeitarbeitslosen auch abwerten. Das hat etwas mit der Bestrebung zu tun, sich abgrenzen zu wollen.

[...]

tageschau.de: Vierzig Prozent der Menschen glauben Ihrer Studie nach, dass die Gesellschaft zuviel Rücksicht auf sogenannte Versager nimmt. Fast die Hälfte der Befragten gibt an, dass manche Dinge im Leben wichtiger sind als menschliche Beziehungen.

[...]

tageschau.de: Würden Sie bereits von einem erkennbarem Verlust des Mitgefühls in der Gesellschaft sprechen?

Heitmeyer: Das sind eindeutig kalte Kalkulationen, darin steckt nicht mehr viel Mitgefühl."

:eek: :-| :-(
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Gleiche Quelle:
"25 Prozent finden, dass "moralisches Verhalten ein Luxus ist, den wir uns nicht mehr leisten können."

Und nu' wird mir schlecht.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Auch auf die Gefahr hin, daß Du mich nun ähnlich kommentierst wie Maestro: Deine Beiträge hier sind auch nicht niveauvoller oder nützlicher als seine.
Nicht? Oha. Da hab ich wohl etwas falsch gemacht. Vielleicht hab ich mich zu sehr aufgeregt. Ganz so sinnlos war mein Beitrag aber nicht, weil ich denke, dass dieses Forum für solche Diskussionen nicht so ganz die geeignete Plattform ist.
Ich werde mich dann wieder Threads zuwenden, zu denen ich "nützlicher" beitragen kann.

Gruß,
Schnecke
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Schnecke007,

warum können wir nicht alle ein bißchen nett zueinander sein und höflicherweise auf Beleidigungen verzichten?
Oder darauf schmollend wegzulaufen wenn uns die Totschlag-Argumente- denn (und jetzt werd ich unfreundlich) genau das war deine Antwort an Maestro- ausgehen?
Maestro hat sich auch im Ton vergriffen, nicht jeder der nicht seiner Ansicht ist muss gleich ein verwöhntes, reiches Gör ohne andere Probleme sein. Aber das macht deinen Ausfall auch gegen Schwarze Schnecke (Anne) noch lange nicht besser. Oder gegen Maestro.

"Ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich freue mich sie kennenzulernen" -Voltaire

"Ich bin nicht Ihrer Meinung, aber wenn man Sie deswegen verbrennen will bin ich der Erste der einen Eimer Wasser holt" -Rousseau

Dummerweise ist Hartz IV/Artmut für viele Menschen mit Behinderungen Realität. Deswegen finde ich es durchaus angemessen das ganze im "Mein Rücken ist kaputt"-Forum zu diskutieren. Off-Topic nebenbei gesagt.

Schönen Tag trotzdem an alle!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Ich glaube, man muss zur Ehrenrettung von Schnecke007, Tialine und Katrin16 hier auch einmal in Erinnerung bringen, worin die Aggessionen gegenüber Maestro begründet liegen!

Hier will niemand Harz IV Empfänger in Misskredit bringen!

Aber bei Maestro handelt es sich um eine Person, die öffentlich damit prahlt, noch nie im Leben gearbeitet zu haben, der hier öffentlich eingestanden hat, früher leider zu faul gewesen zu sein, eine Ausbildung zu machen, und der sich damit brüstet, gegenüber der Arbeitsagentur alle nur möglichen Massnahmen auszuschöpfen, damit ihm keine Arbeit vermitelt werden kann, da dies sich für ihn eh nicht rentieren würde und er sich weigert, zu 'Hungerlöhnen' zu arbeiten. Das war übrigens noch bevor seine 'Arbeitsunfähigkeit' nachgewiesen wurde.

Wir hatten all das im Thread off topic zur Arbeitslosigkeit usw. schon recht ausführlich diskuttiert.

Leider (oder bezeichnender Weise) hat Maestro selbst alle seine eigenen Beiträge in dem oben angeführten Thread gelöscht, so dass man seine damaligen Aussagen nicht mehr nachlesen kann.

Maestro hatte sich dann ca. ein halbes Jahr vom Forum ferngehalten. Dass bei einigen Leuten Aggressionen hochkochen, wenn sie hier jetzt wieder seine üblichen Kommentare lesen müssen, kann ich leider nachvollziehen!

Thomas
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Hallo,

ich muss jetzt doch nochmal antworten. katzenmädchen, Du hast mich leider völlig falsch verstanden, tut mir leid, dass ich es nicht besser formuliert hatte.

Schwarze Schnecke wollte ich nie angreifen! Falls ich das getan habe, tut es mir wirklich leid! (Sagt mir bitte, wo!) :naja:
Mich regt nur Maestro auf, der dieses Forum hier immer wieder dazu gebraucht, seine skurrile politische Meinung loszuwerden. Wie Thomas schon schrieb (danke! :) ), hat Maestro hier vor einiger Zeit schon Furore gemacht, er wurde damals verwarnt, wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt fängt das alles anscheinend wieder von vorne an.

Mich regt das mächtig auf, aber Euren Reaktionen auf meinen Beitrag entnehme ich, dass ich hier in dieser Diskussion wohl besser nicht mehr schreiben sollte. Daher habe ich geschrieben, ich wende mich wieder anderen Beiträgen zu, wo ich helfen kann. Das war nicht schmollend und auch nicht beleidigend gemeint.

Ich hoffe mal, dass
Deine Beiträge hier sind auch nicht niveauvoller oder nützlicher als seine.
sich nur auf diese Diskussion hier bezogen ist und nicht auf meine allgemeine Teilnahme hier an diesem Forum. Ich bin denke ich auch nicht dafür bekannt, hier andere Leute mutwillig zu beleidigen.

So, das musste ich schnell noch loswerden, muss jetzt weiterarbeiten.
Viele Grüße,
Schnecke
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

@katrin16

Ich möchte Mich hier noch mal öffentlich für die "Wortwahl" entschuldigen dir gegenüber, da hab Ich zu weit ausgeholt in Rage und Bluthochdruck.
Natürlich geht es auch der Mittelschicht immer schlechter aber die Mittelschicht kann sich zumindest noch das notwendige leisten nebst einigen Annehmlichkeiten wohingegen es bei der Unterschicht am Notwendigsten schon fehlt.
Daher wird natürlich auch nicht in Debatten über eine immer kleiner werdende Mittelschicht geredet die auch nicht mehr den Lebens Standart
von damals hat sondern nur von Ober und Unterschicht.
Das Provokative ist natürlich das diese Schicht oft nix von denen da unten wissen will und für Sie nur die Schuldzuweisung über hat als Abwehrhaltung weil Sie selber von Hartz 4 schnell bedroht sind und es verdrängen da sich ja viele (nicht Alle) in der Regel jemand weiter unten suchen um sich zu profilieren und ab zu lenken.

@Thomas

Gelungene Diskredition aber kriegst nix von Mir noch nicht mal nen 2 Zeiler da Du Mir soviel Text nicht wert bist ;)

Ansonsten andere nennen es resigniert sein was Ich betreib Ich denke es ist Einsicht das man eben nicht alles ändern kann an Gegebenheiten und sich auch damit arrangieren muß.
Man geht auf die 30 zu da ist auch keine Veränderung mehr groß Möglich mit den eigenen Bescheidenen Mitteln unter den Gegebenheiten in Richtung America 2 vom System herr.
Irgendwann mag man sich auch nicht mehr stellen wenn das Leben nur Krieg heist und läst die Tür dauerhaft zu.

Aber intresanter ist doch eher was wir mit einem BGE für Dalia bewirken können sowie die Honorierung von Alternativen Tätigkeiten für die der Markt nix über hat wie Hausfrau/Hausman ect, , dafür sollte man sich arrangieren.

Als Fazit ist jedenfalls erstmal zu ziehen das das Thema nun mal Politisch ist da die Lösungen nur Politisch vom Staat ausgehend erfolgen können als Kollektive Lösung.
Alles andere wie Veränderungen des Einzelden sind kein Allheilmittel !!
Ich bekenn Mich jedenfalls noch offen dazu das Ich ab 2009 persönlich den Wunsch hab das Rot/Rot/Grün regieren wird und die SPD wieder nach links in die Mitte rückt der Geselschaft damit der Neoliberale Terror beendet werden kann der seit Agenda 2010 das Land terrorisiert.
Nicht nur in Sozialem Kahlschlag Materieler Art sondern auch durch den Ausbau des Überwachungsstaates als weitere Abschaffung von Grundrechten.
Hoffen wir auf die Rückbesinnung zum alten Deutschland.
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Nur ganz kurz, ich muss gleich zur Weihnachtsfeier im KiGa meines Sohnes.

Schnecke 007: die stelle die ich mit "aggressiv" meinte find ich grad nicht (wie gesagt, ich muss bald los), aber es war sinngemäß so was wie "dann hab ich mein Ziel verfehlt" und der Rest klang wie "ich geh jetzt". Und da es meiner Meinung nach hochgradig unhöflich ist jemandem mitten im Gespräch stehen zu lassen (Manieren zählen online genau wie vor der Haustür) verstehst du vielleicht was ich mit meinte. Wenn nicht muss ich noch mal genauer suchen wenn ich zeit hab, ok?

Maestro: ich hab die 30 überschritten, aber das ist irgendwie kein Grund sich nicht jeden Tag für "das Richtige" zu entscheiden. Diese 25% die meinen dass sei ein Luxus den man sich nicht mehr leisten kann tun mir leid. WEnn sich jeder im täglichen Leben so verhalten würde wie er es von seinen Mitmenschen erwartet wären wir ein ganzes Stück besser dran. Das hat nichts mit Naivität oder jugendlichen Enthusiasmus oder der Vorstellung weil ich Öko-Strom nehme rette ich allein das Klima zu tun sondern mit Konsequenz!
Es stimmt, wegen dieses etwas teuereren Stroms können wir uns bestimmte Dinge nicht leisten aber hey! dafür kann ich den Rechner ohne schlechtes Gewissen anschalten.

Wenn dir das Bürgergehalt am Herzen liegt (wie mir) dann engagier dich dafür! Such dir eine Ortsgruppe von Attac, der Grünen oder was auch immer (ich bin sogar bereit dir bei der Suhe zu helfen) und setz dich mit anderen zusammen. Es gibt Dinge die auch Menschen mit starken Rückenproblemen in solchen Gruppen tun können. Nebenbei kann Politik-vor-Ort einen Spaß machen :)
Schimpf nicht über Vereinzelung allein am Rechner, sondern geh raus und tu was dagegen.

Thomas "der Thomas": logischerweise kann ich gelöschte Diskussionen nicht lesen. Meine Karate-Trainerin sagte "7 mal fallen, 8 mal aufstehen". Will heißen: immer wieder anfangen.
Aber dieses Bürgergehalt ist nicht nur politischer Wirrkram, sondern ernsthaft von der Konrad-Adenauer Stiftung durchgerechnet. Den Link habe ich bereits gepostet.

Und nu' muss ich los!
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Argumente

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Schnecke007 hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass
Deine Beiträge hier sind auch nicht niveauvoller oder nützlicher als seine.
sich nur auf diese Diskussion hier bezogen ist und nicht auf meine allgemeine Teilnahme hier an diesem Forum.
So ist es. :-)

Thomas hat geschrieben:Aber bei Maestro handelt es sich um eine Person, die öffentlich damit prahlt, noch nie im Leben gearbeitet zu haben, [...].

[...] Dass bei einigen Leuten Aggressionen hochkochen, wenn sie hier jetzt wieder seine üblichen Kommentare lesen müssen, kann ich leider nachvollziehen!
Es spricht ja nichts dagegen, zu äußern, daß einem jemand oder jemandes Einstellung mißfällt. Wenn aber nur gelästert oder geschimpft wird, ohne daß irgendwelche (sachlichen) Argumente kommen, dann finde ich das einfach schwach. (Damit beziehe ich mich jetzt nicht auf einen bestimmten Beitrag, sondern das sehe ich allgemein so.)

VG, Anne
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

katzenmädchen hat geschrieben:Aber dieses Bürgergehalt ist nicht nur politischer Wirrkram, sondern ernsthaft von der Konrad-Adenauer Stiftung durchgerechnet.
Ja, aber für besonders sozial halte ich zumindest die Althaus-Variante des Bürgergehaltes auch nicht. In den 600 Euro Grundgehalt ist das Wohngeld bereits enthalten, was in teuren Großstädten die Wohnungssuche sicher nicht einfach macht. Dafür wird der Spitzensteuersatz auf 25 % gesenkt (bzw. durch einen linearen Steuersatz ersetzt), was natürlich hauptsächlich den Besserverdienenden zu Gute kommt...

Thomas
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Schnecke 007: die stelle die ich mit "aggressiv" meinte find ich grad nicht (wie gesagt, ich muss bald los), aber es war sinngemäß so was wie "dann hab ich mein Ziel verfehlt" und der Rest klang wie "ich geh jetzt". Und da es meiner Meinung nach hochgradig unhöflich ist jemandem mitten im Gespräch stehen zu lassen (Manieren zählen online genau wie vor der Haustür) verstehst du vielleicht was ich mit meinte. Wenn nicht muss ich noch mal genauer suchen wenn ich zeit hab, ok?
Nein, musst Du nicht. :) Ich habe meine Beiträge selbst nochmal durchgelesen und sehe ein, dass es für jemanden, der das liest, so rüberkommen kann/muss, wie es passiert ist. Ich habe es aber nicht so gemeint.
So ist es. :smile:
Puh. :) Da bin ich aber froh!

Anne, im Prinzip hast Du ja recht. Ich bin es nur inzwischen leid, auf Maestros Ansichten näher einzugehen, da er ohnehin keinen Millimeter von seinem Standpunkt abweicht. Aber künftig versuche ich in diesem Fall einfach, mir Kommentare zu verkneifen. Gute Idee, oder? ;)

Viele Grüße,
Schnecke
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Thomas hat geschrieben: In den 600 Euro Grundgehalt ist das Wohngeld bereits enthalten, was in teuren Großstädten die Wohnungssuche sicher nicht einfach macht. Dafür wird der Spitzensteuersatz auf 25 % gesenkt (bzw. durch einen linearen Steuersatz ersetzt), was natürlich hauptsächlich den Besserverdienenden zu Gute kommt...
Hi Thomas!

Ich habe nie behauptet dass 600 Euro viel Geld sind oder dass davon alles klappt. Aber sieh es mal so:
bei uns in Göttingen (nicht unbedingt die billigste Stadt was Wohnraum angeht) kostet ein 12-qm-Einzimmerappartment 150 Euro/Monat. Da bleiben dann noch 450 um Strom, Wasser, Lebensmittel und Kleidung zu zahlen. Ich halte das zumindest für machbar.

Sobald ein Kind dazukommt gibt es bei Althaus 300 Euro, das ist deutlich mehr als das bisherige Kindergeld.
So hat dann die alleinerziehende Mutter 900 Euro. Unsere alte 3-Zimmer&60qm Wohung hat 300 Euro gekostet. Bleiben 600 übrig. damals zahlten wir (2 Erwachsene) 55 Euro Gas&Wasser und 40 Euro Strom (wobei man sagen muss dass bei uns relativ viel Strom verbraucht wurde da wir beide studierten und die Computer oft liefen. Macht noch 500 über für Essen, etc.
Große Sprünge sind da nicht drin, klar, bestreite ich auch nicht. ich denke es ist machbar.

Natürlich entlastet ein Steuersatz von 25% vor allem Spitzenverdiener. Aber dafür fallen auch die Arbeitnehmerbeiträge zu den Sozialversicherungen weg.

Und, ganz wichtig, natürlich hat jemand der arbeitet mehr Geld als einer der nur sein Bürgergehalt kassiert. Wieso auch nicht? Mal ehrlich: wer fegt denn zum Spaß Strassen?

Der große Vorteil den ich sehe wäre dass man Menschen tatsächlich mehr Eigenverantwortung gebe. Es ist deine Sache, ob du den ganzen Tag Fernsehen willst bis zur Gehirnerweichung oder lieber was lernen und einen Beruf haben der dir auch Spaß macht.
Reitsunden, hübsche Wohnungen, Reisen, Autos ect. soll das ganze ja auch nicht finanzieren, sondern den Grundbedarf. Und das sind weder Reisen noch Autos noch Hobbies.
Ansonsten: geh arbeiten, such dir irgendetwas. Kannst ja wieder aufhören wenn du das was du haben wolltest zusammengespart hast (Reise, Reitstunden für diesen Monat, mal wieder Esseen gehen...).

Ich glaub irgendwie an die Eigenverantwortung (ich bin nämlich auch altmodisch erzogen), daran, dass man wenn man etwas will sich halt anstrengen muss.

Das gegenwärtige System ist missbrauchsanfällig und stigmatisiert Menschen die ernsthafte Probleme haben Arbeit zu finden. Es verwaltet Armut habe ich den Eindruck.

Das Grundeinkommen wird nicht den Himmel auf Erden schaffen oder alle Probleme die wir haben lösen. Aber es ermöglicht auch die Sicherheit eine eigene Geschäftsidee umzusetzen da das Grundauskommen bis die Idee (hoffentlich) auch Geld einbringt.
Oder zu sagen dass man eine Weile Freunde/Verwandte pflegt die alt/krank sind- in einer Gesellschaft die immer älter wird könnte das aktuell werden denke ich.
Oder ein Studium- ich habe neben dem Studium immer arbeiten müssen was mich zeitweise ziemlich zurückgeworfen hat.

Wie gesagt, es ist nicht "Luxus für alle" (ich habe letztens in der Stadt wirklich ein Plakat gesehen irgendeiner linken Gruppierung die genau das forderte...) sondern eher "Brot& ein Dach über dem Kopf".

Liebe Grüße an alle, immerhin scheinen wir jetzt auf einen grünen Zweig miteinander zu kommen und das ist doch toll, oder? :knuddel:
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

immerhin scheinen wir jetzt auf einen grünen Zweig miteinander zu kommen und das ist doch toll, oder?
Falls ich hier eingeschlossen bin, knuddel ich mal herzlich zurück! :knuddel:

Gruß,
Schnecke
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Maestro hat geschrieben:Ich ab 2009 persönlich den Wunsch hab das Rot/Rot/Grün regieren wird und die SPD wieder nach links in die Mitte rückt der Geselschaft damit der Neoliberale Terror beendet werden kann der seit Agenda 2010 das Land terrorisiert..
Äh, aber war diese Agenda 2010 nicht Gerhard Schröders Werk und war der nicht in der SPD?
Und ich fürchte die SPD ist die Mitte der Gesellschaft- die ist nämlich auch nach rechts gerückt. Beispiel: Wahlerfolge der NPD.
Nicht nur in Sozialem Kahlschlag Materieler Art sondern auch durch den Ausbau des Überwachungsstaates als weitere Abschaffung von Grundrechten..
Den Grundstein dazu hat Herr Schily gelegt, Herr Schäubles Vorgänger. ich schüttel ja auch den Kopf wenn Herr Schäuble mal wieder davon redet "Gefährder" prophylaktisch wegzusperren oder von "Terrorcamps im Nahen Osten" deren Absolventen dann bei der Einreise in die BRD verhaftet werden sollten. Aber den Grundstein zu dieser Datensammelwut legte Her Schily nach dem 11. September 2001.
Hoffen wir auf die Rückbesinnung zum alten Deutschland.
Als Historikerin (Fachgebiet: Nationalsozialismus) hoffe ich das mal nicht...
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Schnecke007 hat geschrieben: Falls ich hier eingeschlossen bin, knuddel ich mal herzlich zurück! :knuddel:
Prima, dann knuddeln ja jetzt fast alle und warum gibt es hier keinen Group-Hug-Smilie?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich habe nicht alles gelesen, nur so viel, Maestro: Warum bemühst du dich nicht um eine berufsbegleitende Ausbildung, wenn du keine Arbeit findest?

Um zu Rahmouni zu fahren, muss man nicht Krösus sein, man kann auch den Supersparpreis nutzen. Manche Fahrten sind medizinisch einfach notwendig, dann greift man eben in den Geldbeutel, auch wenn es schmerzt. Ich habe erst jüngst eine Zugfahrt hinter mir, die viel teurer als die nach Stuttgart war, das steht bei mir noch einige Male im Jahr an. Ich tue es für meine Gesundheit, sie ist es mir wert.

Ich fahre nicht meilenweit zu einem Arzt, der mir Arbeitsunfähigkeit bescheinigt, sondern ich fahre lieber meilenweit zu Ärzten, die zu meiner Rehabilitation und damit zu einer besseren Arbeitsfähigkeit beitragen.

Außerdem bitte ich ganz herzlich drum, hier das Politisieren zu unterlassen.

Ich schließe diesen Thread, damit die Editierfunktion nicht wieder als Löschfunktion missbraucht wird.

Wer weiter diskutieren will, kann gern einen neuen Thread eröffnen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gesperrt