Z. n. M. Scheuermann - so kanns gehen mit den Ärzten!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

lindaglinda hat geschrieben: wird das nicht sowieso abgelehnt bei som bißchen scheuermann??
Hallo Lindaglinda, DU HAST nicht so´n bischen Scheuermann. Du bist Schmerzpatientin.
Du hast eine rel. seltene Form des Scheuermann und dafür gibt es wohl kaum oder ganz extrem wenige Spezialisten, die überhaupt abschätzen können wie stark und an was Du leidest. Fakt ist, daß selbst Neustadt für Dich wenig bis nix tun kann.
Es gibt in der "Sozialmedizin" einen zentralen Grundsatz: REHA VOR RENTE.
Also BEVOR Du einen einzigen ° der Behinderung bekommst, wirst Du eine REHA machen müssen! Bei einer Reha wird dann ein Gutachten gemacht und das geht in die GdB-Einstufung mit hohem Gewicht ein.

500 km ist doch überhaupt gar nichts.
Ich bin fast jede Woche vom Allgäu aus für ein /zwei Tage in Heide/Dithmarschen oder in Schleswig, in Süderlügum oder in Kiel.
Für Deine WS sollten Dir nicht mal 5.000 km zu wenig sein!
Es gäbe täglich jede Menge Billigflieger von HH nach Schtuggi und am selben Tag zurück. Eine kristallklare Ganz-WS-Aufnahme auf neuem digitalem Röntgen in Lebensgröße, eine objektive Einschätzung des Zustandes Deiner WS, diesmal nicht von einem jungen unerfahrenen AIP sondern von dem erfahrensten WS-Orthopäden, auf Wunsch eine 3-D-Vermessung und wenn bei Dir ein Korsi Sinn macht ein Rezept, eine REHA-Beantragung usw... bekommst Du in Deutschland in dieser Qualität und Kompaktheit NUR bei Dr. Hoffmann in Leonberg.
Das ist leider Tatsache.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
lindaglinda
Newbie
Newbie

Beitrag von lindaglinda »

toni... (*heul*) ich fliege nicht!! niemals nicht!! das ist wirklich fast das einzige, wovor ich solche angst hab, daß ich es schon mein leben lang verweigere...

nunja, ich war ja 1998 schon einmal für 4 wochen zur reha. ich würd auch nochmal gehen, aber auf die idee kommt ja gar niemand! weil ich eben nur ein bißchen scheuermann hab und das ist eben so... ;(

zur krankengymnastik geh/ging ich eigentlich die ganzen jahre immer wieder. das ist so ziemlich das einzige, was man mir freiwillig gibt. warscheinlich, damit ich nicht länger rumnerv.

ich weiß doch auch nicht, was ich machen soll! ich hab ja nichtmal ein adäquates argument, wenn man mich fragt: warum wollen sie ganz-rücken-aufnahmen und die vermessungen? was wollen sie damit? das braucht kein mensch. was soll ich denn da als nicht-ärztin in gottes namen drauf antworten?????

;(
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10714;112/st/20080125/e/skiing/dt/-5/k/c90d/event.png[/img]

www.patchouli.de.ms
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

lindaglinda hat geschrieben:toni... (*heul*) ich fliege nicht!! niemals nicht!! das ist wirklich fast das einzige, wovor ich solche angst hab, daß ich es schon mein leben lang verweigere...
Haha, und ich schitze Blut und Wasser vor Todesangst wenn ich auf´m Gaul hocke. Ich denke dann daß diese hypersensiblen Fluchtwesen jederzeit panisch aufbäumen und durchgaloppieren können, wenn nur ein Kinderluftballon platzt. Es war ein Wunder, daß ich das therapeutische Reiten in Bad Salzungen ohne Nervenkollaps durchgestanden habe. Das war für mich in erster Linie Angstüberwindungstraining.

Dann musst Du es halt mit dem Zug machen. Oder Du fährst mal mit mir mit. Wo ein Wille da ein Weg!
Der Grund ist: Nur Ganz-WS-Aufnahmen kann man vermessen und nur vermessene WS kann man z.B. für einen GDB beurteilen!
Ich bin fassungslos, daß eine Dauerschmerzpatientin mit Prolapsen in der HWS einfach untätig ihrem Schicksal überlassen wird!
Die auf Deinem MRT sichtbaren Scheuermann-Zeichen sind absolut heftig!
Die Steilstellung Deiner ganzen WS ist eine große Fehlstatik. Daraus resultieren auch die Prolapse.
Wenn KG dann bitte Schroth.
Aber welche (niedergelassene) Schroth-Therapeutin hat Ahnung und Erfahrung mit so einem seltenen Syndrom? Das Prinzip ist aber relativ klar: Du musst alle Übungen gegenteilig machen wie ein krummer Scheuermann.
Gruß Toni
lindaglinda
Newbie
Newbie

Toni hat geschrieben:
lindaglinda hat geschrieben:toni... (*heul*) ich fliege nicht!! niemals nicht!! das ist wirklich fast das einzige, wovor ich solche angst hab, daß ich es schon mein leben lang verweigere...
Haha, und ich schitze Blut und Wasser vor Todesangst wenn ich auf´m Gaul hocke. Ich denke dann daß diese hypersensiblen Fluchtwesen jederzeit panisch aufbäumen und durchgaloppieren können, wenn nur ein Kinderluftballon platzt. es gibt solche und solche; und es kommt auf die erziehung und das vertrauen an!! ich hab einen panischen, der sich niemals trauen würde, groben unfug zu machen (weil er mich genau kennt!) und einen büffeligen, der sich gern mal verselbständigen möchte (der kennt mich auch genau, ist aber selbstbewußter als der andere)... ;D

Dann musst Du es halt mit dem Zug machen. Oder Du fährst mal mit mir mit. ich fahre mit dir?? das hört sich gut an... könnten wir darüber im zweifel noch mal reden?

Der Grund ist: Nur Ganz-WS-Aufnahmen kann man vermessen und nur vermessene WS kann man z.B. für einen GDB beurteilen! ich werd noch einiges versuchen hier, doch noch an solche aufnahmen zu kommen!!

Ich bin fassungslos, daß eine Dauerschmerzpatientin mit Prolapsen in der HWS einfach untätig ihrem Schicksal überlassen wird! tja, komisch issis schon, find ich auch... aber ich bin es gewohnt mittlerweile. ;(
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10714;112/st/20080125/e/skiing/dt/-5/k/c90d/event.png[/img]

www.patchouli.de.ms
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

lindalinda hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Ich glaube, ich habe Dir schon mal geraten, @Tomma in Hamburg anzumailen.
nicht, daß ich wüßte, klaus. aber hast du bitte mal die adresse und telefon-nr.?
Doch am 2.12. ein paar Posts zurück!
Mit anmailen meine ich die PN, dazu gehst Du auf Mitglieder, dann auf "t" und schon hast Du an 2. Stelle Tomma und drückst dort auf PN (private Nachricht).
Vielleicht solltest auch mal gezielt nach Mitgliedern in Deiner Gegend suchen.

Die Leute sind nicht immer unterwegs, aber ich hoffe, die meisten haben in ihrem Profil die Benachrichtung per E-Mail eingeschaltet, wenn eine PN eingegangen ist.

Gruss
Klaus
lindaglinda
Newbie
Newbie

aaah, okay. hatte ich falsch gedeutet; ich dachte, tomma ist ein doc. lach...

aber PN an tomma ist nun raus. vielen dank, klaus.

:ja:

www.patchouli.de.ms
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Toni hat geschrieben:Der Grund ist: Nur Ganz-WS-Aufnahmen kann man vermessen und nur vermessene WS kann man z.B. für einen GDB beurteilen!
Das ist richtig, aber wichtiger noch als die Gradzahlen ist für die Bestimmung des GdB der ausführliche Bericht des jeweiligen Facharztes, der eben nicht nur die eigentliche Diagnose wiedergibt, sondern auch beschreibt, wie sich die Behinderung bei Dir auswirkt (Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Luftnot, ...).

Und hier muss man auch wieder sagen, dass Dr. Hoffmann sich bei diesen Berichten sehr viel Mühe gibt (weiss ich aus eigener Erfahrung), während viele andere Ärzte das ganze nur als ein lästiges Zusatzgeschäft auffassen, und demsntsprechend auch ihre Berichte verfassen.

Viele Grüße

Thomas
lindaglinda
Newbie
Newbie

guten morgen,

es gibt neuigkeiten. ich war heute morgen bei dem orthopäden hier im ort. der befund von neustadt lag vor; allerdings nur der sprechstundenhilfe, der arzt selbst hat sich dafür nicht interessiert. nur ein paar auszüge aus dem gutachten aus neustadt vom assistenzarzt:

...lotrechte (!!!) WS mit schulter- und beckengeradstand (!!!)...

LWS: verstärkte kyphose thorako-lumbal.

bandscheibenprolaps C5/6, uncovertebralarthrose C5/6, alte LWK2 fraktur, Z.n. morbus scheuermann thorako-lumbal mit thorako-lumbaler kyphose, multisegementanle osteochondrose der oberen LWS.

der bericht ist zwei seiten lang.

nun also heute aufschlag beim orthopäden. in der hand hatte ich meine MRT aufnahmen nebst befund vom radiologen. der bericht aus neustadt lag vor, wie gesagt, war aber egal.

arzt kommt rein, fängt ohne vorwarnung an rumzuschnautzen. ob ich medikamente nehm, was ich von anderen ärzten bisher gehört hab. meine antwort: daß ich scheuermann hab und der längst ausgeheilt ist. nein, das hätte er mich nicht gefragt. ich: STAUN! er will wissen, wie ich bisher behandelt wurde. ich sagte: physiotherapie. er: aha. ich: und ich war einmal zur reha. er: das hab ich sie nicht gefragt.

so setzte sich das spiel fort, bis ich, nun wütend, fragte, warum er mich anschnauzt. keine antwort, nur: ausziehen.

nunja, dann starrte er aus drei meter entfernung auf meinen rücken und diktiert seiner helferin: schulterschiefstand links 1 cm, beckenschiefstand links 1cm. sagt zu mir: was wollen sie mit röntgenaufnahmen? ich: meinen rücken nach Cobb vermessen lassen! er: und was soll der quatsch? das bißchen skoliose, das sie haben, ist uninteressant. hinlegen.

aha, ihr becken ist nicht okay. gibts davon aufnahmen? ja, von 2005, ohne befund. danach hab ich nicht gefragt, ich will die aufnahmen sehen. da ist was nicht i.o.

dann bauchlage, er drückt auf rücken rum. fazit: kein wunder, daß sie schmerzen haben, so verspannt, wie ihre muskeln sind. sie müssen zuhause gymnastik machen. ich weiß schon, sie wollen hören, daß sie organische schäden haben, aber die haben sie nicht. wenn sie ein jahr zuhause turnen, sind sie wieder völlig gesund. physiotherapie ist auch okay. (ein rezept dafür gab er mir aber nicht.) das ist ihre eigene schuld, daß das alles so verspannt ist.

den umschlag mit den MRT aufnahmen hat er mir ungeöffnet zurückgeschoben; blödsinn, die auch nur anzuschauen.

ich habe diese praxis heulend (und ich bin echt hart im nehmen!!) verlassen.
das war heute morgen um halb 10. ich heul immernoch.

nun hab ich, langsam kurz vorm ausrasten, in kiel inner lubinus-klinik angerufen. dort termin am 17.12. bekommen. ich hab gefragt, ob dann endlich röntgenaufnahmen gemacht werden können. ja, sagt die frau, aber
nur, wenn der arzt, der sie anschaut, es für nötig hält. und damit sie gleich bescheid wissen: zu uns kommen nur die leute, bei denen nichts anderes mehr hilft als OP...

ich bin fertig. echt. ich überleg, ob ich nirgendswo mehr hingehe und es einfach dabei belasse. dann werd ich eben vom AA irgendeinen job nehmen und wenn ich den nicht schaff is auch egal. dann sanktionieren die mich eben bis ich meine wohnung verlier und verhunger. mit dem teilzeit-job, den ich selbst fand und demnächst antreten kann, geben sie sich nicht zufrieden, weil sie mir geld zugeben müssen, da dort der verdienst zu gering ist.

ich hab keine idee mehr, was ich noch machen soll. egal, wo ich hingeh, ich komm mir vor wie ein volltrottel. und genau so werd ich auch behandelt.

;(

www.patchouli.de.ms
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

lindaglinda hat geschrieben:
...lotrechte (!!!) WS mit schulter- und beckengeradstand (!!!)...

LWS: verstärkte kyphose thorako-lumbal.

bandscheibenprolaps C5/6, uncovertebralarthrose C5/6, alte LWK2 fraktur, Z.n. morbus scheuermann thorako-lumbal mit thorako-lumbaler kyphose, multisegementanle osteochondrose der oberen LWS.

der bericht ist zwei seiten lang.
Hallo Lindaglinda, der Orthopäde, an den Du geraten bist ist orthopädisch ein VOLLTROTTEL und menschlich ein Ar*******!
So kommst Du niemals weiter.
Was willst Du denn in der Lubinus, wenn Du schon in Neustadt warst????
Du hast also keine absolut gerade LWS sondern eine Kyphose im lumbothorakialen bereich. Ein Wirbelkörper ist bereits zusammengebrochen und Du hast Bandscheibenvorfall.
Du brauchst ein Gutachten!
Wie kann man durch 0-8-15-KG ohne Unterstützung und Anleitung einer Physiother. aus dem Teufelskreis von Verspannung-Verkrampfung, Fehlstatik- und Schmerz herauskommen???
Der Arzt war echt ein Depp.

Ich denke, du musst in den sauren Apfel beißen und bald in Leonberg aufschlagen.
Morgen und Übermorgen bin ich wieder in Schl.-Holst.
Gruß Toni
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

lindaglinda hat geschrieben:gmeine antwort: daß ich scheuermann hab und der längst ausgeheilt ist.
Völlig falsche Antwort!
Scheuermann heilt NIE aus! Er ist mit Abschluß des Wachstums zwar beendet, hinterlässt aber an den Verbindungen zwischen Wirbeln und Knorpeln eine "Schlachtfeld" das sich lebenslang nicht regeneriert. Wenn Scheuermann ausheilen würde, dann könnte man die "wie von Ratten angenagten" Schmorl´schen Knoten, Keilwirbelbildung, Einkerbungen und Einbuchtungen an den Wirbelkörper-Deckplatten usw... sehen. Weder im RöBi, noch im MRT.
Aber so deutliche Scheuermann-Zeichen wie bei Dir im MRT habe ich noch nie gesehen!
Das ist im Medizinerdeutsch der "Zustand nach M. Scheuermann" oder "Post-Scheuermann-Syndrom" aber NICHT ausgeheilt!!!!

Nur die genaue Fehlstatik, den Krümmungswinkel Deiner Lumbothorakalen Kyphose kann wirklich nur in einer Ganz-WS-Aufnahme von der Seite (sagittal) im Stehen bestimmt werden.

Wenn Du in eine Reha kommst, dann will z.B. BaSa oder Sobi, daß Du eine solche Aufnahme vorher machen lässt und mitbringst. Auch dafür ist sie notwendig!
Gruß Toni
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo lindaglinda,

ich bin einfach nur entsetzt, was Dir da heute passiert ist. Das ist echt eine Sauerei! :< Wie kann man Patienten so behandeln??

Tut mir echt leid für Dich! :keks: :trost:
Liebe Grüße,
Schnecke
rupe
Newbie
Newbie
Beitrag von rupe »

hallo lindaglinda

ich habe auch so schlechte Erfahrungen mit meinem damaligen Orthopäden gemacht. Ich hatte Morbus Scheuermann und der Mensch wollte eine manuelle Therapie machen, was wie ich später erfuhr bei akuten Scheuermann tabu ist. Ich sagte dem Menschen er sollte aufhören weil ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten hatte. Worauf er meinte es habe alles keinen Sinn, es sei alles total lax. Also war ich schuld. Auf meine Bitte mir ein Attest zu schreiben meinte er nur "warum":
Als ich endlich wissen wollte, welche Diagnosen er gestellt habe, meinte er ich müsse ihm nicht erzählen was mir fehlte, mein Ton gefalle ihm nicht und er habe das hier nicht nötig. Gut ich war 20, hatte und habe noch immer eine laute Stimme, kurz ich habe den Menschen so zur Sau gemacht dass man es im Wartezimmer noch gehört hat. Und mein Gesichtsausdruck sprach wohl auch Bände, der Mann war wie ausgewechselt, plötzlich die Freundlichkeit in Person und alles war selbstverständlich, was es eigentlich auch ist. Dein Orthopäde sollte froh sein nicht mich zum Patienten gehabt zu haben.
lindaglinda
Newbie
Newbie

hallo leute,

zu allem überfluss hatte ich um 15 uhr noch einen termin beim arbeitsamt. hilfe...

ich hab ja nun einen job gefunden, 5 stunden am tag. der kerl will allen ernstes ein gutachten, daß mein rücken taxifahren von krankenhaus zu krankenhaus incl rollstühle ins auto wuchten aushält. nunja, ich hab der frau erstmal den bericht aus neustadt vorgelegt; sie sagt, das liest sich nicht sehr gut und sie hat nun ein gutachten beim medizinischen dienst in auftrag gegeben. das kann ja heiter werden, da war ich nämlich 1998 schon mal.

ich hab mir diesen job selbst gesucht und möchte ihn auch gerne machen, aber ich würd gern trotzdem weiterhin etwas anderes suchen, das für mich besser geeignet ist. nur, daß ich ohne dieses gutachten keine jobs vermittelt bekomme, die ich einigermaßen "schmerzfrei" machen kann...

warum ich in kiel angerufen hab? weil ich dachte, vielleicht können die röntgenbilder machen. es kann doch nicht sein, daß niemand diese aufnahmen für sinnvoll hält? was soll ich denn dagegen machen? die tun ja alle so, als sollten sie diese aufnahmen umsonst und in ihrer freizeit machen!

ich hab schon überlegt, ob ich lieber nochmal in neustadt anruf und frage, ob ich nicht vielleicht doch noch mal für diese aufnahmen kommen kann... aber ich fürchte, ich bekomme noch eine deutlich absage.

aber der kerl heute morgen war wirklich hammerhart. davon hab ich mich, ehrlich gesagt, noch immer nicht erholt. der hat mich angemotzt, als wäre ich selbst schuld an meinen schmerzen. naja, das hat er ja sogar behauptet. wenn ich auch so verspannte muskeln hab, weil ich nix dagegen mach, dann issis eben mein pech... ;(

was für eine sch****...

www.patchouli.de.ms
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

lindaglinda hat geschrieben:...in kiel inner lubinus-klinik angerufen. dort termin am 17.12. bekommen. ich hab gefragt, ob dann endlich röntgenaufnahmen gemacht werden können. ja, sagt die frau, aber
nur, wenn der arzt, der sie anschaut, es für nötig hält. und damit sie gleich bescheid wissen: zu uns kommen nur die leute, bei denen nichts anderes mehr hilft als OP...
Es macht mich einfach nur wütend!
Ich möchte auch wissen, was diejenigen User reitet, die diese Klinik hier im Forum empfohlen haben!
Auch wenn das gottseidank nur ganz wenige waren.

Hast Du noch keinen Kontakt mit @Tomma gehabt?

Gruss
Klaus
lindaglinda
Newbie
Newbie

doch klaus. aber er weiß auch hier in der nähe sonst niemanden, der diese aufnahmen macht...

:nein:

www.patchouli.de.ms
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

doch klaus. aber er weiß auch hier in der nähe sonst niemanden, der diese aufnahmen macht...
Ist übrigens eine sie. :)

Jetzt bin ich doch ziemlich irritiert, in Hamburg gibt es auch keine Möglichkeit? Im anderen Post hattest Du ja auch bei der Klinik in HH-Eppendorf "negativ" gemeldet.

Ich frage mich mittlerweile, wieso Dr. Hoffmann in der Sammlung nicht mehr genannt wird, wenn man offensichtlich noch nicht mal im Baukastenprinzip vorwärts kommt.

Gruss
Klaus
lindaglinda
Newbie
Newbie

nein, UKE macht das nicht. nach mehreren tagen am stück telefonieren bin ich noch immer keinen schritt weiter. neustadt und lubinus-klinik macht die aufnahmen mit entsprechenden vermessungen, aber eben NUR auf anweisung des dortigen arztes. und was dabei rausbrät, sieht man ja (zumindest in neustadt) an meinem beispiel: keine fotos. :nein:

www.patchouli.de.ms
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Ich frage mich mittlerweile, wieso Dr. Hoffmann in der Sammlung nicht mehr genannt wird, wenn man offensichtlich noch nicht mal im Baukastenprinzip vorwärts kommt.
Wieso wird er denn da nicht mehr genannt??? Wer hat ihn denn da entfernt? :rolleyes:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von katzenmädchen »

lindaglinda hat geschrieben:die tun ja alle so, als sollten sie diese aufnahmen umsonst und in ihrer freizeit machen!
Ich weiß nicht ob es hilft oder nicht, aber versuch es im neuen Jahr noch mal. Könnte es vielleicht sein dass irgendwelche Kontingente alle sind und deswegen keienr mehr mag?

das Kontingentierwesen kann merkwürdige Blüten treiben:
Im August, so etwa 4 Wochen nach der Geburt meines Jüngsten, versuchte ich meinen 3-jährigen einzufangen, ging in die Hocke und wollte ihn stoppen. Na ja, er hat mich umgerannt und ich spreiz aus irgendeinem Grund den Daumen beim Fallen ab.... ich sollte es besser wissen- Fallschule Judo :rolleyes:

Im Uni-Klinikum (Ärzte dort... ganz eigene Geschichte, auf Verlangen erzähl ich sie) stellte man bei der Gipskontrolle 1 Woche später fest dass ich zum MRT müsse da man einen Haarbruch auf dem Röntgenbild nicht ausschließen könne. Na gut, dann geh ich mal rüber, kann ja nicht so lange dauern, immerhin hab ich ja eine interne Überweisung... Pustekuchen! Die Radiologen dort nehmen nur noch MRTs vor die entweder stationär sind oder bei Notfallpatienten. Da wurde ich denn nun in eine radiologische Gemeinschaftspraxis weiterüberwiesen...
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mohnblume hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Ich frage mich mittlerweile, wieso Dr. Hoffmann in der Sammlung nicht mehr genannt wird, wenn man offensichtlich noch nicht mal im Baukastenprinzip vorwärts kommt.

Wieso wird er denn da nicht mehr genannt??? Wer hat ihn denn da entfernt?
Da musst Du den Autor der Sammlung Hamburg fragen.

Gruss
Klaus
Antworten