Z. n. M. Scheuermann - so kanns gehen mit den Ärzten!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ich hab ja gefragt, ob er aufnahmen machen und vermessen kann. aber er hatte keine idee, was ich damit will, weil er auch so sieht, was los ist.
Also mein Fazit daraus wäre, dass man in Neustadt offensichtlich keine allgemeingültige Diagnose bekommt, mit der man seinen Behandlungsweg selbst in die Hand nehmen kann!

So kanns gehen mit den Ärzten, leider auch in Neustadt

Es ist doch offensichtlich so, dass es Fehlstellungen gibt und der Bandscheibenvorfall kann zwar der aktuelle Auslöser für Schmerzen sein, aber möglichweise nicht der einzige. Und wir wissen hier aus den Erfahrungen, dass Schmerzen sehr unterschiedlicher Art auch in späteren ganz unterschiedlichen Zeiträumen auftreten können.

Die Situation über Winkel erst mal grundsätzlich einzuordnen, ist unabdingbar.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

lindaglinda hat geschrieben:also, der doc hat gesagt, die lendenwirbelsäule ist schon etwas zu steil, und dann gehts bis nach oben gerade hoch.

ich kann eine aufnahme vom MRT einscannen und einstellen, wenn jemand von euch damit was anfangen kann??
Ja, das wäre schon sehr interessant. Ein extremer Flachrücken über die gesamte WS ist selten. Die meisten von uns hier leiden unter dem Gegenteil: Zu starke Krümmungen. Aber eine steilgestellte krümmungsfreie und damit "harte" nicht natürlich schwingende Wirbelsäule stelle ich mir auch SEHR unangenehm vor.
Frage an Lindaglinda: Reitest Du? Dressur?
lindaglinda hat geschrieben:ich hab ja gefragt, ob er aufnahmen machen und vermessen kann. aber er hatte keine idee, was ich damit will, weil er auch so sieht, was los ist.
Ein MRT-Bild kann nicht vermessen werden, weil Du da auf dem Rücken liegend auf einer harten Unterlage durch die "Röhre" gefahren wirst.
Das hat Deine WS vermutlich noch gerader gemacht, als sie ohnehin schon ist. Der Winkel einer solchen Messung hat keinen brauchbare Aussagewert.

Mich würde am meisten eine seitliche Aufnahme Deines Rumpfes im locker Stehen und eine seitliche Aufnahme des Rupfes (inkl. HWS)vorgebeugt interessieren. Der Kippwinkel Deines Beckens im Stehen wäre auch sehr interessant. Welche "Schroth´sche Beckenkorr. braucht eine Flachrücklerin?
Totalflachrücken habe ich bisher nur in Schnitten gesehen.(siehe unten)

Was hat Dir denn der Arzt in Neustadt als konservative Therapien empfohlen? Wie geht es bei Dir weiter?
Die Neustädter sind gute Chirurgen mit wenig Ahnung und Erfahrung in klassischer konservativer Orthopädie.
Gruß Toni
Dateianhänge
Links: Normalhaltung
<br />2. von links: Hyperkyphose&amp; Hyperlordose
<br />3. von Links: Flachrücken der gesamten WS
<br />Rechts: BWS-Kyphose ohne LWS-Lordose
Links: Normalhaltung
2. von links: Hyperkyphose& Hyperlordose
3. von Links: Flachrücken der gesamten WS
Rechts: BWS-Kyphose ohne LWS-Lordose
forum_photo.jpg (15.84 KiB) 20876 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Toni am Sa, 01.12.2007 - 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
lindaglinda
Newbie
Newbie

Beitrag von lindaglinda »

ok. also...

zunächst: klaus, der bandscheibenvorfall ist an der HWS. meine HWS tut seid jahren weh, incl aller nebenwirkungen wie z.b. muskelverspannungen usw. der prolaps ist nicht frisch.

mein rücken tut schon superlange weh; der doc in neustadt hat gesagt, damit muß ich leben. das ist so, wenn der rücken so steil ist.

ja, ich reite dressur.

ich lag im MRT zwar, aber auf einer weichen matratze. aber das ändert wohl nicht viel am ergebnis, nehme ich an. der doc hat mich ja untersucht; dann hat er mir mitm kugelschreiber auf den MRTs zu erklären versucht, was falsch ist. er hat auf die lendenwirbel gezeigt und was von kyphose erzählt und daß das alles viel zu steil ist. dann muß das ja ein flachrücken sein?! meine physiotherapeutin sagt das auch, also wirds wohl stimmen?!

zum thema skoliose sagte er, daß ich keine hab. wenn überhaupt so wenig, daß es nicht der rede wert ist. beckenschiefstand hat er gar nicht erst bemerkt. meine physiofrau sagt, ich hab beckenschiefstand.

ich scann nachhher mal ein paar bilder ein. kann mir schnell mal jemand sagen, wie ich die hier eingestellt bekomme?
Zuletzt geändert von lindaglinda am Sa, 01.12.2007 - 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10714;112/st/20080125/e/skiing/dt/-5/k/c90d/event.png[/img]

www.patchouli.de.ms
lindaglinda
Newbie
Newbie

so, ich versuch mal, ob ich es hinbekomm, sie einzustellen...

*test*

Bild

Bild

anders bekomm ich das nicht hin ;( wenn jemand weiß, wie man sie einstellt, kann er es gerne tun. DAAANKE!!

wenn ich mir die fotos oben anguck, wo die rückenformen draufsind, und meines danebenhalt, dann hab ich keine der vier formen... ;D
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10714;112/st/20080125/e/skiing/dt/-5/k/c90d/event.png[/img]

www.patchouli.de.ms
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

lindaglinda hat geschrieben:mein rücken tut schon superlange weh; der doc in neustadt hat gesagt, damit muß ich leben. das ist so, wenn der rücken so steil ist.
Es sieht tatsächlich nach einer verminderten Kyphose aus, also Flachrücken über eine lange Strecke.
Aber so eine Aussage über Behandlungsmöglichkeiten kennt man nur von inkompetenten Orthopäden.
zum thema skoliose sagte er, daß ich keine hab. wenn überhaupt so wenig, daß es nicht der rede wert ist.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Man sieht doch deutlich einen Bogen im BWS Bereich oder täusche ich mich da?

Ich denke nach wie vor, Du bist nicht gut bedient worden!

Gruss
Klaus
lindaglinda
Newbie
Newbie

jo, das denke ich ebenfalls, klaus. ich hatte eigentlich eher das gefühl, als sei ich dort überflüssig bis unerwünscht...

wie auch immer; den leichten bogen in der WS sieht sogar meine hausärztin, und auch alle orthopäden, bei denen ich bisher war. man hat mir schon vor jahren was von skoliose erzählt, aber eben gering.

er in neustadt hielt das für absolut unwichtig.

zur rettung der ehre von prof. halm möchte ich hiermit deutlich sagen, daß ich ihn selbst nichtmal aus der ferne gesehen habe...

:/

www.patchouli.de.ms
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Uiiiia, da hat der olle Doktor Holger-Werfel Scheuermann aber heftig zugeschlagen!
Die Scheuermann-Symptome sind echt heftig.
Deine WS ist also nicht mal im liegen 100% gerade.

Frage an Lindglinda: Wie ist das wenn Du auf harter Unterlage/Boden/Teppich auf dem Rücken liegst und die Beine gerade liegen. Hast Du dann ein leichtes Hohlkreuz oder liegt Deine LWS platt und spürbar auf dem Boden auf?
Liegt die LWS nur dann platt auf, wenn Du die Beine anziehst oder die Unterschenkel/Waden auf einen Hocker legst?
Wie fühlt es sich an, wenn Du ein Polster/Kissen unter die LWS legst und so eine Art "künstliche Lordose" herstellst?
Wenn Du unter den Nacken eine Nackenrolle klemmst, tut das gut oder im Gegenteil?
Das Dressurreiten ist für eine nicht mitschwingende WS sicherlich eine enorme Belastung. Ich habe oft beim Dressurreiten zugesehen und mir hat meine bescheuerte WS schon vom Zugucken wehgetan.
Ich denke daß Maßnahmen die mehr Länge und physiologische Kurven in Deine WS bringen hilfreich wären.
Z.B. in Rückenlage mit optimal positioniertem Lendenkissen Sit-Ups machen.
Es gibt auch gezielte Schroth-Übungen gegen alle Formen von Flachrücken.

Übrigens der Olympia-Sieger im Dressurreiten bei der Olympiade in Rom Dr. Josef Neckermann (Gründer der Deutschen Sporthilfe und Inhaber des gleichnamigen Versandhauses) hatte extreme Wirbelsäulenprobleme und ritt nur im Korsett.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
lindaglinda
Newbie
Newbie

Toni hat geschrieben:Uiiiia, da hat der olle Doktor Holger-Werfel Scheuermann aber heftig zugeschlagen!
Die Scheuermann-Symptome sind echt heftig.
Deine WS ist also nicht mal im liegen 100% gerade.
sollte skoliose im liegen nicht zu sehen sein? ist die WS im stehen krummer?

Frage an Lindglinda:

Wie ist das wenn Du auf harter Unterlage/Boden/Teppich auf dem Rücken liegst und die Beine gerade liegen. Hast Du dann ein leichtes Hohlkreuz oder liegt Deine LWS platt und spürbar auf dem Boden auf?
meine LWS liegt platt auf dem boden auf.

Liegt die LWS nur dann platt auf, wenn Du die Beine anziehst oder die Unterschenkel/Waden auf einen Hocker legst?
nein, auch mit gerade liegenden beinen.

Wie fühlt es sich an, wenn Du ein Polster/Kissen unter die LWS legst und so eine Art "künstliche Lordose" herstellst?
grausam! es tut weh! alle LW meutern sofort los!

Wenn Du unter den Nacken eine Nackenrolle klemmst, tut das gut oder im Gegenteil?
es kommt mir vor, als würd es etwas in der BWS ziehen, ist aber kein wirklich signifikanter unterschied zu ohne rolle. ABER: wegen schmerzen in HWS kann ich nicht ohne was im nacken liegen...

Das Dressurreiten ist für eine nicht mitschwingende WS sicherlich eine enorme Belastung. Ich habe oft beim Dressurreiten zugesehen und mir hat meine bescheuerte WS schon vom Zugucken wehgetan.
ich habe mir einen sattel mit excellent-sitz gekauft. der hat im baum eine aussparung, die mit einer membran überzogen ist und die stöße dämpfen soll...

Ich denke daß Maßnahmen die mehr Länge und physiologische Kurven in Deine WS bringen hilfreich wären.
Z.B. in Rückenlage mit optimal positioniertem Lendenkissen Sit-Ups machen.
Es gibt auch gezielte Schroth-Übungen gegen alle Formen von Flachrücken.

Übrigens der Olympia-Sieger im Dressurreiten bei der Olympiade in Rom Dr. Josef Neckermann (Gründer der Deutschen Sporthilfe und Inhaber des gleichnamigen Versandhauses) hatte extreme Wirbelsäulenprobleme und ritt nur im Korsett.
habe seine biografie gelesen ;)

Gruß Toni

wow, toni. da hast du mir aber ein paar fragen gestellt. :ja: da bin ich eben mal schnell aufm laminat rumgerutscht, um das alles zu testen.... ;D

www.patchouli.de.ms
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Heist das das man Typ 2 Scheuermann ausschließen kann wenn man gut
5 - 7 cm Hohlkreutz/Abstand hat in dieser Position wo man grade auf dem Boden liegt ??
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

lindaglinda hat geschrieben:zur rettung der ehre von prof. halm möchte ich hiermit deutlich sagen, daß ich ihn selbst nichtmal aus der ferne gesehen habe...
In den Kliniken ist es oft so, dass bei der ambulanten Sprechstunde irgendwelche Ärzte Dienst tun müssen.
Zumindest in Hannover sind das junge Assistenzärtze, denen ich keine Skoliose/Kyphose Patienten anvertrauen würde, ohne dass sich diese vorher ausführlich informiert haben.
Man muss schon ganz gezielt z.Bsp. nach der Beweglichkeit nach Schober Ott fragen, dann guckt der etwas verunsicherte Arzt auch in seine Schublade mit dem entsprechenden Buch. :)

Mit Deinem totalen Flachrücken würde ich Dir auf jeden Fall eine Schroth REHA vorschlagen. Und möglicherweise auch ein angepasstes Fitness Training, bei dem Du das machst, was man bei Hyperkyphose nicht machen sollte. :)
Ich denke, Deine Rückenmuskulatur muss kräftig gedehnt werden.

Wenn Du Bad Salzungen als REHA Ort wählst, gibt es eine gute Chance über die Eingangsuntersuchung mit Dr. Steffan eine kompetente Diagnose zu bekommen. Dazu solltest Du aus organisatorischen Gründen eine Röntgen Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite mitbringen.

Du brauchst also einen Orthopäden, der Dir die Schroth REHA verordnet.
Vielleicht solltest Du mal @Tomma in Hamburg ansprechen.
Ansonsten gibt es da die Möglichkeit mit der ambulanten privaten Sprechstunde bei Dr. Steffan, da musst Du aber sicherlich sehr lange auf einen Termin warten. Auch hier ist es wichtig, dass Du eine Ganz-Aufnahme mitbringst, weil die sonst dort privat bezahlt werden muss.

Und schliesslich Dr. Hoffmann in Stuttgart.

Gruss
Klaus
lindaglinda
Newbie
Newbie

moin,

termine in bad salzungen oder stuttgart kommen nicht in frage; die anreise nach bad salzungen wäre 500km, nach stuttgart entsprechend weiter.

für eine reha wäre es egal; aber nur zur untersuchung: nein. ich muß hier jemanden finden, der ganz-aufnahmen macht. nachdem das in neustadt ja nun für unnütz befunden wurde.

es war in der tat ein sehr junger arzt, der mich angeschaut hat. ich frag mich nun, warum der partout keine ganz-aufnahmen machen wollte? die können das doch in neustadt!

hmpf. ich bin genervt... :boese:

www.patchouli.de.ms
lindaglinda
Newbie
Newbie

moin,

gestern hab ich also den halben tag telefoniert. der orthopäde ist gewillt, mir eine überweisung für röntgenaufnahmen zu geben; von daher gar kein thema.

ABER...

...weit und breit kein radiologe, der ganz-aufnahmen machen kann! einzig neustadts radiologen können das - und die machen es NUR auf anweisung ihrer eigenen wirbelsäulen-chirurgie! keine chance, mit überweisung eines anderen arztes an diese fotos zu kommen.

ich hab schon ernsthaft überlegt, ob ich in die tierklinik geh, die 200m von meinem haus ist und dort die nacktaufnahmen von mir machen lasse ;D ...

ach, und nochwas; die frau vom AA hat mir nahegelegt, den GdB feststellen zu lassen, damit sie mir im zweifel halbtagsjobs vermitteln kann usw. was haltet ihr von der idee, diesen GdB-antrag auszufüllen? ich hab einen hier liegen, seit 9 jahren schon; den hat meine HÄ mir mal gegeben, glaub ich... ;(

www.patchouli.de.ms
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von katzenmädchen »

was ist ein GdB? Grad der Behinderung?

das fällt denen aber früh ein. Eigentlich sollten die doch froh sein weil sie dich dann nicht mehr vermitteln müssen- desweghen ist das Ganze doch nur in ihrem Interesse, oder?
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

GDB ist sinvoll hab auch einen beantragt der Zeit über den entschieden wird aber aufgrund Psychischer Probleme.
Denke Ich sollte die Körperlichen noch energischer verfolgen da ist sicher noch was mehr raus zu hollen.
Gibt mehr Sicherheit wenn man im Arbeitsverhältnis ist (schwerer kündbar) und auch teilweise Zusatzleistungen wie das man im Nahverkehr bis 50 km Gratis fährt, Bahncard für den halben Preis kriegt ect. bei ausreichender Höhe und passenden Zusatzvermerken wie G.
Außerdem sollte es grad vor der Arge und Ihren Übereifer sehr Gut schützen das man endlich nen Nachweis hat das man nicht für Alles geignet ist und da drüber dann auch die sinvolleren Angebote erhalten.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

lindaglinda hat geschrieben:...weit und breit kein radiologe, der ganz-aufnahmen machen kann!
Ich glaube, ich habe Dir schon mal geraten, @Tomma in Hamburg anzumailen.

Gruss
Klaus
lindaglinda
Newbie
Newbie

nicht, daß ich wüßte, klaus. aber hast du bitte mal die adresse und telefon-nr.?

katzi: ja, grad der behinderung.

maestro: es ist so, daß ich mittlerweile durch eigeninitiative einen halbtags-job gefunden habe. ich hab dort vor vielen jahren schon mal gearbeitet und damals aufgehört, weil ich zwei monate kein gehalt bekam. das gleiche befürchte ich nun natürlich wieder... *schwitz* und hab darum beim AA gesagt, daß ich trotzdem weiterhin an stellenangeboten interessiert bin, aber eben nur im rahmen des für mich machbaren! da ich aber keine kleinen kinder habe, werde ich grundsätzlich für keinen halbtags-job vorgesehen.

natürlich glaubt man mir nicht einfach so, daß ich eingeschränkt arbeitsfähig bin und darum hatte ich schon jede menge ärger dort und wurde schon bis zum verhungern sanktioniert.

ja, und nun soll ich halt diesen GdB feststellen lassen. bekommt man mit soetwas, wie ich hab, überhaupt einen behindertenausweis? *zweifel* ich hörte schon oft, daß man halbtot sein muß, um das zu bekommen...

www.patchouli.de.ms
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Linda,

es wundert mich etwas, dass Dir die AA empfohlen hat, einen Behindertenausweis zu beantragen.

Der Behindertenausweis sagt offiziell nichts über die Arbeitsfähigkeit aus, daher steht darauf z.B. auch nicht vermerkzt, welche Behinderungen Du tatsächlich hast. Du kannst einen GdB von 100 haben und trotzdem 100 % arbeitsfähig sein. Selbst wenn Du das Merkzeiche G zum Ausweis zuerkannt bekommst heißt das nur, dass die 'Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt' ist, was aber auch keinen Grad für die Arbeitsunfähigkeit darstellt.

Der Behindertenausweis dient nur dazu, dass Du als 'Nachteilsausgleich' für Deine Behinderung bestimmte Vergünstigungen, wie Steuerliche Vorteile und z.B. kostenlose Beförderung im öfentlichen Nahverkehr (bei Merkzeichen G) wahrnehmen kannst. Außerdem muss im Falle einer Kündigung das Integrationsamt gehört werden.

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Di, 04.12.2007 - 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
lindaglinda
Newbie
Newbie

ja, mich wunderte das auch etwas. ich hab ihr gesagt, daß sie mich ja zum medizinischen dienst schicken kann, wenn sie mir nicht glaubt. aber sie hat gesagt, ein schwerbehinderten-ausweis würde reichen, damit sie mir teilzeit-stellen vermitteln kann. naja, und von dem kündigungsschutz, den ich dann hätte, hat sie naklar auch geredet...

:/

www.patchouli.de.ms
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Velleicht ist das auch eine Art Hinhaltetaktik, denn von der Beantragung eines Behindertenausweises bis Du ihn in der Hand hälst (wenn Du überhaupt einen bekommst) vergehen ja in der Regel mindestens vier bis 6 Monate....
lindaglinda
Newbie
Newbie

ach du liebes lottchen, DAHER weht also der wind!! na super... :< (ich wußte nicht, daß sowas so ewig dauert, dachte, das geht ruck-zuck)

davon abgesehen, was die tante beim AA sich dabei denkt, wüßte ich schon gern, ob es überhaupt zweck hat, so einen ausweis zu beantragen?! wird das nicht sowieso abgelehnt bei som bißchen scheuermann??

www.patchouli.de.ms
Antworten