wessen korsette sind die besten?!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
pedie
Newbie
Newbie

Beitrag von pedie »

aus Bad Sobernheim,woher sollte ich sonst die o.g. Informationen haben.
Du wirst jetzt vielleicht denken,ich soll mich nicht mit einem "Plagiat" abspeisen lassen,sondern gleich nach Stuttgard fahren ,um mir das "Original" zu holen.
Mag sein das Rahmouni mit Superergebnissen aufwarten kann,es gibt jedoch sicherlich Skoliosen ,an denen sich auch die Stuttgarder die Zähne ausbeissen.
Meine Tochter wäre u.U. ein solcher Fall,denn es verhielt sich leider so,daß sich an den Stellen an denen der Druck notwendig war,bereits nach einigen Tagen tischtennisballgroße Druckstellentumore bildeten,die das Tragen der Orthese zeitweise unmöglich machten.Wenn der Druck an den Stellen reduziert wurde ,war die Korrektur wiederum zu gering,es war ein ewiges Hin und Her.
Ich wollte mich auch eigentlich garnicht in die ewigwährende Pro und Kontra-Debatte Stuttgard/Bad Sobernheim einklinken,da ich weiß ,das ich hier allein auf weiter Flur ,inmitten einer Rahmounifraktion stehe.
Ich hatte lediglich die Absicht den Sachverhalt mit den Orthopädiehäusern darzulegen.
lG Pedie
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

80 Grad ist zu viel für eine Korsett-Therapie, egal ob in Sobernheim oder bei Rahmouni; es sei denn deine Tochter ist so gut wie ausgewachsen und es geht nur darum die Skoliose zu halten.

28% Korrektur ist auch zu wenig. Ob Rahmouni da mehr schafft, ist aber auch fraglich. Vielleicht hat er das bessere Polstermaterial, mit dem er mehr Druck auf die Haut geben kann (er lässt den Schaumstoff extra herstellen).

Überraschend finde ich allerdings, dass man die Rahmouni-Nachbauten aus Sobernheim so eng zuziehen kann, wie du sagst. Auf Bildern habe ich keine Ratschenverschlüsse gesehen (sind da eigentlich wenigstens Klemmen dran?), nur die Klettverschlüsse.

Die Klettverschlüssen alleine reichen bei unseren Rahmounis nicht aus, um es so weit zuzuziehen wie (selbst) gewünscht, noch um dem Druck überhaupt standzuhalten.

Wie kommt das jetzt eigentlich, dass deine Tochter 80 Grad hat und mit Korsett therapiert wird? In deinem Profil steht sie sei schon bei 68 Grad operiert worden.
pedie
Newbie
Newbie

Beitrag von pedie »

[equote]80 Grad ist zu viel für eine Korsett-Therapie, egal ob in Sobernheim oder bei Rahmouni; es sei denn deine Tochter ist so gut wie ausgewachsen und es geht nur darum die Skoliose zu halten. [/equote]
Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 12 1/2.

[equote]Die Klettverschlüssen alleine reichen bei unseren Rahmounis nicht aus, um es so weit zuzuziehen wie (selbst) gewünscht, noch um dem Druck überhaupt standzuhalten. [/equote]
Kann gut sein ,wir hatten drei extrem lange und breite Verschlüsse,nunja sie hatten einiges auszuhalten,aber sie hielten.
62° zeigten die letzten Röbi´s aus Bad S. Anfang des Jahres und 68° die folgenden bei der Untersuchung in Münster im März.
Das Korsett wurde dann laut Anraten des Arztes vor der Op gut 14 Tage lang nicht mehr getragen weil es ohnehin nicht mehr richtig passte,zu diesem Zeitpunkt wäre wieder ein neues fällig gewesen.
Die Röbi´s die unmittelbar vor der OP 05 in Münster gemacht wurden,
zeigten dann Werte von HTH 48°, BWS 82°,LWS 42°,
ich muß wohl nicht extra erwähnen wie schockiert ich war.

Aber du hast Recht,ich habe mich in meinem Bericht vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt .Natürlich wird sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr therapiert, die Korsettbehandlung endete mit der OP im Mai.
lG Pedie
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Und wie ist das jetzt zu den 80 Grad gekommen?
pedie hat geschrieben:der ursprüngliche Befund 10.2004:
juvenile Skoliose vom double Major Typ (M34.19g)
Skoliometerwert hochthorakal 2°, thorakal 9°, lumbal 10° .
Cobbwinkel hochthorakal 30°, thorakal 35°, lumbal 16°.
Und wie ist das jetzt zu den 80 Grad gekommen? Ist sie seit damals (35 Grad) mit Ortholutions und anderen Sobernheimern Korsetten versorgt gewesen, die sie getragen hat oder die sie nicht getragen hat?
GeschichtenFritz

Beitrag von GeschichtenFritz »

Hallo liebe BZebra,
BZebra hat geschrieben:Und wie ist das jetzt zu den 80 Grad gekommen? Ist sie seit damals (35 Grad) mit Ortholutions und anderen Sobernheimern Korsetten versorgt gewesen, die sie getragen hat oder die sie nicht getragen hat?
Antwort: Die sie NICHT getragen hat - warum fragst du das überhaupt?

GeschichtenFritz
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

GeschichtenFritz hat geschrieben:Hallo liebe BZebra,
BZebra hat geschrieben:Und wie ist das jetzt zu den 80 Grad gekommen? Ist sie seit damals (35 Grad) mit Ortholutions und anderen Sobernheimern Korsetten versorgt gewesen, die sie getragen hat oder die sie nicht getragen hat?

GeschichtenFritz
Hat Pedie das irgendwo in ihren Beiträgen schon geschrieben?

Es gibt zwei Gründe warum eine Korsett-Therapie, die bei 35 Grad begonnen wurde, scheitern kann. Die Korsette korrigieren nicht ausreichend oder sie wurden nicht genügend getragen. Letzeres kann man nicht der Orthopädietechnik ankreiden.
pedie
Newbie
Newbie

Beitrag von pedie »

BZebra hat geschrieben:
GeschichtenFritz hat geschrieben:Hallo liebe BZebra,

GeschichtenFritz
Hat Pedie das irgendwo in ihren Beiträgen schon geschrieben?

Es gibt zwei Gründe warum eine Korsett-Therapie, die bei 35 Grad begonnen wurde, scheitern kann. Die Korsette korrigieren nicht ausreichend oder sie wurden nicht genügend getragen. Letzeres kann man nicht der Orthopädietechnik ankreiden.
Auf welchem Niveau findet denn hier der Meinungsaustausch statt?
Diese Äußerungen/Vermutungen solltet ihr einmal einer betroffenen ,operierten Person gegenüber persönlich machen.
Alleine der Vorwurf das Korsett wäre sowieso nicht getragen worden ,ist bereits eine Frechheit und entbehrt somit jeder weiteren Ausführung.
lG Pedie
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Lag es an den Korsetten? Sind sie getragen worden, wie sie sollten?
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ist nicht auch noch Variante 3 denkbar das troz 23h tragen eines gut korrigierenden Korsetts die Skoliose so rigide wahr das Sie sich nicht aufhielten lies und von 35 auf 80 marschierte ??
Theoretisch doch auch eine Option.
Antworten