Schulsportbefreiung
-
--jerome--
- Newbie

Mellö
Huhu....also zum Thema sportbefreiung...wir habe in obi mal therapeuten darauf angesprochen und die waren der meinung, dass das eigentlich eine der schlimmsten sachn sind die man machen kann!!! also ich habe immer mit gemacht...zumal ich mich imer besoners auf en sportunterricht gefreu habe, da ich mein korsett mal für ein paar momente vergesse konnt...man sollte jedoch darau achten gewisse übungen, die zu stark die wirbelsäule belasten nicht machen, wie z.b. jemanden hukepack zunehmen oder ähnliches;)
-
katzenmädchen
- aktives Mitglied

Wolm hat geschrieben:Hallo,
Allerdings: mit Korsett stelle ich es mir ziemlich schwierig vor z.b. Bodenturnen oder Turnen am Stufenbarren zu machen.
das soll ja auch niemand. Korsett ausziehen!
Ööök, wenn ich mich mal so differenziert ausdrücken darf.
Okay, das ist schon lange her, aber damals, so vor 15 Jahren, sollte ich am Schulsport ganz normal teilnehmen, allerdings mit Korsett an. Ich habe mich geweigert- ich konnte mit dem Ding ja nicht mal joggen. Alles oberhalb des Akrobatik-Niveaus "ich sitze auf meinem Fahrrad" war einfach nicht möglich. Sah unser Hausarzt zum Glück genauso und ich hatte mein Attest.
Abgesehen davon hätte ich es auch gar nicht allein ausziehen können (Verschluß auf dem Rücken) und Hilfe von Schulkameradin oder Sportlehrer war auch keine Option da man dafür geschult sein mußte.
In Cuxhaven hatte man eh sehr eigene Vorstellungen.
- chilli-pepper
- treues Mitglied

Hallo,
rückblickend betrachtet war mein Attest für den Sportunterricht über mehrere Jahre der größte Fehler!
Da ich damals auch nicht den Sinn der Übungen die ich zu Hause machen sollte, gesehen habe, (was ich natürlich heute bereue)
war also mit Muskelaufbau nicht viel los!
Heute würde ich mir im Sportunterricht nur für die wirklich ungünstigsten Sportarten ( z.B.Springen) ein Attest geben lassen.
Alles andere würde ich als Muskeltraining begrüßen!
chilli-pepper
rückblickend betrachtet war mein Attest für den Sportunterricht über mehrere Jahre der größte Fehler!
Da ich damals auch nicht den Sinn der Übungen die ich zu Hause machen sollte, gesehen habe, (was ich natürlich heute bereue)
war also mit Muskelaufbau nicht viel los!
Heute würde ich mir im Sportunterricht nur für die wirklich ungünstigsten Sportarten ( z.B.Springen) ein Attest geben lassen.
Alles andere würde ich als Muskeltraining begrüßen!
chilli-pepper
-
katrin16
- Vielschreiber

ich möchte jetzt auch mal meinen senf dazu geben.
Wenn man mitmachen möchte und kann, sollte man es auch tun.
Aber ich finde die psychologische seite sollte man auch nicht vergessen.
Ich mache heute noch keine sportlichen sachen in einer mannschaft, weil ich immer meine sportlehrerin vor mir sehe wie sie durch die ganze halle schreit wie lahm ich mal wieder wäre und das man mit mir nur verlieren könnte und so weiter. Von ihrem lieblingsatz "nur der einsatz" wird benotet entsprach auch nichts der wahrheit und so habe ihc mit großem einsatz immer nur eine vier bekommen. Ich war der letzte der in die mannschaft gewählt wurde und konnte mir immer solche sprüche anhören wie : jetzt haben wir die schon wieder in der mannschaft..
also wenn man nicht mitmachen will, auch wenn man es theoreitsch könnte, dann sollte man nicht müssen. Bewegen kann man sich auch auf andre weise.
lg
ich möchte jetzt auch mal meinen senf dazu geben.
Wenn man mitmachen möchte und kann, sollte man es auch tun.
Aber ich finde die psychologische seite sollte man auch nicht vergessen.
Ich mache heute noch keine sportlichen sachen in einer mannschaft, weil ich immer meine sportlehrerin vor mir sehe wie sie durch die ganze halle schreit wie lahm ich mal wieder wäre und das man mit mir nur verlieren könnte und so weiter. Von ihrem lieblingsatz "nur der einsatz" wird benotet entsprach auch nichts der wahrheit und so habe ihc mit großem einsatz immer nur eine vier bekommen. Ich war der letzte der in die mannschaft gewählt wurde und konnte mir immer solche sprüche anhören wie : jetzt haben wir die schon wieder in der mannschaft..
also wenn man nicht mitmachen will, auch wenn man es theoreitsch könnte, dann sollte man nicht müssen. Bewegen kann man sich auch auf andre weise.
lg
- Shinny
- aktives Mitglied

Ich muss kann mich da nur katrin16 ansschließen. Ich werd zwar von meiner Mum "gezwungen" mitzumachen. ABer wir machen grade Barren, was mir jedesmal im Unterricht danach schön mit richtig starken Schmerzen zurückgezahlt wird. Das mit der Manschaftswahl kenn ich nur zu gut. Vorallem hört mir meine Sportlehrerin nich ma zu. Wenn ich sag das ich danach Schmerzen hab und ich des nich mitmachen will, dann meint sie das des nix mit meinem Rücken zutun hat.
Auf die Idee das ich meim Laufen Schwer Luft bekomm, weil meine Lunge sich j nich so ausbreiten kann wie normal, kommt sie gar nich erst. Bis jetzt musst ich in dem Jahr alles mitmachen, auch wenn sie gesehen haben müsste, das ich nich das mitmachen kann wie andere. Tja also ich finde jeder muss sich entscheiden, ob er meint er kann in Sport noch mithalten oder ob ihm das von den Schmerzen und auch on der Psychologischen Seite her zu viel wird.
Sry is lang geworden
LG Shinny
Auf die Idee das ich meim Laufen Schwer Luft bekomm, weil meine Lunge sich j nich so ausbreiten kann wie normal, kommt sie gar nich erst. Bis jetzt musst ich in dem Jahr alles mitmachen, auch wenn sie gesehen haben müsste, das ich nich das mitmachen kann wie andere. Tja also ich finde jeder muss sich entscheiden, ob er meint er kann in Sport noch mithalten oder ob ihm das von den Schmerzen und auch on der Psychologischen Seite her zu viel wird.
Sry is lang geworden
LG Shinny
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Shinny, da solltest du deine Mutter mal in die Sprechstunde schicken, und Katrin, du solltest mit deiner Lehrerin reden.
Ich hatte in der 5. Klasse auch eine Sportlehrerin, die mich dauernd in Zuckerwatte packen wollte (da war meine Skoliose noch nicht so schlimm...). Ich habe mich dagegen gewehrt und gefordert, alle Übungen mitmachen zu dürfen, und meine Mutter hat mit ihr geredet, danach wurde es auch besser. Aber uneinsichtige Lehrer gibt es leider immer.
Ich hatte in der 5. Klasse auch eine Sportlehrerin, die mich dauernd in Zuckerwatte packen wollte (da war meine Skoliose noch nicht so schlimm...). Ich habe mich dagegen gewehrt und gefordert, alle Übungen mitmachen zu dürfen, und meine Mutter hat mit ihr geredet, danach wurde es auch besser. Aber uneinsichtige Lehrer gibt es leider immer.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
katzenmädchen
- aktives Mitglied

Hallo alle miteinander!chilli-pepper hat geschrieben: Alles andere würde ich als Muskeltraining begrüßen!
Sportunterricht als Muskeltraining- wenns klappt hast du meinen lebhaftes
Leider ist Sportunterricht häufig nicht wirklich muskelaufbauend.
Sportunterricht ist mir -dank sei dem Herrn- seit der 7. Klasse erspart geblieben.
Das erste was ich tun sollte war. Hochsprung.
Als die Leichtatheltik-Saison endlich vorbei war stand Bodenturnen an. Auch großes Kino- auf sehr kleiner Leinwand in meinem Fall. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte mein Sportlehrer (Personalunion mit dem Schulrektor) bereits die Geduld verloren, mich vor versammelter Klasse zusammengepfiffen dass er noch NIE von irgendeiner Krankheit gehört hätte die länger als 2 Monate dauert und er glaubt mir das einfach nicht dass ich das ganze Schuljahr dieses Korsett tragen würde und ruft jetzt bei meinen Eltern und dem Arzt an. So, dann sehe ich ja was ich davon habe!
Dann hatte ich endlich mein Attest (er bestand zuerst darauif jede Woche ein neues zu sehen...) und er hatte verstanden dass es wohl eher langfristig war. NUn sollte ich, da ich ja immer noch verpflichtet war anwesend zu sein, Hilfestellung geben, die Geräte auf- und abbauen, Zeit nehmen etc. Hilfestellung... Geräteaufbau... ich und die Bodenmatte- toll! Seine Begründung: ich müsse mich in den Unterricht einbringen. Und mir anschauen was die anderen machen damit ich, wenn der Spuk vorbei ist, weiß wie es geht.
Irgendwann kam unser Hausarzt auf die Idee so lange mit ihm zu telefonieren bis ich Krankengymnastik als Unterrichtsersatzleistung anerkannt bekam. Und da die nächste Krankengymnastik eine halbe Stunde Autofahrt von dem Dorf auf dem ich damals gewohnt habe entfernt lag, die Schule aber schon auf der Hälfte der Strecke ist mir das sehr entgegengekommen.
Sehr viel später, in der 12. Klasse, fragte mich unser Biolehrer (Fachbereichsleiter Sport) was ich eigentlich als Sportkurs habe. Ich sagte ich mache Krankengymnastik statt dessen und er lobte mich in der nächsten Bio-Stunde in höchsten Tönen, denn: Krankengymnastik trainiert die Bereiche die man nicht trainieren mag weil es schwer fällt.
Ich würde niemandem die Teilnahme am Sportunterricht verbieten wollen, aber wer sich diesen Nerv ersparen will hat meinen Segen.
Wenn mir damals jemand gesagt hätte dass ich etwas später freiwillig 5 Mal die Woche in der Sporthalle stehe und mich tatsächlich dort bewege und auch noch Spaß dabei habe dann hätte ich ihn wahrscheinlich gefrat ob er mich nicht verwechselt.
Das hat die Muskeln dann auch aufgebaut, sogar relativ schnell.
Fazit: Muskelaufbau- klar, aber immer. Sportunterricht: nicht unbedingt.
-
katrin16
- Vielschreiber

Wieso? Ich habe gar keinen sport unterricht mehr, darf ich ja gar nicht mehr. Hab anstelle dessen einfach noch einen anderen Kurs gewählt.
Ich hab schonmal probiert mit ihr zu reden, aber sie wurde bloß sauer.
Als ich damals die magensonde hatte und erstmal nicht mitmachen durfte war sie total sauer und dann haben wir halt geredet. Dabei kam raus das sie mich zwingen wollte für jede stunde ein referat zu hause vorzubereite. Ich habe gesagt das ich das nicht mache, in der schule von mir aus, zu hause nein. Sie ist total ausgerastet von wegen simulieren und was weiß ich nicht alles.
Als sie sich beruigt hatte meinte sie dann würden wir eben ab jetzt krankengymnastik machen und ich könnte den anderen die übungen zeigen die sie zu machen hätten. Völliger schwachsinn...
euch allen noch nen schönen sonntag
Wieso? Ich habe gar keinen sport unterricht mehr, darf ich ja gar nicht mehr. Hab anstelle dessen einfach noch einen anderen Kurs gewählt.
Ich hab schonmal probiert mit ihr zu reden, aber sie wurde bloß sauer.
Als ich damals die magensonde hatte und erstmal nicht mitmachen durfte war sie total sauer und dann haben wir halt geredet. Dabei kam raus das sie mich zwingen wollte für jede stunde ein referat zu hause vorzubereite. Ich habe gesagt das ich das nicht mache, in der schule von mir aus, zu hause nein. Sie ist total ausgerastet von wegen simulieren und was weiß ich nicht alles.
Als sie sich beruigt hatte meinte sie dann würden wir eben ab jetzt krankengymnastik machen und ich könnte den anderen die übungen zeigen die sie zu machen hätten. Völliger schwachsinn...
euch allen noch nen schönen sonntag
-
katzenmädchen
- aktives Mitglied

Hallo katrin16!
Wie bitte simuliert man eine Magensonde? Kopfschmerzen, Übelkeit, Menstruationsbeschwerden- kann ich mir vorstellen. Aber Magensonden, Gipsarme oder Stützkorsetts stelle ich mir schon als Oskar-nominierte Leistung vor. Wenn du das simulierst hast du meine Bewunderung. Schon mal an eine Hollywood-Karierre gedacht?

Wie bitte simuliert man eine Magensonde? Kopfschmerzen, Übelkeit, Menstruationsbeschwerden- kann ich mir vorstellen. Aber Magensonden, Gipsarme oder Stützkorsetts stelle ich mir schon als Oskar-nominierte Leistung vor. Wenn du das simulierst hast du meine Bewunderung. Schon mal an eine Hollywood-Karierre gedacht?
- chilli-pepper
- treues Mitglied

Hallo Katzenmädchen,
es kommt wohl doch darauf an, wie der Lehrer auf einen eingeht...
Erstmal ist es bei mir ja schon 20 Jahre her und in der ehemaligen DDR wurden von Skoliose betroffene Kinder bei Untersuchungen vom
Jugendgesundheitsamt gleich mit einem Rezept versorgt und in Skoliose- Gruppen geschickt. Das hört sich alles ziemlich straff an- aber in Bezug
auf Skoliose hatte die lückenlose Kontrolle durchaus Vorteile...
Ich war an einer kleinen Schule auf der ca 200 Schüler waren, drei Mädchen davon hatten ein Korsett, somit war das für meinen Sportlehrer nichts Neues
und er hatte auch kein Problem damit...
Sicher hätte er Rücksicht genommen, bei einigen Übungen - aber ich war ja Vollbefreit, deshalb ärgere ich mich heute darüber...
chilli-pepper
es kommt wohl doch darauf an, wie der Lehrer auf einen eingeht...
Erstmal ist es bei mir ja schon 20 Jahre her und in der ehemaligen DDR wurden von Skoliose betroffene Kinder bei Untersuchungen vom
Jugendgesundheitsamt gleich mit einem Rezept versorgt und in Skoliose- Gruppen geschickt. Das hört sich alles ziemlich straff an- aber in Bezug
auf Skoliose hatte die lückenlose Kontrolle durchaus Vorteile...
Ich war an einer kleinen Schule auf der ca 200 Schüler waren, drei Mädchen davon hatten ein Korsett, somit war das für meinen Sportlehrer nichts Neues
und er hatte auch kein Problem damit...
Sicher hätte er Rücksicht genommen, bei einigen Übungen - aber ich war ja Vollbefreit, deshalb ärgere ich mich heute darüber...
chilli-pepper
-
katzenmädchen
- aktives Mitglied

Hallo chilli-pepper!
Manchmal ist Kontrolle halt auch eine Option etwas schmerzhaftes zu verhindern.
3 Mädchen mit Korsett? Wow... ich bin überrascht.
Ich war zu diesem Zeitpunkt, ist auch schon 20 Jahre her, an einemn westdeutschen Schulzentrum wo aus Kostengründen Hauptschule, Realschule und Gymnasium zusammengezogen waren. das hieß so etwa 2000 Schüler und ich war die einzige mit Korsett. Ein anderes Mädchen war an "Gleitwirbeln" operiert worden und deswegen dachte jeder ich hätte das auch und würde das ganze in einem halben Jahr los sein.
Generell denke ich, dass Ärzte besser beurteilen können was jemand kann oder nicht als Sportlehrer. Und wenn ein Arzt sagt "nö", dann sollte ein Sportlehrer, der noch dazu die Schülerin erst seitdem sie ein Korsett trägt kennt, das so akzeptieren.
Denn sonst darf auch irgendwann der Mathelehrer nachscheuen ob der Blinddarm wirklich raus ist.
Und viel Schulsport ist nun mal kein Muskelaufbautraining und sollte es auch nie sein.
Das Halbjahr vor dem Korsett hatte ich die Möglichkeit, wie gesagt, wir wohnte auf dem Dorf, statt Schulsport mieiner anderen Klasse Schwimmen zu gehen. das ging nur nachdem ich das Modell "Cuxhaven trug" nicht mehr da es nur mit fremder Hilfe angelegt werden konnte. Ja, theoretisch hätten das meine Mitschüler tun können außer das sie dazu nicht angelernt waren und- wer möchte die Verantwortung übernehmen wenn es falsch angelegt ist?
Ich denke ein entsprechender Deal macht mehr Sinn als Bodenturnen oder Fußball oder (ganz prima) Barren und Ringe.
Manchmal ist Kontrolle halt auch eine Option etwas schmerzhaftes zu verhindern.
3 Mädchen mit Korsett? Wow... ich bin überrascht.
Ich war zu diesem Zeitpunkt, ist auch schon 20 Jahre her, an einemn westdeutschen Schulzentrum wo aus Kostengründen Hauptschule, Realschule und Gymnasium zusammengezogen waren. das hieß so etwa 2000 Schüler und ich war die einzige mit Korsett. Ein anderes Mädchen war an "Gleitwirbeln" operiert worden und deswegen dachte jeder ich hätte das auch und würde das ganze in einem halben Jahr los sein.
Generell denke ich, dass Ärzte besser beurteilen können was jemand kann oder nicht als Sportlehrer. Und wenn ein Arzt sagt "nö", dann sollte ein Sportlehrer, der noch dazu die Schülerin erst seitdem sie ein Korsett trägt kennt, das so akzeptieren.
Denn sonst darf auch irgendwann der Mathelehrer nachscheuen ob der Blinddarm wirklich raus ist.
Und viel Schulsport ist nun mal kein Muskelaufbautraining und sollte es auch nie sein.
Das Halbjahr vor dem Korsett hatte ich die Möglichkeit, wie gesagt, wir wohnte auf dem Dorf, statt Schulsport mieiner anderen Klasse Schwimmen zu gehen. das ging nur nachdem ich das Modell "Cuxhaven trug" nicht mehr da es nur mit fremder Hilfe angelegt werden konnte. Ja, theoretisch hätten das meine Mitschüler tun können außer das sie dazu nicht angelernt waren und- wer möchte die Verantwortung übernehmen wenn es falsch angelegt ist?
Ich denke ein entsprechender Deal macht mehr Sinn als Bodenturnen oder Fußball oder (ganz prima) Barren und Ringe.
- Shinny
- aktives Mitglied

@ Dalia
würde ich meine Mum zu meiner Lehrerein schicken, würde sie ihr wahrscheinlich beipflichten, oder ihr erzählen, das ich z.B. prima solche Sachen wie laufen mitmachen kann. Sie meint auch ich nutze die ganze Geschichte ziemlich u meinem Vorteil aus. Ich bin im Laufen wirklich ne neite aber nur weil ich eben so schnell aus der Puste bin, selbst die ärzte sagen ich wäre in meiner Lungenfunktion eingschrenkt. Meine Mum wills eben nich akzeptiern, Meine Sportlehrerin siehts überhaupt nicht ein. Es ist eben einfacher als "nicht betroffener" schnell ma zu sage, ich nutze das total aus, als sich ma damit zu beschweftigen.
LG Shinny
@ Dalia
würde ich meine Mum zu meiner Lehrerein schicken, würde sie ihr wahrscheinlich beipflichten, oder ihr erzählen, das ich z.B. prima solche Sachen wie laufen mitmachen kann. Sie meint auch ich nutze die ganze Geschichte ziemlich u meinem Vorteil aus. Ich bin im Laufen wirklich ne neite aber nur weil ich eben so schnell aus der Puste bin, selbst die ärzte sagen ich wäre in meiner Lungenfunktion eingschrenkt. Meine Mum wills eben nich akzeptiern, Meine Sportlehrerin siehts überhaupt nicht ein. Es ist eben einfacher als "nicht betroffener" schnell ma zu sage, ich nutze das total aus, als sich ma damit zu beschweftigen.
LG Shinny
-
katzenmädchen
- aktives Mitglied

Hallo Shinny,
wende dich doch mal an deinen Hausarzt. Oder besprich das mit einem Vertrauenslehrer (oder wenn du denen nicht vertraust mit einem Lehrer deines Vertrauens)
Meine Mutter (wie gesagt, ist schon 'ne Weile her) war auch immer der Ansicht ich sei 'ne Memme und das müsse einfach klappen und ich stelle mich an und nutze das Ganze aus. Erst als unser Hausarzt sein veto einlegte und klarstellte dass er nicht möchte solange er die Behandlung überwacht dass ich bestimmte Dinge tue (wie zB Körbe mit Brennholz tragen) hatte der Unsinn zumindest mal zeitweise Sendepause. Okay, als nächstes fing die Arie "ich weiß nicht was du mal arbeiten willst, dich stellt doch keiner ein" an, aber die Antwort darauf war einfach: ich wollte eigentlich nicht Möbelpackerin werden sondern Abi machen und studieren und meine Büchertasche krieg ich schon hoch.
Hat dann auch geklappt und später im Leben fragt dich keiner ob die Hürdenlauf kannst oder wie gut du am Barren bist- es sei denn du willst Sport studieren und das willst du glaub ich nicht wirklich, oder?
Oder frag mal ob du Krankengymnastik als Sportersatzleistung anerkannt bekommen kannst. Bei mir ging das damals. Frag aber gleich den fachbereichsleiter oder die Schulleitung- bei deiner Sportlehrerin seh ich da schwarz so wie du das beschreibst.
wende dich doch mal an deinen Hausarzt. Oder besprich das mit einem Vertrauenslehrer (oder wenn du denen nicht vertraust mit einem Lehrer deines Vertrauens)
Meine Mutter (wie gesagt, ist schon 'ne Weile her) war auch immer der Ansicht ich sei 'ne Memme und das müsse einfach klappen und ich stelle mich an und nutze das Ganze aus. Erst als unser Hausarzt sein veto einlegte und klarstellte dass er nicht möchte solange er die Behandlung überwacht dass ich bestimmte Dinge tue (wie zB Körbe mit Brennholz tragen) hatte der Unsinn zumindest mal zeitweise Sendepause. Okay, als nächstes fing die Arie "ich weiß nicht was du mal arbeiten willst, dich stellt doch keiner ein" an, aber die Antwort darauf war einfach: ich wollte eigentlich nicht Möbelpackerin werden sondern Abi machen und studieren und meine Büchertasche krieg ich schon hoch.
Hat dann auch geklappt und später im Leben fragt dich keiner ob die Hürdenlauf kannst oder wie gut du am Barren bist- es sei denn du willst Sport studieren und das willst du glaub ich nicht wirklich, oder?
Oder frag mal ob du Krankengymnastik als Sportersatzleistung anerkannt bekommen kannst. Bei mir ging das damals. Frag aber gleich den fachbereichsleiter oder die Schulleitung- bei deiner Sportlehrerin seh ich da schwarz so wie du das beschreibst.
- Shinny
- aktives Mitglied

Ich war bei der Kinderärztin, wegen der Jugenduntersuchung, des irgendwie nur beim Kinderarzt. Naja auf jeden Fall hätte die mir die befreiung gegeben, wollte des aber erst mit meiner Mum abklären. Und die hat dann gesagt, dass sie des eigentlich nich möchte. Naja ich hab die OP ja am 03.03.08, ab da is ja schulsport eh vorbei.
LG Shinny
Ich war bei der Kinderärztin, wegen der Jugenduntersuchung, des irgendwie nur beim Kinderarzt. Naja auf jeden Fall hätte die mir die befreiung gegeben, wollte des aber erst mit meiner Mum abklären. Und die hat dann gesagt, dass sie des eigentlich nich möchte. Naja ich hab die OP ja am 03.03.08, ab da is ja schulsport eh vorbei.
LG Shinny