Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo,
ich habe heute bei meiner Musterung bzw untersuchung des Facharztes fuer Orthopädie der Bundeswehr erfahren das ich ne Skoliose von 24° habe. Wo durch ich nun ausgemustert wurde Gut das ich jetzt fuer immer und ewig ausgemustert bin ist mir klar.
Nun andere Frage:
- Was kann ich selbst tun um eine Besserung hervorzurufen
- Wie weit ist es theoretisch möglich eine Skoliose zu "bekaempfen", also auf wieviel grad koennte man kommen ohne OP.
Das hauptproblem hierbei ist das ich mich noch gerne bei der Polizei bewerben moechte und die soweit ich gelesen hab nur personen mit max 12° nehmen.
In Deinem Alter wird es wahrscheinlich nicht mehr möglich sein auf 0 Grad zu kommen.
Aber selbstverständlich gibt es genug Möglichkeiten gegen die Skoliose vorzugehen:
1. Schroth KG, lernt man in einer speziellen REHA
2. Korsett
Die Erfolge sind ganz individuell von der Situation der Wirbelsäule abhängig, d.h. wie beweglich ist sie, gibt es Fixierungen zwischen den Wirbelkörpern? Ist eine echte Beinlängendifferenz vorhanden?
Allerdings wirst Du sicherlich nicht dauerhaft so schnell auf 12 Grad kommen, um Dich jetzt schon bei der Polizei bewerben zu können.
Kann man einen Rundrücken (Hyperkyphose) ausschließen?
Und es wäre ganz schön, wenn Du Dich hier mit Wohnort anmelden würdest, denn Du wirst noch jede Menge konkreter Fragen haben.
Hey. Bei mir ist seit dem 6 Lebensjahr eine Skoliose bekannt. Behandelt wurde sie erst nach dem ich mit 10 Jahren beim Schulsport Rückenschmerzen hatte und darauf hin zum Orthopäden gegangen bin. Ich habe momentan 24,5 ° . Ich brauche ein Korsett und mache intensiv Krankengymnastik nach Lehnertz Schroht.
Wo wohnst du?
Danny95
hallo
also cih hab 2x 25°skoliose und ein korsett von rahmouni. ich geh einmal die woche zur kg nach schroth und übe auch dahiem regelmäßig. ich habe am anfang meiner behandlung eine schuheinlage bekommen da ich ein beckenschiefstand und unterschiedlich lange beine habe.(minimal) durch die einlage hat sich die krümmung erheblich verbessert. allerdings bin ich aucherst 13 un noch nciht ausgewachsen un weis ncih ob das in deinem alter nch wirkt. naja wie klaus auch sagte ist kg nach schroth sehr zu empfehlen..viel glück
lg alexandra
Nadine-Maria hat geschrieben:Ich habe 25° Skoliosse. Ich habe seit einem halben Jahr ein Korsett und habe 2x in der Woche Krankengymnastik. Vor dem Korsett hatte ich 28°.
Verstehe ich das richtig, dass du IM Korsett 25° hast und ohne Korsett 28°???
Dann könntest du es nämlich auch lassen mit dem Korsett...
Naja also ich habe 22° und es ist niemanden aufgefallen bis sie mich geröngt haben. Natürlich fällt es einfach so nicht auf, deswegen röntgen die ja auch! Und du kriegst eine Skoliose mal eben schnell nicht weg auch beim aufrichten nicht... das sollte doch jedem klar sein! Außerdem machen die garantiert auch vorbeugetests und da kannst du es schlecht verstecken außer du hälst die luft an! Aber mach das mal solange wie der da gucken muss....
Ich möchte dir nichts schlecht reden, aber du solltest dir lieber so schnell wie möglich einen Reha Antrag für Bad Sobernheim oder Bad Salzungen holen (beim Orthopeden) und dort lernen wie man mit der Krankheit umgeht. Und was man am besten macht. Und bei der weiteren Berufswahl empfehle ich dir einen Beruf zu wählen wo du wenig sitzen musst. (Falls das mit der Polizei nicht klappt).
Also dass der Amtsarzt einen Vorbeugetest machen lässt, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen - bei mir ging es allerdings auch "nur" um Verbeamtung und nicht um Polizeidiensttauglichkeit.
Jedenfalls hat er meine Skoliose, die irgendwo zwischen 16° und 36° liegt, nich bemerkt .