Ein Papa...

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Daddys-Hope
Newbie
Newbie

Ein Papa...

Beitrag von Daddys-Hope »

... von 3 Kindern - 1 Sohn (22) und 2 Töchtern (10 und bald 12).
Seit 2 Wochen wissen wir, dass unsere ältere Tochter Skoliose hat - über 60 Grad. Seit dem letzten Orthopädenbesuch in dieser Woche, müssen wir wohl damit leben, dass unsere Jüngste ebenfalss betroffen ist ...

Ich hoffe, hier auch betroffene Eltern zu treffen. Denn es gibt ja so viele Informationen und "Ratschläge" und man weiss teilweise gar nicht, wo einem der Kopf steht.

Mehr in den Threads. OK!?

Daddys-hope
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Daddys-Hope,

herzlich willkommen hier. :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Daddys-Hope
Newbie
Newbie

Danke, Dalia.

Ich bin erstaunt über die sehr guten Infos im Forum. Wenn man so in eine solche Diagnose "geschubst" wird, ist es gar nicht so einfach, dass Richtige für sein Kind zu tun.
Darum schon mal Danke für all die beantworteten Fragen, die ich nicht mehr stellen brauche.

LG
Daddys-Hope
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Daddys-Hope

willkommen hier!
In meiner Familie kommt die Skoliose schon in der 4 Genaration vor - liegt wohl im Erbgut .
(in diesem Falle würde ich Erbschlecht dazusagen ;D )

Die jüngste Betroffene ist meine Nichte die auch erst 10 Jahre ist, wie deine Tochter. Du hast ja erstmal etwas zum Lesen hier im Forum,
da alles für dich neu ist. Wir können uns ja mal auf dem Laufenden halten wie`s weitergeht mit den Mädels.
Du wohnst ja nicht so weit von Bad Salzungen weg,oder? Wo seid ihr denn in Behandlung?
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!

LG chilli-pepper
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo chilli-pepper,
danke für's Willkommen heißen.

Meine Großmutter hatte Skoliose und nun müssen wir wohl auch davon ausgehen, dass es im Erb(schlecht)gut liegt.

Also von Berlin aus gesehen, sind wir ein bischen näher an B. Salzungen dran, aber nicht allzuviel.

Schön finde ich, hier "betroffene" Eltern anzutreffen. Darum, will ich gerne regelmäßig hier sein.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und deine Familie. Wir gehen gleich den 40zigsten meines Schwagers feiern :halloatall:

LG
Daddys-hope
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Willkommen....

Beitrag von Rainer »

Hallo Daddys-Hope,
willkommen hier. Sobald die ersten Fragen kommen wollen wir Euch gerne weiterhelfen. Hab' diesen Thread und Deine UserID auf unsere Watchlist gesetzt.

Ganz liebe Grüße Rainer
(PS: Bist Du eigentlich 36 oder 46 Jahre alt?)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Willkommen....

Beitrag von Thomas »

OFF TOPIC
Rainer hat geschrieben:(PS: Bist Du eigentlich 36 oder 46 Jahre alt?)
Das mit den 36 ist ein Bug des Forums. Bei Gästen wird immer das Alter aus dem Post davor (hier Chilli-Pepper mit 36) eingetragen. Daddys-Hope ist 46. Sonst wär's wahrscheinlich auch schwierig mit seinem 22-jährigen Sohn :D
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Daddys-Hope,

wenn deine Tochter 60 ° hat ist wirklich Eile geboten!

Ihr seid ja nicht so weit von Berlin weg, setzte dich doch bitte umgehend mit Dr. Mellerowicz oder Klaus Nahr (Orthopädietechniker) in Verbindung,
so bekommst du Infos und Empfehlungen aus erster Hand und musst dich nicht so lange belesen. Die Tel.Nr. findest du in der

[SAMMLUNG] Berlin / Brandenburg

Klaus Nahr hat sich sehr viel Zeit genommen und mir vieles erklärt als ich voller Sorge wegen meiner Nichte bei ihm anrief. Dadurch konnte ich es meiner Schwester auch verständlich machen , dass die Zeit drängt! Diesen Weg würde ich auf jeden Fall auf mich nehmen.

( Ich bin vor 4 Jahren mit meinem Sohn wegen einer vernünftigen Diagnose sogar bis nach Bad Salzungen gefahren und habe ihn bei Dr. Steffan vorgestellt.
Bitte bleibt am Ball und geht nicht irgendwo hin!!!

LG chilli-pepper
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Daddys-hope,

dies soll zwar nur ein Vorstellungspost sein, aber bezüglich Korsettversorgung gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich hatte im Post zum Risiko einer REHA Reservierung BZebra bestätigt, dass bei 60 Grad Skoliose sicherlich ein Rahmouni Korsett angesagt ist.

Die Diskussion darüber sollte aber unbedingt in der Rubrik "Korsett-Therapie" fortgeführt werden. --> einfach neues Thema dort aufmachen

Gruss
Klaus
Daddys-Hope
Newbie
Newbie

Hallo.

Ich bin 46. Aus irgeneinem Grund war ich plötzlich ausgeloggt, mein Posting blieb aber erhalten und so merkte ich es erst, als ich das Posting absendete, dass ich (ebenso) plötzlich "Gast" war.

Ich melde mich im Thread -> Korsettherapie

LG
Daddys-Hope
Antworten