Kur auf eigene Gefahr ...
-
Daddys-Hope
- Newbie

Kur auf eigene Gefahr ...
... einfach terminieren.
Kurz zur Geschichte:
Seit 3 Wochen wissen wir, dass unsere Tochter Skoliose mit über 60° hat. Also: dringender Handlungsbedarf.
Wir kommen aus Niedersachsen. Durch ein Telefonat mit der Katharina-Schroth-Klinik erfuhren wir, dass unsere Tochter in den Osterferien noch einen Platz bekommen könnte.
In den "Hinweisen für Kostenübemahmemöglichkeiten
und rechtliche Anspruchsgrundlagen" der Klinik las ich, dass man es "wagen" könnte, vor Genehmigung der Kasse, sich einen Platz zu "sichern".
Hat das schon jemand mal so gemacht?
LG
Daddys-Hope
Kurz zur Geschichte:
Seit 3 Wochen wissen wir, dass unsere Tochter Skoliose mit über 60° hat. Also: dringender Handlungsbedarf.
Wir kommen aus Niedersachsen. Durch ein Telefonat mit der Katharina-Schroth-Klinik erfuhren wir, dass unsere Tochter in den Osterferien noch einen Platz bekommen könnte.
In den "Hinweisen für Kostenübemahmemöglichkeiten
und rechtliche Anspruchsgrundlagen" der Klinik las ich, dass man es "wagen" könnte, vor Genehmigung der Kasse, sich einen Platz zu "sichern".
LG
Daddys-Hope
Re: Kur auf eigene Gefahr ...
Das ist gut, dass/wenn sie das wieder eingeführt haben.Daddys-Hope hat geschrieben:In den "Hinweisen für Kostenübemahmemöglichkeiten
Ich hab das fürher jedes Jahr gemacht. Habe mir bei der Abreise immer schon einen Termin für die nächsten Sommerferien geben lassen. Später nach Kostenübernahme durch die Krankenkasse wurde der dann von Privatzahler auf Karnkenkasse als Kostenträger umgeschrieben.
Risiko hängt also damit zusammen, ob die KK die Kosten trägt oder nicht. Vorteil ist natürlich der bessere Termin und ein reserviertes Bett für eine Verlängerung (die sind nämlich oft nicht möglich, weil die Klinik ausgebucht ist und nicht genügend Betten da sind).
--
So, ich weiß nicht ob du dich schon anderweilig kundig gemacht hast. Du schreibst deine Tochter hat über 60 Grad.
Sie braucht SOFORT ein Korsett, es geht hier um Wochen!
Mit über 60 Grad liegen ihre Chancen mit dem besten Korsett (Rahmouni, Stuttgart) noch um eine OP herum zu kommen vielleicht bei 50%. Spätestens ab 70 Grad dürfte es zu spät sein, dann ist die Skoliose nicht mehr allein konservativ therapierbar.
Es ist aller aller höchste Eisenbahn. Wenn ihr noch um eine Operation herum kommen möchtet, dann hängt alles davon ab, dass sie innerhalb von wenigen Wochen ein maximal korrigierendes Korsett bekommt und es sich dann im Schnellverfahren daran gewöhnt. Schafft ihr das nicht, ist die Sache gelaufen.
Zuletzt geändert von BZebra am Sa, 27.10.2007 - 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Moderator/in

Abgesehen davon, dass ein Korsett die absolute Priorität darstellen sollte und bei dieser Gradzahl ein Rahmouni Korsett (über Dr. Hoffmann Stuttgart) angesagt ist, weiß ich von der REHA Klinik Bad Salzungen, dass dort seit einiger Zeit keine Reservierungen mehr ohne erfolgte Genehmigung vorgenommen werden.
Gruss
Klaus
Gruss
Klaus
-
Daddys-Hope
- Newbie

- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich würde Rahmouni UND Bad Sobernheim anrufen.
Das Jugendalter ist einerseits ein kritisches Alter für eine schnelle Verschlechterung, aber andererseits auch ein ideales Alter für eine gute Korrektur.
Das Jugendalter ist einerseits ein kritisches Alter für eine schnelle Verschlechterung, aber andererseits auch ein ideales Alter für eine gute Korrektur.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Daddys-Hope
- Newbie

Einerseits eilt es. Andererseits sind die Mengen n Informationen, persönlichen Erfahrungen und Tipps nicht so einfach einzuordnen.
Was ich schön finde am Forum, ist eure Teilnahme.
Ich habe Bilder und berichte gesehen, wo insbesondere bei einer idiopathischen Skoliose (auch schwere) Korrekturen mit Korsett und KG möglich wurden und die Verschlechterung gestoppt wurde. Aber ich sah auch Bilder und Berichte, die einen Alpträume bescheren (die ich dann auch bekam).
Bad Wildungen - hier sollen Organfunktionen überprüft und eine "ordentliche" Vermessung stattfinden.
Hinzu kommt ja, dass unser Orthopäde dem Rö-Bild nicht "glaubt" und uns von einem Besuch zum anderen verunsicherte. Was kratzt es mich, ob es (lt. Rö-Aufnahme) 68° oder lt. seiner Vermutung 63° sind.
Ich erwarte von Ärzten und Orthopädie-Technikern und Physiotherapeuten eine ordentliche Aufklärung, als auch Infos zu erhalten, mit denen wir als Laien arbeiten können.
Auf jeden Fall bin ich durch das Forum ermutigt, bei den Untersuchungen nicht mehr nur mit offenem Mund dazusitzen und vor lauter Sorge gelähmt zu sein.
Noch eine Frage: Ist das Buch "Ich habe Skoliose" so hilfreich, wie es von vielen gesagt wird?
Danke euch Allen und liebe Grüße
Daddys-Hope
Was ich schön finde am Forum, ist eure Teilnahme.
Ich habe Bilder und berichte gesehen, wo insbesondere bei einer idiopathischen Skoliose (auch schwere) Korrekturen mit Korsett und KG möglich wurden und die Verschlechterung gestoppt wurde. Aber ich sah auch Bilder und Berichte, die einen Alpträume bescheren (die ich dann auch bekam).
Bad Wildungen - hier sollen Organfunktionen überprüft und eine "ordentliche" Vermessung stattfinden.
Hinzu kommt ja, dass unser Orthopäde dem Rö-Bild nicht "glaubt" und uns von einem Besuch zum anderen verunsicherte. Was kratzt es mich, ob es (lt. Rö-Aufnahme) 68° oder lt. seiner Vermutung 63° sind.
Ich erwarte von Ärzten und Orthopädie-Technikern und Physiotherapeuten eine ordentliche Aufklärung, als auch Infos zu erhalten, mit denen wir als Laien arbeiten können.
Auf jeden Fall bin ich durch das Forum ermutigt, bei den Untersuchungen nicht mehr nur mit offenem Mund dazusitzen und vor lauter Sorge gelähmt zu sein.
Noch eine Frage: Ist das Buch "Ich habe Skoliose" so hilfreich, wie es von vielen gesagt wird?
Danke euch Allen und liebe Grüße
Daddys-Hope
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Daddys-Hope,
hast Du auch schon den Button "Basiswissen" angeklickt?
Ansonsten ist eine Skoliose im Grenzbereich zu einer OP Indikation immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet.
Es ist natürlich so, dass bei fortschreitender Verschlimmerung (Vergrößerung des Winkels) auch die OP Möglichkeit immer eingeschränkter wird, soll heißen bei grösseren Winkeln wird man keine komplette Korrektur mehr erreichen können.
Deshalb der Vorschlag so schnell wie möglich mit einem Korsett nicht nur zu korrigieren, sondern damit automatisch auch die Progredienz zu stoppen. Damit hat man dann genügend Zeit, ein Korsett auszuprobieren.
Eine OP Entscheidung kann dann immer noch ohne zeitliche Nachteile erfolgen.
Die Korsette von Ramouni sind bekannt für stärkere Korrekturen, was allerdings auch eine sehr hohe Akzeptanz und Willenskraft des Trägers voraussetzt.
Klaus Nahr in Berlin, von dem in einem anderen Post die Rede war, geht eher in die Richtung, dass ein Korsett auch wirklich tragbar sein sollte.
Über beide Philosophien kann man vortrefflich streiten, letzten Endes muss man das selber für die eigene Situation entscheiden.
Beide machen gute Korsette, neben Püttmann in Essen und Becker in Lübeck gibt es dann kaum gute Erfahrungen mit anderen Korsettbauern. Soll heißen, mit dem Korsettbauer in der Region muss man schon sehr viel Glück haben, was ich in einer solchen Situation aber nicht testen würde!!
Gruss
Klaus
hast Du auch schon den Button "Basiswissen" angeklickt?
Ansonsten ist eine Skoliose im Grenzbereich zu einer OP Indikation immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet.
Es ist natürlich so, dass bei fortschreitender Verschlimmerung (Vergrößerung des Winkels) auch die OP Möglichkeit immer eingeschränkter wird, soll heißen bei grösseren Winkeln wird man keine komplette Korrektur mehr erreichen können.
Deshalb der Vorschlag so schnell wie möglich mit einem Korsett nicht nur zu korrigieren, sondern damit automatisch auch die Progredienz zu stoppen. Damit hat man dann genügend Zeit, ein Korsett auszuprobieren.
Eine OP Entscheidung kann dann immer noch ohne zeitliche Nachteile erfolgen.
Die Korsette von Ramouni sind bekannt für stärkere Korrekturen, was allerdings auch eine sehr hohe Akzeptanz und Willenskraft des Trägers voraussetzt.
Klaus Nahr in Berlin, von dem in einem anderen Post die Rede war, geht eher in die Richtung, dass ein Korsett auch wirklich tragbar sein sollte.
Über beide Philosophien kann man vortrefflich streiten, letzten Endes muss man das selber für die eigene Situation entscheiden.
Beide machen gute Korsette, neben Püttmann in Essen und Becker in Lübeck gibt es dann kaum gute Erfahrungen mit anderen Korsettbauern. Soll heißen, mit dem Korsettbauer in der Region muss man schon sehr viel Glück haben, was ich in einer solchen Situation aber nicht testen würde!!
Gruss
Klaus
-
Daddys-Hope
- Newbie

Hallo Klaus,
Deshalb der Vorschlag so schnell wie möglich mit einem Korsett nicht nur zu korrigieren, sondern damit automatisch auch die Progredienz zu stoppen. (Zitat von Klaus)
Darum geht es, was wir erreichen wollen.
Ja, das Basiswissen. Wenn man so wie wir zum handeln gezwungen wird, man keine Ahnung hat und eigentlich gerade an einem anderen Problem dran war, dass in seiner Wichtigkeit nicht abnimmt, ist es sehr schwer Zusammenhänge, in der Beurteilung dessen, was i.B. auf die Skoliose zu tun ist, so herzustellen, dass sie für einen Sinn machen.
BZerba war so lieb und hat mir ihre super "bebilderte" Korrektur gezeigt. Und nun hast du mich auch wieder ein wenig beruhigt, die Sache mit der OP nicht zu überstürzen. Danke!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sanitätshaus CW Hoffmeister in Braunschweig gemacht?
LG
Daddys-Hope
Deshalb der Vorschlag so schnell wie möglich mit einem Korsett nicht nur zu korrigieren, sondern damit automatisch auch die Progredienz zu stoppen. (Zitat von Klaus)
Darum geht es, was wir erreichen wollen.
Ja, das Basiswissen. Wenn man so wie wir zum handeln gezwungen wird, man keine Ahnung hat und eigentlich gerade an einem anderen Problem dran war, dass in seiner Wichtigkeit nicht abnimmt, ist es sehr schwer Zusammenhänge, in der Beurteilung dessen, was i.B. auf die Skoliose zu tun ist, so herzustellen, dass sie für einen Sinn machen.
BZerba war so lieb und hat mir ihre super "bebilderte" Korrektur gezeigt. Und nun hast du mich auch wieder ein wenig beruhigt, die Sache mit der OP nicht zu überstürzen. Danke!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sanitätshaus CW Hoffmeister in Braunschweig gemacht?
LG
Daddys-Hope
- Klaus
- Moderator/in

Ich weiß von Braunschweigern, dass sie zu Klaus Nahr nach Berlin gefahren sind und dort endlich ein erfolgreiches Korsett bekommen haben. War aber weit unter 60 Grad!Hat jemand Erfahrungen mit dem Sanitätshaus CW Hoffmeister in Braunschweig gemacht?
Bin mir nicht sicher, aber es kann Hoffmeister gewesen sein, mit dem sie ganz schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Gruss
Klaus
-
Daddys-Hope
- Newbie

Moin ihr Lieben.
Thema Kur:
Gerade mit Bad Sobernheim telefoniert. Also: ist die Krankenkasse zuständig reicht alleine schon, dass der Antrag gestellt wird. Ist der Rententräger zuständig, wird erst ein Kurplatz reserviert, wenn sie die Kostenübernahme "schwarz auf weiß" vorliegen haben.
LG
Daddys-Hope
Thema Kur:
Gerade mit Bad Sobernheim telefoniert. Also: ist die Krankenkasse zuständig reicht alleine schon, dass der Antrag gestellt wird. Ist der Rententräger zuständig, wird erst ein Kurplatz reserviert, wenn sie die Kostenübernahme "schwarz auf weiß" vorliegen haben.
LG
Daddys-Hope