Auch neu

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
JOCO
Newbie
Newbie

Auch neu

Beitrag von JOCO »

Hallo zusammen,

habe gerade dieses Forum entdeckt und mich gleich angemeldet :)

Was soll ich schreiben?

Über Krankheiten :/ ..in der Vorstellung....muss nicht sein.

Also, ich bin verheiratet, habe Zwillinge und 2 Hütehundmischlinge, die uns ganz schön auf Trab halten.
Die tägliche Bewegungmit den Hunden ist für die Knochen das A und O.

Alles Weitere erfahrt Ihr mit Sicherheit im Forum

Viele Grüße
Joco
Captain_Kirt
Newbie
Newbie
Diagnose: 2007: th 30 Grad n. Cobb; lu 20 Grad n. Cobb
2011: th 39 Grad n. Cobb, lu 17 Grad n. Cobb
2014: th 46 Grad n. Cobb, lu 23 Grad n. Cobb
Therapie: ab 2007: regelmäßige KG in Emden
ab 2010: Budget Probleme der Düsseldorfer Ärzte, deswegen keine KG
ab 2014: KG nach Schroth (Dr. Hoffmann),
Reha Bad Sobernheim in 02/15 bewilligt :)

Beitrag von Captain_Kirt »

Hallo =)

Ich bin auch neu.. seit ein paar Stündchen.
Hier steht echt viel wissenswertes.. und ich habe dieses Gefühl.. da gibt es noch gaanz viele andere, denen es so geht wie mir. Fühlt man sich schon gleich nicht mehr so allein.

Aus was für einem Grund hast du dich hier angemeldet? Gibt es die Krankheit Skoliose etc in deiner Familie? Oder hast du sie selber?

Ich selber war heute genau vor 2 Wochen bei einem Orthopäde.. dieser hat dann Skoliose bei mir festgestellt. Ich war ziemlich erschrocken, als ich die Röntgenbilder gesehen habe. Habe ja sowas vorher noch nie gesehn. Ich habe Neigungswinkel von 20° (unten) und 31° (oben).
Gut.. und was heißt das nun, fragte ich mich.
Hmm ja, also er hat mir erzählt dein "Traumberuf" Polizei kannst du wohl eher vergessen: "Du kannst versuchen dich zu bewerben, aber spätestens bei der medizinischen Untersuchung bla bla blaa". :nein:
Dann fing das Gespräch übers Korsett und OP an... also er hat mir nur die Möglichkeiten erklärt. Er möchte sich dazu aber noch eine zweite Meinung von einem Spezialisten aus Oldenburg einholen. Am 06.11 fahren wir dann da hin. Ich habe ziemlich Angst, einfach wieder diese Wahrheit zu hören, das es so ist, wie es ist. Das ich um eines von den beiden Sachen nicht drum rum komme. Ich war danach erstmal ziemlich geknickt :sad:

Für mich kommt aber nur Korsett in Frage, so ist meine Meinung, auch wenn ich dazu mehrere Jahre eingeschränkt bin. Eine OP.. da habe ich viel zu viel Angst und es sollen Wirbel versteift werden... finde ich, hört sich schrecklich an :(

Ich habe mit meinen Freunden und vielen aus meiner Klasse schon darüber geredet, die haben mich alle in den Arm genommen und versucht mich aufzumuntern. Aber immer das "Wir schaffen das schon" zu hören, ist irgendwie auch deprimierend... ich muss da doch durch. Das klingt bei denen so leicht. Trotzdem bin ich froh, dass die so Verständnisvoll reagieren.

Naja.. nun erst mal genug von mir..
Würde mich über antworten freuen.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hay
@kerstin: thx, für deinen GB(Gästebuch)eintrag!!!
hab dich im icq geaddet!
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Andreas34
Newbie
Newbie

Beitrag von Andreas34 »

Welcome!
Wenn du Krankengymnastik kriegst, ziehe auch das Programm zu Hause voll durch. Es kann Wunder bewirken. OP meine persönliche Meinung ist ein klares NEIN!
Gruß
Andreas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Andreas34 hat geschrieben:OP meine persönliche Meinung ist ein klares NEIN!
Bei den Winkeln sowieso!!!

Ausserdem sollte eine OP immer am Ende einer Behandlungskette stehen!

Gruss
Klaus
JOCO
Newbie
Newbie

Beitrag von JOCO »

Captain_Kirt hat geschrieben:Hallo =)

Ich bin auch neu.. seit ein paar Stündchen.
Hier steht echt viel wissenswertes.. und ich habe dieses Gefühl.. da gibt es noch gaanz viele andere, denen es so geht wie mir. Fühlt man sich schon gleich nicht mehr so allein.

Aus was für einem Grund hast du dich hier angemeldet? Gibt es die Krankheit Skoliose etc in deiner Familie? Oder hast du sie selber?
Ich habe eine leichte Skoliose, nichts Dramatisches.

Angemeldet habe ich mich, um einige Ratschläge bezüglich der Rückenschmerzen zu bekommen und vielleicht Nützliches in Bezug auf KG etc zu lesen. Jedoch ist die Erkrankung bei mir nicht soooo ausgeprägt, dass man an eine Op denken müsste.
Die Skoliose war eher ein Zufallsbefund.
Trotzdem kommt es immer mal wieder zu erheblichen Rückenschmerzen im Bereich des Kreuzdarmbeins.

Viele Grüße
Joco, die jetzt mit den Hunden laufen geht.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Joco,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Wie alt sind denn deine Zwillinge?

Gruß, sloopy
JOCO
Newbie
Newbie

Beitrag von JOCO »

sloopy hat geschrieben:Hallo Joco,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Wie alt sind denn deine Zwillinge?

Gruß, sloopy
Die Antwort kommt zwar spät, aber sie kommt.
tut mir leid, ich war ein paar Tage nicht online.

Unsere Zwillinge sind 17! ein schreckliches Alter, nicht mehr Kind und noch nicht Mann.
Da habe ich es mit den Hunden zur Zeit leichter :lach:

Gruß
Joco
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hey Joco!

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Gruß Anna
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

das mit der OPhabe ich garnet gesehen... :/
mann, aber ichmeine, ich habe auch 30 und 20°!!! :|
un ich werd ja ach net operiert!! :rolleyes:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

OP kann auch noch nach Korsett kommen

Beitrag von Rainer »

Hallo Kaptain_Kirt,

ich wünsch' Dir alles Gute, du musst Dich über alle Bandlungsmöglichkeiten in Deinem Fall genau informieren. Du gehst im Moment die Korsettbehandlung mit zu viel Erwartung an. Das kann gut gehen aber auch langfristig mehr Probleme machen.

Hier ist ein ausführlicher Bericht über einen ähnlich gelagerten Fall:
http://www.beepworld.de/members97/katje ... /index.htm
Katja kann Dir ggf. ein paar Tips geben.

Eine Skoliose-Operation macht man nach Lehrbuch idealerweise nur im von der Skoliose direkt betroffenen Teil der Wirbelsäule kurz vor Ende der Wachstumsphase bei noch vorhandener Beweglichkeit der gesamten Wirbelsäule und kräftiger Rückenmuskulatur. Die Gegenkrümmung als Folge der Skoliose wird dabei nicht operiert, sondern richtet sich von alleine auf.

Du solltest mit dem Korsett versuchen, nicht in die OP-Indikation zu kommen, aber falls es nicht hilft auch nicht zu lange warten. Wichtig ist, dass du vor einer OP mindestens 9 Monate abgeschult hast, weil sonst das Potential für die automatische Aufrichtung der Gegenkrümmung im nicht operierten Teil nicht sicher diagnostiziert werden kann.

Liebe Grüße und Alles Gute
Rainer
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Rainer,

ich finde es schon etwas krass, jemandem mit einer Skoliose von 20° unten und 31° oben eine OP zu empfehlen! Selbst die ganz OP-versessenen Ärzte würden hier noch von einer OP abraten. Die OP-Indikation beginnt normalerweise bei ca. 50°, und das auch nur dann, wenn eine starke Progredienz vorliegt!

Mit 17 ist das Korsett noch eine sehr gute Alternative, und die Zeit der größten Progredienz-Gefahr ist in diesem Alter normalerweise vorbei, weil der Haupt-Wachtumsschub auch schon vorrüber ist!

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Do, 18.10.2007 - 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Ist Captain_Kirt schon 17?

Beitrag von Rainer »

Hallo Thomas,

wenn's so ist wie du schreibst, hast du natürlich recht. Aber ich lese das so als ob die Zwillinge von JOCO 17 Jahre sind. Ich hatte "Captain_Kirt" angesprochen und ihm geschrieben "Du solltest mit dem Korsett versuchen, nicht in die OP-Indikation zu kommen".

Wenn er allerdings in die OP-Indikation rutscht, sollte er neu überlegen - sonst riskiert er eine spätere Totalversteifung. Darauf wollte ich ihn nur aufmerksam machen.

Da wir das Alter von Captain_Kirt nicht kennen und auch nicht wissen, warum seine Ärzte überhaupt das Wort OP bereits in den Mund genommen haben, bewegen wir uns hier auf sehr vagem Hindergrund. Ich gelobe da mehr Vorsicht.

Gruß Rainer
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Rainer,

Captain_Kirt hat ihr Alter selbst mit 17 in ihrem Profil angegeben. Es steht links neben dem Beitrag unter ihrem Namen.

Gruß Thomas
Antworten