Klettern?!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Zissler

Klettern?!?

Beitrag von Zissler »

Hallo,
ich habe gehört das man mit Skoliose auch das Klettern als Sport betreiben kann weil es ja stark aufrichtend wirkt und auch die Rückenmuskulatur kräftigt.
Wie läuft das ab? Bei uns gibt es eine Kletterhalle mit verschiedenen Indoorwänden. Würde da gern mal hingehen. Doch wie mit dem Korsett?

Liebe Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ohne Deine Situation zu kennen, macht es wenig Sinn sich dazu konkret zu äussern.

Gruss
Klaus
Zissler

Beitrag von Zissler »

Ok, was wollt ihr denn so wissen? Also ich bin weiblich, werd 15 Jahre alt, Skoliose 30 Grad, hab das KS seit 2 Wochen. Trage es so 20-23 Std. Soll es 3 Jahre tragen.
Will eigentlich nur wissen wie ihr das so macht mit dem Klettern das ich weiß ob mit oder ohne KS versuchen, obwohl mit wohl nicht gehen wird?!?:nein: ...

lG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zissler,

also ich kenne mich damit nicht aus, aber ich denke, dass man ohne Korsett klettern sollte, wobei das "Korsett-Gefühl" Deine Haltung und Bewegung bestimmen sollte.
Ich meine, dass die einzelnen Korrekturerfolge durch das Korsett immer wieder stabilisiert werden sollten, indem man die Muskeln ohne Korsett aufbaut und formt.

Wie sieht das denn mit Schroth KG aus, das ist eigentlich in Kombination mit einem Korsett das Optimale!

Sollte hier keiner mehr konkret zum Klettern mit Korsett antworten, versuche es bitte mal in der Rubrik Korsett.

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Zissler hat geschrieben:Will eigentlich nur wissen wie ihr das so macht mit dem Klettern das ich weiß ob mit oder ohne KS versuchen, obwohl mit wohl nicht gehen wird?!?:nein: ...
Wie Du selbst schon geschrieben hast wirst Du mit Korsett wahrscheinlich nicht richtig klettern können, da Du damit einfach zu ungelenkig bist. Also würde ich das Korsett während des Kletterns ablegen, aber sofort danach wieder anziehen!

Viele Grüße

Thomas
rea
Newbie
Newbie

Beitrag von rea »

ich klettere selbst (Halle und draußen am Fels), ich würde das Korsett zum klettern ausziehen weil man sich je nach Route ziemlich klein oder groß machen muss und man mit Korsett behindert ist, und man meist nicht nur gerade nach oben steigt.
(auch mit der Sicherung mache ich mir gerade gedanken, weil wenn man angelassen wird sollte man die beine angewinkelt auf Po-Höhe haben um sich schützen zu können.. geht das mit Korsett?...)

.. und wenn du nicht jeden tag für Stunden in an den Wänden/Felsen hängst wird es vermutlich auch nicht soo viel ausmachen das Korsett man für ein paar Stunden auszuziehen.
it-dev
Newbie
Newbie

Beitrag von it-dev »

Also ich gehe auch klettern, ich habe zwar kein Korsett aber ich habe durch das Klettern eine gute Aufrichtung bekommen und einen sehr gute Rückenmuskulatur. Das Korsett stützt dich ja nur, du musst deine Muskeln also so oder so trainieren. Klettern ist dafür der idealste Sport, also daher wird es dir garantiert nicht schaden, wenn du es für 1-2 Stunden mal ausziehst. Außerdem musst du dich, wie meine vorschreiberin schon schreibt oft strecken um dich dann wieder hoch zu ziehen. Das heißt also das du dich im gestreckten zustand trainierst! Aber vergiss die beine nicht, eigentlich musst du die viel öfter einsetzten, was man am Anfang leider viel zu oft vergisst. Dafür aber die Muskulatur trainiert :-).

Ich wünsche dir viel spass beim klettern.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wegen der Sturzgefahr (solange man nicht angeseilt ist) würde ich auf keinen Fall mit Korsett klettern. Zissler, du betreibst den Klettersport doch sicher nicht bis zum Exzess? 30° sind nicht so furchtbar viel, dass man nicht mal aufs Korsett verzichten könnte.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

@ Zissler:
Sportliche Aktivität wird normalerweise als Korsett-Tragezeit gewertet, da diese als sinnvolle Ergänzung zu sehen ist.
Allerdings gibt es fast keinen Sport, bei dem es sinnvoll wäre, das Korsett dabei zu tragen, bei vielen Sportarten ist dies sogar gefährlich.
Deshalb würde ich bei jeder Sportart, in der Sturzgefahr besteht oder Koordination und Beweglichkeit gefragt sind, das Korsett ausziehen.

@ it-dev:
Ein gutes Korrektur-Korsett hat keineswegs nur eine stützende Wirkung (das wäre dann ein ultra-schlechtes Korsett). Stark aufrichtende Korsette führen zu einem aktiven Muskeltraining und damit zur Stärkung der Rückenmuskulatur, da man sich aktiv darin aufrichten muss, um dem Pelottendruck auszuweichen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
it-dev
Newbie
Newbie

Beitrag von it-dev »

Danke für die Aufklärung Silas, das hatte ich bis jetzt noch nicht gehört.
Antworten