Nur Krankengymnastik und Schwimmen gehen???

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Schnuckstueck
Newbie
Newbie

Nur Krankengymnastik und Schwimmen gehen???

Beitrag von Schnuckstueck »

Hallo, ich bin 20 und bei mir wurde vor zwei Wochen Skoliose festgestellt. Nun war ich heute bei einer Orthopädin die auch Röntgenbilder gemacht hat und winkel gemessen hat (linkskonvexe dorsolumbale Skoliose von T10 bis L4 35° und Torsion Grad II). Allerdings bin ich ein wenig unschlüssig was ich machen soll. Die Ärztin sagte ich solle mich im Schwimmverein anmelden un dKrankengymnastik machen und in einem Jahr wiederkommen zur Kontrolle!?

Die Sache ist nun die, das ich mir da so ein bisschen abgefertigt vorkomme. Meine Mutter erzählte mir gestern das mein Kinderarzt die Skoliose damals schon festgestellt hatte und verschiedene Ärzte verschiedene Behandlungsmglichkeiten vorschlugen: Gipsbett, nur KG, Operation oder 'das wird schon wieder von allein'. Und meine Eltern die letzte der Varianten wählten. Mit 14 war ich bei meinem Hausarzt weil ich nicht mehr richtig laufen konnte weil ein bein immer wegknickte. Dieser sagte es läge daran das meine Rückenmuskulatur 'unterschiede wie Tag und Nacht aufweist' und mir zwei Übungen gezeigt die ich daheim machen solle. Tat ich aber nicht wirklich lange, aber es ist auch so wieder besser geworden. Mit 19 bin ich schwanger geworden und hatte während der Schwangerschaft üble Schmerzen, laut Arzt halt weil der Bauch so schwer ist. Nach der Geburt waren die Schmerzen komplett weg! Dann bin ich um den Schwangerschaftsspeck loszuwerden ins Fitnessstudio gegangen, als mein Trainer auf ein Mal meinte ob ich wegen meiner Skoliose in Behandlung bin??? Ich war natürlich total baff und dachte naja so schlimm kanns net sein wenn ich bis jetzt damit leben konnte. Doch als ich dann an den Geräten trainierte und die Schmerzen auf einen SChlag wieder da waren bin ich dann doch mal zum Arzt gegeangen... Die stellte dann fest das es wirklich so ist un dhat mich zu der Orthopädin überwiesen!

Ich würde gern eire Meinungen wissen: Bringt das was wenn ich schwimmen geh und 2x die Woche KG mache?

Die Orthopädin sagte noch wenn ich 14 wäre würde sie mich noch in ein Korsett zwängen. Und dass sie nicht will das ich die nächsten 50 Jahre KG mache...

*HILFE* :nein:
Andreas34
Newbie
Newbie

Beitrag von Andreas34 »

Ich weiß nun wirklich nicht ob ich dir weiter helfen kann, aber ich würde mich zusammen nehmen und erst einmal Krankengymnastik machen und schwimmen gehen. Das alles würde ich persönlich vorziehn als eine OP. Ich selber habe auch geschlammt und bereue es jetzt.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Also ich hab das Problem jetzt nicht, aber verschiedene Erwachsene haben auch ein Korsett, was zwar nur noch minimal bis nicht korrigiert, ihnen aber hilft.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Robert_S
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Robert_S »

Also Krankengymnastik hilft eigentlich so gut wie immer, konsequent durchgeführt kann man da noch viel erreichen.
Außerdem kann dir dann eine Kur sehr helfen, wo du dann die "Schroth-KG" erlernst und bei den vielen Erfahrungsberichten von BaSa und BaSo wurde ja schon von erstaunlichen Verbesserungen nur durch Schroth berichtet.
Schnuckstueck
Newbie
Newbie

Danke für eure Antworten! Hat mir jetzt wirklich ein bisschen Mut gemacht! Ich hatte einfach nur Angst weil KG sich so anhört als ob es 'nutzlos' wäre... Und die Diagnose hat mich dann doch schon ein bisschen vom Hocker gehauen! Ich habe nächste Woche meine ersten Termine! Also ran an den Speck...oder die Muskeln! :ja:

lg Tina
Andreas34
Newbie
Newbie

Beitrag von Andreas34 »

Dann drücke ich dir mal alle Daumen. Ich fange erst einmal an mit Massagen, weil meine Rückenmuskelatur null aufgebaut ist. Da wird der Weg noch steiniger und schwerer. ;(
Schnuckstueck
Newbie
Newbie

Ohhh Massagen könnte ich auhc gebrauchen! Bin immer so verspannt! Kriege davon auch Kopfschmerzen!

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Weg! :top:
Andreas34
Newbie
Newbie

Beitrag von Andreas34 »

Danke ich dir auch! Was sagte mein Doc heute, das geht erst richtig los. Massagen ist erst der Anfang, ums schwimmen werde ich auch nicht mehr herum kommen und Krankengymnastik. Das ist nun die Strafe wenn man im jugendlichen Alter es hat schleifen lassen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Andreas34 hat geschrieben:Massagen ist erst der Anfang, ums schwimmen werde ich auch nicht mehr herum kommen und Krankengymnastik.
Wenn KG, dann bitte nur individuelle Schroth KG, die man in einer REHA lernt und dann täglich zuhause selbst machen muss!!

Massagen haben eigentlich nichts mit Muskelaufbau zu tun, es sei denn, Deine Muskulatur ist so verspannt, dass sie gar nicht aufgebaut werden kann.

Gruss
Klaus
Andreas34
Newbie
Newbie

Beitrag von Andreas34 »

Hallo Klaus,

die Muskelatur ist bei mir so verspannt. Hatte das schon immer gemerkt, aber naja. Nun muss ich da erst einmal durch.
Wie lange kann die ganze Prozedur so in etwa gehen? ;(
Gruß
Andreas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Andreas hat geschrieben:Wie lange kann die ganze Prozedur so in etwa gehen?
Also parallel zur Massage würde ich erst mal eine vernünftige Diagnose mit entsprechenden Winkeln einholen oder habe ich die hier übersehen? :)
Skoliose + evtl. auch Kyphose?

Dieser Arzt sollte Dir dann auch eine REHA nach Schroth verordnen (ab ca 15 Grad Skoliose) und zur Überbrückung der Wartezeit bis zur Genehmigung solltest Du schon mal mit Schroth bei einem entsprechenden Therapeuten anfangen, das kann dann erst mal ein Wechsel von Massagen und aktiven Anwendungen sein. Aber Du solltest Dich nicht zu sehr an die Massagen gewöhnen. :)

Das ist dann eine lebenslange Sache, die Du schon ernsthaft verfolgen solltest!

Gruss
Klaus
Andreas34
Newbie
Newbie

Beitrag von Andreas34 »

Tschuldigung, wurde am Freitag das ganze vermessen. Oben 43 Grad unten 29 Grad.
Das muss ich dann einfach mich dazu durchringen. ne an die Massagen will ich mich auch nicht gewöhnen, weil ich jedesmal merke wie verspannt ich bin!!! Und das ärgert mich dann am meisten nicht schon eher was getan zu haben. :<
Gruß
Andreas
Antworten