Röntgenbilder mitnehmen ?
Röntgenbilder mitnehmen ?
Hallo,
ich leide ebenfalls an Skoliose, welche vor 2 Jahren einmal festgestellt wurde.
Da ich das ganze Thema nicht ernst genug angegangen bin starte ich nun einen neuen Anlauf.
Habe nächste Woche einen Termin beim Orthopäden um die schwere der Erkrankung festzustellen.
Ich lese hier immer wieder, dass Ihr die Röntgenbilder ausgehändigt bekommt.
Ist das wirklich so einfach? Macht das jeder Arzt? Habe mal gegoogelt und da kommen sehr widersprüchliche Aussagen vor.
Möchte mich schon jetzt ein wenig vorbereiten auf den Termin.
Ermens
ich leide ebenfalls an Skoliose, welche vor 2 Jahren einmal festgestellt wurde.
Da ich das ganze Thema nicht ernst genug angegangen bin starte ich nun einen neuen Anlauf.
Habe nächste Woche einen Termin beim Orthopäden um die schwere der Erkrankung festzustellen.
Ich lese hier immer wieder, dass Ihr die Röntgenbilder ausgehändigt bekommt.
Ist das wirklich so einfach? Macht das jeder Arzt? Habe mal gegoogelt und da kommen sehr widersprüchliche Aussagen vor.
Möchte mich schon jetzt ein wenig vorbereiten auf den Termin.
Ermens
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Hallo Ermens,
an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall beim vorherigen Orthopäden nach den Röntgenbildern nachfragen und mir diese aushändigen lassen.
Einige Orthopäden verlangen eine Unterschrift als Bestätigung dafür, dass sie die Bilder an den Patienten ausgehändigt haben, aber ich denke, daran sollte es nicht scheitern...
Die Bilder sind von deiner Krankenkasse bezahlt worden, also hast du als derjenige für den diese Leitung bezahlt wurde auch ein Anrecht darauf, diese zu bekommen. Der Arzt hat ja Geld dafür bekommen...
an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall beim vorherigen Orthopäden nach den Röntgenbildern nachfragen und mir diese aushändigen lassen.
Einige Orthopäden verlangen eine Unterschrift als Bestätigung dafür, dass sie die Bilder an den Patienten ausgehändigt haben, aber ich denke, daran sollte es nicht scheitern...
Die Bilder sind von deiner Krankenkasse bezahlt worden, also hast du als derjenige für den diese Leitung bezahlt wurde auch ein Anrecht darauf, diese zu bekommen. Der Arzt hat ja Geld dafür bekommen...
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Goethe
-
off78
- Newbie

Ganz so einfach ist es nicht. Der Arzt ist dazu verpflichtet, die Röntgenbilder zehn Jahre lang aufzuheben, bei Minderjährigen sogar bis zum 28. Lebensjahr. Daher darf er die Bilder nur leihweise aus der Hand geben, und deshalb die Unterschrift, dass die Bilder zurückgebracht werden.Sabi hat geschrieben:Die Bilder sind von deiner Krankenkasse bezahlt worden, also hast du als derjenige für den diese Leitung bezahlt wurde auch ein Anrecht darauf, diese zu bekommen. Der Arzt hat ja Geld dafür bekommen...
Viele Grüße
off78
Hallo,
genau das sind die beiden Antworten, die man überall findet.
Trotzdem vielen Dank.
Kommt wahrscheinlich auf die Praxis drauf an, wie "locker" es gehandhabt wird.
Ich habe im Moment das Problem, das viele Unterlagen bei zu verschiedenen Ärzten liegen. Durch Umzug habe ich nämlich auch die Ärzte gewechselt.
ERMENS
genau das sind die beiden Antworten, die man überall findet.
Trotzdem vielen Dank.
Kommt wahrscheinlich auf die Praxis drauf an, wie "locker" es gehandhabt wird.
Ich habe im Moment das Problem, das viele Unterlagen bei zu verschiedenen Ärzten liegen. Durch Umzug habe ich nämlich auch die Ärzte gewechselt.
ERMENS
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Mir hat bisher noch niemand hinterhertelefoniert oder der gleichen und die Röntgenbilder, die ich "ausgeliehen" habe, aber nicht wieder zurückgbracht habe, zurückgefordert.
Ich denke, die meisten Praxen werden sich nicht die Mühe machen, durchzuschauen, wer die Röntgenbilder nicht wieder zurückgebracht hat.
Ich denke, die meisten Praxen werden sich nicht die Mühe machen, durchzuschauen, wer die Röntgenbilder nicht wieder zurückgebracht hat.
In der Idee leben heißt,
Goethe
Goethe
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Ich habe auch noch die Röntgenbilder von Dr. Hoffmann, habe sie auch noch nicht wieder zurück gebracht. Wenn ich wieder das Geld habe, werde ich die Bilder wieder zurück bringen.
Gruß Agrimon
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose