Schwangerschaft und Luque-Rahmen, Klinik für Geburt?

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
Gast

Schwangerschaft und Luque-Rahmen, Klinik für Geburt?

Beitrag von Gast »

Hallo,

also erstmal muss ich sagen, dass die vielen Beiträge zum Thema Schwangerschaft hier wirklich Mut machen! Danke dafür! Ich würde auch gerne bald schwanger werden, und versuche daher, möglichst viele Informationen zu sammeln. Ich habe seit ca. 15 Jahren einen Luque-Rahmen, wegen einer Kyphose und Begleitskoliose, bin von BWS 3 bis LWS 2 versteift. Deshalb interessieren mich natürlich vor allem Erfahrungen von Leuten, die so eine OP hatten. Ich habe vor allem Bedenken, ob sich die WS nicht wieder verkrümmt, durch das zusätzliche Gewicht des Babys?

Ich wohne in München, und suche hier eine geeignete Klinik für die Geburt. Ich denke mal, dass eine grössere Klinik mit gynäkologischer und WS-Abteilung am besten geeinet wäre, falls es Komplikationen gibt. Kann mir jemand eine Klinik empfehlen? Ich würde dann gerne jetzt schon bei der WS-Abteilung einen Termin ausmachen, um deren Meinung bezüglich einer Schwangerschaft zu hören.

Zur Geburt würde mich noch interessieren, inwieweit eine "normale" Geburt ohne die PDA Anästhesie zu ertragen ist? Bekommt man dann Schmerzmittel auf anderem Weg oder kann man das auch ohne Schmerzmittel aushalten?

Vielen Dank für jede Info!
Im übrigen interessiert mich auch allgemein der Erfahrungsaustauch mit Leuten, die wie ich einen Luque-Rahmen haben (siehe meinen Beitrag unter der Rubrik "andere WS-Erkrankungen"). Also meldet Euch bitte!

Viele Grüsse,
lilalu
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Schwangerschaft und Luque-Rahmen, Klinik für Geburt?

Beitrag von sloopy »

lilalu hat geschrieben:Zur Geburt würde mich noch interessieren, inwieweit eine "normale" Geburt ohne die PDA Anästhesie zu ertragen ist? Bekommt man dann Schmerzmittel auf anderem Weg oder kann man das auch ohne Schmerzmittel aushalten?
Hallo lilalu,

diese Frage wird dir jede Frau, die schon eine Geburt hinter sich hat, anderes beantworten. Jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden und Geburtsschmerzen sind weder beschreibbar noch mit anderen Schmerzen zu vergleichen. Es gibt viele Frauen, die ohne jegliche Schmerzmittel auskommen, andere greifen schnell nach Schmerzmitteln. Es kommt auch auf die Klinik, die Ärzte und vor allem die Hebammen an. Oft versucht man es zuerst mit homäopathischen Mitteln und erst wenn diese nicht helfen, greift man zu "härteren Mitteln".

Oft sagen Frauen vor der Geburt "ich will auf keinen Fall ne PDA" und wenn's dann soweit ist, lassen sie sich sehr schnell eine machen. Andererseits gibt es Frauen, die sagen "ich entbinde nur mit PDA" und hinterher haben sie die Geburt ohne ein einziges Schmerzmittel geschafft.

Eine Geburt ist eine Extremsituation, von der niemand vorher weiß, wie sie ablaufen wird. Meine Hebamme hat immer gesagt- macht euch keine zu konkreten Vorstellungen von der Geburt, es kommt meistens anders als geplant.

Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)

Gruß, sloopy
lilalu
Newbie
Newbie

Beitrag von lilalu »

Danke, Sloopy. Ist ja eigentlich naheliegend, dass es auch für die Geburt kein Schema gibt...

Grüsse,
Lilalu
Antworten