Liebe Alana,
ich glaube, du verrennst dich da in etwas.
Alana hat geschrieben:Ja, Dr. Hoffmann meinte auch, dass es nicht so schlimm sei.
EBEN.
Aber ich hab ihm dann meine Sorgen mitgeteilt, weil das Röbi ja so extrem aussieht. Dann hat er halt die Maßnahmen vorgeschlagen. Dann hat er halt die Maßnahmen vorgeschlagen oder soll er vielleicht sagen, "tut mir Leid, da kann man nichts machen." Das wär ja noch blöder.
EBEN.
Wenn es schon so weit fortgeschritten ist wie bei mir, ist das Verschlechterungsrisiko glaube ich automatisch erhöht.
Nein, es ist NICHT erhöht im Vergleich zu anderen. Sonst hätte das Dr. Hoffmann gesagt.
Das wusste ich eben nicht mehr genau und außerdem ist das letzte Röntgen ja auch schon zwanzig Jahre her
Na endlich, jetzt wird alles klarer. Vor über 20 Jahren warst du maximal 16 Jahre alt. Wenn du dich hier durch das Forum gelesen hast, müsstest du wissen, dass die Skoliose gerade in diesem Alter sich noch dramatisch verschlechtern kann. Im Ernst, du solltest vielmehr froh sein, dass du nicht viel mehr Grad hast, sondern nur ca. 40°, die dir keine Beschwerden verursachen.
Vor einem halben Jahr hast du selbst geschrieben:
bei mir wurde es festgestellt, als ich erst sieben war, es waren da bereits 20 grad und nach ein paar Monaten schon 25 grad. Ich bekam natürlich sofort ein Korsett, weil es so progrdient war. Aber ich war ja so nachlässig beim Tragen und es musste sich wohl oder übel verschlechtern, so dass es jetzt glaube ich über 40 grad sind und wenn man erst mal ausgewachsen ist, wird es auch nicht mehr grade. (
Quelle)
Vor diesem Hintergrund sind die 40° also überhaupt nicht dramatisch, im Gegenteil, wenn du mit sieben Jahren bereits 25° hattest, kannst du mehr als froh sein, dass du jetzt NUR etwas um die 40° hast.
Vor einem Jahr hast du an anderer Stelle geschrieben:
Ich hab drei Kinder und war bei allen unter 30. Von Gefühl und Optik her hat sich die Skoliose aber überhaupt nicht verschlechtert. Um das genau zu beurteilen müsste man ja neue Röbis machen. Ich frage mich immer, ob sich das lohnt, mal neue Röbis machen zu lassen, um das dann auch ganz genau beurteilen zu können. Als Teenie hatte ich jahrelang ein Korsett, habs aber nie -wirklich nie- getragen (hab heute noch ein schlechtes Gewissen deswegen).
(
Quelle)
Obwohl du noch dazu dreimal schwanger warst, bist du jetzt NUR bei um die 40°.
Wenn du unbedingt ein Korsett willst, dann schaffe dir eins an. Aber bitte nicht aus so schwachsinnigen Gründen wie "um hier mitreden zu können".
Dalia