Dr. Hoffmann - ich war da

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

Dr. Hoffmann hat mir gesagt, man soll das Korsett vor allem nachts tragen, weil man da entspannter ist und am Tag ein paar Stunden zwischendurch.
Wenn das das Ziel ist würde ich , so aus dem Bauch raus gesagt, mir am vielleicht am besten ein Korsett anfertigen das mässig, aber nicht hochkorrigiert. Vielleicht senkt das das Risiko dass damit zuviel gelockert wird. Frag mich aber bitte nicht was nun mäsig und was Hochkorrigierend ist.
Vielleicht kann man als Ausgangspunkt nehmen wie weit sich selbst im Stand korrigieren kann?

Ich verstehe noch imer nicht ganz warum du dein KOrsett willst , wenn du schmerzfrei und auch noch gut beweglich bist.

Hypermobilität an sich ist soviel ich weiss nicht direkt schädlich, problematisch ist aber wenn daraus das sogenannte Hypermobilitätssyndrom entsteht. Also wenn es zu lockerung und Fehlefunktionieren des Gelenksystems und zu Folgeerscheinungen kommt. Die passive stabilität, für die Bänder sorgen, kann durch aktive Stabilisierung der Muskeln nicht kompensiert werden. Wenn eine gewisse destabilisierung des Gelenkes erfolgt ist, kann das auch den Effekt haben das die stabilisierende Muskulatur sogar Abbaut, oder nicht mehr effizient funktioniert.
David
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

[equote="Dalia"]Noch dazu schreibst du, dass du Dr. Hoffmann "extra gefragt" hast. Aber gesagt hat er es nicht von sich aus, also wird das Verschlechterungsrisiko bei dir nicht erhöht sein. [/equote]

Ja, Dr. Hoffmann meinte auch, dass es nicht so schlimm sei. Aber ich hab ihm dann meine Sorgen mitgeteilt, weil das Röbi ja so extrem aussieht. Dann hat er halt die Maßnahmen vorgeschlagen oder soll er vielleicht sagen, "tut mir Leid, da kann man nichts machen." Das wär ja noch blöder. Wenn es schon so weit fortgeschritten ist wie bei mir, ist das Verschlechterungsrisiko glaube ich automatisch erhöht.

[equote]Ich frage zum zweiten Mal: Wie waren die Bögen vorher?
[/equote]

Das wusste ich eben nicht mehr genau und außerdem ist das letzte Röntgen ja auch schon zwanzig Jahre her oder so und in den Sobi-Heften stehen auch nur so widersprüchliche Sachen bezüglich der Grade, da ist Dr. Hoffmann auch nicht schlau draus geworden. Deshalb hab ich das Bild doch extra machen lassen, damit ich mal die genauen Grade hab. Ohne Gradzahlen kann man hier ja gar nicht mitreden.
Aber der obere Bogen ist schlimmer geworden, das waren bestimmt nicht über 40° und ich merk das ja auch bei den Übungen, z.B. beim Muskelzylinder. Als ich mit dem Schroth anfing, konnte ich den noch so normal machen mit dem Fuß auf dem Stuhl. Jetzt geht er nur noch mit dem Fuß auf der Stuhllehne und den Oberkörper ganz wagerecht und zusätzlich mit Stab zum abstützen und Schultergegenzug in der rechten Hand, sonst geht das einfach zu sehr ins Paket. Da muss man echt höllisch aufpassen.

[equote="bluecat"]Mich würde man ganz gerne in Neustadt sehen, und vor gut 14 Jahren wollte mich mit meinen über 40° auch schon wirklich in der Tat sofort unter das Messer legen, allerdings an der Uni in Gießen.[/equote]

Das ist ja schrecklich! Meine Eltern wollten in der Tat auch, dass ich operiert werde, aber in der WWK waren sie strikt dagegen. Neustadt hin oder her, also ich würde mich auf jeden Fall nicht operieren lassen, das ist ja viel zu risikoreich.

[equote]Zu dem stundenweise am Tag tragen ist Herr Rahmouni ein wenig anderer Meinung. Das hat er mir bei meinen letzten beiden Besuchen deutlich gemacht. Der Körper kann sich nicht an eine Situation gewöhnen. Zumindest meiner nicht. Daher hätten einige erwachsene Korsettträger erhebliche Probleme mit dem Korsett.
[/equote]

Vielleicht sollte ich mal Herrn Rahmouni fragen, was er mir empfiehlt. Er weiß sicher besser Bescheid als Dr. Hoffmann.
Aber ich hätte halt so gern eins von ihm!
Ich muss ihn mal fragen, wie er das mit den Tragezeiten tatsächlich meint.
Bei mir ist immer alles gelockert, für meinen Körper ist das bestimmt gut, wenn man den mit dem Rahmouni-Korsett korrigiert und wenn man dadurch besser schroth machen kann, das kann doch nicht verkehrt sein.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Liebe Alana,

ich glaube, du verrennst dich da in etwas.
Alana hat geschrieben:Ja, Dr. Hoffmann meinte auch, dass es nicht so schlimm sei.
EBEN.
Aber ich hab ihm dann meine Sorgen mitgeteilt, weil das Röbi ja so extrem aussieht. Dann hat er halt die Maßnahmen vorgeschlagen. Dann hat er halt die Maßnahmen vorgeschlagen oder soll er vielleicht sagen, "tut mir Leid, da kann man nichts machen." Das wär ja noch blöder.
EBEN.
Wenn es schon so weit fortgeschritten ist wie bei mir, ist das Verschlechterungsrisiko glaube ich automatisch erhöht.
Nein, es ist NICHT erhöht im Vergleich zu anderen. Sonst hätte das Dr. Hoffmann gesagt.
Das wusste ich eben nicht mehr genau und außerdem ist das letzte Röntgen ja auch schon zwanzig Jahre her
Na endlich, jetzt wird alles klarer. Vor über 20 Jahren warst du maximal 16 Jahre alt. Wenn du dich hier durch das Forum gelesen hast, müsstest du wissen, dass die Skoliose gerade in diesem Alter sich noch dramatisch verschlechtern kann. Im Ernst, du solltest vielmehr froh sein, dass du nicht viel mehr Grad hast, sondern nur ca. 40°, die dir keine Beschwerden verursachen.

Vor einem halben Jahr hast du selbst geschrieben:
bei mir wurde es festgestellt, als ich erst sieben war, es waren da bereits 20 grad und nach ein paar Monaten schon 25 grad. Ich bekam natürlich sofort ein Korsett, weil es so progrdient war. Aber ich war ja so nachlässig beim Tragen und es musste sich wohl oder übel verschlechtern, so dass es jetzt glaube ich über 40 grad sind und wenn man erst mal ausgewachsen ist, wird es auch nicht mehr grade. (Quelle)
Vor diesem Hintergrund sind die 40° also überhaupt nicht dramatisch, im Gegenteil, wenn du mit sieben Jahren bereits 25° hattest, kannst du mehr als froh sein, dass du jetzt NUR etwas um die 40° hast.

Vor einem Jahr hast du an anderer Stelle geschrieben:
Ich hab drei Kinder und war bei allen unter 30. Von Gefühl und Optik her hat sich die Skoliose aber überhaupt nicht verschlechtert. Um das genau zu beurteilen müsste man ja neue Röbis machen. Ich frage mich immer, ob sich das lohnt, mal neue Röbis machen zu lassen, um das dann auch ganz genau beurteilen zu können. Als Teenie hatte ich jahrelang ein Korsett, habs aber nie -wirklich nie- getragen (hab heute noch ein schlechtes Gewissen deswegen).
(Quelle)
Obwohl du noch dazu dreimal schwanger warst, bist du jetzt NUR bei um die 40°.

Wenn du unbedingt ein Korsett willst, dann schaffe dir eins an. Aber bitte nicht aus so schwachsinnigen Gründen wie "um hier mitreden zu können". :stupid:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Alana hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mal Herrn Rahmouni fragen, was er mir empfiehlt. Er weiß sicher besser Bescheid als Dr. Hoffmann.
Aber ich hätte halt so gern eins von ihm!
Diese Aussage verstehe ich nicht...

Sei doch froh, wenn du mit deinen 40° schmerzfrei bist und mit Schroth alleine bisher gut klarkommst.

Beim Schrothen hat man das Korsett ja nicht an und wenn du schon lange schrothest, wird ein Korsett auch nichts an deinen Schrothkünsten ändern...

Viele wären froh, wenn sie in deiner Situation wären und kein Korsett tragen "müssten" im Erwachsenenalter.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ich bin mir sicher, dass Rahmouni ihr ein Korsett anpasst, wenn sie eins will. Und Alana wird es hinterher hier im Forum so darstellen, als hätte Rahmouni ihr das Korsett "ganz dringend" empfohlen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Dalia hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass Rahmouni ihr ein Korsett anpasst, wenn sie eins will. Und Alana wird es hinterher hier im Forum so darstellen, als hätte Rahmouni ihr das Korsett "ganz dringend" empfohlen.
Das sehe ich genau so wie du, Dalia...

Klar, wird Rahmouni ein Korsett anfertigen, wenn sie ihn darum bittet...er verdient ja auch was dran und dass er ein Geschäftsmann ist, wissen wir ja ;)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ja, welche Gradzahlen stehen denn jetzt in den Übungsheftchen?
Du kannst davon ausgehen, dass die Gradzahlen in Sobernheim sehr genau ausgemessen wurden.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Alana,

darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind?

Gruß, sloopy
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Hallo Dalia,

ich hab noch mal überlegt, ich war doch schon acht, als die Skoliose festgestellt wurde, nicht sieben, wie ich mal geschrieben hatte. Die Kinderärztin hatte sich total aufgeregt deswegen. Ja, stimmt, jetzt wird es eben nicht mehr grade und ich mach mir ja auch Riesenvorwürfe, weil ich in meiner Jugend so nachlässig war.
Und es sind ja jetzt auch nicht 40°, wie ihr schreibt, sondern 44°, das hatte doch die neue Messung ergeben. 44° im oberen Bogen und 40° im unteren Bogen. Die neue Messung stimmt doch sicher, jedenfalls sieht es schlimm aus.

[equote="BZebra"]Ja, welche Gradzahlen stehen denn jetzt in den Übungsheftchen?
Du kannst davon ausgehen, dass die Gradzahlen in Sobernheim sehr genau ausgemessen wurden.[/equote]

Ich hab doch drei Hefte und die Angaben sind unterschiedlich. Aber ich glaube, die Messung vom 3.3.86 mit unten 40° und oben 33° ist richtig, jedenfalls war es damals schon schlimm.
Deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum der obere Bogen auf einmal stärker ist als der untere, das war noch nie so.
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Die Kinder sind 13, 10 und 8. Alle kerzengerade.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Alana hat geschrieben:Und es sind ja jetzt auch nicht 40°, wie ihr schreibt, sondern 44°, das hatte doch die neue Messung ergeben.
Na die vier Grad machen aber den Bock auch nicht fett ;)

Du tust grad so, als wären 44° der Weltuntergang. Du warst doch schon mehrmals in Sobernheim, da hast du doch bestimmt ganz andere Skoliosen gesehen. Seit ich die ersten > 70° Verkrümmungen gesehen habe, weiß ich, dass ich mit meinen 50° noch ganz gut dran bin. Und da du weder Schmerzen hast, noch mit 40° optisch so sehr beeinträchtigt sein kannst, versteh ich gar nicht, warum du hier ständig so dramatisierst!

sloopy
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Ja stimmt ich hab´s mir überlegt, ich brauch doch eher eine Kur in Bad Sobernheim, damit ich das ganze wieder aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann. Immerhin war ich seit nunmehr zwanzig Jahren nicht mehr zur Kur. Wie gesagt wegen der Kinder, die ich ja nicht vernachlässigen kann.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Alana, ich fasse es nicht, ich dachte, du weißt längst, dass allgemein 5 Grad Messtoleranz gelten. Deine Skoliose hat sich über all die Jahre VERDAMMT GUT gehalten. Also, mach nicht so nen Zirkus drum und du brauchst kein Korsett, jedenfalls nicht auf Kosten der Krankenkasse, auch wenn du immer behauptest, dass du das selbst bezahlen würdest.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Ja stimmt, Dalia, du hast recht. Das Korsett ist doch nicht so eine gute Idee. Vielleicht sollte ich mir da wirklich nicht so viele Gedanken deswegen machen, das ist auch nicht gut für die Nerven. Eigentlich hab ich ja auch gar nichts gegen die Skoliose, im Gegenteil.
Wie gesagt, weil ich so überdehnt bin, muss man vorsichtig sein. Ich durfte ja in Sobi auch nie auf den Strecktisch, Frau Lehnert meinte, das wäre nicht gut, weil ich so überdehnt bin. Also so eine Zwangsstreckung ist nicht immer gut und mit so einem Rahmouni ist man ja permanent in so einer Zwangsstreckung, also so ein permanenter Strecktisch. Da macht man sich ja möglicherweise noch den Haltungsapparat mit kaputt. Frau Lehnert hat meiner Meinung nach auf jeden Fall mehr Ahnung und Erfahrung mit Skoliosebehandlung als Dr. Hoffmann. Ich lass vorerst doch lieber die Finger vom Rahmouni.

[equote="sloopy"]Du warst doch schon mehrmals in Sobernheim, da hast du doch bestimmt ganz andere Skoliosen gesehen. Seit ich die ersten > 70° Verkrümmungen gesehen habe, weiß ich, dass ich mit meinen 50° noch ganz gut dran bin.[/equote]

Sobernheim ist voll cool und ich freue mich, dass hier so viele sind, die davon ebenfalls schwärmen. Ja, stimmt, sloopy, in Sobernheim hab ich eine Menge Skoliosen gesehen. Ich gehörte dort zu den mittelschweren Fällen. Richtig schwere Fälle hab ich auch gesehen und einige in deiner Größenordnung, z.B. die Zwillinge hatten beide über 40 oder dieses Mädchen aus Argentinien hatte auch ganz schön viel, die hat sogar außerhalb der Übungsstunden auf der oberen Terrasse an den Ringen geturnt.
Dr. Hoffmann meinte auch, ich brauche eher eine Kur als ein Korsett. Deshalb will ich jetzt unbedingt nach Bad Sobernheim, ich brauch dringend eine Kur.
Viele Grüße
Alana
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Oh, woher der Sinneswandel?!

Ich find's gut, wenn du erst mal eine Reha beantragst und dir das Korsett aus dem Kopf schlägst (-vorausgesetzt du machst das wirklich und schreibst das nicht nur, damit wir dich hier nicht weiter kritisieren-).

Den Antrag kannst du dir von deiner Krankenkasse oder Rentenversicherungsträger zuschicken lassen und schon mal soweit fertig machen, dann schickst du den Antrag zu Dr. Hoffmann mit der Bitte um Erledigung des ärztlichen Teils. Deine Daten hat er ja alle vorliegen, dann sollte das eigentlich schnell über die Bühne gehen. Ich wünsche dir jedenfalls dass du die Reha schnell genehmigt bekommst!

Gruß, sloopy
Antworten