Also, ich weiß gar nicht so wirklich wo ich jetzt überhaupt anfangen soll!
Ich bin 17 Jahre alt und werde jetzt im August 18 ... mit 14 habe ich selber festgestellt, dass ich Skoliose habe. Bin natürlich dann sofort zum Arzt, der mich dann zum Orthopäden überwiesen hat. Er hat mir allerdings nur Krankengymnastik verschrieben, mehr nicht. Ich wusste nicht mal wieviel grad ich habe. Naja die Gymnastik habe ich dann ein Jahr gemacht, bis ich gemerkt habe, dass es nichts bringt, vllt sogar noch ehr das gegenteil. Dann sind wir zu einem anderen Orthopäden, er verschrieb mir wiederrum, Skolisohlen (weiß nicht ob das jemand kennt?) und zusätzlich tapes auf den Rücken, die mich angeblich ,,stützen,, sollten!... Das machte ich dann auch wieder für längere Zeit, bis ich wieder merkte das bringt nichts. Dann haben wir einen Termin in einem Krankenhaus gemacht auf den ich allerdings lange warten musste -.-
In dem Zeitraum tat ich gar nichts dagegen...ich war es einfach satt...! Naja dann fing vor kurzem meine Ausbildung zur Zahnarzthelferin an.
Nach dem 3ten Tag berreits hab ich aber gemerkt das ich solche Rückenschmerzen bekomme, von dem ewigen stehen, was mir vorher kein zu schaffen machte. Naja ich bin dann, zum Orthopäden (bei dem ich vorher noch nie war) da ich solche schmerzen hatte, ich spührte schon richtig wie ,,krum,, ich bin. Er meinte dann zu mir ich hätte 45° verkrümmung und das ein Korsett nichts mehr bringen würde und ich wahrscheinlich nicht um eine OP herum kommen werde. Ich war echt erst mal Fertig mit der Welt, ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich schon 45° habe, echt heftig.....Naja dann war ich vor kurzem in dem Krankenhaus wo ich den termin hatte, dort haben sie mich richtig professionell ausgemessen usw... dann wurde mir vorgeschlagen bzw geraten, dass ich nach Hessen in ein Klinikum sollte um dort noch mal von fachärzten beraten zu werden. Außerdem sollte ich nach Bad Sodenheim? oder wie das heißt ... hehe=) um erst mal meine muskeln am Rücken aufzubauen usw... u das ich dann vllt auch um eine Op herum komme, wenn ich da einige Wochen bin. Mir wurde dann noch gesagt das es besser ist wenn ich meine Ausbildung erst mal auf eis lege u sie abbreche, sodas ich mich das ganze Jahr nur erstmal um meinen Rücken kümmern kann. Und alles versuche was möglich ist. Das habe ich dann auch schweren Herzens getan, aber im mom is mir das echt wichtiger. Obwohl ich echt ganz schön traurig war (bin).
Naja ich weiß jetzt auch nich so wirklich weiter, ich mein ich hab ja nicht wirklich was gefragt oder so. Aber ich fühl mich im Moment echt Sch******, es ist soviel aufeinmal gekommen und sovieles was ich vorher auch alles gar nicht wusste... Ja und Angst habe ich auch, wie das alles noch weitergehn soll....
Naja ich lass mal gaaaaanz liebe grüße hier... u schön das es sowas gibt wie dieses Forum hier:)
Bis dann;)