Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
wie hier empfohlen war ich beim dr. hoffmann. röntgenbilder wurden gemacht (siehe unten). diagnose kyhose 48 grad.
ist das sehr schlimm? mir wurde kg nach shroth verschrieben und eine kur ans herz gelegt. meint ihr ich bekomm es damit hin? oder soll ich doch ein korsett nehmen? was dem dr. nicht gefallen hat waren die dünnen bandscheiben bei den brustwirbeln. kennt hier jemand sowas?
ich werd mal schauen das ich bessere bilder machen kann. kaufe mir diese woche eine neue kamera (diese bilder sind mit der webcam gemacht )
Grundsätzlich sind auch bei einem 25-jährigen 48° keine extreme Hyperkyphose. Es gibt hier im Forum irgendwo eine Tabelle, in der aufgeführt ist, welche Kyphose-Grade in welchem Alter 'normal' sind. Wenn ich sie finde, poste ich's noch.
Wichtiger als die Kyphose-Grade ist die Tatsache, ob Du gegenwärtig Beschwerden hast oder nicht. Ich geh davon aus, dass Du wegen Deinem Aussehen keine größeren Probleme hast.
Wenn Dr. Hoffmann nicht von sich aus ein Korsett erwähnt hat dann geh ich mal davon aus, dass Du keines benötigst. Außer, es geht bei Dir wirklich um Schmerzlinderung, aber das hättet Ihr dann sicherlich besprochen! Die Sache mit der Reha solltest Du aber angehen, damit Du nicht später doch noch mehr Probleme mit Deinem Rücken bekommst!
dr. hoffmann hat mir die 3 möglichkeiten aufgezählt. Shroth, Korsett und Operation. Auf ein korsett hat er aber nicht gedrängt. Ich hab ihn nach meiner Prognose gefragt. Er meinte wenn ich fleissig Shroth sieht sie gut aus.
Ich kann mich schon gerader halten und das über längere zeit, das ist aber mit einer gewissen anstrengung verbunden und ich muss halt immer daran denken. Wobei mir das gerader halten im stehen leichter fällt als im sitzen.
Ich hab mal einen tipp von einem anderen scheuermann bekommen. Das klettern ein sehr guter sport für mich sein soll. Und zwar meinte er das bei klättern viel mehr muskel aktiviert werden als bei anderen sportarten (schwimmen zb), also auch die tiefenmuskulatur.
Deine Kyphose ist nicht sehr stark ausgeprägt. Ich denke dass deine Krümmung allein kein Grund ist sich sorgen zu machen. Die dünnen BWS Bandscheiben sind an sich eigentlich auch nicht so das Problem, glaub ich. . Wie Thomas gesagt hat es kommt nicht nur darauf an wie man im Vergleich zum Durschnitt steht sondern auch darauf wie dein Körper als Selbstregulierendes System mit der Krümmung umgeht.
Wenn jetzt jemand z.B 30 Grad Skoliose hat, kann man feststellen jedes Körperteil, jeder Muskel, jede Bandscheibe etc vom Normwert abweicht und könte sagen: alles pathololgisch. ALs gesames betrachtet kann aber auch eine Wirbelsäule aber auch mit 30 Grad (und auch mit mehr) gut funktionieren, wenn auch nicht ganz so optimal wie eine gerade Wirbelsäule.
LAnge Rede kurzer Sinn, ich könnte mir denken, dass wenn du Schrothest , KLetterst und sonst einigermassen auf deinen Rücken aufpasst, du das optimale tust. Schroth währe sicher ganz gut um Verkürzungen entgegenzuwirken und für die Haltemuskulatur. Starke Schmerzen die nicht durch Üben beeinflussbar sind sollte man natürlich immer abklären lassen.
Ich bin auch eine Zeitlang geklettert und mir hat das sehr gut getan. Aus meiner Erfahrung kann ich empfehlen: Vermeide extreme Belastungen und zu starke Drehbewegungen beim KLettern , klettere nicht dauernd an der Leistungsgrenze, dann ist das ein prima sport.