Erfahrungsbericht Kypho-Korsett nach 4 Monaten

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
siena
Newbie
Newbie

Erfahrungsbericht Kypho-Korsett nach 4 Monaten

Beitrag von siena »

Hallo liebes Forum!
Wir waren vorgestern in Stuttgart bei Herrn Rahmouni ind Dr. Hoffmann.
Zur Erinnerung: Mein Sohn (fast 15) hat 75° Kyphose, M. Scheuermann und
ein Rahmouni Korsett. Tragezeit im Durchschnitt: 20 Stunden, sehr unangenehme Druckstelle/Wunde.
Erstens hat Meister Rahmouni festgestellt dass Luis sehr gewachsen ist und hat gemeint er müsse die Rekli-Hörnchen verlängern. Außerdem den Druck bei der Druckstelle anders verteilen wegen der Wunde. Die Tragezeiten wurden wohlwollend registriert und wir verabschiedeten uns bis zum Nachmittag.
Bei Dr. Hoffmann wurden wir sofort aufgerufen.
Dr. Hoffmann war sehr nett, sah sich die Wunde an und war auch der Meinung da müsse was verändert werden. Dann untersuchte er Luis' Rücken, bog ihn und begutachtete wie weit er sich aufrichten könne.
Dann sagte er wir könnten doch eigentlich eine Fotometrische Aufnahme machen um den jetzigen Stand festzuhalten.
Als die Aufnahme fertig war, war meine Überraschung groß: Der Kyphosewinkel betrug 58,7 Grad!!!
Dr. Hoffmann hat sich sichtlich gefreut, zudem die Korrektur im Korsett auf der Röntgenaufnahme-Höllenfahrt nur 10 Grad war! (Von 75° af 65°im Korsett)
Also, ich bin immer noch sprachlos und sehr, sehr froh !
Aber wie gesagt, Luis ist ein ganzes Stück gewachsen und anscheinend bewegt sich endlich was.
Bei Rahmouni haben wir dann das veränderte Korsett abgeholt. Als Luis die
sehr hohen Rekli-Hörnchen gesehen hat, ist er etwas blaß geworden und guckte gequält. Die hat der Meister aber noch ein bißchen gekürzt, sie ragten deutlich über den Schultern hinaus. Jetzt sind sie immer noch hoch aber Luis hat sie akzeptiert.
Hundemüde aber auch zufrieden haben wir dann die Heimreise angetreten...Ein gutes Ergebnis motiviert ungemein!!!
Was sagt ihr denn dazu?
Liebe Grüße von
siena
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Rahmouni halt

Beitrag von Wolm »

Ich freue mich sehr für deinen Sohn. Hoffe das es weiter bergauf geht.
Ich hab sogut wie das gleiche, nur mit leichter Skoliose noch, und etwas weniger Grad 69°.
Rahmouni kann halt ziemlich viel gerade biegen :ja: :ja: :ja:

Respekt vor diesem Mann :eek: :eek: :eek:

Gruß Wolm
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Ich gratuliere zu den guten Ergebnissen.
Ich hab nur eine Frage, wie kann mann bei einen Bestehenden Korsett die Rekli-Hörnchen verlängern? Das ganze ist doch aus einen Stück?

Norbert
siena
Newbie
Newbie

Beitrag von siena »

Hallo Norbert!
Keine Ahnung wie Rahmouni die Rekli-Hörnchen verlängert hat...die sind jetzt nämlich mit einer komplett neuen moosgummiartigen Schicht überzogen.
Vielleicht angeschweißt mit Heißkleber? Die sind sehr stabil, er hat an ihnen noch ziemlich rumgebogen!
LG
siena
Antworten