22.09.07/Hohenroda - MV des Bundesverb. mit Fachvorträgen

What's on?
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

22.09.07/Hohenroda - MV des Bundesverb. mit Fachvorträgen

Beitrag von J-Maria »

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Skoliose-Selbsthilfe e. V.
am 22. September 2007 in Hohenroda (Hessen Hotelpark Hohenroda) werden auch Vorträge gehalten:

Als Dr. Hoffmann auf dem Symposium als Referent angekündigt wurde, hieß es: er ist ja mit dem gleichen Thema auf der Mitgliederversammlung am 22.09.2007. Als die Absage für’s Skoliose-Symposium kam, hieß es immer noch so. Und da das jetzt offiziell und schriftlich im Lichtblick kund getan wurde, kann man es hier posten. Ich schreib’ hier die Themen, die innerhalb der Versammlung statt finden.

:arrow: Auszug aus dem Tagesprogramm am 22.09.2007

13.00 Uhr - Konservative Behandlungsmöglichkeiten der erwachsenen Skoliose
Herr Dr. Hoffmann, niedergelassener Arzt, Leonberg

15.15 Uhr - Möglichkeiten zur individuellen Anfertigen von Autositzen für Skoliotiker
Firma ASN-Autositze Nobis, Bad Wildungen

16.00 Uhr – Alltagstaugliche Gymnastik für die erwachsene operierte und nicht operierte Skoliosen
Katja Schmidt, Asklepios Klinik Bad Salzungen
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo J.-Maria,

finde ich ja nach der Absage beim Symposium interessant, dass Dr. Hoffmann und Katja aus BaSa auf einer Veranstaltung sind. :)

Gruss
Klaus
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Klaus hat geschrieben:Hallo J.-Maria,

finde ich ja nach der Absage beim Symposium interessant, dass Dr. Hoffmann und Katja aus BaSa auf einer Veranstaltung sind. :)
Klaus,
Bis dahin, wenn nicht schon geschehen, ist doch längs „Schwamm drüber“
Nichts wird so heiß … ;)
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Verdammt, verdammt, warum muss das in Hessen sein??!!
Vielleicht gibts ja den Vortrag 1 vor allem ja später in irgendeiner Form schriftlich zusammengefasst? Falls jemand hingeht, kann er vielleicht drauf achten, ob und wenn ja wo das publiziert wird.
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo J.-Maria,

wie sieht es denn aus mit dem Gast Klaus? :) `

Gruss
Klaus
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Echt? Du gehst hin? Na dann könnt ich mir ja erst Recht sicher sein, dass Infos im Nachhinein aus seriöser Hand kommen :D . Jippi!
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ula hat geschrieben:Echt? Du gehst hin?
Das ist erst mal eine Anfrage an J.-Maria gewesen, ob sie mich evtl. als Gast mitnehmen könnte. Wir haben so etwas kurz in BaSa angesprochen.

Und erwarte bitte nicht gleich wieder einen Bericht von mir :), ich bin mir im Augenblick über die Art meines Engagements im Forum nicht so ganz sicher.

Gruss
Klaus
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Also dann überleg ich mir aber auch dorthin zu fahren... ;D
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Weiß jemand, wie sich der Bundesverband mittlerweile gegenüber Nicht-Mitgliedern verhält?

Interessant ist das Vortragsprogramm sicherlich und zur Zahlung eines Eintrittsgeldes wären ebenfalls die meisten interessierten Nicht-Mitglieder wohl bereit.

Mitglied in diesem Verein zu werden, schließe ich für mich allerdings aus, was anderen auch so geht.

Könnte jemand herausfinden, ob auch Nicht-Mitglieder Zugang erhalten können?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Silas hat geschrieben:Könnte jemand herausfinden, ob auch Nicht-Mitglieder Zugang erhalten können?
Na ja, J.-Maria hat mir erzählt, dass ein Mitglied offenbar auch einen Gast mitbringen kann.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Und ich habe mir mal die Anfahrt per Bahn angeguckt.

Da müsste man wegen des Spartarifes 29 € (Zugbindung) schon sehr frühzeitig nach Fulda oder Bad Hersfeld buchen. (Spartarif sehr schnell ausgebucht).
Da gibt es dann eine Bustransfermöglichkeit.
siehe auch hier:
http://www.hotelpark-hohenroda.com/anfahrt.htm

Jetzt müsste man tatsächlich wissen, wann die Veranstaltung anfängt und wann sie aufhört. Und natürlich eine konkrete Aussage, wie Nichtmitglieder dort verbindlich teilnehmen können.

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also mich würde es auch brennend interessieren, ob man da auch als Gast hinkann...

Gruß

Thomas
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hab mal gerade auf der Internetseite des Bundesverbandes nachgeschaut.

So wie es aussieht, ist die eigentliche Mitgliederversammlung am Vormittag, am Nachmittag sind dann die ab 13:00 Uhr die Vorträge angesetzt.

Aber dem Stil der Webseite nach sind Gäste wohl nicht so erwünscht, das klingt eher alles so nach dem Motto: Werden Sie Mitglied, dann kommen Sie auch an die Informationen...

Mal sehen, ob jemand noch was genaueres herausbekommt!

Thomas
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Bundesverband

Beitrag von peter 1 »

Thomas hat geschrieben: "Aber dem Stil der Webseite nach sind Gäste wohl nicht so erwünscht, das klingt eher alles so nach dem Motto: Werden Sie Mitglied, dann kommen Sie auch an die Informationen... " - Ja, so ist es, denn es ist eine Mitgliederversammlung! Aber es besteht ja die Möglichkeit, durch ein Mitglied sich als Gast anzumelden, siehe Anmeldeformular. -
Warum grassiert hier eigentlich immer noch das Prinzip "ich kenn einen, der hat eine Freund, der soll gehört haben ..."? Warum schaffen es hier erwachsene Leute nicht, sich autentische öffentliche Informationen zu besorgen?!
Gruß, Peter.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
Peter 1 hat geschrieben:Warum grassiert hier eigentlich immer noch das Prinzip "ich kenn einen, der hat eine Freund, der soll gehört haben ..."? Warum schaffen es hier erwachsene Leute nicht, sich autentische öffentliche Informationen zu besorgen?!
Ich habe nicht vom Hörensagen gesprochen, sondern von dem Eindruck, den ich von der Web-Page des Verbandes habe. Und der ist nicht sonderlich gut, wenn ich z.B. auf der Seite , die "Vererblichkeit der Skoliose" übertittelt ist, nach zwei knappen Absätzen lese:

[equote="Zitat von der Homepage des Bundesverbandes"]
...

Eine der häufigsten Ursachen einer Skoliose ..........................

Dieses und vieles mehr können Sie als Mitglied in unserer Verbandszeitung "Lichtblick" lesen.

Möchten Sie dem Bundesverband beitreten?

Dann laden Sie sich bitte das folgende Formular herunter, füllen dieses aus und senden es unterschrieben an die darin genannte Adresse.

Beitrittserklärung

[/equote]
Das ist meines Erachtens keine Aufklärung, sondern Mitgliederfang.

Das war jetzt wie gesagt nicht Hörensagen, sondern meine persönliche Meinung.

Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Peter,

Ich denke, dass die Vorträge hier mehr interessieren, als die eigentliche Mitgliederversammlung!

Du hast mir auf Anfrage per PN u.a. geschrieben:
An den Vorträgen am Nachmittag konnten bisher immer auch Gäste ohne Anmeldung und ohne Genehmigung teilnehmen.

Und hier:
Warum schaffen es hier erwachsene Leute nicht, sich autentische öffentliche Informationen zu besorgen?!
Es geht hier wirklich nur in erster Linie um das Procedere bei den Vorträgen, das steht aber nirgendwo öffentlich und deswegen vielen Dank für die Information auf Umwegen.
Trotzdem würde ich schon gern wissen, ob das verbindlich ist. Sicherlich eine schöne Landschaft dort, aber ich würde ungern eine Fahrt ins Blaue planen. :)

Vielleicht kannst Du noch posten, wann das Ende der Vorträge ist. 17.00 Uhr?

Wer mit dem Dauerspartarif der Bahn fährt, muss ja eine Zugbindung eingehen.

Gruss
Klaus
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Hohenroda

Beitrag von peter 1 »

Hallo Klaus,
ich habe Dir mitgeteilt, wie das Procedere bei den Nachmittagsvorträgen bisher war. Ich gehöre nicht zum Vorstand und kann deshalb keine verbindliche Erklärung abgeben, wie es diesmal sein wird. Aber niemand hindert Dich und andere daran, beim Vorstand des Bundesverbandes, insbesondere bei der Vorsitzenden Frau Jürgensen, anzurufen und sie zu fragen, ob man als Gast an den Nachmittgsvorträgen teilnehmen kann, siehe Website des Bundesverbandes. Das ist der Weg für eine autentische Information.
Ich weiß natürlich nicht, ob der letzte Vortrag (mit Diskussion) um 17 Uhr zu Ende ist. Aber niemand wird daran gehindert, vorzeitig zu gehen.
Gruß, Peter.
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

zum Stichwort Mitgliederfang - nicht nur an Thomas

Beitrag von peter 1 »

Auf Grund mehrerer Nebenbemerkungen zum Bundesverband in mehreren Beiträgen hier oben will ich nochmal Folgendes in Erinnerung rufen:
Der Bundesverband vertritt die Interessen der Skoliotiker/innen in den politischen Gremien des Gesundheitswesens und bündelt in seinem Medizinischen Fachbeirat die Elite der konservativ und operativ tätigen Mediziner im Skoliose-Bereich. Es ist darum im Interesse aller Skoliotiker/innen, wenn möglichst viele Betroffene diesen Verband durch ihre Mitgliedschaft unterstützen. Der Vorstand sind Skoliotiker/innen wie Du und ich, die ohne Bezahlung mit viel Engagement in ihrer Freizeit sich für alle Betroffene einsetzen. Von 'Mitgliederfang' zu reden, zeugt deshalb von einer falschen Einstellung zu unserer Interessenvertretung. Bundesverband und Skoliose-Forum sind zwei Bereiche der Skoliose-Szene, die sich gut ergänzen. Daran wollte ich an dieser Stelle mal wieder erinnern.
Gruß, Peter.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,

ich kenn den Bundesverband nicht, ich hab mich auch nicht über ihn geäußert, sondern über seinen Web-Auftritt.

Aber ein Bundesverband muss sich auch (und gerade) daran messen lassen, wie er sich nach außen repräsentiert. Und dazu gehört auch seine Internet-Repräsentation.

Und die halte ich für persönlich für schlecht. Ich erwarte hier in erster Linie Aufklärung, sowohl für Betroffene als auch für Leute, die aus welchen Gründen auch immer mit diesem Thema konfrontiert werden. Und was finde ich auf der Web-Seite? Die Aufforderung, werde Mitglied, dann erzählen wir Dir, worum es geht!

Wenn im Bundesverband tatsächlich so viel ehrenamtliches Engagement vorhanden ist, was ich ja nicht bestreiten möchte, dann sollten sich die Vorstände vielleicht mal ihre eigene Web-Page genauer anschauen und überlegen, was für ein Bild sie damit nach außen abgeben.

Viele Grüße

Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Thomas,

du stichst mit deiner Kritik in ein Wespennest. Ich weiß nicht, ob du die alten Diskussionen kennst, aber in der Vergangenheit wurde hier schon heiß über den Verband diskutiert. Ich möchte diese Diskussion auf keinen Fall aufwärmen, da die Diskussionen von damals uralt sind und ich nicht weiß, was sich mittlerweile geändert hat. Am besten nutzt du die Suchfunktion, dann verstehst du Peter vielleicht besser.

Ich kenne es von anderen Vereinen, dass zu Vorträgen Nichtmitglieder kommen dürfen, weil das ja auch Mitgliederwerbung ist. (Bei einem Verein, in dem ich aktiv bin, dürfen übrigens auch Nichtmitglieder an Mitgliederversammlungen teilnehmen, um sich ein Bild vom Verein und dessen Aktivitäten machen zu können, sie können halt nur nicht mitstimmen.)

Wie Peter schreibt, kann man wohl davon ausgehen, dass auch Nichtmitglieder hinkommen dürfen. Am besten fragen ernsthaft Interessierte selbst nach, ich kann mir nicht vorstellen, dass man da was dagegen hat. Die Vorträge klingen in der Tat sehr interessant. Für mich ist das leider zu weit weg, kostet Zeit und Geld und beides habe ich nicht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten